Oberflächlich sieht es im Motorraum ja schon ganz ansehnlich aus seitdem große Teile von dem schwarzen Unterbodenschutz befreit sind. Das war aber nur der erste Schritt. Es folgte ein zweiter Durchgang mit Universalreiniger zur weiteren Reinigung und Fettlösung.
Mit Wasser verdünnt habe ich ihn in eine Sprühflasche eingefüllt, die Bereiche großzügig eingesprüht und dann mit dem Pinsel weitern Dreck gelöst.
Jetzt ist bis zur Kotflügelkante alles clean.
Schnell wurde aber auch klar, dass auf oberen Blech der Frontmaske gar nicht mehr so viel Dreck saß und dass sich Rost damit leider auch nicht abwaschen lässt.
Minimalinvasiv hin oder her. Ohne herkömmliche Rostentfernung und ohne neuen Lack wird es hier nicht gehen.
Aber so wie es aussieht werde ich hier nicht schweißen müssen. Auch wenn die kleine Kante dabei etwas Federn lassen wird, scheint sie wohl noch fast vollständig zu überleben.
Sichtbar ist die Kante später sowieso nicht. Sie wird komplett vom Kühlergrill verdeckt.
Trotzdem eine zeitraubende Arbeit. Und immer wieder im Hinterkopf die nagelneuen, kompletten Frontmasken die zur Zeit bei ebay für etwas über 50 Euro angeboten werden. Zwar keine Originalteile aber mit Sicherheit vollkommen rostfrei.
Dafür müssten aber die Kotflügel runter. Auch wenn ich nur das Oberteil erneuern wollte. Bisher sieht das mein Plan jedoch nicht vor. Die Kotflügel sollen bleiben wo sie sind. Zumindest nach jetzigem Stand. Auch das kann sich noch ändern, aber dann erstrahlt das obere Blech hoffentlich schon in frischem Marsrot.
Sie ist schließlich die Schwelle zum Motorraum und liegt sofort im Blickfeld eines jeden Betrachters. Die soll vernünftig aussehen.