Viele aus der Passat-Szene werden es wahrscheinlich mitbekommen haben. Es stand mal wieder ein Passat GLI zum Verkauf. Inseriert wurde er zuerst im Martplatz der Passat-Kartei-Deutschland. Dort gab es dann den Verweis auf das Inserat bei mobile.de.
Ich bin ehrlich: Das Inserat bei habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Ist auch etwas tricky…
Trotzdem kam mir der Wagen nur nach dem Durchlesen des Inserats im PKD-Forum schon gleich bekannt vor. Hier fehlte allerdings eine Kontaktangabe und auch eine Standortangabe war nicht vorhanden. Schnell mal mein Outlook durchforstet und ich bin tatsächlich fündig geworden. Die jüngste Mail war von 2009, die ältetste von 2002. Mal sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Noch bevor ich nach Dänemark gefahren bin, hatte ich eine Antwort. Ich hatte tatsächlich ins Schwarze getroffen. Es ist der Passat GLI von Axel.
Den Wagen und Axel kenne ich schon über 20 Jahre. Es muß 1993 gewesen sein, da war Axel mit dem GLI sogar mal auf dem VW-Forum in Castrop-Rauxel. Axel wohnte zu dieser Zeit noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu mir, in Seevetal. Er besitzt den Wagen seit 1988. Allerdings wurde er wegen Rostschäden 1995 abgemeldet. Seitdem hat Axel ihn in verschiedensten Hallen und Scheunen untergestellt gehabt. Irgendwann wollte er ihn wieder fertig machen. Ganz schön viel Ausdauer.
Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo er sich doch von dem GLI trennen muß.
Bevor er jetzt aus Norddeutschland verschwindet wollte ich mir den Passat GLi aber noch mal selber anschauen. Mein Kaufinteresse war eher gering.
Am Dienstag bin ich dann mal eben mit meinem Passat GLS nach Kiel gedüst. Gemeinsam sind wir dann zu dem Unterstellplatz gefahren.
Da stand er jetzt. Völlig eingestaubt, aber sofort wiederzuerkennen.
Es sind halt einige typische Merkmale die einem irgendwie im Kopf hängenbleiben. Wie zum Beispiel das Schloß für die Bosch-Alarmanlage unterhalb des Türgriffs.
Natürlich auch die Nebelscheinwerfer und selbst wenn jetzt noch Zweifel wären, das Kennzeichen verrät ihn endgültig.
Bevor jetzt die ersten Nachfragen kommen: Der Passat GLI ist bereits verkauft !
Axel hat wohl doch ein ganze Anzahl von wirklich enrstzunehmenden Interessenten gehabt.
Und ich denke der Wagen ist rettbar. Vor allem ist er bis auf den Fahrersitz wirklich komplett. Alleine das ist ja schon eine Menge Wert.
Natürlich wurde er nicht umsonst 1995 abgemeldet. Die bereits mehrfach geschweissten Hinterachsaufnahmen sind wieder fällig. Schweller und Endspitzen sind auf beiden Seiten fertig. Noch zwei neue Kotflügel und eine neue Hecklappe. Das übliche halt. Wir wissen doch alle, wo die Schwachstellen liegen.
Aber es gibt auch positive Sachen. Das Schiebe-Hubdach läßt sich aufstellen und öffnen. Die vorderen Längsträger sehen auf den ersten Blick noch richtig kernig aus. Das grüne Armaturenbrett ist nicht eingerissen. Verbaut ist ein AT-Motor, der erst 20.000 km gelaufen hat und sich per Hand einwandfrei drehen läßt. Der Tank wurde seinerzeit auch schon mal erneuert.
Ich denke es wäre schade ihn nur zu schlachten. Ich halte einen Aufbau durchaus für möglich.
Eine echt irre Begebenheit brachte die Besichtung dann auch noch ans Tageslicht.
Links unterhalb des Tacho, neben der Lenksäule, klebte so ein kleiner Zettelhalter auf der Verkleidung. „Was steckt da denn noch drin?“ fragte Axel sich und hielt mir dann ein alte Visitenkarte von mir unter die Nase.
Die trägt noch eine vierstellige Postleitzahl und noch nicht einmal den Zusatz „W“ und wohnen tue ich da auch schon fünfzehn Jahre nicht mehr.
Die Passat-Welt ist doch wirklich sehr klein.
Zum Schluß gibt es noch einmal einen ganzen Haufen Bilder. Es waren sehr schlechte Lichtverhältnisse. Ohne Blitz ging gar nichts. Ich denke man kann aber alles erkennen.
