Der Start in den gestrigen Freitag verlief leider völlig anders als gedacht. Mein Volvo machte Zicken oder besser gesagt er machte fast gar nichts.
Der Dreh am Zündschlüssel brachte zwar den Anlasser kraftvoll zum Drehen, aber jegliches Anzeichen einer Verbrennung in den Brennräumen unterblieb.
Nun kenne ich meinen Volvo ja Recht gut, aber wenn man denn so ganz ohne Werkzeug und ohne Prüflampe vor der geöffneten Motorhaube steht, fehlen einem schnell weiter Möglichkeiten.
Offensichtlich war nichts erkennbar. Was soll da auch über Nacht passiert sein. Am Abend zuvor lief er ja noch völlig normal. Die Spritpumpe lief auch hörbar an. Nachdem ich alle Sicherungen einer optischen Kontrolle unterzogen und an einigen Relais gewackelt hatte, habe ich dann doch mal beim ADAC angerufen. Irgendwie musste es ja weitergehen.
Natürlich habe ich in der Zwischenzeit weiter nach dem Fehler gesucht. Was merkwürdig war, ich konnte an der Diagnosebox vorne im Motorraum nur das Steuergerät der LH-Jetronic ausblinken. Da war kein Fehler hinterlegt. Das Zündsteuergerät lies sich überhaupt nicht ausblinken. Da hatte die LED in der Diagnosebox überhaupt keine Funktion. Sie leuchtete nicht einmal beim Betätigen des Prüftasters.

Kurz darauf trudelte dann auch schon der Mann in Gelb ein. Das ging mal wieder erstaunlich flott. Ich habe ihm kurz das Problem geschildert und er hat dann selber mal am Zündschlüssel gedreht. Zack, da sprang der Motor auf Schlag an.
Bei mir ungläubiges Staunen und bei ihm ein fragendes Gesicht. Was soll man nun dazu wieder sagen. Unglaublich. Über eine Stunde habe ich es immer wieder versucht und keinen Erfolg gehabt.
Weitere Fehlersuche machte jetzt keinen Sinn mehr und nachdem ich es selber noch zwei oder dreimal versucht hatte, hab ich die Motorhaube geschlossen. Der gelbe Engel führ seines Weges und ich düste kurz nach ihm auch endlich vom Hof.
Die Diva wird doch nicht auf ihre alten Tage jetzt noch zickig werden wollen?
Mitnichten, im Laufe des Tages musste ich zwischendurch immer mal wieder los. Immer ohne jegliches Problem.
Vielleicht kann ich ihn ja mit einer kleinen Aufmerksamkeit etwas milde stimmen.

Dieses Paar Wischerarme für die Scheinwerfer hatte ich gestern in der Post.
Die alte Arme waren mir schon länger ein Dorn im Auge, nur bin ich nie über adäquaten Ersatz gestolpert.

Verrostet und mit fehlender Abdeckkappe waren die wirklich nicht mehr der Hingucker. Das sieht ja doch gleich ganz anders aus.

Um bei der nächsten eventuellen Startverweigerung wenigstens etwas gerüstet zu sein, fahren jetzt mal ein Kraftstoffpumpenrelais und das Relais für die Stromversorgung der Einspritzventile im Auto mit.

Hier sind die wahrscheinlich zur Zeit besser aufgehoben, als bei mir im Lager.