„Mein“ 74er Passat TS steht jetzt in der Autostadt Wolfsburg

Gestern Abend erhielt ich von Michael aus Wolfsburg ein paar Fotos von „meinem“ 74er TS. Nachdem er jetzt fast zwei Jahre nicht mehr zu sehen war, sind das die ersten Lebenszeichen von ihm. Er steht jetzt in Wolfsburg im Zeithaus der Autostadt.

passat TS 1974 zeithaus rechts

passat TS 1974 zeithaus oben

passat TS 1974 zeithaus

Ihr fragt Euch jetzt vielleicht warum ich immer diese Anführungszeichen verwenden und warum ich noch nie von dem Passat TS berichtet habe.

Dazu mal eine etwas ausführlichere Geschichte:

Seit 2001 war ich an einem 74er TS aus erster Hand drangewesen. Der Passat war in erster Hand und gehörte einen älteren Mann, der sich zur Rente noch mal ein neues Auto gegönnt hatte. Zur gleichen Zeit, als bei mir das Passat-Treffen in Maschen stattfand, gab es auch noch ein Oldtimertreffen in Hamburg. Dort tauchte der damalige Besitzer mit eben diesem Passat auf und meine ehemalige Lebensgefährtin knüpfte erste Kontakte.

Über viele Jahre hatten wir dann immer wieder losen Kontakt. Es entwickelte sich eine wirklich lockere Bekanntschaft und ich habe ihm in der Zeit auch immer wieder mit Unterlagen und Infos rund um den Passat versorgt. So z.B. die Zulassungszahlen vom KBA und ähnlichem. Bis dahin hatte ich den Wagen nie selber gesehen, nur Christiane kannte ihn und schwärmte mir immer davon vor.
Im Jahr 2007 hatte ich das Vergnügen den Passat und dessen Besitzer das erste mal selber kennenzulernen. An meinem ´77er GLS hatte ich gerade die Restaurierung beendet und so fuhren wir dann mit ihm auf Einladung des Besitzers bei ihm vorbei. Bei Kaffee und Kuchen entwickelte sich ein lockerer Nachmittag. Um ein paar Einblicke in meine Passat-Vergangenheit zu geben, habe ich eine Reihe von Fotos meines Fuhrparks und insbesondere Fotos der gerade fertiggestellten Restauration am Mann gehabt.

Dann war es endlich soweit. Gemeinsam gingen wir zum Parkhaus, wo der TS gut behütet in einer verschließbaren Einzelbox einstand. Da stand er nun vor mir. Das erste mal durfte ich ihn mit eigenen Augen begutachten. Christiane hatte wirklich nicht zuviel versprochen. Nach 33 Jahren war der Passat natürlich nicht makellos, aber in einen hervorragenden Zustand. Besonders der Pflegezustand stach sofort ins Auge. Dreck war selbst an den Türholmen und unter der Motorhaube nicht zu finden.

Passat TS 1974

Passat TS 1974 heck

Der Besitzer ließ es sich nicht nehmen eine kleine rasante Tour durchs Parkhaus damit zu unternehmen. Seine Frau stand nebendran und schüttelte dabei nur mit dem Kopf.
Irgendwann hatten wir genug gesehen und spätestens auf dem Rückweg, habe ich beim Besitzer ganz deutlich Interesse an diesem Passat angemeldet, solle er dann irgendwann mal zum Verkauf stehen.
Der Besitzer versicherte mir auch mehr als glaubhaft, sich bei einem eventuellen Verkauf zuerst an mich zu wenden. Selbst der preisliche Rahmen wurde schon abgesteckt. Es wäre kein Schnäppchen gewesen, aber so ein seltenes Exemplar ist natürlich nicht für´n Appel und Ei zu haben. Das war mir klar.

Auch in der folgenden Zeit gab es immer wieder regelmäßigen Kontakt von beiden Seiten. Immer wieder war auch der Verkauf des Passat am Rande ein Thema. Und immer wieder machte ich ganz klar deutlich, daß mein Interesse nach wie vor vorhanden ist.

