Dienstag habe ich geübt und gestern folgte der Einbau des neuen Dämpfers und der Feder auf der Beifahrerseite.
Nachdem der alte Kram draußen war folgte wieder die Drahtbürste und gleich darauf die frische Farbe per Pinsel.
Hier musste ich noch um die Spritleitungen und den Einfüllstutzen herum malen.
Die waren seit dem Besuch beim Lackierer noch immer mit Papier abgeklebt. Nicht ohne Grund habe ich bisher so belassen.
Nach zwei Durchgängen sah das hinter Radhaus dann auch wieder frisch aus.
Etwas Nacharbeit hatte ich dann noch am Tank. Den habe ich selber leider mit Grundierung vollgesaut.
Aber auch das lies sich mit etwas Einsatz wieder ungeschehen machen und kurz drauf hing das neuen Dämpfer-Feder-Paket dann auch schon im Radhaus.
Verpennt habe ich allerdings mit eine Lösung für die drei abgerissen Gewindestifte auszudenken. Irgendwie widerstrebte es mir, deswegen hier das Schweißgerät anzusetzen. Nun hatte ich den Salat.
So hängt die Verkleidung jetzt nur an zwei von fünf Befestigungspunkten. Herausfallen wird sie so zwar nicht, richtig schön ist das auch anders.
Beim Tank musste ich meinen Lackierer ja noch in Schutz nehmen. Allerdings hat die von ihm eingesteckte Pappe am Einfüllstutzen nicht allen Lack von der Gummimanschette fernhalten können.
Da musste ich somit ebenfalls Lackreste beseitigen. Wenn´s weiter nichts ist. Da lache ich doch rüber.
Erledigt! Mit ordentlich Mike Sanders-Fett sitzt die Manschette damit auch wieder.
Damit wäre das rechte Radhaus jetzt auch mit allem bestückt, was da reingehört.
Jetzt wartet noch die Vorderachse auf mich. Das wird etwas zeitintensiver.
Diese Gewindestifte gibt es bei VW für unfassbar viel Geld als Blindniet. So als letzte Lösung, wenn man partout nicht mehr schweißen will…
Diese Bolzen werden punktgeschweißt, die meisten Spotter haben eine Aufnahme dafür. Werden also nicht mit Schutzgas angepunktet, somit auch später mal „minimalinvasiv“ nachzuholen. Ich habe einige von diesen Dingern hier, auch mit dem Grobgewinde für die Kunststoffmuttern. Die Bolzen zum Einnieten könnte ich auch hier liegen haben, die haben aber normales Gewinde und benötigen ein besonderes Mundstück für die Nietenzange.
Meld Dich gern bei Interesse.
Ich werde das Schweißgerät nochmal anwerfen. Die vergoldeten Nietbolzen von VW hole ich mir auf jeden Fall nicht.
Einfach weglassen den Quatsch.