Gestern ging es für den Rallye-Passat noch mal auf die Bühne. Ich habe da noch so ein paar Sachen mit der Schaltungsbetätigung vor. Solange ich den Passat jetzt habe, kann ich mich nicht erinnern, jemals was an den Buchsen der Schaltung gemacht zu haben. Und ich habe den Passat jetzt fast genau 20 Jahre.
So ganz astrein können die Buchsen eigentlich nicht mehr sein. Etwas labberig war der Schalthebel schon eh und je. Besonders beim schnellen Gangwechsel hatte ich oftmals das Gefühl, dass es hier etwas hakelig zugeht.
So kam die Schaltungslehre mal wieder zum Einsatz.
Braucht man echt selten, aber sie vereinfacht die spätere Einstellung wirklich extrem. Zunächst soll sie allerdings lediglich den Schalthebel etwas fixieren. Die Einstellung wird erst in ein paar Tagen erfolgen.
Zuvor habe ich noch so eine Idee…
Dazu flog mal die komplette Umlenkung raus.
Erstaunlicherweise waren noch alle Kunststoffbuchsen vorhanden und sogar augenscheinlich auch noch in vernünftigem Zustand.
Bei näherer Betrachtung sah das dann allerdings nicht mehr ganz so toll aus.
Der Schaltfinger hatte doch gehörig Spiel in den Buchsen. Deutlich mehr als es eigentlich sein sollte.
Die ganze Mimik fasse ich jetzt aber gar nicht weiter an. Die werde ich komplett gegen die Umlenkung tauschen, die ich beim TS ausgebaut hatte, als ich das 5-Gang-Getriebe eingebaut habe. Die hatte ich zuvor komplett mit neuen Buchsen versehen, dann aber doch gegen ein komplettes Neuteil ausgetauscht.
Dazu aber später mehr. Jetzt kommt erst mal noch eine dritte Umlenkung ins Spiel.
Wie man sieht habe ich schon angefangen sie zu zerlegen. Denn jetzt kommt meine Idee wieder ins Spiel. Eine Idee die mir schon jahrelang im Kopf herumgeistert:
Eine Schaltung komplett ohne Buchsen und zusätzlich noch mit kürzeren Schaltwegen!
Mit dem reinen Zerlegen war es aber nicht getan. Die Flex kam zum Einsatz.
Aus den zwei Teilen habe ich mal eben sechs Teile gemacht.
Davon brauche ich aber nur die Hülse die auf die Schaltwelle vom Getriebe kommt und das Schiebestück mit der Schelle, die auf der Stange vom Schalthebel sitzt. Dazu dann noch ein Gelenkstück.
Hier habe ich kurzerhand zu einem gebrauchten 1/2″-Gelenkstück gegriffen. Ist nicht ganz optimal, da das Ding schon etwas Spiel hat und es sich leider nicht ganz auf 90° abklappen lässt.
Ist jetzt aber eh nur ein Prototyp um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert.
Das Gelenkstück und das Schiebestück habe ich dann mit ein paar Schweißpunkten verheiratet.
Wie gesagt, das ist jetzt sehr grobschlächtiger Prototypenbau.
Damit sind die gedachten Endpunkte der neuen Schaltungsbetätigung auch schon fertig.
Was jetzt noch fehlt ist die sinnvolle Verbindung dieser beiden Punkte. Wenn ich passendes Material dafür gefunden habe, geht es hier weiter. Ich bin echt gespannt, ob das was wird.
Uh,das sieht ja schon mal wieder sehr spannend aus.. hab bisher bei allen Passaten in meinem Besitz die Buchsen tauschen müssen,langsam werden aber meine Bestände an neuen Ersatzbuchsen knapp ;-(
Kannst deine Bestände wieder auffüllen 🙂
http://www.audiersatzteile.de/liste.php?session_id=b29c030ca1f880d8ce7ac2910fee06fc&set_shop=5&set_wg=28&set_markwg=0;2;28
Uiiii. Da bin ich mal auf deinen Lösungsansatz gespannt. Hatte ähnliches, konnte aber die Welle nicht weit genug drehen, um 1-2ö bzw 5-R einzulegen.
Weiter so. Ich gucke ?