Eigentlich sollte man diese beiden Dinge ja nicht miteinander kombinieren. Ich habs gestern gemacht und es ging auch gleich in die Hose.
Zuerst verschwand mal die kohlenfressende Lichtmaschine.
Mit ihr dann auch gleich die selbstsichernden Muttern an den ganzen Befestigungsschrauben.
Das ist jedesmal ein Krampf, wenn man nur mal eben den Keilriemen spannen will. Die Muttern sitzen so fest, dass sie mir beim Lösen sogar die lange Spannschraube gekillt haben. Die ist einfach abgeschert.
Mit normalen Muttern hat die neue Schraube eine größere Überlebenschance.
Die Lima hing dann schnell wieder drin. Jetzt ging es zu einem meiner Lieblingsstücke am Volvo.
Der Dichtring zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf. Eine selten dämliche Konstruktion.
Bei abgebauter Wasserpumpe hat man den Dichtring schön im Blick.
Ein schnöder Gummiring, der abdichtet indem die Wasserpumpe von unten gegen den Kopf drückt und dann festgeschraubt wird.
Das hält oft nur von zwölf bis Mittag.
Spätestens wenn das Gummi sein Spannkraft verloren hat, ist meistens Schluss.
Dafür kostet so ein Wasserpumpendichtsatz auch nur ein paar Euro. Zwei Gummiringe und eine Papierdichtung und etwas Hylomar.
So kommt die Pumpe an den Block und bevor die Schrauben richtig festgezogen werden, muss man die Pumpe gegen die Unterseite des Zylinderkopfes pressen.
Nach der Pumpe kam das Wasser. Und das war dann fast so schnell wieder draußen, wie es rein ging.
Allerdings sah es mir nicht so aus, als ob es oben aus dem Gummiring kommen würde.
Kam es auch nicht. Das wurde sofort klar, als ich die Pumpe wieder abgenommen hatte.
Die Dichtung ist bei der Montage verrutscht und lag neben dem Stehbolzen. So wird das natürlich nix.
Neuer Versuch. Die Dichtung hatte jetzt zwar ein Loch mehr, aber das sollte das Hylomar schließen können.
Neuer Versuch und zumindest so im Stand scheint die Pumpe jetzt dicht zu sein.
Das sagt zwar noch nichts über die Dichtheit im Betrieb aus, ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Den Ausgleichsbehälter habe ich jetzt bis zum Rand gefüllt, dann kann ich beim nächsten Besuch gleich sehen ob noch Wasser verloren geht.
Darauf würde ich nicht vertrauen.
Ob die Sache wirklich dicht ist, merkst du erst, wenn Druck auf dem System ist.
Hatte ich bei meinem 32B auch schon: Ohne Druck alles dicht, bei warmen Motor und Druck auf dem System kam das Kühlwasser. In meinem Fall wars die Wasserpumpenwelle -> gab ne neue Wasserpume.
Das ist schon klar. Aber wenn das Wasser so schon verschwindet, brauche ich den Motor gar nicht erst anwerfen.
Die Konstruktion ist ja echt fragwürdig…
Kann man da keinen EA827 reinbauen?
Oder ein Auto mit EA827 fahren?
Adios
Michael
Stimmt, ist eigentlich einfacher… 😉