Kein Sprit

Das Wochenende werde ich mich mal wieder aushäusig rumtreiben. Es geht nach Samstag nach Wolfsburg und am Sonntag nach Einbeck.

Mein Begleiter der Wahl soll dabei mein TS sein, wenn es nicht auf den letzten Metern nicht noch Probleme gibt. Kurz vor Feierabend hab ich mir gedacht ich mach noch mal eben den Vergaser auf.

Luftfilter eben auf die Seite und dann ran an den Speck.

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der eigentlich erhofften Mehrleistung durch den dicken Vergaser. Mein Gedanke dahinter, die zweite Vergaserkammer bekommt einfach keinen Sprit. Herausgewanderte Schwimmernadelventile sind beim 2B5 ja wahrlich keine Einzelfälle.

Leider kann ich nicht genau sagen, wann ich den Motor das letzte Mal laufen gelassen hatte. Kann ein halbes Jahr her sein, aber eventuell auch weniger. Mindestens seit einem Monat hat er sich aber auf jeden Fall nicht mehr gedreht. Mal gucken wie sich die Spritvorräte in den beiden Schwimmerkammer so zeigen.

Das war jetzt eigentlich genau das, was ich nicht vermutet hatte. Die Kammer der ersten Stufe ist furztrocken und in der Kammer der zweiten Stufe befindet sich noch ein kläglicher Rest Sprit.

Insgeheim hatte ich auf eine trockene Kammer der 2.Stufe gehofft und damit den Fehler dann gefunden zu haben.

Allerdings war da auch etwas Dreck mit dabei. Nicht viel, aber eben deutlich sichtbar.

Dass die Kammer also immer komplett trocken war, konnte ich damit schon mal abhaken. Auch das Schwimmernadelventil sitzt da wo es hingehört.

Die Unterkante des Schwimmers liegt fast exakt bei den geforderten 30 mm und das Ventil öffnet und schließt einwandfrei.

Prophylaktisch hab ich noch mal ein paar Düsen rausgeschraubt, durchgeblasen und wieder reingeschraubt. Da war aber augenscheinlich nichts verstopft. Dann noch den Dreck aus der Schwimmerkammer und Deckel wieder drauf.

Dann fiel mir noch ein leichter Wasserverlust am Deckel der Startautomatik auf. Unter dem Schraubenkopf sitzt normalerweise ein O-Ring. Davon war nichts mehr zu sehen und ich hatte so einen auch nicht griffbereit. Ich hab mit jetzt mal mit einem Kupferring ausgeholfen. Mal gucken…

Ich wollte jetzt aber langsam mal los. Der Tag war lang und es ging auf halb acht zu. Bis man dann die ganzen Klamotten im Auto hat und noch mal ein Blick auf Öl- und Wasserstand geworfen hatte, die Kennzeichen umgebaut hatte zog es sich.

Jetzt aber los!

Gekommen bin ich dann genau bis hier. Zum Glück, noch bevor ich auf der Straße war, ging der Motor plötzlich aus. Sprit alle!

Toll . Bis zur Esso nebenan wären es nicht mal 50 Meter gewesen. Der Fußweg zurück in die Werkstatt, um einen Kanister zu holen, war länger.

Auf die fünf Liter aus dem Kanister folgten dann noch achtunddreißig Liter aus der Säule direkt und zur Feier des Tages noch eine Wäsche.

Nu kann dat losgehen.

Wahrscheinlich nicht mit mehr Leistung, aber fahren tu er ja auch so.

1 Comment

  1. Kai

    Wenn schon soviel Schmutz im Vergaser ankommt – was sagt denn der Kraftstofffilter, ist der evtl. auch (etwas) zugesetzt?

    Viel Spaß in WOB und EIN!

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close