Bedingt durch ein schlecht passendes neues Handbremsseil kann ich die Bremse hinten leider noch nicht komplettieren. Ich habe mir noch mal ein anderes Seil bestellt und das ist noch unterwegs.
Vielleicht ist das aber auch ganz gut so. So kann ich die hydraulische Bremse jetzt noch einmal testen bevor die Trommeln wieder raus kommen. Immerhin habe ich ja eine ganze Reihe Leitungen erneuert. Ob die wirklich dicht sind, konnte ich bisher nicht prüfen.
Schuld daran ist der Hauptbremszylinder. Hoffe ich zumindest….
Zumindest liegt der Verdacht nahe. Druck konnte ich mit dem Pedal nicht mehr aufbauen. Zudem war im Vorratsbehälter nur noch ein Pfütze von Bremsflüssigkeit vorhanden. Die hatte ich zwar inzwischen mal aufgefüllt, weiter hat mich das aber auch nicht gebracht. Kein Druck am Pedal. Auch nach mehrmaligem Pumpen. Absolut nix.
Zumindest scheint er die Bremsflüssigkeit aber nicht in den Bremskraftverstärker entladen zu haben.
Er scheint trocken und auch die nachfolgende Kontrolle mit einer alten Unterdruckleitung brachte kein anderes Ergebnis zu Tage.
Die Leitung blieb nach dem Test absolut trocken. Nicht den Hauch von Flüssigkeit war am Ende der Leitung zu sehen.
Den neuen Hauptbremszylinder habe ich dann mit den Vordruckventilen und den beiden Druckschaltern aus dem alten Zylinder bestückt.
Es war übrigens gar nicht so einfach den richtigen Zylinder zu bekommen. Das hat erst im dritten Anlauf geklappt. Der erste Zylinder hatte nur fünf, anstelle der benötigten und angegebnen sechs Anschlüsse. Der zweite Zylinder hatte zwar sechs Anschlüsse, die waren aber alle in M10x1 ausgeführt. Für die beiden Vordruckventile brauchte ich aber M12x1.
Komplett bestückt kam der Hauptbremszylinder dann an der Bremskraftverstärker. Leitungen und Stecker wieder ran und den Vorratsbehälter wieder rauf.
Der wehrte sich Anfangs auch ganz schön. Ich hoffe die beiden Nippel sitzen jetzt richtig in den Gummis.
Zur Kontrolle habe ich den Behälter jetzt mal bis zum Stehkragen aufgefüllt.
Mal gucken wie es in ein paar Tagen aussieht und ob die Flüssigkeit drin bleibt.