Vorne ist ja erst mal zwangsweise Baustopp angeordnet. Eine neue Windschutzscheibe muß her. Zum Glück habe ich zur Zeit soviele Baustellen zur Auswahl, daß es mir schon schwer fällt mich zu entscheiden. Wie wär´s denn mal mit der Heckscheibe?
Warum nicht! Also los!
Vorher wollte ich allerdings noch den Teppich auf der Hutablage haben. Macht sich schon einfacher, wenn man da von hinten einfach durchlangen kann. Den später unter Scheibe einzukleben wäre elender Quälkram.
In meinem Dämmungswahn habe ich mich entschieden unter den Teppich noch eine 15mm Dämmung zu packen.
Eine Seite davon war sogar mit selbstklebenden Streifen versehen. Da ging also herrlich unkompliziert. Folie abziehen, Teppich auflegen und einmal drumherum schneiden.
Für die Verklebung auf der Hutablage habe ich wieder zu dem Himmelkleber gegriffen. Der hat sich wirklich bewährt und er sollte mich auch hier nicht enttäuschen.
Angefangen bin in an der Kante zur Rücksitzbank. Nachdem die Seite Halt hatte, ging in Längsbahnen bis zur hinteren Kante.
Hier war Anpassungsarbeit erforderlich. Die Dämmung war hier eher störend und verschwand auf den letzten Zenzimetern wieder. Unter dem Scheiberand ist eine kurze senkrechte Kante. Hier war es besser nur den nackten Teppich zu verkleben.
Der jetzt noch überschüßige Rand fiel Schere und Cuttermesser zum Opfer.
Farblich finde ich das sehr gelungen. Richtig schön dunkelbraun.
Das paßt später perfekt zu den seitlichen Verkleidungen.
Jetzt zur Heckscheibe. Die war nicht nur bronze, sondern auch staubgetönt. Aber es war die richtige Scheibe. Da war ich mir sicher.
Innen saßen noch zwei Aufkleber, die ich nicht natürlich mehr haben wollte. Einer D-Schild und ein Dinol-Siegel. Die gröbsten Stücke konnte ich entfernen, nachdem ich den beiden per Heißluftföhn ordentlich Feuer unterm Arsch gemacht hatte. Den Rest besorgte die Poliermaschine.
Ich bin so froh, daß ich das neulich einfach mal ausprobiert habe. Was war das sonst für eine Schinderei mit Verdünnung, Reinigern und irgendwelchen Klingen.
Das war die Innenseite. Die ist ja in der Regel nur mäßig verschmutzt. Außen sieht das da schon anders aus. Das spürte ich auch deutlich, als ich nach dem Abwaschen mit der bloßen Hand über die Scheibe strich. Glatt ist anders. Also gabs hier eine Politur auf der ganzen Fläche.
So muß sich sauberes Glas anfühlen!
Die Dichtung war dann der nächste Schritt. Die paßte diesmal sogar ohne Probleme.
Wie schnell es gehen kann, wenn man die passende Dichtung hat.
Wesentlich zeitaufwendiger war dann die Auswahl, Reinigung und Montage der Zierleisten. Leisten hatte ich genug. Nun galt es die besten herauszufischen.
Es begann das nervenaufreibende Einkrempeln der Leisten. Zentimeter für Zentimeter.
Und immer wieder der prüfende Blick ob sich die Gummilippe auch wirklich hinter die Kante der Zierleiste gelegt hat. Das war eindeutig der zeitintensivste Teil der ganzen Aktion.
Bei der oberen Zierleiste habe ich mich dann gleich für die geänderte Version entschieden. Die Leiste die oben immer ungefähr einen halben Zentimeter über der Dichtung steht.
Die Leiste, wo immer die Leute kommen und meinen sie sei nicht richtig in der Dichtung. Das gehört so!
Ist eine Änderung die VW irgendwann mal eingebracht hat, um Regenwasser vom Dach zu den Seiten abfließen zu lassen. Neben der geändereten Leiste sind dafür auch geänderte Eckstücke links und rechts erforderlich.
