Nach neun Tagen hintereinander habe ich mir am Sonntag mal eine kleine Auszeit gegönnt. Ich hoffe Ihr habt gestern nicht zu oft auf F5 gedrückt. Es gab keinen neuen Beitrag.
Noch einen Tag Pause kann ich mir jetzt allerdings kaum noch erlauben. Der Zeitplan ist bekanntlich echt stramm. Dem Termindruck geschuldet wird die Frontmaske jetzt auch nicht ganz so perfekt wie das Radhaus.
Sie bekam noch ein paar kleiner Nacharbeiten, den Rest muss Spachtelmasse, Grundierung und Steinschlagschutz besorgen.
Viel Spachtel ist da aber auch nicht draufgekommen. Lieber habe ich noch ein paar kleiner Macken, als da mit einer zentimeterdicken Spachtelschicht umher zu fahren.
Die Zeit der Aushärtung habe ich natürlich nicht sinnlos verstreichen lassen. Hier ist alles minutiös durchgeplant. Bevor hier demnächst frisches Marinogelb erstrahlt, will ich wenigstens einmal den Kotflügel probehalber montiert haben. Zum Glück habe ich noch eine marinogelbes Gebrauchtteil, welches ich so verbauen will. Lackiert wird der vorerst nicht. Allerdings soll er schon vernünftig passen.
Leider hat da jemand wild dran rumgezerrt und bei der Demontage die Dichtfuge aufgerissen und eine kleine Ecke in die Kante zum Windlauf reingezogen. Die bekam ich zunächst schlecht wieder zurückgeschlagen. Die Dichtmasse störte. Also komplett raus damit.
Die Probemontage verlief danach soweit ganz zufriedenstellend.
Besser ein originaler gebrauchter Kotflügel, als ein Neuteil aus dem Zubehör, dass sowieso nicht richtig passt.
Unten stand er allerdings mächtig ab.
Ich bekam ihn aber rangedrückt und die Schraube unten ging auch rein. Nachdem ich das Loch gebohrt hatte…
Die fehlenden Löcher hatte ich bisher nämlich komplett außer Acht gelassen.
Der Grund warum er zunächst unten soweit abstand, war dann auch schnell gefunden.
Die seitliche Blech liegt an den beiden Ausbuchtungen des Dreiecksblechs an. Hier ist somit noch etwa Feinarbeit nötig.
Wenn ich es schaffe, poliere ich den Kotflügel noch einmal über. Wenn nicht, muss das die Waschanlage erledigen.
Auf jeden Fall sieht das schon wieder nach Auto aus. Wenn auch nur kurzzeitig. Fünf Minuten später war der Kotflügel nämlich wieder ab und ich hab mich mit der Schleifmaschine über den Spachtel an der Frontmaske hergemacht. Es blieb bei der einen Schicht. Kleine Macken sind da noch vorhanden. Jedoch nicht mehr lange.
Denn direkt da drauf folgte die graue Grundierung.
Das ist allerdings noch nicht das Grau, welches ich in der Überschrift gemeint habe.
Es gab noch eine zweite graue Beschichtung. Es gab erneut eine Schicht Steinschlagschutz.
Ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären, aber ich fand den weißen Steinschlagschutz blöd. Also alles noch mal.
Das hatte jetzt ehrlicherweise aber nichts mit der Farbe zu tun. Der Grund warum ich mir gestern morgen schnell noch ein neue Dose bestellt habe habe, lag einzig und alleine an der Oberflächenbeschaffenheit des weißen Steinschlagschutzes. Die war mir viel zu rau und offenporig.
So soll das aussehen. Die typische originale Struktur. Daher diesmal der Griff zum Steinschlagschutz von 3M. Den mit der flachen Struktur und dem roten Verschluss. Das Zeug ist dünn wie spritzfertiger Lack, erzeugt aber nach dem Auftrag diese typische Oberfläche. Geplant war der Überzug eigentlich nur erneut am Schweller und erstmals an der Frontschürze. Dann war aber noch soviel in der Dose, dass eben ich fast alles nochmal überziehen konnte.
Ziel für gestern war im Prinzip nur die Frontmaske.
Das wurde erreicht.
Und wieder nichts gelb eingefärbt….