Tabula rasa

Die Feiertage waren einfach zu lang. Zum Einen bin ich vollkommen unterschraubt und zum anderen hatte viel zu viel Zeit mir Gedanken zu machen. Durch die Notwendigkeit, die Spritleitungen erneuern zu müssen, biete es sich ja förmlich an, einmal großflächig für Freiraum zu sorgen. Vielleicht würde man die Spritleitungen auch ohne Ausbau des Honsenrohrs irgendwie gewechselt bekommen. Aber warum soll ich mich quälen?

Wenn nicht jetzt, wann dann? Raus mit dem Hosenrohr und damit gleich noch mit einer ganze andere Menge andere Sachen. Was mich nämlich immer schon etwas schief anguckte waren die Abgaskrümmerdichtungen.

dichtung-abgaskruemmer

Zumindest die vordere hing irgendwie auf halb acht.

So verschwand zunächst der komplette Luftfilterkasten samt Mengenteiler und Spritleitungen.

ansaugrohr-passat-dz

Und wenn ich schon die Abgaskrümmerdichtungen neu mache, dann ist die Dichtung auf der Ansaugseite ja wohl Pflicht.

ansausseite-passat-gt

Selten sich so leichte lösende Schrauben an einem Ansaugkrümmer erlebt. Die Entscheidung war sicher nicht verkehrt.

Dass der kleine Stehbolzen, der das kleine Verbindungsblech zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer hält, dabei abreißt war zu erwarten. Aber besser jetzt einen neuen Stehbolzen als irgendwann später.

abgaskruemmer-passat-32b

Auf jeden Fall war jetzt schon mal der Weh frei um an die Muttern vom Hosenrohr zu gelangen.

Das lag dann auch kurze Zeit später unterm Auto.

hosenrohr-passat-32b

Damit begann jetzt das große Suchen. Die Suche nach einer 12er Halbzollnuss blieb auch nach einer Stunde erfolglos. Keine Ahnung, wo die sich alle versteckt haben. Manchmal ist es wie verhext.
Ich wollte aber weiterkommen und so hab ich mir einfach eine gebaut. 12er Viertelzollnuss in eine vergriesgnaddelte 13er Halbzollnuss und verschweisst.

nussbau

Passt!

Damit war dann der Abgaskrümmer kurze Zeit später auch vom Kopf getrennt.

kruemmer-ab

Damit war dann auch gleich klar, dass die Dichtung am 4. Zylinder auch nicht mehr lange gemacht hätte.

dichtung-zylinder-vier

Manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden.

Somit war dann jetzt alles weggebaut und der Zugang zu den Spritleitungen unterm Batteriekasten hergestellt.

spritleitungen-32b

Noch konnte ich mich allerdings noch nicht dazu durchringen, die schon herauszuholen. Das wird auch so noch lustig genug.

Dann lieber noch ein bisschen leichte Kost.

ausfegen

Etwas ausfegen und durchwischen.

durchwischen

Das fehlte auf dieser Seite ja noch.

Ach ja, es gab natürlich auch noch wieder die Geschichte mit dem alten Unterbodenschutz.

u-schutz-entfernen

Der zeigte sich in diesem Bereich noch widerstandsfähiger als gewohnt. Auch nach einigen Durchgängen mit meinem Bitumenlöser tat sich da noch nicht viel. Die schwarze Pest ist hier wohl so richtig schön gegrillt worden und dementsprechend steinhart.

Wie sollte es anders ein, habe ich mit der ganzen Aktion auch gleich noch eine weitere Baustelle eröffnet.

Einspritzleitungen

Die Kunststoffeinsätze im Kopf und die O-Ringe für die Einspritzventile habe ich schon seit Monaten hier rumliegen. Bisher hatte ich mich da noch nicht rangetraut. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Die Schlauchhülsen der Leitungen sind mehr als marode. Beim dritten Zylinder zerfiel sich bei leichter Berührung sogar komplett zu Staub.

6 Comments

  1. GLI

    Frohes Neues noch…

    Jaaa… Unterschraubt zu sein ist echt scheiße. Das kenne ich.
    Krass wie es die Einspritzleitungen zugerichtet hat. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Bin gespannt wie Du das löst.

    Reply
  2. Kai

    So muss das. Mit Volldampf ins Neue Jahr …

    Reply
  3. Bernd Mähkmann

    Hallo, sehen die Benzinleitungen beim 75 Passat B1 auch so aus, meine Leitung ist auch irgend wo unter dem Batteriekasten undicht. Ich dachte eigentlich sie wären aus Kunststoff und es wäre eine Kleinigkeit. Ich wusste nicht das man den ganzen Motor zerlegen muss.

    Reply
    1. OST (Post author)

      Nein, diese Stahlleitungen gibt es nur beim Einspritzer. Vergasermodelle haben Kunststoffleitungen.

      Reply
  4. Roland

    Ließen sich die Abgaskrümmermuttern eigentlich problemlos lösen? Kein Stehbolzen abgerissen?

    Reply
    1. OST (Post author)

      Einer abgerissen und zwei oder drei Stehbolzen sind mit herausgekommen.

      Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close