So, jetzt kehre ich mal zurück zu den wirklich wichtigen Dingen. Dinge, die einfach so liegen geblieben sind, weil der GT dazwischen kam.
Auf dem Bühnenplatz steht jetzt schon seit über einem Monat mein 74er rum und wartet, dass es hier mal weiter geht. Ich hatte ja mit diesem fiesen Ruckeln zu kämpfen und dafür habe ich schon seit Anfang April eine elektronische Zündung liegen.
Eine Ähnlichkeit mit der AkkuSpark, die ich bereits im TS und im Rallye-Passat fahre, ist natürlich rein zufällig.
Diese Zündung kam allerdings nur in einer durchsichtigen Plastiktüte, ohne jegliche Beschriftung und Einbauhinweisen und diesmal direkt aus China. Da bin ich zufällig drüber gestolpert und habe mir gedacht, das probiere ich doch einfach mal aus. Die AccuSpark wird ihre Wurzeln sehr wahrscheinlich auch in China haben und einfach nur über Großbritannien vermarktet. Was soll da also schon schiefgehen.
Frohen Mutes bin ich dann auch gleich angefangen.
Zwei Kabel werden dafür benötigt. Einmal die Stromversorgung, die ich hier am Vorwiderstand abgegriffen habe und ein Kabel vom Zündmodul zur Klemme 1 der Zündspule. Die originale grüne Leitung habe ich samt Kondensator und Kontakt entfernt.
Das böse Erwachen kam dann, als ich das neue Zündmodul in den Verteiler einsetzen wollte.
Es passte hinten und vorne nicht. In dieser Position ist die Bohrung für die kleine Schraube genau über dem Gewinde in der Verteilerplatte. Dann liegt die silberne Montageplatte aber leider auf der Verstellstange der Unterdruckverstellung auf. So wird das nix!
War wohl doch ´ne Schnapsidee mit dem Teil direkt aus China. Vielleicht auch nur ein blöder Übersetzungsfehler. Nix genaues weiß man nicht.
Aber dann… Dann hatte ich wieder so eine Idee…
Als ich beim TS den Tunnel für den 5-Gang-Umbau geschweisst hatte, habe ich ja ein AccuSpark-Modul in die ewigen Jagdgründe geschickt. Die alte Montageplatte muss aber noch irgendwo sein.
War sie dann auch und man sieht wirklich deutliche Unterschiede.
Man glaubt es kaum, aber ich konnte das grüne Zündmodul einfach umschrauben.
Was für ein Zufall…
Durch die notwendige Zwischenpause war ich leider schon etwas in Zeitverzug. Ob es funktioniert, wollte ich aber wenigstens noch wissen. Also alles eben provisorisch zusammen gesteckt und den Motor angeschmissen.
Ein kleiner Dreh am Verteiler war nötig, dann lief er. Wie gesagt, vorerst nur provisorisch. Die Kabel muss ich noch ordentlich verlegen und die Zündung noch abblitzen.
Zu Hause habe ich mir dann mal angeguckt was ich eigentlich bestellt habe. Und siehe da, das was ich bestellt habe, hätte die richtige Montageplatte gehabt. Da hat wohl jemand in die falsche Kiste gegriffen.
Mal gucken was der Händler dazu sagt. Bestellt habe ich das Ding immerhin schon vor gut 6 Wochen. Meistens sind die ja recht kulant und da sich der Rückversand nicht rentiert, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er noch einmal das richtige Teil auf den Weg bringt.