Das Wochenende werde ich mich mal wieder aushäusig rumtreiben. Es geht nach Samstag nach Wolfsburg und am Sonntag nach Einbeck.
Mein Begleiter der Wahl soll dabei mein TS sein, wenn es nicht auf den letzten Metern nicht noch Probleme gibt. Kurz vor Feierabend hab ich mir gedacht ich mach noch mal eben den Vergaser auf.

Luftfilter eben auf die Seite und dann ran an den Speck.
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der eigentlich erhofften Mehrleistung durch den dicken Vergaser. Mein Gedanke dahinter, die zweite Vergaserkammer bekommt einfach keinen Sprit. Herausgewanderte Schwimmernadelventile sind beim 2B5 ja wahrlich keine Einzelfälle.
Leider kann ich nicht genau sagen, wann ich den Motor das letzte Mal laufen gelassen hatte. Kann ein halbes Jahr her sein, aber eventuell auch weniger. Mindestens seit einem Monat hat er sich aber auf jeden Fall nicht mehr gedreht. Mal gucken wie sich die Spritvorräte in den beiden Schwimmerkammer so zeigen.

Das war jetzt eigentlich genau das, was ich nicht vermutet hatte. Die Kammer der ersten Stufe ist furztrocken und in der Kammer der zweiten Stufe befindet sich noch ein kläglicher Rest Sprit.
Insgeheim hatte ich auf eine trockene Kammer der 2.Stufe gehofft und damit den Fehler dann gefunden zu haben.

Allerdings war da auch etwas Dreck mit dabei. Nicht viel, aber eben deutlich sichtbar.
Dass die Kammer also immer komplett trocken war, konnte ich damit schon mal abhaken. Auch das Schwimmernadelventil sitzt da wo es hingehört.

Die Unterkante des Schwimmers liegt fast exakt bei den geforderten 30 mm und das Ventil öffnet und schließt einwandfrei.
Prophylaktisch hab ich noch mal ein paar Düsen rausgeschraubt, durchgeblasen und wieder reingeschraubt. Da war aber augenscheinlich nichts verstopft. Dann noch den Dreck aus der Schwimmerkammer und Deckel wieder drauf.

Dann fiel mir noch ein leichter Wasserverlust am Deckel der Startautomatik auf. Unter dem Schraubenkopf sitzt normalerweise ein O-Ring. Davon war nichts mehr zu sehen und ich hatte so einen auch nicht griffbereit. Ich hab mit jetzt mal mit einem Kupferring ausgeholfen. Mal gucken…
Ich wollte jetzt aber langsam mal los. Der Tag war lang und es ging auf halb acht zu. Bis man dann die ganzen Klamotten im Auto hat und noch mal ein Blick auf Öl- und Wasserstand geworfen hatte, die Kennzeichen umgebaut hatte zog es sich.
Jetzt aber los!

Gekommen bin ich dann genau bis hier. Zum Glück, noch bevor ich auf der Straße war, ging der Motor plötzlich aus. Sprit alle!
Toll . Bis zur Esso nebenan wären es nicht mal 50 Meter gewesen. Der Fußweg zurück in die Werkstatt, um einen Kanister zu holen, war länger.
Auf die fünf Liter aus dem Kanister folgten dann noch achtunddreißig Liter aus der Säule direkt und zur Feier des Tages noch eine Wäsche.

Nu kann dat losgehen.
Wahrscheinlich nicht mit mehr Leistung, aber fahren tu er ja auch so.
Wenn schon soviel Schmutz im Vergaser ankommt – was sagt denn der Kraftstofffilter, ist der evtl. auch (etwas) zugesetzt?
Viel Spaß in WOB und EIN!