Auch wenn das so jetzt gar nicht geplant war, die Frontschürze und der angrenzende bereich des vorderen Motorraums sind wohl jetzt auch zum größten Teil von Dreck, Moos und sonstigen Schweinkram befreit. Dabei wollte ich eigentlich nur eben den Kabelbaum zum rechten Scheinwerfer vorne aus der Frontschürze ziehen.
Also verschawand auch hier zunächst der Scheinwerfer aus seiner Behausung. Die ganzen Flechten sind mittlerweile übrigens schon komplett ausgetrocknet. Ein Weiterleben ohne weitere Feuchtigkeit ist wohl ausgeschlossen.
Schon beim linken Scheinwerfer ist mir aufgefallen, dass diese beiden Schrauben rot überlackiert sind.
Ich meine das war ab Werk nicht so. Bisher habe ich aber noch keinen richtigen Anhaltspunkt finden können, der den Lack auf den Schraubenköpfen erklären würde. Nachlackierte Bereiche habe ich zumindest noch nicht entdecken können.
Der Kabelbaum war ohne den Scheinwerfer jetzt zwar am rechten Ende frei, aus der Frontmaske herausgezogen bekam ich ihn aber trotzdem nicht. Der war mit mehreren Omega-Clipsen von innen befestigt. Somit mussten auch die beiden unteren Kunststoffverkleidungen zunächst weichen.
Jetzt konnte ich die Klammern durch die Öffnungen lösen und dann den kompletten Kabelbaum nach links heraus ziehen.
Hintern rechten Scheinwerfer befand sich dann das wohl letzte große Drecknest im vorderen Bereich des Motorraums.
Das zog sich natürlich bis weit unter den Luftfilterkasten. Also das komplette Oberteile samt Mengenteiler und Stauscheibe hoch gebunden.
Das Unterteil vom Luftfiltergehäuse flog dann komplett raus.
Jetzt war der Weg frei fürs Großreinemachen. War zwar so jetzt nicht geplant, aber wenn schon alles da vorne zerlegt ist.
Um den schon recht sauberen Motor nicht gleich wieder einzusauen habe ich mal etwas Christo gespielt.
Was der kann, kann ich schon lange. Sogar ohne jahrelange Planung.
Nun ging es dem Dreck in mehreren Schritt an den Kragen. Zunächst kam die Tornador-Gun zum Einsatz. Damit konnte ich schon mal alles was wasserlöslich ist beseitigen.
Alles hat die aber natürlich nicht wegbekommen. Da waren noch einige Durchgänge mit den unterschiedlichsten Putzmittelchen nötig.
Die gesamten untere Frontmaske war weniger stark vom Rost befallen als das obere Blech. Da werde ich nur punktuell mal etwas Lack nachtupfen müssen.
Ganz so unversehrt wie sie sich hier auf dem Foto zeigt ist sie dann leider doch nicht.
Damit konnte ich dann zum Schluss des Tages auch das machen, womit ich eigentlich anfangen wollte.
Kabelbaum putzen.
Ob du wohl wieder eine Maus wie beim TS findest? 😉