Wenn ich auf der linken Seite schon alles schwarz gemacht habe, darf die andere Seite natürlich nicht fehlen.
Die Krümmerseite liegt zwar eher im verborgenen, trotzdem will ich auch hier etwas frischen Wind rein bringen.
Ganz soviel gab es hier auch nicht wegzubauen. Motorhalter und Anlasser. Mehr stört hier nicht.
Diese Seite bin ich etwas oberflächlicher vorgegangen. Einmal alles mit Rostlöser eingejaucht und etwas mit Luftpistole und Pinsel den Dreck entfernt und dann noch einmal mit Bremsenreiniger hinterher.
Aufs Abbürsten mit der Drahtbürste oder anschleifen mit dem Flies habe ich komplett verzichtet.
Soll das Hammerite mal zeigen was es kann. Ohne solche einen Versuch werde ich es nie erfahren. Einfach mal rauf mit den Zeug.
Die drei Froststopfen bekamen eine extra Ladung. Die will ich mir lieber gar nicht so genau angucken. Ich hoffe die machen nicht irgendwann schlapp.
Alles schwarz. Noch war der frische Lack natürlich hoch glänzend. Das wendet sich aber richtig schön in eine matte Oberfläche.
An den jetzt ebenfalls schwarzen Frostschutzstopfen sieht später jetzt jeder, das dieses schwarz nicht original ist. Die waren ab Werk immer unlackiert, da die Blöcke immer erst lackiert und dann bearbeitet wurden.
Wobei ich auch schon bei der Stirnseite des Motors angekommen wäre. Auch die war ab Werk nie lackiert. Hier gab es immer nur blanken, plangeschliffenen Guss. Dementsprechend mitgenommen seiht diese Partie dann leider oft auch aus. Alles was nicht durch ausgetretenes Öl konserviert wurde, rostet recht schnell.
Mal gucken wie blank ich die Stirnseite wieder bekomme. Schwarz überpinseln will ich sie auf jeden Fall nicht.
Sprühdose „Eisengrau metallic“
habe ich damals für die Front genommen. Auch direkt aufs gesäuberte Material und auch ohne Grundierung. Scheint aber zu funktionieren. Wenigstens etwas Schutz…
Gruß,
Dirk
warum machste die Froststopfen denn nicht neu?
Jetzt kommt man doch ganz gut bei.
Gruß
… und man bekäme auch gleich einen Eindruck davon wie es im Block aussieht, wenn schon der Stutzen der Wasserpumpe so voll sitzt mit Gammel.
Den Gammel aus dem Blog bekommst du super raus indem du das Kühlwasser ablässt und Essig und Wasser einflößt dann im Stand laufen lassen irgendwann das Zeug wieder ablassen danach spülen mit klar Wasser am besten zweimal und dann ganz normal Frostschutz und Wasser auffüllen habe ich bei meinem Scirocco damals so gemacht der war komplett zu verschlammt mit irgendeinem scheiß
Ich habe das meinem Volvo 740 mit Zitronensäure gemacht. Funktioniert auch sehr gut. Ich würde allerdings mindestens den Wärmetauscher der Heizung überbrücken. Die Reinigung hat bei meinem nämlich auch ein kleines Loch gereinigt aus dem es anschließend leckte. Und den Wärmetauscher zu ersetzen macht bei den älteren Volvos wahrlich keinen Spaß!
Falls man beim Passat gut dran kommt, kann man sich das Überbrücken natürlich auch sparen und schauen, wo sich Defekte offenbaren.