Die Kopfdichtung am meinem Volvo habe ich ja im September erneuert und die ist macht auch keine Probleme mehr. Aber rundherum haben sich in den paar Monaten doch noch wieder einige Leckagen herauskristallisiert.
Zu nennen ist da auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung.
Ich hatte von Anfang an wenig Vertrauen zu der Dichtung. Die Dichtung war im Motordichtsatz enthalten und war aus irgendeinen ganz komischen Material. Die Dichtung selber war doppelt so dick wie das Original und dann aus irgendeinem ganz weichen Pappmaterial. Ich hatte schon befürchtet, dass sie sich vollsaugen und dann undicht werden wird. Genau so ist es jetzt auch gekommen. Ich hatte die Muttern schon mal nachgezogen, da sich die Dichtung ein ganzes Stück gesetzt hat. So richtig geholfen hat das aber auch nicht.
Leider war ich nicht ganz sicher, ob das Öl wirklich nur aus der Ventildeckeldichtung kam. Der keilriemengetriebene Lüfter macht so einen Dampf, dass er alles im Nu quer durch den Motorraum verteilt. Vorsichtshalber habe ich deshalb noch mal nach dem Simmerring der Nockenwelle geschaut. Allerdings auf eine etwas unkonventionelle Weise.
Ich habe den ersten Lagerdeckel der Nockenwelle abgenommen.
Ganz gerade saß der nicht in seinem Loch. Ich habe ihn jetzt zusätzlich noch etwas weiter in den Kopf gedrückt und dabei dann auch gleich ausgerichtet. Wenn funktioniert ist gut, wenn nicht, habe ich vorsichtshalber noch einen neuen Dichtring in der Hinterhand.
Den Lagerdeckel habe ich vor der Montage mit etwas Dichtmittel bestrichen.
Ich meine mal irgendwo aufgegriffen zu haben, dass man das so machen soll.
Die Dichtfläche am Deckel selber habe ich einfach nur kurz mit einer weichen Drahtbürste übergeputzt.
Da es ein Aludeckel ist, kann ich ausschließen, dass die Dichtfläche verformt ist. Wenn die sauber ist, muss das funktionieren.
Bei der neuen Dichtung habe ich jetzt mal zu einem Markenprodukt gegriffen.
Das war dann auch wieder so eine feste Dichtung. So wie so eine Dichtung halt aussehen soll.
Ob sie jetzt auch dicht hält wird sich zeigen. Es gibt aber noch mindestens eine weitere Inkontinenzstelle am Motor.
Die Verbindungsstelle zwischen Kopf und Wasserpumpe lässt das Kühlwasser langsam aber stetig entweichen. Es ist nicht viel. In einem halben Jahr fehlten jetzt knapp 2 Liter Wasser, aber es ist trotzdem irgenwie unschön.
Wenn´s passt gehe ich da heute gleich bei. Einen Wapu-Dichtsatz habe ich mir neben dem Simmerring gestern lieber auch gleich noch mitgenommen.
Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Ventildeckel Dichtung,kann man den ersten Lagerdeckel einfach so abschrauben wenn der Zahnriemen noch montiert ist ?
Grüße aus dem Sauerland
Frank
Ja, das ist kein Problem.