Bevor ich mir jetzt irgendwo den originalen Mitnehmer bestelle und wieder ein paar Tage warten muss, bin ich gestern Vormittag eben los gefahren und habe mir zwei komplette gebrauchte Türgriffe mit den passenden Mitnehmern besorgt.
Wenn es gängige Teile sind, geht lokal einkaufen eben doch schneller.
Weiterer Vorteil: Jetzt konnte ich einmal einen kompletten VW-Griff im Zusammenspiel mit dem neuen Türschloss testen.
Auch das funktionierte leider nicht auf Anhieb. Aber der Mitnehmer hatte immerhin kein Spiel mehr zu dem Verschlusshebel. Er kratzte sogar recht stark an ihm. Mit ein wenig Druck, von außen auf den Türgriff, gelang es mir sogar den Hebel nach oben zu springen zu lassen.
Es fehlte also nicht mehr viel und diese kleine Bisschen habe ich mir dann am Schloss hingebogen.
Die benötigten 2 mm konnte ich mit dem Hebel noch nach rechts.
Das Ganze klappte dann sogar im Zusammenspiel mit dem neuen Türgriff und dem originalen Mitnehmer, der besorgten Türgriffe.
Mittlerweile hatte ich aber auch wirklich alle erdenklichen Kombinationen durch. Jetzt passte es. Nur ein Foto in zusammengebautem Zustand habe ich leider nicht mehr gemacht. Ein Skandal!
Ich habe danach nämlich unverzüglich die Seite gewechselt und habe hinten rechts weiter gemacht.
Diesen Arbeitsschritt hatte ich Euch zuvor immer unterschlagen: Gewinde von Lack und Rost befreien.
Danach folgte wieder der Kampf mit dem Türpingestänge.
Auch hier hatte ich wieder so meine Startprobleme. Es gibt wirklich nur eine Reihenfolge die lange Querstange zu montieren. Erst die Stange lose in die Tür einlegen, dann am Schloss den kleinen weißen Mitnehmer außerhalb der Tür einhängen und gemeinsam mit der Stange in die Tür einführen und erst dann diesem Umlenker mit dem Spreizniet in der Bohrung fixieren.
Erst dann kam das Türschloss, mit eingehakter unterer Stange, von hinten montiert werden.
Der Türgriff ist dann nur noch Formsache.
Ohne Schließzylinder bereitet der auch keine Probleme.
Das sieht sooooo geil aus, strahlender Lack, neuer Griff – weitermachen!