Monthly Archive: Mai 2018
Raus mit den Originalteilen
23. ADAC Wiking-Historic in Schleswig – Rückblick
Passat-Rochade
Gestern habe ich einen kompletten Platztausch in der Werkstatt vorgenommen. Von links nach rechts und hinten nach vorne.
Erstes Ziel war es den GT auf die Bühne zu bekommen. Dazu musste aber erst der 74er wieder laufen.
Dazu musste ich wenigstens noch die Zündung einmal abblitzen. Sie steht jetzt zwar genau auf dem Sollwert, aber den Verteiler musste ich dafür doch noch ganz schön verdrehen. Sieht nicht schön aus. (mehr …)
Passat-Treffen 2018 in Marschalkenzimmern – Rückblick
Ich bin dann mal wieder weg
Heute mach eich mich auf in den Schwarzwald. Das ist schon ein ganz schöne Tour. So richtig bewusst ist mir das erst geworden, als ich mir meine Abfahrtszeit zurechtgelegt habe. Ich fahre ja gerne mal erst Mittags los, aber dann komme ich wohl nicht mehr im Hellen an. Wird wohl etwas früher werden müssen. Zumal ich unterwegs noch ein paar Teile einsammeln will.
Ich hoffe dann irgendwann zum Abendessen beim Passat-Treffen der Passat-Kartei-Deutschland anzukommen. Es ist übrigens das 25. Jahrestreffen und bisher war ich bei allen dabei. Schon irgendwie eine krasse Zeitspanne. 1992 war das erste Treffen.
Eine Kleinigkeit, neben dem üblichen kleinen Check wollte ich noch eben machen.
Diese Konusmuttern der Domlager haben leider die blöde Angewohnheit sich mit der Zeit etwas zu lösen. Solche Muttern gibt es natürlich nicht in selbstsichernder Ausführung. Ich hoffe ein paar Tropfen Schraubensicherung können das Problem lösen. (mehr …)
Da haben sie in China wohl in die falsche Kiste gegriffen
So, jetzt kehre ich mal zurück zu den wirklich wichtigen Dingen. Dinge, die einfach so liegen geblieben sind, weil der GT dazwischen kam.
Auf dem Bühnenplatz steht jetzt schon seit über einem Monat mein 74er rum und wartet, dass es hier mal weiter geht. Ich hatte ja mit diesem fiesen Ruckeln zu kämpfen und dafür habe ich schon seit Anfang April eine elektronische Zündung liegen.
Eine Ähnlichkeit mit der AkkuSpark, die ich bereits im TS und im Rallye-Passat fahre, ist natürlich rein zufällig. (mehr …)
Er läuft! – Es waren die Basics
Mit so einem Ausgang des Tages hatte ich morgens definitiv noch nicht gerechnet. Manchmal kommt es halt anders als man denkt. Und das ist gut so.
Los ging es schön der Reihe nach. Der Warmlaufregler kam wieder zurück an seinen Platz.
So sauber wirkt er fast wie ein Fremdkörper im Motorraum. (mehr …)
Prüfung Warmlaufregler
Der Warmlaufregler ist auch so ein Teil welches gerne mal nach langer Standzeit den Dienst quittiert. Dabei ist er nicht nur für den Warmlauf des Motors enorm wichtig. Er stellt auch die richtige Menge Kraftstoff im normalen Betrieb sicher. Er regelt den Steuerdruck und damit den Weg, wie weit der Steuerkolben im Mengenteiler auslenken kann.
Der Steuerdruck wirkt von oben als Gegenkraft zum angesaugten Luftstrom direkt auf den Steuerkolben im Mengenteiler. Es gilt:
– Steuerdruck gering -> geringe Gegenkraft -> Steuerkolben rückt höher -> fetteres Gemisch
– Steuerdruck höher -> hohe Gegenkraft -> Steuerkolben rückt runter -> mageres Gemisch
Der Warmlaufregler, auch Steuerdruckregler genannt, senkt also bei kaltem Motor den Steuerdruck der K-Jetronic. Dadurch wird der Steuerkolben im Mengenteiler weiter ausgelenkt und misst entsprechend mehr Kraftstoff zu.
Er wird so am Motor verbaut, dass er dessen Wärme aufnimmt. Zusätzlich wird er elektrisch beheizt, um der jeweiligen Motorcharakteristik zu entsprechen.
An den 827er-VW-Motoren sitzt er links oberhalb des Ölfilterhalters. Genau an der Stelle, an der bei den Vergasermotoren die Kraftstoffpumpe sitzt. (mehr …)
Luft hat er, Funken hat er, aber er will noch nicht
Da bin ich wieder. Ich habe meine kleine Auszeit wahrlich genossen und jetzt kann es mit frischem Elan wieder weiter gehen.
Fotos gibt es heute nicht viele. Nur dieses eine Startbild, welches auch nur ein Ausschnitt aus den gleich folgenden Video ist.
Ich habe eine ganze Reihe durchprobiert und abgecheckt. (mehr …)