Ich habe mir mal meine Papierschablonen geschnappt und die ersten Probestücke der Fußmatten aus dem Teppich ausgeschnitten.
Der Teppich ist ein Rest, der beim Zuschnitt des Teppichs für die Hutablage übrig geblieben ist. Für Fußmatten wohl eigentlich etwas zu dünn, aber bei der geringen Beanspruchung wird er sicher eine Zeitlang halten.
Dafür läßt er sich leicht schneiden und paßt natürlich farblich genau zum Interior.
Da die Stücken noch über waren, kam ich ich überhaupt erst auf die Idee, ihn doch irgendwie sinnvoll zu verwerten.
Der erste Anschnitt passt dann auch gleich ganz gut. Schmiegt sich schön an die Rundungen an.
Farblich täuscht der Blitz mal wieder extrem. Der originale Teppich wirkt hier auf den Bilder viel grüner, als er in Wirklichkeit ist. Bei Tageslicht ist er nur unwesentlich heller als die Fußmatte. Das Spielchen kannte ich ja schon von damilgen Einbau. Anfangs war ich mir nicht mal sicher ob ich überhaupt den richtigen Teppich zum Wagen dazu bekomme habe. Bis ich das erste Mal mit ihm im Tageslicht war.
Ein kleine Korrektur habe ich dann noch an der Seite zum Mitteltunnel vorgenommen.
Hier ging mir die Matte auf einer Länge von ungefähr 15 cm etwas zu weit nach oben.
So passt es.
Als vorest letzten Schritt habe ich dann alle vier Ecken noch etwas abgerundet.
Ob ich den Matten später noch eine Einfassung oder eine Umkettelung spendiere steht noch in den Sternen. Notwendig ist das nicht unbedingt, da diese Teppichsorte nach dem Schneiden nicht ausfranst.
Hinten dann das gleich Spiel. Die Schablone mit Klebeband fixiert und mit der Schere einmal drumherum.
Auch hier war mir der Teppich danach ein kleines Stück zu breit. Ich habe an beiden Seiten, hinter den Sitzschienen, noch über einen Zentimeter abgeschnitten.
Dann auch hier noch die Ecken gekappt und fertig ist die Resteverwertung.
Das sieht doch ganz ordentlich aus! Ich habe auch noch Teppichreste übrig, die ich dafür gut verwenden könnte. Eine Frage habe ich allerdings: Wie hast Du denn für die Zuschnitte Maß genommen?