Den gestrigen Tagesstart hätte ich mir doch sehr viel angenehmer vorstellen können. Er endete für meinem Volvo und mich recht unsanft im Heck eines Ford Mondeo Kombi. Mitten auf der A1 im morgendlichen Berufsverkehr.
Hat ganz schön gerummst und dementsprechend lädiert sieht mein Volvo jetzt leider auch aus.
Irgendwie hatte ich zwar mitbekommen, dass das Mädel in ihrem Ford abbremste, aber dass sie das dann bis zum Stillstand tat, kam für mich dann doch etwas überraschend. Keine Ahnung was da vor ihr los war, dass sie plötzlich so weit runterbremste.
Es ist so wie es ist, wär auffährt ist schuld. Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Das meinten dann später auch die netten Polizisten zu mir. Dass die allerdings überhaupt, vor Ort waren, war der Ängstlichkeit der Ford-Fahrerin zu verdanken. Sie wollte unbedingt die Polizei holen. Mir war eigentlich mehr danach, die Unfallstelle so schnell wie möglich zu räumen und die Daten irgendwo auf dem Seitenstreifen auszutauschen. Denn so ganz ungefährlich ist das hier nun beileibe nicht.
Und es soll keiner sagen, dass sich nicht weiß wo das Bremspedal bei meinem Volvo ist.
Als die Polizei dann eintraf hatten die dann auch nichts besseres zu tun, als dem Mädel ihr Warndreieck in die Hand zu drücken und die Unfallstelle unverzüglich zu räumen. Immerhin brauchte ich dann nicht selber die Scherben von der Bahn zu sammeln.
Im Konvoi ging es dann bis zur nächsten Ausfahrt und dort haben wir in aller Ruhe den Papierkram erledigt.
Jetzt war auch mal Zeit sich in Ruhe den Schaden am Volvo zu betrachten.
Ganz Arbeit würde ich sagen. Da nützt auch die beste Stoßstange, mit integrierten Pralldämpfern nichts, wenn Du bei einer Vollbremsung vorne soweit eintauchst, dass die Oberkante deiner Stoßstange schlussendlich den Stummel der abgenommenen Anhängekupplung des Vordermanns knutscht.
Scheinwerfer, Kühlergrill und die Motorhaube zerschellten dann an der Wulst unten an der Heckklappe des Mondeo Kombi. Und meine Motorhaube hat es nicht nur vorne erwischt, sie ist auch links und rechts deutlich eingeknickt.
Also nichts war es mit den unverwüstlichen und superstabilen alten Volvo. Am Mondeo war weit weniger zu sehen. Zumindest oberflächlich waren da nur ein paar Kratzer zu sehen.
Soweit die Bestandsaufnahme. Fahrbereit ist mein Volvo zwar noch, aber mindestens ein intakter Scheinwerfer sollte da schon schnell wieder rein. Somit ging auch gleich auf Teilesuche und es dauerte nicht lange, da hatte ich jemanden gefunden, der gerade einen ´92er 940 schlachtet. Das passt doch.
Der Wagen stand in einem Gewerbegebiet einfach auf der Strasse. Immerhin unter einer Brücke, sodass wir bei der Demontage der benötigten Teile wenigstens Schatten hatten. So richtig was davon gemerkt hat man aber irgendwie auch nicht. Aber was tut man nicht alles um schnell zu einem Ergebnis zu kommen.
Werkzeug hatte der Verkäufer gleich mitgenommen und jetzt weiß ich auch wie man die Stoßstange an so einem Volvo demontiert. Sehr praktisch, die hatte ich nämlich in zehn Jahren bei meinem noch nie ab.
So liegen die wichtigsten Teile jetzt schon mal bei mir im Kofferraum.
Jetzt muss das nur noch irgendwann verbaut werden. Die Motorhaube versuche ich vorerst einmal wieder etwas zu richten. Im tiefsten Bayern, in der Nähe vom Chiemsee, hat gerade jemand eine in der passenden Farbe für einen kleine Preis im Angebot. Vielleicht ist das ja mal eine Reise wert.
Wenns tatsächlich soweit nach Süden geht.. kann ich dir gern ein Bier und ein Gästebett anbieten 🙂
Pech gehabt… Kopf hoch!
Aber es macht Dich und Deinen Blog sympathisch, weil Du auch über gemachte Fehler und Pannen berichtest.
VG Ingo
Glück gehabt und keinen Personenschaden, Sind die Reifen jetzt eckig?
Dumm gelaufen… Aber immer noch besser als ein geknickter Längsträger. So ist es ja mit ein bisschen Schrauben wieder zu richten.
Hat ein 940er Volvo kein ABS?
Nix ABS, nix Klima, nix EFH….
Das muss die Hitze sein! Wär mir die Tage fast ähnlich gegangen..
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert . Bei mir wäre es auch gestern fast soweit gewesen weil Oma ca.87 an einer Kreuzung eine vollbremsung macht um am Stoppschild anzuhalten um sich die stehen Auto an der danebenliegenden Ampel anzuschauen, da hätte nicht viel gefehlt habe alle Anker geworfen der 86c hat es überlebt. An der nächsten Ampel habe ich gefragt ob noch alles gut sei? Die gute Dame guckte mich Fragend an und wusste nicht was ich wollte…..
Der Volvo hat das gemacht, wofür er gebaut wurde – alle Knochen sind noch heil. Und das Blech wird schon wieder …
Ist mir im Januar andersrum passiert. Für eine junge Dame war mein Passat der Prellbock. Zu sehen war nahezu nichts, trotzdem ein Schaden von 1600.-. Wenn Du in den Chiemgau fährst, was sich allein landschaftlich schon lohnt, (war vor zwei Wochen erst dort), dann sag Bescheid. Ich gebe Dir gern ein paar Tipps zu gutem + günstigen Essen und Sehenswertem, da gibt es doch so einiges.