„Die Ölablaßschraube fehlt noch, aber dazu gibt es die Tage noch eine kleine Extrastory.“
Das waren die letzten Worte in meinen Beitrag vom Dienstag. Warum ich hierzu noch einmal extra etwas schreibe, hat natürlich ein besonderen Hintergrund.
Auf jeden Fall bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer neuen Ölablaßschraube.
“Na und?”, werdet ihr vielleicht sagen, “Das ist doch nichts außergewöhnliches.“
Doch, meine hat jetzt nämlich einen Magnet!
“Na und?”, werdet ihr vielleicht sagen, “Das ist doch auch nicht so außergewöhnlich.“
Und natürlich habt ihr recht!
Aber warum ich in den Motor jetzt eine Ablaßschraube mit Magnet einschraube, hat natürlich einen besonderen Grund.
Ich habe vom meinem Motorinstandsetzer nämlich eine Auflage mit auf den Weg bekommen:
Die ersten 1000km nicht über 3000 1/min drehen und danach unbedingt einen Ölwechsel machen!
Super! Da baut man den halben Winter an seinem Motor, damit hinterher etwas mehr Leistung an die Räder kommt und dann darf man das Ergebnis noch nicht einmal sofort testen.
1000km. Das ist die Häfte der durchschnittlcihen Kilometerleistung der letzten Jahre.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie begeistert ich davon bin?
Kann also sein, daß ihr zu Anfang der Saison mal einen gelben Passat quer durch Deutschland schleichen seht. Die 1000km will ich natürlich so schnell wie möglich abgespult haben.
Die Erklärung für die Drehzahlbeschränkung ist aber einleuchtend:
Durch´s Honen und duch die neuen Kolbenringe wird es am Anfang etwas Metallabrieb geben. Um das einfach mal im Auge zu behalten, kommt da jetzt die Ölablaßschraube mit dem Magnet rein.
Feine Sache mit der Ölablaßschraube, selbst „gebaut“ oder eine passende von einem anderen Modell / Hersteller??? Diese Info wäre schön.
Die ist für eine Honda CBR.
Das ist aber eigentlich egal, Hauptsache das Gewinde paßt: M14x1,5
Mach Sinn….
Ist die nicht ein bischen sehr kurz? Meine bei 32B hat glaube ich ein paar Gewindegänge mehr.
Ansonsten ne feine Sache mit dem Magneten, habe ich auch an der Simson. Am 32B habe ich da schon eine mit Öltemperatursensor verbaut, da passt kein Magnet dazu 🙂
Bin zwar kein Passatfahrer, aber zu der Ersatz-Ölablassschraube habe ich eine kurze Anmerkung:
Sollte diese kürzer als die Originale sein, unbedingt beim vorgegebenen Einschraubdrehmoment aufpassen, da das Innengewinde der Ölwanne bei kürzerem Schraubenschaft bei gleichem Moment höher belastet wird und somit ausreißen kann.
Die Ölablaßschraube bekommt sagenhafte 30Nm. Ich habe jetzt allerdings noch keinen gesehen, der die mit einem Drehmomentschlüßel anzieht.
Bis das Gewinde bei einer M14-Schraube in irgendeiner Form Schaden nimmt, ist schon ein vielfaches an Drehmoment von Nöten.
Ich habe die Gewindegänge in der Ölwanne jetzt nicht nachgezählt, aber sehr viel mehr als die Schraube wird sie nicht haben.
Hmm, und so ein kleiner Magnet reicht?
Ich hätte ja Bedenken, dass da einiges an Abrieb am Magneten vorbei schwimmt und dann im Kreislauf bleibt. Oder ist das jugendlicher Aberglaube?
Könnte man nicht einen von diesen übermenschlichen Neodym-Magneten in die Ölwanne legen/außen anbringen? Ich meine mich auch zu entsinnen, dass es so Magnet-Ringe für den Ölfilter gab…..
Der Magnet soll mir ja in erster Linie als Kontrolle dienen. Natürlich geht nur ein Bruchteil des Öls dort vorbei. Der Abrieb wird aber im Filter sowieso rausgefiltert. Dazu braucht es auch keinen Magneten am Filter.
als ob dir das nicht vorher klar war, dass du einen neu aufgebauten motor einfahren musst 😉
Vielleicht habe ich das einfach nur verdrängt. Außerdem dann gleich 1000km…