Die bestellten Pleuellager sind natürlich noch nicht angekommen. Hatte ich schon fast mit gerechnet, daß die etwas länger in den Wirren von DHL bleiben. Es gibt aber noch andere Baustellen. Eine, auf die ich eigentlich gar kein richtigen Bock habe. Das Heizungsgebläse.
Aber es muss ja gemacht werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Nutze ich halt die Zwangspause und disponiere etwas um.
Das Kühlwasser muss sowieso runter, da ich ja auch noch die Wasserpumpe machen will.
Und natürlich muss auch der Aggegateträger vorübergehend wieder festgeschraubt werden. Der TS muss schließlich zurück auf den Boden.
Völlig ungewohnt. So ganz in schwarz.
Vom Motorraum gabe es dann nur noch eine Sache zu erledigen. Die beiden Wasserschläuche vom Wäremtauscher kamen auf die Seite.
Von jetzt an passiert alles weitere im Innenraum. Start der Verwüstung des Innenraums. Die Mittelkonsole war dank der Steckverbindungen schnell draußen.
Danach war das Handschuhfach und meine Zusatzelektrik an der Reihe. Beides ebenfalls im Weg. Das Handschuhfach flog in den Farherfußraum und die ganze zusätzliche Elektrik folgte soweit es ging.
Was für ein Aufwand um den Gebläsemotor zu tauschen. Da beineide ich wirklich alle, die einen VW Passat ab Mod. 77 haben. Da sitzt der Motor vorne im Wasserkasten und kann einfach so ausgebaut werden. Ohne die komplette Heizung auszubauen und anschließend noch zu zerlegen.
Dafür ist bei mir die gesamte Heizung nur eingehängt. Nicht ein einzige Schraube hält den Kasten.
Nur dieser Drahtbügel muss ausgeclipst werden. Schon plumpst der ganze Kasten runter.
Bis auf den Bowdenzug der zum Heizungsventil geht, kommt die gesamte Bedieneinheit gleich mit raus.
Das ist so gewollt und erspart das Gefummel mit den Klappenzügen unterm Armaturenbrett.
Das wäre geschafft.
Der ganze Kasten war jetzt aber schon wieder total uninteressant.
Ich hab den Innenraum nämlich noch etwas weiter gestript. Zu Beifahrersitz flog raus, danach habe ich die rechte Teppichhälfte zur linken Seite rübergeklappt und zum Schluß kann dann noch die dicke Schaumstoffmatte samt meiner zusätzlichen Lagen Dämmfilz raus.
Der Beifahrerfußraum ist jetzt also komplett ausgeräumt.
Mit diesem Bild und der Frage „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ , lasse ich Euch jetzt mal alleine.
Viel Spaß beim Grübeln.
Nenenä ne nenenä 😀
Hm, im Gebläsekasten sitzt der Heizungs-Wärmetauscher. Der war undicht und hat Auslegeware, vor allem das Fliess darunter gewässert.
Ich sag da mal nix zu…außer:
nicht nur die Fußbodendämmung vermindert den Geräuschpegel im Innenraum 😉
Gruß, Dirk.
Kühlwasser in Wagenfarbe.Jetzt übertreibst Du es aber……
Ausgehend davon, dass du innen bereits die Beifahrerseite leer geräumt hast und dass im Motorraum offensichtlich nochmal einiges raus muss, würde ich sagen du baust ihn auf Rechtslenker um oder zumindest auf Fahrschule mit Pedalen auf der rechte Seite ;-P
Gruß
Veit
Man liest den Blog mit einen grossen Grinsen. Macht Spass 😉 Besonders das die Heizung nur mit einem Drahtbügel gehalten wird, hehe.