Wow, da ist aber mehr als nur ein bischen dran zu tun. Aber dennoch interessant. Weisst Du, ob er in bekannte Hände gekommen ist?
Das grüne Armaturenbrett finde ich widerlich. Ein Kumpel von mir hat das auch (alles grün, sogar Blinkerhebel und Schaltknüppel), nur dachte ich bisher, das der Grund dafür der schweizer Ursprung des Wagens ist. Scheinbar nicht.
Adios
Michael
Nein, das gab es außer beim GLI auch beim GLS, beim LX, beim MX in Holland, sowie beim Dasher und ggf. noch bei anderen Modellen – sind mir aber derzeit keine bekannt.
Bei mir ist auch alles im grünen Bereich 😉
Gruß,
Dirk.
Natürlich weiß ich wer ihn gekauft hat. 😉
Hallo Olaf,
vielen Dank für die Fotos auf deinem Blog. Habe nach dem Abholen des Autos nächtelang von meinem Passi geträumt; ich glaub ich hab ne Macke.
Der Käufer will meinen Passi als Teileträger nutzen … schade. Hätte mich sehr sehr gefreut, wenn das Fahrzeug wieder aufgebaut worden wäre.
Übrigens ist die grüne Inneneinrichtung mit der Außenfarbe innarisilbermetallic sehr schön. Alle anderen Inneneinrichtungsfarben passen nicht so gut.
Ich haue am Sonntag nach Neuseeland ab. Dort gibt es keine 32A. Wenn doch, werde ich Dir eine Nachricht schicken.
Auf diesem Blog gibt es soviel zu entdecken. Einfach toll!!
Ich habe deine Handynr. verlegt. Kannst Du mir die nochmal mailen.
Mach weiter so,
Axel
Schade, daß er nicht weiterlebt. Hätte aber auch viel Idealismus zugehört.
Viel Glück in Neusseland. Handynummer kommt per Mail.
Pingback: Zum Glück gibts in Neuseeland keine Passat GLI | OST-Blog
Moin Axel,
habe grad durch Zufall eure Beiträge gelesen…
wollte kurz mitteilen, wenn es jemanden interessiert der Passat lebt noch!!!
Habe ihn seit der Abholung damals von Dir weggestellt und nicht mehr angerührt:)
MfG Jörg
Hallo, mich würde sehr interessieren, was aus dem Passat geworden ist? Ich selbst habe auch einen gli in der gleichen Farbe, nur als 3 Türer.
Viele Grüße, Michael
Hallo,
jetzt bin ich schon viele Jahre in Neuseeland und einen Passat 32/33 oder auch den Nachfolger 32b habe ich hier noch nicht gesehen. Gibt es Neuigkeiten von meinem Passat GLI? Muß immer noch an den Wagen von Zeit zu Zeit denken. Ich hatte viel Spaß mit dem Fahrzeug Ende der 80′ Jahre. Kein Heckspoiler, kein Typenschild – Understatement pur und wer wußte schon, dass es dieses Modell mit dem 110 PS-Motor gab. Hat wohl auch was mit dem Alter zu tun, ich war Anfang 20 und habe ab und an einen Nostalgie-Schub. Kein Auto habe ich länger und häufiger über 6000 U/min gefahren und am Limit. Auch kein Wunder, Höchstgeschwindigkeit war ca. 185 km/h und es gab weniger Verkehr und weniger Tempolimits. Und dann kamen die Autos, die ich nicht einmal bis zum Anschlag gefahren bin; die Zeiten ändern sich. Mit dem RS2 war bei 255 km/h Schluß, mehr ließ der Verkehr nicht zu. Hier in Neuseeland liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 100 km/h und Autobahnen gibt es schon mal gar nicht. Daher auch der Wechsel von der nach Möglichkeit stärksten Motorisierung eines Modells in Deutschland zur schwächsten in Neuseeland. Jetzt habe ich einen 1994′ MB R129 SL280 mit Automatik. Laut Unterlagen hat er eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h aber schneller als ca. 160km/h war ich noch nie. Man wird älter und die Rahmenbedingungen haben sich geändert. So ist das eben.
Es wäre wirklich schön, was von meinem alten Passat zu hören …..
Hallo Axel
Bisher habe ich nichts wieder von Deinem GLI gehört oder gesehen.
Gibt es das Auto noch zum Kaufen?
Der Beitrag ist über zehn Jahre alt und der GLI war damals schon verkauft.