Unschwer zu erahnen, dass ich das beides an unterschiedlichen Gefährten gemacht habe. Ich wollte eigentlich nur eben den Rallye-Passat aus der Werkstatt holen. Mit dem geht´s heute zur Niederelbe Classics nach Stade.
Ich war gut in der Zeit und ich habe beschlossen das Problem mit dem Zusammenspiel von Lenkergriff und Schaltbetätigung am Stricker jetzt endgültig aus der Welt zu schaffen.
Ich habe mich entschieden den rechten Griff jetzt zu kürzen. Dafür habe ich die Naht ein kleines Stück geöffnet.
Gut einen Zentimeter war der Griff zu lang.
Genau diese Breite habe ich zunächst von dem Leder abgeschnitten.
Der Kunststoffunterbau kam zum Vorschein und auch der musste natürlich kürzer werden.
Das Kunststoffrohr konnte ich aber jetzt nicht einfach gerade abtrennen. Auf der Hälfte des Durchmessers ist es breiter als die Lederummantelung. Auf den Enden die auf beiden Seiten unter dem Leder hevorragen, sitzt später eine Aluklemme die den griff sicher auf dem Lenker hält.
Und in diesem Bereich ist der Kunststoff etwas dünnwandiger.
Dieses dünnere Stück und ein paar Millimeter des Bereichs mit dem vollen Durchmesser fiel jetzt ebenfalls der kleinen Trennscheibe zum Opfer.
Die Länge passt jetzt schon mal.
Nun wurde es fummeliger. Feinarbeit war gefragt.
Das Stück was auf einer Hälfte unter dem Leder hervorragt musste ich im Durchmesser so anpassen, dass die Klemme drüber passt.
Ganz unsichtbar blieb de Eingriff dann allerdings nicht.
Ein kleiner Spalt ist leider geblieben. So ganz sauber kam ich mit dem Schleifstein nicht ans Leder ran. Aber ich bin trotzdem zufrieden. Es funktioniert und wer es nicht weiß, dem fällt das eh nicht auf.
Nun noch kurz zum Rallye-Passat. Auf der Windschutzscheibe befand sich immer noch leichter Sprühnebel von winterlichen Felgen lackieren. Habe ich wohl mal wieder zu spät eine Plane übers Auto gepackt.
Das nervte, den irgendwie fehlte der klare Durchblick. Die Scheibe sah immer leicht milchig aus. Damit ist jetzt Schluss.
Poliermaschine und Rotweiss Mattierungspaste machten die Scheibe wieder spiegelblank.
Es ist immer wieder faszinierend wie glatt ein Scheibe sein kann.
Dann habe ich noch eben die Aufkleber von der Mäcki von den Türen gezogen. Die waren jetzt ja nur eine Woche drauf und gingen wirklich sehr leicht runter.
Nur leider blieb mehr Kleber auf der Tür, als auf der Folie. Was man hier nur erahnt, sieht man deutlich nach dem ersten Versuche die Reste abzuwischen.