Hallo sehr geehrte Leserschaft. Ist noch jemand da?
Ich gebe zu, ich habe Euch in der letzten Zeit doch sehr vernachlässigt. Heute gibt es endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Geplant war das eigentlich noch nicht, aber da ich bei einem Kundenauto plötzlich vor einem unerwartetem Teileproblem stand, hier also nicht weiterkam, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und den Rallye-Passat aus seinem Winterschlaf geholt.

Ziemlich genau ein halbes Jahr schlummerte er jetzt vor sich hin und jetzt steht er auf der Bühne.
Nächstes Wochenende stehen die ersten beiden Oldtimerrallyes im Terminkalender. Nach Jahren von immer nur fahren, fahren, fahren, wird es auch mal wieder Zeit sich ein wenig um die Technik zu kümmern.
Der erste Blick offenbarte keine großen Mängel.

Ein fehlendes Auspuffgummi stach mir als erstes ins Auge. Kleinkram.
Auch die hintere Stoßstange trägt immer noch die Spuren meines missglückten Einparkversuchs.

Vor nicht all zu vielen Jahren hat man noch gebrauchte Stoßstangen hintergeworfen bekommen. Wollte keiner haben. Alle wollten immer neue Exemplare. Jetzt suche ich seit zwei Jahren so eine gebrauchte Stoßstange und finde keine. Neue hab ich selber, die sind mir für den Rallye-Passat aber zu schade.
Jetzt aber zu den geplanten Dingen.

Der letzte Ölwechsel ist gut 15.000 km her. Vor drei Jahren war das. Kann man mal wieder machen.
Natürlich mit Ölfilter.

Mit dem hab ich wie üblich wieder kurzen Prozess gemacht. Rohrzange rauf und raus mit dem Ding.
Vorne links braucht es wohl noch etwas Luft.

Mal gucken ob ich da ein Undichtigkeit lokalisieren kann. Die Reifen sind immerhin erst letztes Jahr neu gekommen. Altersinkontinenz scheidet also aus.
Jetzt aber zu Sachen die wirklich schon so lange am werkeln sind, da hätten andere schon die dritte Leasinglaufzeit ihres Neufahrzeugs abgefahren und würden jetzt im zweiten Jahr des vierten Leasingvertrags stecken. Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, sollten das elf Jahre sein.
Der Luftfilter ist eines dieser Teile die hier seit 2012 ihren Dienst verrichten.

Kann man mal neu machen.
Genauso lange zündeln die vier Zündkerzen vorne unter der Motorhaube.

Die Laufleistung dieser Zeit lässt sich auf ziemlich genau 40.000 km beziffern. Natürlich noch nicht die Welt und so schlecht sehen die auch noch nicht aus. Meine damalige Entscheidung auf Kerzen mit einem niedrigeren Wärmewert (W5 statt W7) zu gehen, war wohl genau richtig. Trotz höherer Wärmeableitung, sind sie nahezu frei von Ablagerungen. Neu gibt es die jetzt trotzdem.
Der eigentliche Hauptgrund für den jetzigen Schraubereinsatz liegt jedoch beim Zahnriemen.

Äußerlich, trotz nicht montierter Zahnriemenabdeckung, noch ganz brauchbar, sollte man nach dieser Zeitspanne dann aber doch mal für frisches Gummi sorgen. Reingucken kann man ja nicht und mit Zahnriemenriss stehen zu bleiben, muss ich nicht haben.
Auf jeden Fall hat er schon so einiges an Spannung verloren.

Normalerweise soll man ihn hier um 90° verdrehen können. Ich konnte ihn um 180° drehen und mir dabei gleich die Unterseite angucken.
Gibt über Ostern also ein bisschen was zu tun.
Schön wieder was von dir zu lesen. 👍
Dette
Na, da bin ich auch froh.
2 Monate „Pause“ – und drei mögliche Gründe.
– Priorität? Als Selbstständiger musst du darüber entscheiden, womit du deine Zeit verbringst. Content hier zahlt nicht direkt darauf ein, wenn das Geschäft brummt, geht das auch vor.
– Persönliches? Krankheit, private Herausforderungen…
Und bei einigen – Karneval, Fassenacht? 😉 Wird auch mal genommen, mit langer Content-Pause. Total unverständlich. 😎
Gut, dass es Nr. 1 war. Also gern weiter mit Berichten von der Altblech-Front 👍
Schön das es hier weiter geht!👍
Ich hatte schon Angst….