Es ist an der Zeit. Zeit für Winterreifen und auch Zeit mal etwas weihnachtliche Stimmung in die Werkstatt zu bringen.
So kam neben meinem Volvo, gestern auch gleich der Weihnachtsbaum mit auf die Bühne.
Nicht ganz freiwillig brauchte ich ja zwangsläufig einen neuen Reifen. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere noch an meinen nächtlichen Radwechsel im letzten Frühjahr, nachdem ich meinen Volvo damals unverhofft mit einem platten Reifen vorfand. Da waren die Reifenstecher unterwegs.
Zwei der Räder, den zerstochenen und seinen achsseitigen Pendant hatte ich Mittwoch eben zum Aufziehen neuer Decken weggebracht. Gestern konnte ich sie wieder rüberrollern.
Es konnte somit losgehen. Die beiden neuen Reifen kamen nach gleich hinten drauf.
Jetzt musste ich nur noch die anderen beiden Räder aus meinem Lager holen. Dabei rutschte mir gleich mal der Herz in die Hose. Einer der beiden Reifen die dort noch lagen, war ebenfalls komplett luftlos. Als ich die Reifen zum Aufziehen weggebracht habe, hatte ich ehrlich gesagt nicht geguckt, ob der zerstochene Reifen wirklich dabei ist. Ich habe einfach den ohne Luft genommen. Nun lag da plötzlich noch einer ohne Luft.
Glück gehabt. Das war zumindest nicht der zerstochene Reifen. Warum der jetzt aber auch keine Luft hatte, kann ich bisher noch nicht sagen. Ich hoffe heute früh, wenn ich auf Tour will, ist noch Luft drauf.