Es wird so langsam. Eine Ende ist absehbar. Wie angedacht ging es nun noch daran den Halter aus einem geeignetem Stück Blech nachzubauen.
Wie schon erwähnt habe ich mich dafür ein altes Autoradio geschnappt und einen Gehäusedeckel zweckentfremdet.
Die Form von der Papierschablone übertragen und dann mit der Flex ein paar gezielte Schnitte gesetzt.
Bei dem dünnen Blech war das ein Kinderspiel.
Die untere Kante hatte ich extra mit drei Kreuzen markiert. Hier musste ich ja gut einen Zentimeter dazugeben, da die Vorlage an diesem Ende zu kurz geraten ist.
In Anschluß folgte das Kanten.
Einmal nach vorne und einmal wieder zurück. So enstand der kleine Absatz, der nötig war um den Hohlraum der Konsole zu überbrücken.
Dann noch die untere Kante und der Job war gefrühstückt.
Ach ja, natürlich fehlen noch die Bohrungen. Die waren aber auch schnell gesetzt und es folgte eine erste Probemontage.
Noch etwas windschief, aber das sind die Feinheiten die zum Schluß erledigt werden. Auf jeden Fall paßt der Halter schon mal wunderbar.
Und weil ich ja so neugierig bin, habe ich dann erst mal den DRC zerlegt.
Grund waren die vier Befestigunglöcher auf der Rückseite. Die waren als Sacklöcher ausgeführt. Die mitgelieferten Schrauben sind natürlich auch für die mitgelieferten Halter ausgelegt. Mein Blechhalter ist nun aber wesentlich dünner. Ich konnte die Schrauben somit ganz reindrehen, hatte dann aber immer noch Luft zwischen Schraubenkopf und Blech. Nun wollte ich mal sehen, was passiert wenn man die Sacklöcher durchbohrt.
Den Gedanken konnte ich dann aber schnell wieder verwerfen. Denn die Platine liegt direkt auf den runden Höckern der Befestigungsbohrungen auf. Die Schrauben dürfen also nicht einfach weiter hereingedreht werden.
Bleibt also nur die Schrauben zu kürzen oder U-Scheiben unterlegen. Bei den beiden unteren Schrauben habe ich mich für die Variante mit den Scheiben entschieden.
Hier kein Problem, da hier der Hohlraum in der Konsole ist. Die beiden oberen Schrauben werde ich wohl kürzen oder ganz weg lassen. Die Schraubenköpfe würde natürlich ein Spalt zwischen Halter und Konsole hervorrufen. Aber dazu müsste ich sie sowieso erstmal finden… Die sind mir irgendwo entwischt.
Aber die Zielgerade ist unweigerlich erreicht.
Immernoch etwas windschief, das Bedienteil der Freisprechanlage klebt da jetzt natürlich auch nur provisorisch, denn so kann der Halter ja nicht bleiben. Schwarz soll er schon werden. Aber wie? Da gibt es so viele Möglichkeiten zur Auswahl…
Wie wäre es mit schwarzem Kräusellack???
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c174_Schrumpflack—Kraeusellack.html
Gruss Ralf
Auf jeden Fall eine der Optionen.
Hallo Olaf,
faszinierend, welchen Aufwand du dafür in einem 07-er Wagen machst. Schließlich wird er alle paar Wochen, eventuell mal übers Wochenende (und ein bißchen dazu) bewegt.
Hast du schon vergleichbares in deinem Alltags-Volvo?
Gruß
Günter
und schön weiter überlegen, tüfteln und berichten
Sowas gibt´s nur hier, für ein Alltagsauto ist das doch viel zu viel Aufwand…
Ja, mein Favorit wäre auch Schrumpflack.
Ich habe das beim Schalter-Blech meines Bond Bugs gemacht. Sieht absolut spitze aus und hat eine schön strukturierte Oberfläche:
http://adrian.kochs-online.net/2011/06/04/schrumpelig-lochrig-nagelneu/
Ich seh leider so wenig….
Klebe schwarzes Kunstleder auf!
Adios
Michael
es gibt doch noch senker und passende senkkopfschrauben… 😉
bei dünnem blech muss man evtl kompromisse eingehen, an sich aber ne schöne sache.