Logischerweise lies mir der Verstellmechanismus des Hosenträgergurts keine Ruhe. Sollte ich das nicht wieder flott kriegen, muss ganz schnell Ersatz her.
Mein Rostlöser hat schon mal überhaupt nichts gebracht. Das Problem hat er jedenfalls nicht ansatzweise beseitigen können. Da rührte sich immer noch nichts. Aber irgendwie muss das Ding ja auseinander zu nehmen sein. Sind ja schließlich mehrere Teile.
Mit zwei Schraubenziehern bin ich dem Teil mal auf den Leib gerückt.
Knackpunkt waren die beiden seitlichen Plastiklaschen, die in den Metallrahmen greifen und somit die Endpostion des Schiebestücks zu sichern.
War diese Hürde überwunden, konnte ich das Schiebestück mit leichten Hammerschlägen von dem Metallteil runterklopfen.
Dieses Schiebestück beherbergte dann auch meinen Problemfall.
Der Metallstreifen ist komplett mit Rost überzogen. Da drüber rutscht natürlich keine Gurt.
Der Streifen bekam eine Behandlung mit der Schleifscheibe. Glatt und rostfrei ist er jetzt wieder. Wie lange die blanke und ungeschützte Oberfläche jetzt allerdings neuem Rost widersteht, steht in den Sternen.
Zum Glück brauche ich da aber später nicht mehr ran. Stimmt die Länge erst einmal, brauche ich das Teil nicht wieder anfassen.
Der Grund, der das Schiebestück so festgehalten hatte, fand sich dann natürlich auch in dem Metallrahmen.
Den Rost hier habe ich so gut wie möglich ausgekratzt.
Jetzt musste alle Teile nur noch wieder zusammen gebaut werden. Bis ich hier die richtige Postion von Gurt, Metallrahmen und Schiebestück erwischt hatte, brauchte es einige Anläufe.
Beim nächsten Mal kann ich jetzt bei mir im Blog gucken… So in dieser Postion muss das Schiebestück jetzt wieder auf das Metallteil.
Funktioniert. Unten sieht man noch die Stelle vom Gurt, die zuvor in der Längenverstellung gesessen hatte. Das brachte jetzt also die fehlenden 10 cm.
So wird das jetzt was.
Sitzprobe war erfolgreich. Für die endgültige Einstellung brauche ich aber den Helm und ich muss mal eine Strecke fahren. So im trockenen bin ich mir nicht wirklich sicher, wie ich mir den Sitz später am Besten einstelle.
Das war die Pflicht. Folgt noch kurz die Kür.
Das TS-Lenkrad musste einem Lenkrad aus dem Fundus weichen.
Ist ein Sportlenkrad von Votex. Zu meiner eigenen Verwunderung mit angenieteter Nabe. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es ist zwar nur unwesentlich kleiner als das TS-Lenkrad, hat aber einen dickeren Kranz und und es baut nicht ganz soweit in den Innenraum hinein. Außerdem: Wenn schon, denn schon.
Ja, und häßlich ist das Lenkrad auch noch.
Warum hast Du keinen großen DZM verbaut?
Adios
Michael
Den Rost könntest Du komplett entfernen, indem Du die Teile in Zitronensäure kochst. Der Kunststoff des Gurtes wird dadurch nicht angegriffen. Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob man den Gurt nicht komplett aus der Schnalle herausziehen kann. Falls das doch geht, könntest du die Teile natürlich lackieren. Ansonsten fällt mir als Rostschutz nur Fett ein – und das ist bei einem Gurt, der am Körper anliegen soll natürlich eher nicht so toll.