Das frage ich mich ganz ehrlich auch. Ich musste erst einmal überlegen, wann ich den Rechner das letzte mal an hatte. Das war tatsächlich am Donnerstag Abend. Krass, das ganze Wochenende fast komplett ohne e-Mails, facebook und Co. Und ich habe es tatsächlich überlebt.
Freunde, Fussball, Sommer und Wohnung hatten in den letzten Tagen einfach mal Vorrang. So blieb es auch hier im Blog ruhig. Gestern habe ich dann mal wieder ein Schritt in die Werkstatt gewagt. Ich wollte eigentlich nur eben das Rad, was ich aus Bockhorn mitgebracht hatte, abholen.
Das lag immer noch im Beifahrerfußraum vom GLS.
Ich habe mir da was ausgedacht wie ich Reifen und Felge scheide. Auch wenn der, der dabei eine große Rolle spielt noch nichts davon weiß. So habe ich es wenigstens schon mal in Griffnähe.
Um den Reifen ist es eigentlich etwas schade. Profil hat der so gut wie überhaupt noch nicht gelassen. Das dürfte noch nahe eines Neureifens liegen.
Wenn da nicht diese verräterische DOT-Nummer wäre.
Wenn ich das richtig deute, sollte der Reifen somit aus der 15.Woche 1986 stammen. Macht wohl keinen Sinn, dennoch mal auf die Straße zu bringen. Runter damit und dann kann die Felge hinterher an die Wand und sie ist aus dem Weg.
Als ich die Fahrertür öffnete um eben das Foto zu schießen, fiel mir die Einstiegsleiste förmlich entgegen.
Da bin ich irgendwann in Bockhorn beim Einsteigen mal hängengeblieben. Es kam also nicht völlig überraschend, nur dran gedacht hatte ich schon nicht mehr. Drei der vier Clips hat es dabei zerlegt. Das waren aber aber sowieso nicht die richtigen.
Damals als ich den Wagen fertiggestellt hatte, irgendwann im Frühjahr 2007, war ich noch unerfahren und begnügte mich mit den von VW ersetzten schwarzen Clipsen.
Jetzt sind sie wieder in Originalausführung drin.
Ein weiter kleiner Blick galt noch mal den Domlagern für den TS. Gedanken kann man sich ja auch ohne Computer machen und da ist mit noch was eingefallen, was es zu überprüfen galt.
Passt der Federteller ins Domlager?
Er passt, aber das ist eine ganz hauchdünne Geschichte.
Man erkennt leichte Schleifspuren an Federteller und Lagertopf. Auch wenn sich der Teller frei im Lagertopf dreht, werde ich, wenn es denn dazu kommt, vorsichtshalber noch eine Scheibe zwischenlegen müssen. Auf spätere Schleifgeräusche habe ich keinen Bock.
Einfach aus Neugier habe ich mir noch mal ein ganz simples Domlager vom Passat 32B geschnappt.
Das ist etwas kleiner als das Lager vom VW Fox und hat eine fast senkrechte Außenkante. Das kann ich mir sparen. Es liegt zwar sauber im Topf, hat aber keinerlei seitliche Führung. Also unbrauchbar.
Interessanterweise wird das Domlager des 32B bei meinem Teilehöker als Ersatz für das alte Lager geführt…
Ich hatte es damals eingebaut als Du das Treffen an der Oldtimertankstelle gemacht hast. Auf dem Rückweg fing auf der A2 nach einer etwas kräftigeren Bremsung von ca.180 km/h auf 120km/h oder 100km/h oder so die ganze Vorderachse an zu schlackern.
Die Fehlersuche zuhause ergab ein ausgerissenes 32B Domlager. Hat genau 550km gehalten und es war glaube ich sogar ein febi Lager.
Fazit: Besser nicht einbauen!
Gruß, Dirk.