Im August 2008 erhielt ich dann wieder einen Anruf. Der TS machte merkwürdige Geräusche im Bereich der Schaltung. Der Besitzer bat mich um Rat und um Übersendung einer Zeichnung der Schaltung.
Kein Problem. Die habe ich ihm dann auch umgehend zugesandt. Er machte sich zunächst selbst ans Werk, wurde aber in Eigenregie nicht fündig. Er wolle den Passat lieber in die Werkstatt bringen.
Das hat er dann auch zwei Wochen später gemacht und mich darüber auch informiert. Es dauerte nicht lange, da kam der nächste Anruf. Eine Buchse am Schaltgestänge sei zerbrochen und die VW-Werkstatt bekäme keine Ersatzteile. Der Passat steht nun schon fast einen Woche auf der Bühne. Ich nahm daraufhin Kontakt mit dem Werkstattmeister auf und er schilderte mir das Problem.

Daraufhin bin ich kurz zu mir in die Werkstatt gefahren, habe so eine Buchse aus meinem Lager geholt und bin damit ab zu der VW-Werkstatt. Der Meister schaute erst etwas ungläubig, als ich ihm dann aber die richtige Buchse unter die Nase hielt, wurde er zutraulicher. So richtig glauben konnte er das wohl nicht.

Hier ein Foto, welches ich auf der Bühne in der VW-Werkstatt gemacht habe.

Passat 1974 Schaltung

Die hintere Buchse der Schaltstange hat sich verabschiedet. Blech auf Blech, kein Wunder das das klappert.

Noch auf dem Heimweg, teilte ich dem Besitzer mit, daß ich das benötigte Ersatzteile soeben bei seiner Werkstatt abgeliefert hatte und er den Wagen wohl am nächsten Tag wieder in Empfang nehmen könne. Wie glücklich er darüber war, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Und tatsächlich bekam er seinen TS am nächsten Tag zurück. Er hat sich tausendmal bedankt und konnte es immer noch nicht glauben. Sein Passat läßt sich wieder ganz normal schalten. Wie am ersten Tag. Er weiß gar nicht wie er das wieder gut machen soll.

Ich wollte kein Geld für meinen Einsatz haben und auch die 5,- EUR für die Buchse hätte mich nicht wirklich reicher gemacht. Ich habe einfach gesagt, das ich nichts haben will und ich das gerne gemacht habe. Irgendwie kamen wir dann im Gespräch noch auf ein bald stattfindendes Oldtimertreffen in Hamburg zu sprechen. Ich wollte da auf jeden Fall hin. Er hätte auch große Lust sich sowas mal wieder anzuschauen. Aber aufgrund seines Alters traute er sich das alleine nicht so recht zu. Ich schlug ihm vor doch seine Frau zu fragen ob sie nicht mitfahren würde und versuchte ihm ein wenig die Angst zu nehmen. Ein wenig skeptisch war er aber trotzdem noch.

Am drauffolgenden Sonntag staunte ich dann nicht schlecht. Ich war schon recht zeitig bei dem besagten Oldtimertreffen und auf einmal sehe ich den weißen TS um die Ecke biegen. Voll besetzt mit vier Personen. Der Besitzer mit Frau, deren Tochter und der Schwiegersohn haben sich doch tatsächlich auf den Weg gemacht.

Passat GLS 1977 TS 1974

Das war eine Überraschung die gesessen hat! Der Besitzer war immer noch so glücklich, daß sein Passat wieder fährt und bedankte sich nochmals persönlich. Ein kleines Mitbringsel, welches sie extra besorgt hatten konnte ich da natürlich nicht ablehnen. Das wäre unhöflich gewesen.

Der Tag verging wie im Flug. Wir hatten uns viel zu erzählen und er war im nachherein so glücklcih, daß er diese Tour in Angriff genommen hatte. Er blühte an diesem Tag förmlich auf.

Am Nachmittag verabschiedeten sich die vier dann wieder und traten die Heimreise an.