Geschafft! Was ´ne Geburt!
So ein Werkzeug was man ja wirklich nur alle Jubeljahre mal braucht, ich aber nicht mehr missen möchte, ist dieser Einzieher für die Montageschnur.
Durch den Handgriff und das gebogene Rohr zieht man die Schnur einfach unter die Lippe. Das dauert keine 30 Sekunden und man ist einmal rum. Superpraktisch.
Jetzt noch das Handstück mit Klebeband fixiert, einen Saugnapf ran und ab zum Auto.
Den Teppich habe ich mal lieber mit einer Lage Abdeckpapier abgedeckt. Man weiß ja nie.
Dann gings los. Vorsichtig mit der vorher eingezogenen Schnur die Lippe der Dichtung nach innen holen.
Mit der Schnur geht das übrigens auch wesentlich einfacher als mit einem Kabel.
Einfacher geht so ein Einbau ja wenn man zu zweit ist. Dann kann einer von draußen drücken und einer innen ziehen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, wie man das auch alleine hinbekommt.
Einfach den Saugnapf von innen an die Scheibe und an den Problemstellen die Scheibe heranziehen. Geht wunderbar.
An einer Stelle ist mir die Schnur leider durchgerutscht, ohne die Lippe nach innen zu holen.
Das ist aber zu verschmerzen. Mit einem kleinen Plastikkeil habe ich das kleine Stück dann per Hand nach innen geholt.
Zum Schluß von außen noch ein paar kräftige Schläge mit dem Handballen und dann saß die Scheibe.
Was ich Euch ja eigentlich schon nach dem Einbau der Windschutzscheibe zeigen wollte, waren die nicht mehr vorhanden Restfalten im Himmel. Dann mache ich das jetzt eben hiermit.
Bisher sind wirklich alle verschwunden. Es wird so langsam wohnlich im Inneren.
Was ich jetzt endlich auch mal checken konnte, war das Gummiprofil für die Dichtleiste oben an der Heckklappe. Ein ganz merkwürdiges Profil, das sich beim besten Willen nicht auftreiben läßt. Ich Hatte mal zwei Lieferanten angeschrieben und um ein Musterstück gebeten. Einer hatte dann freundlicherweise auch ein kostenloses Stück geschickt. Ob es wirklich funktioniert konnte ich allerdings erst nach dem Heckscheibeneinbau abschließend prüfen.
Es paßt! So gerade eben. Normalerweise geht die Dichtlippe nicht ganz bis zur Zierleiste, aber ich denke das ist eine bruachbare Alternative. Ich werde also mal eine Bestellung absetzten.
Schön das es mit der Heckscheibe so problemlos geklappt hat…
Aber hast du nicht was vergessen???
Heizbare Heckscheibe und wo sind die Kabel ???
Gruss Ralf
Die sind schon da. Ist nur schlecht zu erkennen.
Haben die Heizdrähte das Polieren auf der Innenseite überlebt ?
Innen habe ich ja nur partiell poliert. Der Scheibenstempel hat es aber schadlos überstanden. Ist sogar wieder richtig schön frisch geworden.
schön schön.., wo beziehst du den Terokal Transparent her?
Scheint im Netz ja recht dünn vertrete zu sein.
Gruß
Kennst Du ebay?
Was für eine Politur nimmst du da ?
siehe unten: Stimmt!
Die rot weiß Mattierungspaste, die auf dem überfüllten werkzeugwagen liegt 😀
ja ebay ist mir glaube ich ein Begriff, da sind aber nur scheinbar zwei Anbieter und die haben relativ viele negative Bewertungen, da muss ich nicht kaufen.
Hab den jetzt hier im anderen Ort bei einem KFZ Teilehändler bestellt.
Also 99,5% positiv finde ich jetzt nicht so schlecht. Aber vor Ort wird es sicher auch gar nicht mehr viel mehr kosten und Versandkosten haste auch nicht.
Aha, hab ich mir doch fast gedacht…
Ich weiß wo der Hersteller ist. Werd ich wohl mal vorbeifahren… 🙂
Danke