Die Details

Es ist jetzt, wie es ist. Etwas ermattet sind die Felgen während der Trocknung noch. Es hätte meinetwegen noch etwas mehr sein können, aber das bleibt jetzt so.

Zeit die beiden lädierten Felgen auszutauschen.

Meine beiden neuen Reifen, die ich mir im Dezember noch besorgt hatte, sind somit jetzt vorerst in Reserve.

Die Reifen auf den neu besorgten Felgen haben zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das Profil ist noch mehr als gut. Ich will sie aber erst einmal testen bevor ich sie einfach blindlings entsorge. Wäre doch schade um die guten Contis.

Für die Radschrauben gab es dann noch schwarze Abdeckkappen und für die Nabendeckel hatte ich schon seit langer Zeit neue Aufkleber liegen.

Die alten Sticker waren teilweise schon lose und die Vorderseite sah auch alles andere als schön aus.

Während die alten Sticker aus einer richtige Metallfolie bestanden, sind die nachgemachten Teile einfach nur aus dünner bedruckter Folie.

Ich bin mal gespannt, wie lange der Druck hält.

Jetzt sieht es natürlich erst mal klasse aus.

Damit wäre der Fauxpas mit den schrottreifen Felgen auch ausgebügelt.

Mit den Aufklebern für die Nabendeckel habe ich mir auch noch einen Aufkleber für den Lüftermotor bestellt.

Der originale Aufkleber hing nur noch am seidenen Faden und wäre spätestens bei der nächsten Motorwäsche verschwunden.

Leider gab es nicht genau diesen Aufkleber und ich hab mir einfach einen bestellt, der mir am Besten gefiel.

Somit ist aus dem Bosch-Motor jetzt einer von AEG geworden, der sieht dafür aber gleich viel besser aus. Ich mag solchen kleine Details einfach.

Ein weiteres kleines Detail, welches ich schon ewig vor mir herschiebe befand sich gleich nebenan.

Der Zentralschraube an der Kurbelwelle fehlte es immer noch an dem richtigen Drehmoment. Die hatte ich damals halt nur so weit festgezogen, wie es eine Knarre und ein sich durchdrehender Motor eben zuließ.
Jetzt, mit Rädern auf dem Boden, eingelegtem Gang und angezogener Handbremse konnte ich der Schraube endlich die geforderten 80Nm verpassen.

7 Comments

  1. Ingo Mols

    Darf ich fragen, wo Du den Aufkleber bestellt hast?
    Genau diese Details machen auch für mich eine gute Restaurierung aus…

    Viele Grüße!

    Ingo

    Reply
    1. OST (Post author)

      Die Aufkleber habe ich von https://oem-carstickers.com/

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  2. Andreas

    Das wollte ich auch gerade fragen. Danke für die Info.

    Reply
  3. Günter

    Läßt du diese Reifen nicht auswuchten?
    Und ich würde eine BBS-Felge (mit Reifen) in die Reserveradmulde legen. Bei Alufelgen ab Werk war es doch auch so!

    Reply
    1. OST (Post author)

      Doch, die lasse ich später noch auswuchten.
      Die beiden Felgen sind doch nur noch als Schlauchalter zu verwenden. Die brauche ich nicht noch durch die Lande zu kutschieren.

      Reply
      1. christian

        Du hast doch noch 2, die übrig sind.

        Reply
  4. Christian

    Sicher, dass 80 Nm ausreichen? Bei späteren Motoren wird da nochmal 90° nachgezogen. Im Interesse von dabei arg auf Torsion beanspruchtem Getriebe und Kurbelwelle habe ich mir ne alte Riemenscheibe mit einem Meter Vierkantstahl verschweißt. Damit kann man ein Lösemoment von ca 500 Nm (getestet) locker ohne Kopfschmerzen aufbringen.

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