Sollte eigentlich kein großes Problem sein, mal eben die Felgen an die Wand zu hängen. Ausmessen, 16 Löcher in die Wand, Haken festschrauben und Felgen einhängen. Denkste!
Irgendwie mutierte das Vorhaben zu einer Mischung aus „Pfusch am Bau“ und „Gott, laß Hirn regnen.“
Schon das Ausmessen gestaltete sich schwieriger als zunächst erhofft. Irgendwie landete ich immer wieder mit einer Bohrung in einer Mörtelfuge zwischen den Steinen.
Nach diversen Anläufen hatte ich das 4×4-Raster dann endlich passend. Die ersten Versuche kann man unten rechts an den Mehrfachmarkierungen noch ganz gut erkennen.
Das einzige was an diesem Tag klappte war das Bohren der Löcher und einsetzten der Dübel.
Nach dem Anschrauben der Haken war es dann schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit.
Nach dem Musterhaken, der ja einwandfrei funktinoerte, hatte ich alle weiteren Haken falsch gebogen. Die Biegung lag jeweils zu nah an der Befstigungsbohrung. Mit dem Ergebnis, daß der Haken nicht sauber an der Wand anliegt. Prima gemacht, OST!
Also alles wieder auf Anfang.
Alle Haken wieder zurück in die Ausgangsform.
Damit der Abstand hinterher auch wirklich paßt, kam diesmal ein 5mm Bohrer zwischen Haken und Vierkantmutter.
Durch den festen Anschlag sind sie dann auch alle schön gleichmäßig geworden.
Das Loch zur Befestigung sitzt jetzt einwandfrei flächig in der Anschraubfläche.
Jetzt sitzen sie so an der Wand, wie ich mir das ausgedacht habe.
Ich habe sie immer im Abstand von 40 cm montiert. Eine 13″-Felge mißt im Durchmesser ungefähr 36 cm. Also genügend Spiel, sollte ich mal irgendwio mal nicht ganz auf Maß gebohrt haben.
Die ATS Käselochfelgen fielen mir dann als erstes in die Hände. Die kamen dann einfach mal in die zweite Reihe von oben. Als nächstes folgten die seltenen BWA Sportray. Von denen habe ich ja nur 3 Stück. Eine vierte Suche ich immer noch händeringend. Da bot es sich an sie nach ganz unten zu hängen. Um in diese Reihe nämlich noch eine vierte Felge zu hängen, muß ich den Passat erst etwas verrücken. Das klappte alles auch wunderbar. Und ich finde das sieht auch richtig gut aus.
Das ist jetzt allerdings auch gleichzeitig das letzte Bild. Felgen wären noch genügend da gewesen, aber ich konnte sie nicht aufhängen. Es gab da ein kleines technisches Problem.
Zum Einhängen in die Felgenhaken müssen die Felgen natürlich etwas angekippt werden. Ich kriege die Felgen aber nicht weit genug schräg gestellt, wenn obendrüber schon eine Felge hängt! Nun hätte ich von unten her anfangen können die Haken zu bestücken. Dann wäre unter der Decke aber wieder Schluß gewesen. Auch hier dasselbe Problem. Ich kriege die Felgen nicht schräg genug.
Es gibt so Tage, da hätte besser erst gar nicht angefangen. Man hatte ich eine Laune. Licht aus und Tür von aussen zu gemacht! Was ich jetzt mache, weiß ich auch noch nicht.
Hallo OST!
Ja, Schei… passiert. Jeder ärgert sich schwarz, wenn das gerade getane sich als Murks herausstellt.
Was du jetzt machen sollst? Ganz einfach. Die Grundidee ist super und die Haken stimmen doch auch noch. Nur die Positionen nicht…
Unten ist noch etwas Luft. Alle Haken wieder abschrauben, einen Haken oben irgendwie festhalten/machen, eine Felge „probeeinhängen“, bis genau das klappt. Abstand nach oben messen und dann alle anderen Hakenreihen danach ausrichten. 16 neue Löcher bohren, dübeln und anschrauben. Die alten Löcher anschließend am besten zugipsen.
Mir schwirrt da schon eine andere Lösung im Kopf herum….
Moin Olaf.
Sorry, wenn ich mich vor lachen grad kaum noch aufn Stuhl halten kann.
Aber es fängt ja schon bei der Überschrift an, und man die „Schadenfrohe“ Neuigkeit kaum noch erwarten kann.
Und wenn man´s dann liest, einem meist sofort ein ähnliches persönliches Ereignis einfällt wo man durchgedreht ist.
Aber was ich mich grad frag, weil ich weiß ja wie´s da bei dir aussieht 😉 , wie biste da überhaupt zum Bohren und aufhängen hingekommen 😀 😀 😀
Das kann ich mir gerade so bildlich vorstellen, wie Du Dich auf dem Boden kugelst.
So ein 32er hat doch stabile Längsträger. Die halten sogar meinem Gewicht stand. 😉
Du könntest jede zweite Reihe versetzt zur benachbarten anbringen. So gewinnst Du an Höhe. Falls dann wieder die Mörtelfugen stören, die Haken auf einer Dachlatte anbringen und diese halt andübeln.
Adios
Michael
Mal etwas OT.
Warum verschraubst du die Halterungen eigentlich nicht in der Fuge?
Vorrausgesetzt es wurde vernünftig gemauert, halten die dort doch besser als in diesen blöden 2DF mit all ihren Hohlräumen.
hmm, ich versteh garnicht warum du da solche komischen hacken nutzen willst… ich hab mir da lieber richtige stehbolzen geschweißt, mit winkelstahl- und rohrresten…
dann passen die felgen auch mit reifen dran
https://lh4.googleusercontent.com/-sCroFShtlFE/T1if_OXf4XI/AAAAAAAAEBA/Ajw9snQKAHA/s640/IMAG0471.jpg