Gestern fand das erste vorläufige Rollout statt. Ganz fertig bin ja noch nicht, aber für die weiteren Arbeiten wollte ich wieder auf die Bühne.
Der Weg dahin war zunächst noch etwas blockiert.
Die erste Stunde ging also mit Aufräumen drauf. Da hat sich über den Winter ganz schön was angesammelt.
Dann war es so weit. Der Weg war frei.
Diesen Momemt wollte ich aber auch mal wieder in bewegten Bildern festhalten. So einem Stapellauf wohnt man ja schließlich nicht alle Tage bei.
Bei Tageslicht kommt diese geile Farbe erst so richtig zur Geltung.
Macht ein wirklich gute Figur. Das gefällt mir! Und wie.
Willkommen in der Familie!
Aber genug geschwärmt, schließlich gibt es ja noch ein paar Sachen zu tun.
Rauf auf die Bühne und als erstes Mal das Motoröl abgelassen. Das ursprünliche Öl war zwar schon draußen, aber ich hatte damals dann einefach nur gutes gebrauchtes Öl wieder eingefüllt. Das hatte damals nur ein paar Hundert Kilometer auf dem Buckel.
Der Ölfilter sträubte sich etwas. Der wollte seinen Platz partout hergeben.
Bist du nich willig, so brauch´ ich Gewalt. Der großen Rohrzange hatte er dann auch nichts mehr entgegenzusetzen.
Jetzt hast Du ausgedient. 22 Jahre sind genug!
Die Ölablaßschraube habe ich noch nicht wieder reingedreht. Das alte Öl darf jetzt erstmal ein paar Tage richtig schön abtropfen.
Denn jetzt kam der eigentliche Punkt, weswegen ich noch mal auf die Bühne wollte.
Das ist eine der ATS-Käselochfelgen von innen. Die habe ich mir ja nicht mit dem Ziel gekauft, sie bei in der Werkstatt an die Wand zu hängen.
Und hier sollen die Felgen später mal ran.
Das geht aber leider so nicht. Der Bremssattel ragt zu weit nach außen.
Der Bremssattel und die Felge mit ET13 harmonieren nicht.
Bis sie richtig anliegen würde fehlen bestimmt 10 mm. Hier dreht sich nichts mehr.
Damit ist es jetzt auch kein Geheimnis mehr, warum ich letzte Woche so plötzlich gierig auf die anderen Bremssättel war.
Mit den alten Einkolbensätteln ohne Bügel ist das Problem nämlich aus der Welt. Allerdings wohl auch nur mit den dünnen Belägen, die eigentlich nur für die innenbelüftet Bremsscheibe vorgesehen sind. Aber es paßt.
Jetzt sind da gut 3 mm Platz. Das langt!
Ob das ganze allerdings später überhaupt noch fahrbar ist und ob mir das gefällt, sehe ich wohl erst wenn ich die Reifen mal auf den Felgen habe.
Eins ist klar, mit Spurverbreiterungen hätte ich zwar das Problem mir dem Bremssattel lösen können, aber dann wäre ich noch weiter nach außen gekommen. Wird so schon ganz schön eng.
Jetzt müßen schnell die Bremssättel fertig.
Meinen 7mm-Inbus konnte ich zum Glück sehr schnell finden. Ohne den wäre hier jetzt schon wieder Schluß.
Im Anschluß den Kolben mit Druckluft rausgepreßt.
Plopp! Draussen war das Ding.
Dann noch die Manschette außen…
und den Vierkantdichtring raus.
Damit war der Sattel nackig und ich konnte beginnen den Rost runterzubürsten.
Da ging anfangs auch ganz gut. Bis ich die Flex auf einmal nicht mehr festhalten konnte. Die wurde wirklich so heiß, daß ich sie beiseite legen mußte.
Ich habe es dann nach ein paar Minuten noch mal mit dicken Handschuhen probiert. Das war dann wohl des guten zuviel. Aufgeraucht das Ding.
Spaßeshalber wollte ich mal wissen, ob ich nun weich bin oder das Ding wirklich so heiß war. Es war heiß!
So bin ich jetzt nur mit dem einem Bremssattelträger fertig geworden. Der Rest folgt halt später.
