Heute nun das Resümee der Saison 2010 für den ´77er GLS Automatic.
Auch hier stand noch im März die §23-Oldtimerabnahme, als erster nennenswerter Punkt, auf dem Programm.
Da ich den Wagen damit sowieso gerade auf der Bühne hatte, wurde es mal Zeit aus dem ´77er einen echten GLS zu machen. Für den echten GLS-Look fehlten nämlich immer noch die Edeltahlradlaufzierleisten. Diese hatte ich auch schon vor über einem Jahr neu erwerben können.
Anfang April ging es dann auch schon zum ersten Pflichttermin. Die TechnoClassica in Essen läutet standesgemäß die Oldtimersaision ein. Hier wurde der Passat auf dem Clubstand der Passat-Kartei-Deutschland ausgestellt.
Aus Zeitmangel habe ich den Wagen zum Messeaufbau von Hamburg nach Essen runtergefahren und bin dann abends mit dem Zug wieder zurück nach Hamburg. Am Samstag bin ich dann mit dem Zug wieder nach Essen gedüst und am Sonntag Abend, ging es dann nach Messeschluß, für den ´77er und mich wieder nach Hause.
Im April ging es dann noch zum Angrillen bei Christain Aßmann und zum Pressetermin nach Sülfeld. Hier fand das diesjährige Passat-Treffen der Passat-Kartei-Deutschland statt und die örtlich Presse wollte einen kleinen Vorbericht ins Programm nehmen.
Am 1.Mai ist das Oldtimertreffen in Braunschweig seit Jahren ein fester Anlaufpunkt. So auch dieses Jahr.
Über Pfingsten ging es dann wie schön erwähnt nach Sülfeld zum Passat-Treffen. Immer wieder ein Muß.
Ich wurde mal wieder dazu genötigt mit dem KLE das „Dreamteam“ für die Orientierungsfahrt zu bilden. Über die Fahrzeugwahl zwischen uns, entschied dieses Jahr das Los. Und das Los fiel auf meinen ´77er.
Ich glaube wir haben es am Ende auf den vierten oder fünften Platz geschafft. Allerdings bekamen wir dafür, wie wir fanden, den schönsten Preis. Getränkemarken. Die wurden natürlich sofort fachgerecht eingesetzt und der Erfolg ausgiebig gefeiert.
Dann war, bis auf einen Besuch bei einem kleinen Oldtimertreffen in Barendorf bei Lüneburg, erstmal Fahrzeugwechsel angesagt.
Erst im September zur Technorama in Hildesheim kam der GLS dann wieder zum Einsatz. Auch im September ging es dann noch zum Oldtimertreffen in Tostedt. War zwar Sauwetter, aber es war nur knapp 20km entfernt. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Hier habe ich mich dann auch endlich mal dazu durchgerungen mir ein klassisches Autoradio mit Kassetenfach zu kaufen.
Damit fing das Gebastel dann aber erst wieder richtig an. Wenn jetzt schon ein Stereoradio da ist, dann müssen natürlich auch zwei Lautsprecher her. Und wenn schon zwei Lautsprecher her müssen, dann bitte aber auch etwas vernüftiges. Die Wahl fiel dann auf die Canton HC100. Aber was soll ich mit diesem Lautsprechern, bei einer sagenhaften Ausgangsleitung des Radios von 2×6 Watt. Also wurde auch noch gleich auch kleiner Concord-Verstärker mit 2×20 Watt RMS integriert.
Der Einbau war dann aber pünktlich zum Harzer Oldtimertreffen auf der Galopprennbahn in Bad Harzburg vollendet. Erstmals war es möglich auch bei Geschwindigkeiten über 120km/h noch Radio zu hören.
Als die Saison dann eigentlich schon so gut wie zu Ende war, führte ich noch ein paar kleine Arbeiten aus. Die Unterdruckdose am Verteiler habe ich wegen Funktionslosigkeit tauschen müßen. Im diesem Atemzug gab es dann noch ein komplett neues Zündgeschirr und das Öldruckmanometer habe ich auch noch getauscht.
Mitte Oktober wurden die Lautsprecher dann noch mal gegen besser erhaltene getauscht und die Ansaugkrümmerdichtung wurde noch erneuert. Darüber habe ich hier im Blog ja bereits berichtet.
Dann gab es nur noch eine Ausfahrt zum Oldtimermarkt in Brokstedt und seit dem steht der GLS warm und trocken in der Garage.
Soweit die Erlebnisse dieser Saison, jetzt folgen noch die nüchternen Zahlen:
Gesamtfahrleistung: 3549 km
Spritverbrauch: 377,81 Liter
Durchschnittsverbrauch: 11,3l/100km
Spritkosten: 533,49 €
Kosten für Ersatzteile, Zubehör und die §23-Abnahme: 645,02 €
Ganz vergessen, natürlich hatte ich auch mit dem GLS die Möglichkeit genutzt hin und wieder mal neue Fotos zu schießen.