Gestern habe ich nochmal etwas über einhundert Kilometer runtergespult. Nachmittags ging es dann für den letzten Boxenstopp zurück in die Werkstatt.
Dort angekommen ging es gleich rauf die Bühne. Die Zeit für den Ölwechsel ist noch drin.
Raus mit dem schwarzen Lebenselixier.
Raus mit dem Ölfilter. Das kann jetzt bis heute nachmittag richtig schön ausbluten.
Das war aber nicht der einzige Grund, den Rallye-Passat noch mal in die Höhe zu hieven. Ein letzte abschließender Check kann ebenfalls nicht schaden.
Ich hatte ja in den letzten Wochen doch so einige sicherheitsrelevante Teile in den Händen. Komplette Bremse vorne. komplette Bremse hinten und die komplette Hinterachse lag ja zwischendurch mal neben dem Auto. Da darf man dann auch gerne noch ein zweiten Blick wagen. Scheint aber alles dicht und fest zu sein.
Die Bremse interessierte mich natürlich ebenfalls wieder. Sie wird wirklich von Mal zu Mal besser.
So langsam stellt sich der typische Glanz der Bremsscheiben ein. Es fehlt aber doch noch so einiges bis sie wirklich plan ist.
Hier mal eine ungefähr siebenfache Ausschnittsvergrößerung aus dem vorherigen Bild.
Immer noch sehr deutlich sichtbar sind die Rillen vom Plandrehen der Scheibe während der Fertigung. Erst wenn die vollständig verschwunden sind, liegen die Beläge wirklich plan an. Ich gehe also davon aus, dass sich Wirkung der Bremse noch weiter zum Positiven hin entwickeln wird. Gut so.
Nachdem der Großteil des Motoröls in der Wanne war, habe ich diese ausgetauscht. Der noch verbliebene Rest kann in einer anderen Wanne abtropfen. Mich interessierte die Ölablassschraube, die zusammen mit dem Öl in der ersten Wanne gelandet ist und nach den Umfüllen in meinem Sammelbehälter, im Trichter hängengeblieben ist.
Bei Rallye-Passat habe ich ja eine Ablassschraube mit Magnet in Gebrauch.
Nachdem ich sie aus dem Trichter gefischt und etwas abtropfen lassen habe, konnte ich mir den an ihr hängengeblieben metallischen Abrieb betrachten.
Alles im Rahmen. Besonders wenn man bedenkt, dass der Ölsammelbehälter samt Trichter direkt unter der Werkbank stand, wo ich die Vierkantrohre für mein Hochboden zurecht geflext habe….
Ich würde sagen, de Blick auf die Schraube hätte ich mir in diesem Fall sparen können. Ist mir aber auch erst zu Hause bewusst geworden, nachdem ich das Foto von den verdreckten Trichter gesehen habe.