Schade denn ich hätte die vier Teile gestern gerne noch alle lackiert. So wirft mich das wieder um einen Tag zurück. Aber wenigtens das eine Teil bekam schon mal einen Überzug mit POR15. Wenn nicht gestrahlt und pulverbeschichtet wird, immer noch das Mittel meiner Wahl.
Für solche Sachen nahezu ideal. Der Untergrund muß nicht völlig rostfrei sein, da das Zeug mit der Restfeuchtigkeit aus dem Rost reagiert und ein richtig harte, aber zugleich leicht elastische Schicht ergibt.
Und nu? Noch war ein wenig Zeit. Zum Glück gibt es ja noch andere Sachen. Die Wischerarme zum Beispiel.
Die habe ich jetzt einfach mit mit der Sprühdose übergeduscht. Mal gucken wie haltbar das auf Dauer ist.
In den Trockungsphasen habe ich noch mal die Poliermaschine angeworfen. Den linken Schweller hatte ich ja selber noch mal nachlackiert. Im Übergang waren noch die Sprühnebelreste vom Klarlack.
Vor der Mattierungspaste kam noch ein Durchgang mit 1000er Schleifpapier und danach noch ein Durchgang mit normaler Politur.
Letzter Akt war dann das Einsetzten der Zierleistenklammern.
Die Schwellerzieleiste muß noch warten. Die will ich auch noch mal überpolieren.
Die Farbe ist wirlich toll, wie auch das ganze Auto. Glückwunsch!
Und zum Sound: Vor etwa fünf Jahren, morgens, auf dem Weg zur Arbeit, ging ich eine Straße hinunter, als ich dieses Motorengeräusch hinter mir hörte. Und obwohl diese Autos seit mehr als 20 Jahren nicht mehr zum Straßenbild gehören, wußte ich sofort, dass das nur ein 32er ( bzw. ein 80er B1) sein konnte. Und wurde (natürlich) bestätigt): Es war eine silberne ZwiMo Limousine.
Bin mal gespannt, was du mit dem Auto noch vorhast.
Super!
Glückwunsch auch von meiner Seite!
Gruß
Kuddl
Wow, wirklich super! Was ich auch noch nie gesehen habe, dass bei der Lichthupe zuerst die Abblendscheinwerfer und dann die Fernlichter angehen. Sieht sehr speziell aus. Ist das OST Spezial oder Standard TS?
Also, dann noch alles gute bei dem Abschluss und schönes Wetter für die erste Ausfahrt!
Gruß
Igor
Gute Frage mit den Scheinwerfern. Ist mir noch nie so bewußt aufgefallen. Wenn es auf meinen Mist gewachsen ist, dann nicht mit Absicht….
Welche Scheinwerfer bei Lichthupe zuerst angehen, hängt davon ab, wie das Umblendrelais gerade steht. Ist es noch auf „Fernlicht“ eingeschaltet, gehen die Fernscheinwerfer zuerst an.
Das Auto will ich in Bockhorn sehen!
Adios
Michael
Hey OST,
das ist mal ein gelungener Rollout! Auf das Auto kannst du wirklich stolz sein. Sieht klasse auf in der Farbe – aber steckt ja auch genug Arbeit drin.
Ich wäre mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Aber das bist du auch sicherlich :-).
Und der Motor läuft so schön ruhig. Ich glaube, ich muss bei unserem Golf mal die Ventile nachstellen ;-).
Schöne Grüße
Lars
sieht echt geil aus, auch wenn ich eher ein Fan der Zwischenmodelle bin. Wenn ich nur mal eine Garage hätte, die halb so groß ist, hätte ich bestimmt schon 2 Passats drin stehen, ist eben leider nicht einfach hier in Berlin 🙁
Super, sieht toll aus. Gleich mit auf die rote 07er Nummer und dann zur Oldtimertankstelle ?
Liebe Grüße
Lutz aus Hamburg
Erst zur Oldtimer-Tankstelle, dann auf die rote Nummer. Termin für H-Abnhame und LBV habe ich schon…
Auch von mir ein ganz großes RESPEKT vor deiner Arbeit. Der Wagen sieht wirklich super aus! Insbesondere die Farbe ist absolut fantastisch.