Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung und Leistungssport!
So oder so ähnlich, schallt es die Tage ja andauernd aus dem Radio. Mein Leistungssport ist das Altautoschrauben und wenn man sich einfache Sachen aussucht, geht das auch bei diesem Wetter.
Gleich der erste Part brachte mich allerdings zunächst zum Grübeln.
Das Wischergestänge wollte irgendwie nicht so wie ich. Ich musste erst den Gebläsemotor wieder ausbauen, um die Einheit in die beiden Löcher im Windlauf zu bekommen. Etwas verwundert war ich da schon…
Als ich dann den Gebläsemotor partout nicht wieder montiert bekam, habe ich das Wischergestänge wieder ausgebaut und mir noch mal genauer angeguckt.
So wird das natürlich nichts! Ich hab die rechte Wischerwelle dann mal so positioniert, dass die nach oben steht und die Verbindungstange nicht mehr diagonal von links nach rechts verläuft. So hätte das ja eine interessante Wischformation gegeben. Einer links rum und einer rechts rum… Passiert ist das nur, weil zum Zeitpunkt des Ausbaus die Tachowelle noch montiert war und ich das Gestänge deshalb einmal öffnen musste.
So passt das denn auch. Wahrscheinlich hätte ich den Gebläsemotor auch gar nicht ausbauen brauchen. Das kam mir ja schon gleich etwas spanisch vor.
Weiter ging es mit den beiden dünnen Kunstoffverkleidungen für den Windlauf.
Die hatte ich mir vorgestern, nach dem Einbau des Gaszugs beim Rallye-Passat, schon mal etwas zur Brust genommen. Unter war der Ausgangszustand. Die obere Verkleidung war zu diesem Zeitpunkt so gereinigt. Es blieben allerdings die typischen hellen Stellen an verwittertem Kunststoff.
Und alte Lackreste kamen da auch noch zum Vorschein.
Die Lackreste habe ich mit Verdünnung verschwinden lassen und die hellen Stellen machte ein Auftrag mit Polytrol zu nichte.
Bereits am Donnerstag stellte ich mir auch die Frage, in welcher Reihenfolge die Dinger montiert werden.
Mir war nicht ganz klar, ob sie einfach so auf die Gummidurchführungen kommen oder ob die Gummidurchführungen das Windlaufblech und die Verkleidung gleichzeitig umfassen.
Jörg konnte mir da ganz schnell helfen und postete ein aussagekräftiges Foto im Kartei-Forum. Es ist so, wie oben auf dem Bild: Verkleidung sitzt auf dem Gummi.
Eine zweite Frage konnte ich mir dann selber beantworten.
Erst kommt die Wasserkastenabdeckung über die Kante und erst dann die beiden Windlaufverkleidungen. Die Klammer verriet es.
An den beiden Enden und am Übergang zwischen den Verkleidungen kam, wie ab Werk, wieder etwas Dichtband.
So langsam wird es wieder wohnlich. Die Abdeckung ist übrigens ein Neuteil. Die alte war dann doch zu brüchig.
Die Wasserkastenabdeckung durfte ich allerdings gleich noch mal wieder lupfen.
Ich habe vergessen die beiden Schrauben für die Bremskraftverstärkerstütze wieder einzusetzen.
Den Rest des Tages habe ich dann mir noch leichteren Tätigkeiten gefüllt. Es gibt doch immer noch Ecken, die noch die Spuren der 17 Jahre auf dem Parkdeck tragen.
Wird sicher nicht die letzte Stelle gewesen sein.
Auf der linken Seite konnte ich dann gleich noch etwas gegen Wassereintritt in den Fußraum unternehmen. Ein Problem, welches schon von VW selbst erkannt wurde und zu dessen Beseitigung ein technisches Merkblatt herausgebracht hatte.
Der Weg des Wasser ist nicht so ganz offensichtlich erkennbar. Es tritt unter der Kotflügelschraubkante ein, sucht sich dann durch Kapillarwirkung seinen Weg zwischen den Blechen der Kotflügelschraubkante, am Federbeindom vorbei bis in dem Fußraum. VW riet damals die Kante am Kotflügel nachträglich abzudichten.
Ich mache das etwas anders, da mir eine so offensichtliche Wurst aus Dichtmasse nicht zusagt.
Ich habe den Bereich der Blechüberlappung versiegelt. Das sieht man später nicht und kommt aufs gleiche heraus.
Gerne hätte ich ja auch noch den Haubenzug fertig verlegt.
Eine brauchbare Gummidurchführung habe ich schnell im Lager gefunden.
Nicht aber die kleine Tüte, die ich gestern mit in die Werkstatt genommen habe. Da waren unter anderem auch die Halter für den Haubenzug drin.
Nicht zu finden: W – E – C – H
Der Rat von VW damals entspringt wohl dem Umstand, das man dann nicht die Kotflügel demontieren muß.
Aber beim Facelift gabs die Abdichtung dann serienmäßig.
Die Dichtmasse ist bei meinen beiden 32B mitlackiert.