Am Wochenende ist endlich mal wieder was passiert, was hier dann doch mal wieder eine Erwähnung wert ist. Wir hatten uns bei Matthias in Hatten zu einem kleinen Meeting verabredet und wenn man dann schon mal in einer anderen Gegend unterwegs ist, wage ich öfters mal einen Blick bei Kleinanzeigen. Vielleicht findet sich ja ein Schnäppchen im 20 km Umkreis von Oldenburg. Tatsächlich fand ich dann eine Chromstoßstange für ´nen Zehner.
Die hab ich dann vorher noch eben eingesammelt. Etwas schneller wäre es sogar gegangen, wenn es nicht einen Bachstelzenweg in Oldenburg und einen in Metjendorf, direkt an Oldenburg angrenzend, gegeben hätte. Nun gut, so war eine kleine Stadtrundfahrt durch Oldenburg nötig.
Dafür bin ich dann noch an einen schönen Zeitdokument vorbei gekommen.
Fürstenfeldbruck? Nein, ganz so weit war der Umweg zum zweiten Bachstelzenweg nun auch nicht.
Das ist der Tower der ehemaligen Air Base Oldenburg. Hier wurden im Jahr 2011 Szenen des Films „München 72“ gedreht. Seit einiger Zeit wird hier groß gebaut und wer weiß, wie lange man diese Szenerie so noch im Bild festhalten kann.
Einer der Gründe für unsere Zusammenkunft war eigentlich ein Schweißgerät. Das hatte sich Matthias vor einiger Zeit gekauft und ich hatte ihm versprochen, ihm dafür eine paar nützliche Hinweise und eine kurze Einweisung zu geben.
Das klappt dann nach kurzer Eingewöhnungsphase auch schon sehr gut. Ich war von dem Gerät sehr angetan und überlege stark, ob ich mir so ein Teil nicht auch anschaffe.
Bevor es dann zum gemütlichen Teil des Abends überging, sind wir noch mal kurz bei Markus und seinem G60-Jetta 1 verbeigedüst.
Den Jetta hatte ich ja vor einiger Zeit bei mir in der Firma, um den angefangenen Umbau zu finalisieren und alles eintragen zu lassen. Seit einiger Zeit machte ihm der Motor nun etwas Kummer. Auch hier habe ich ihm meine Hilfe angeboten. Zuerst haben wir das Steuergerät mal ausgeblinkt. Der angezeigte Fehler war dann aber wenig hilfreich:
Lambdasonde G39 Regelbereich überschritten, Kraftstoffdruck zu niedrig, oder zu hoch, Undichtigkeit
im Auspuff, oder Ansaugtrakt, Defekt in der Zündung, Falschluft an Drosselklappe, Lambdasonde
schadhaft Symptom: CO Gehalt vor Kat ist unter 0.3% oder über 1.0%, Abgas deutlich zu mager, oder
zu fett, Zündkerzen schadhaft
Also so viel wie alles oder nichts. Was allerdings sehr deutlich war: Der Motor hat den Sprit hinten nahezu unverbrannt wieder aus dem Auspuff geschossen. Also viel zu viel Sprit und die Lösung war dann auch schnell gefunden. Die Membrane vom Kraftstoffdruckregler war durch und über die Unterdruckleitung wurde der dann direkt ins Saugrohr gepumpt. Bitte einmal den Druckregler erneuern!
Damit jetzt aber genug mit der Pflicht. Der Rest des Abends ging dann für die Kür drauf.
Nach einer viel zu kurzen Nacht haben wir dann Sonntag noch zusammen gefrühstückt und ich hab mich auf den Heimweg gemacht.
Das ganze Wochenende war ich dann nebenbei noch damit beschäftigt einen Teiletransport für mich in die Wege zu leiten. Im Juni 22 hab ich im tiefsten Schwabenland ein paar Sitze für meinen GT bei ebayKleinanzeigen gekauft. Der Tipp kam damals von Tilman.
Jetzt galt es die Dinger irgendwie nach Hamburg zu bekommen. Beim Verkäufer hat sie ein Kumpel von Markus relativ zeitnah abgeholt und dann vorerst bei sich eingelagert. Ende August 22 hat Markus sie dann aus dem Schwabenland nach Rosbach bei Frankfurt mitgenommen. Dort lagerten sie dann bis zu diesem Wochenende. Ich bin nie auch nur die Nähe von Frankfurt gekommen und so einige Transportangebote haben sich dann kurzfristig zerschlagen. Freitag Abend lese ich dann, dass Andrea und Klaus sich auf den Weg ins Rheinland machten. Die beiden kurz angemorst und mein Begehr vorgetragen.
Das klappte dann auch vorzüglich. Die beiden holten die Sitze bei Markus in Rosbach ab und lieferten sie mir noch am Sonntag Abend bis vor die Werkstatttür. Genial!
Oben darauf liegt die Stoßstange aus Oldenburg. Die ist wohl für irgendeinen Opel, was für mein Vorhaben aber auch völlig egal ist.
Was man hier jetzt auf dem Bild nur mit Kennerblick sieht und was auch ich vorher nicht gesehen hatte:
Das sind keine Sitze aus einem Passat GT, sondern aus einem Vorfacelift-Syncro.
Zu erkennen an der hochgesetzten Lehnenverstellung. Das ist jetzt aber wirklich auch nur ein ganz kleiner Makel. Mir war wichtig, dass ich einen intakten Lehenbezug bekomme. Der ist bei meinem GT nämlich schon beim Kauf durch gewesen. Alles Andere ist Zugabe.
Auf diesem Weg noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die an den langen Weg von Dörzbach über Rosbach nach Hamburg beteiligt waren. Schön wenn das Netzwerk so toll funktioniert. Danke
Hallo Olaf,
wenn du die Lehnenverstellung nicht brauchst würde ich die dir gerne Abnehmen. Ich habe einen Syncro mit falschen Sitzen gekauft und häte Verwendung dafür.
Viele Grüße,
Jonas
Was für ein Schweißgerät hat Matthias den gekauft, dass dich so begeistert hat?
Ein IPOTOOLS MIG 160ERS
Was denn, jetzt erst sind die Sitze angekommen?! Gut Ding will wohl Weile haben… – schön, dass es geklappt hat!
Die Stoßstange sollte von einem Ascona A stammen. Geile Kiste, besonders als Voyage.
Adios
Michael
Nö. Die Stoßstange ist eher Rekord D, den Ascona gabs nicht mit Stoß-Gummileiste. Als die beim Rekord eingeführt wurde, kam schon der Ascona B aauf den Markt. Und sie hat definitiv die Löcher für die Leiste.
Moin Olaf, der VFl-Syncro hatte eigentlich den Bezugstoff drinnen, wie er auch im Carat zu finden war, also „einfärbig“ mit Waffel-Struktur, entweder grün oder grau, passend zu den Außenfarben Jadegrün und Flashsilber Metallic.
Allerdings hatten wir ja im Forum gerade erst so ein spezielles Auto, vermutlich Vorserie: das hat auch diese Sitze und ist außen Marsrot.
Da hast Du wohl Recht. Dann müssen das ja extra georderte Sportsitze aus einen FL-Syncro ohne GT-Ausstattung sein.