Ich hab mich dann mal daran gemacht, meine so in Ungnade gefallenen Schweißpunkte wieder einzuebnen.
Wichtig ist doch nur, wie es hinterher aussieht und dass es vernünftig durchgeschweißt ist.
Neben der Außenfläche war es natürlich auch sehr wichtig die Innenseite zu entrosten und ebenfalls plan zu schleifen. Schließlich soll das Blech später wieder sauber in der Falz sitzen. Jeder hochstehende Schweißpunkt würde sich dann nach dem Schließen der Falz unweigerlich zeigen.
Diese ganzen Putzarbeiten zogen sich. Auch die gesamte Fläche im der Falz habe ich oben und unten spei wie möglich entrostet. Das alles ging aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse am besten mit einer dünnen Trennscheibe.
Die Innenseite der vorderen Ecke ging dann wieder nur mit einem kleinen Fräsaufsatz.
Das sieht zwar später niemand, aber ein glätte Fläche ist wesentlich besser vor neuem Rost zu schützen, als irgendwelche hervorstehenden Schweißpunkte.
Zum exakten Ausrichten der neuen Ecke, habe ich mir das herausgeschnittene Altblech zur Hilfe genommen.
So konnte ich das neue Blech passgenau zuschneiden und ausrichten.
Die neue äußere Ecke habe dann direkt im Anschluss angepasst.
Der erste Entwurf steht zumindest schon mal. Da fehlen aber noch diverse finale Restarbeiten. Unter anderem wurde ich mal wieder beim Anfertigen der Sicke eingebremst. Um sie komplett bis nach links durchziehen zu können, hätte ich sie setzen müssen bevor ich das Blech abgekantet habe. Die letzten Zentimeter muss ich jetzt händisch dengeln.
Bevor ich das jetzt aber alles wieder verschließe, gab es noch einen Durchgang Brunox für die Falz.
Der erste Schritt zur Rostvorsorge in der Falz.
bevor du die Außenecke anschweißt, bau die Türen wieder ein, denn es kann passieren, dass die Ecke zu weit raus steht.
Ist mir auch passiert bei der Fahrertür, da seht die Ecke ein bisschen weiter raus als die hintere Tür..