In den folgenden Monaten gab es dann wieder den üblichen Telefonkontakt. Bei einem dieser Telefonate, erreichte ich nur seine Frau. Ihr Mann sei im Krankenhaus und es ginge ihm wohl nicht so gut. Ich bat darum, daß er sich bei mir meldet wenn ihm wieder danach ist und wünschte gute Besserung. Das tat er dann ein paar Wochen später auch. So wie es aussieht, müsse er das Autofahren wohl demnächst aufgeben und er erkundigte sich noch mal ob ich weiterhin Interesse an den Passat hätte. Selbstverständlich, erwiderte ich.

Danach hat er sich nie wieder gemeldet.

Dann kam der 10.März 2010.
Michael aus Wolfsburg rief mich an und erzählte mir, daß VW-Classic heute einen weißen Passat TS aus Hamburg abgeholt hätte. Michael war einer der wenigen, denen ich im Vorfeld von diesem TS erzählt hatte. Ich war erst mal wie vor den Kopf gestoßen. Trotzdem konnte ich mir nicht vorstellen, daß es wirklich der besagte TS sein soll.

Ein Anruf beim Besitzer brachte dann aber Gewißheit. Ich merkte schon, das er sich etwas reserviert gegenüber mir äußerte. Ich habe ihn dann nach einiger Zeit ganz direkt gefragt: „Was macht denn Ihr Passat?“
Darufhin druckste er schon etwas rum und dann zerschlug sich auch meine letzte, klitzekleine Hoffnung:
„Der wurde heute abgeholt.“

Als ich ihm dann sagte, daß ich das schon weiß, war erst mal eine ganze Weile Ruhe an anderen Ende.

Wir haben dann noch eine zeitlang gequascht. Wieso? Weshalb? Warum? Eine richtige Erklärung konnte oder wollte er mir nicht geben.

Und ziemlich zum Schluß kam dann die Frage von ihm: „Aber wir bleiben doch trotzdem gute Freunde?“

Was soll man darauf noch antworten?

Wie sich hinterher rausstellte, hat er VW-Classic angesprochen, ob sie nicht Interesse an einem ´74er Passat haben. Die Jungs von VW-Classic waren nämlich im Zuge der Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin Classic im September 2009 auf dem Hamburger Fischmarkt zu Gast. Und der ist nur wenige Minuten von dem Wohnort des Besitzers entfernt.

VW-Classic wußte nichts von der Vorgeschichte. Darüber hat der Besitzer nicht ein Wort verloren….

Jetzt wißt Ihr warum ich die Anführungszeichen verwendet habe.

4 Comments

  1. Klaus

    Hallo Olaf,
    verdammt, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Ich sah kurz vor Weihnachten den TS noch unten in der Autostadt stehen, hatte aber leider keinen Fotoapparat parat (und habe es dann leider vergessen an Dich zu melden und nachzufragen).
    Sehr gut, daß Michael fotografiert hat !

    Gruß, Klaus

    Reply
  2. Julian

    Sehr ärgerliche Geschichte..
    Denke mal der Besitzer wollte lieber den Stolz ein Auto ins VW-Museum gebracht zu haben kassieren.

    Reply
  3. Nils

    Hallo Olaf,

    wie alt war bzw. ist der Mann inzwischen? Wenn er sich den Wagen zur Pensionierung gegönnt hat, muss er verflixt hohes Alter inzwischen haben.
    Der Passat ist demnach sein Vermächnis an die Nachwelt. Wenn dieser nun im Museum des Werks steht, dann kann er quasi beruhigt bzw. sogar mit stolz abtreten.
    Das Zwischenmenschliche ist natürlich etwas anderes. Ich kann den Gedankengang des Mannes jedenfalls nachvollziehen. Denn der finanzielle Aspekt dürfte sicher nicht ausschlaggebend gewesen sein.

    Reply
    1. OST (Post author)

      Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde er 1919 geboren und ging mit 55 Jahren in Voruhestand.

      Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close