Auch wenn ich noch keinen Passat aus meiner Flotte so wirklich für die Saison fertig habe, wollte ich auf jeden Fall wieder zum Teilemarkt nach Brokstedt. Also bediente ich mich meines Volvos, der ja mittlerweile auch die 30 überschritten hat, also als durchaus standesgemäß angesehen werden kann und auch wurde.
Ich durfte gleich links in die Parkreihen der Oldtimer abbiegen.
Ich trudelte pünktlich zur Mittagszeit am Holsteinring ein. Da waren die ersten schon längst wieder auf dem Heimweg und damit auch gleich diverse Stellplätze direkt vorm Eingang schon wieder frei. Optimal.
Ich hatte mich lose mit ein paar Leuten vor Ort verabredet und ich da ich die Bagage ja kenne, habe ich nicht einfach lapidar gefragt, wo sie jetzt gerade sind, sondern gleich ganz gezielt: „An welcher Imbissbude seid ihr?“
Damit landete ich dann auch gleich einen Volltreffer und traf die Gruppe genüsslich schmatzend am großen Imbiss mitten auf dem Ring. Zeit für eine kleine Stärkung meinerseits war da natürlich auch noch drin.
Irgendwie ist es ja wie verhext. Suchst Du auf Teilemärkten etwas ganz bestimmtes, findest Du es nicht. Suchst Du nichts und willst nur so gemütlich ein paar Runden drehen, springt Dich ein Teil nach dem anderen an. Und dann ist man noch mit dem großen Auto da…
Es endete so, dass ich irgendwann schon sagte, „Ich geh da nicht mehr rein.“ Denn da lagen noch mehr Sachen, bei denen ich schon in Preisverhandlungen mit den Verkäufern eingestiegen war und durchaus schon bei einem akzeptablen Preis angelangt war.
Aber es langte wirklich.
Im Kofferraum fand so ein rollbarer Ölkanisterbevorratungsschrank (oder wie auch immer man das Ding tituliert) von Mobil Oil seinen Platz, oben drauf noch ein altes Parkverbotsschild.
Auf der Rückbank liegen noch sieben lange Schilder, ebenfalls für die Werkstatt und weil ich mit dem Preis noch nicht ganz zufrieden war, hab ich dem Verkäufer noch so einen alten kitschigen Metallstich auf schwarzer Holzplatte vom Jungfernstieg in Hamburg aus dem Kreuz geleiert. Braucht kein Mensch, aber fürs eigene Erfolgsgefühl beim Handeln war das genau richtig. Alles zusammen hat übrigens weniger gekostet, als einmal Volltanken beim Volvo.
Auf unserer Schlussrunde über den schon merklich leergefegten Parkplatz sind mir noch zwei Sachen besonderes ins Auge gesprungen.
Keine Ahnung, was sich der Besitzer diesen frühen Audis sich da für GTE-Ersatz-Spoilerecken montiert hat. Schön, ist das in meinen Augen auf jeden Fall nicht.
Zu schön um wahr zu sein finde ich die Ankündigung eines Oldtimertreffens in Goldelund.
Alleine die Anfangsuhrzeit um 14 Uhr wäre es schon wert, dort mal einen Besuch abzustatten. Was für eine geniale Startzeit. Allerdings liegt Goldelund schon ganz schön weit oben im Norden.
Ist das nicht ein angepasster Golf1-GTI-Spoiler?
Ja, das kann gut sein.