Am Donnerstag hatte ich noch eine nette Überraschung im Briefkasten.
Meine georderten Nabendeckel sind angekommen.
Die so weit herausragenden VW-Teile gefielen mir nicht. Neben der Form war aber auch dieses monotone Schwarz nicht so recht nach meinem Geschmack. Das sah irgendwie langweilig aus. Ein wenig was mit Pep darf es da schon sein. Daher auch die zwei Varianten zum Ausprobieren. Obwohl ich mir innerlich schon ziemlich sicher war, welche nachher auf den Felgen stecken.
Daher habe ich zuerst mal die ausprobiert, die bei mir an zweiter Stelle lagen. Es sollte auch bei dieser Platzierung bleiben. Der chromfarbene Deckel sagte mir irgendwie nicht so zu. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch mal.
Zunächst kamen die Räder erst mal wieder rauf. Die neuen Radschrauben haben jetzt genau die richtige Länge.
Die werden jetzt definitiv nicht mehr mit den Bremseninnereien in Berührung kommen.
Und die Anlagefläche bekamen auch noch eine kleine Behandlung. Auch so etwas was ich irgendwie total vergessen habe.
Noch ein letztes Mal mit dem Schleifklotz drüber gerutscht. So ist dort zumindest der gröbste Teil vom Lack wieder runter.
Rechts habe ich bei der Gelegenheit gleich noch das Radlager etwas nachgestellt.
War in diesem Atemzug ja praktisch ein Abwasch.
Nun konnte die Felgen wieder rauf und dann auch gleich meine favorisierten Nabendeckel hinterher.
Die gefallen mir doch deutlich besser, haben sie doch trotz der modernen Machart, einen historischen Bezug.
Probefahrt habe ich nicht mehr gemacht. Dafür war mir das Wetter einfach zu grottig. Da habe ich mir lieber noch mal meinen Messschieber geschnappt und etwas Bestandsaufnahme gemacht.
Im Lager waren zunächst ein paar Hosenrohre an der Reihe. Welches hat welchen Durchmesser?
Hosenrohre sitzen ja bekanntlich am Krümmer. Da sollte man doch meinen, dass die Durchmesser immer übereinstimmen. Weit gefehlt! Ich konnte es selber kaum glauben. Das Hosenrohr eines GLI hat gut 40mm Rohrdurchmesser. Der dazugehörige Krümmer kommt gerade mal auf 37mm.
Das ist der identische Krümmer wie bei den Vergasermodellen. Das bestätigte sich später auch der Vergleich der Ersatzteilnummern. Hätte ich nie für möglich gehalten, das ist doch vorsätzliche Leistungsminderung beim GLI. Die Krümmerkanäle haben damit über 20% weniger Querschnittsfläche als das Hosenrohr.