Die Erleuchtung blieb leider aus

Weiter mit der Fiat-Front und den damit einhergehenden Arbeiten.

Dazu gehörte auch das Aufhängen der Castrol-Uhr an ihrem neuen Platz. Die ist bisher noch mit zwei Leuchtstoffröhren beleuchtet. Auch das werde ich in diesem Zuge komplett auf LED-Technik umbauen. Ohne dabei jedoch, die originalen Bauteile zu entfernen. Dazu aber später mehr.

Vorerst war wichtig, dass sie hängt und gleich mit in die Verlegung der notwendigen Leitungen mit einbezogen wird. Eine Uhr braucht natürlich Dauerstrom. Hierzu muss ich später noch eine Leitung direkt zur Unterverteilung ziehen. Den Strom für die Fiat-Front habe ich mir an den Spot für die Mercury-Front abgezwackt.

Von hier ging es über eine Verteilerdose über der Uhr auch gleich rüber zum nächsten Träger.

Gleiches Recht für alle. Also bekommt auch der Fiat eine angemessene Lichtsetzung von oben. Der Spot ist allerdings noch unterwegs, so dass die Strippe vorerst in einer Abweigdose endet.

Noch ein Kabelkanal runter zur Front und damit war der nötige Strom dann hier auch vorhanden.

Damit wäre ich auch schon bei den Utensilien zur Beleuchtung angekommen, die hier schon ein paar Tage auf ihren bestimmungsgemäßen Verbau warten.

1 Netzteil 12V / 30 Watt
10 G4 LED Fassung inkl. 60cm Anschlusskabel
6 G4 LED 1,5 Watt 12V AC/DC COB warmweiß
4 G4 LED 3 Watt 12V AC/DC 48 SMD warmweiß

Damit liegt die gesamte Leistungsaufnahme später bei 21 Watt und damit nur rund 1/10 von dem, was die originalen Glühlampen sich genehmigt hätten.

Also mal rein damit.

Als durchaus positiv empfand ich es, dass die Schweinwerfer am Kühlergrill montiert waren und ich mit einem Schwung, alles auf einmal raus hatte.

Als erstes sollte das Netzteil einziehen.

Das war es denn leider auch schon, denn außer einem in Sekundentakt zu vernehmenden Fiepen, tat sich da beim Netzteil nichts. Die probehalber angeschlossene LED blieb dunkel.

Schade kurz vorm Ziel wurde ich abrupt ausgebremst. Ich will mal hoffen, dass ich hier schnell Ersatz erhalte.

Notgedrungen hab ich mich dann mit anderen Arbeitsschritten beschäftigt. Mich störte es ungemein, dass man durch den Kühlergrill die helle OSB-Platte sehen konnte.

Schwarz Matt aus der Dose schaffte hier schnell Abhilfe.
Aber nicht nur helle Platte störte mich, sondern auch die beiden rechteckigen Öffnungen, durch die man die weiße Wand sehen konnte.

Zwei schwarze Stofflappen und etwas Gaffa-Tape verhindern hier jetzt den Durchblick.

Zu guter Letzt habe ich dann die beiden Ketten noch ein Glied kürzer eingehängt, damit die Front etwas weniger geneigt an der Wand hängt.

Gefällt mir auf jeden Fall besser.
Zum Schluss habe ich mich noch mal dem fehlenden Blinkerglas gewidmet. Da hatte ich im Vorwege immer schon Ausschau nach gehalten, stieß dann aber auf mindestens drei verschiedene Ausführungen die für einen Fiat 131 angeboten wurden.

Mit dem abgeschraubten Muster von der linken Seite, konnte ich diese Hürde dann aber nehmen. Ein passendes Glas ist unterwegs zu mir.

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