Vorbereitungen für das Ventildeckelrennen in Glüsing

Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr daran teilnehmen, aber da wurde die Veranstaltung leider abgesagt. Dieses Jahr sieht es aber gut aus und so treffe ich nebenbei mal alle nötigen Vorbereitungen um am 1. März beim 3. Dithmarscher Ventildeckelrennen in Glüsing an den Start zu gehen.

Angemeldet habe ich mich auf jeden Fall schon mal, denn ich vermute, dass es dort dieses Jahr sehr regen Zuspruch geben wird und die Teilnehmerzahl wohl auf 120 begrenzt ist.

Ventildeckelrennen gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Im Prinzip geht es darum Ventildeckel mit Rädern auszustatten, damit diese dann, ohne eigenen Antrieb, eine Rampe hinunter rollen.

Eigentlich ganz einfach, aber dabei gibt es natürlich unzählige Varianten die dann dort zur Anwendung kommen. Schon interessant welche Lösungen dort verwirklicht werden.

Ich gehe mit einem Ventildeckel von einem Triumph TR6 an den Start.

Der hat mit knapp 60cm Länge schon eine schöne Länge, aber vor allen Dingen ist er sehr symmetrisch aufgebaut. Das war mit für die Optik wichtig. Oftmals sehen die beiden Seiten eines Deckels komplett verschieden aus, sind wegen der Motorlage abgeschrägt oder haben andere unstimmige Details.
Hier stört nur das Rohr für die Entlüftung und die drei nicht mittigen Befestigungsbohrungen diesen Eindruck. Das Rohr ist mittlerweile aber auch schon Geschichte.

Jetzt gilt es Funktion und Optik an dem Deckel nach meinen Ideen anzupassen.

Hier bereite ich gerade einen umlaufenden Rammschutz vor.

Bei den Rädern bin ich einen etwas ungewöhnlichen Weg gegangen. Hier werde ich aber zu diesem Zeitpunkt noch keine Details preisgeben. Es ist auf jeden Fall eine sehr fragile Lösung und dafür brauche ich eine sichere Transportmöglichkeit.

Auch diese konnte ich mittlerweile ergattern. Gebraucht, günstig und wie gemacht für meinen Renner. Ursprünglich war die wohl mal für einen Modellhubschrauber gedacht.

Das Starterfeld wird übrigens in drei Klassen an den Start gehen.

  • 0 – 3 kg
  • 3 – 8 kg
  • 8 – 13 kg

Mein Ziel und so wie es aussieht, wird das auch klappen, werde ich in der kleinsten Klasse starten.

Der soweit rollfähige Deckel bringt jetzt noch keine 1,2 kg auf die Waage. Das ist also noch etwas Luft nach oben.

An der Optik will ich gar nicht mehr viel ändern. Mir geht es eher um ein paar elektrische Spielereien.

Natürlich braucht ein Fahrzeug eine ordnungsgemäße Beleuchtung.

Eine provisorische Erleuchtung sieht schon sehr vielversprechend aus.

Der Clou soll allerdings eine automatische Warnblinkanlage werden, die sich automatisch einschaltet wenn der Deckel zum Stehen kommt. Sei es durch einen Crash mitten auf der Bahn oder, was mir natürlich wesentlich lieber wäre, beim Stillstand im Ziel.

Dazu tüftele ich gerade mit diversen kleinen 5V-Modulen aus dem Elektronikzubehör. Mal gucken, ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ich werde sicher noch einmal berichten bevor es an den Start geht.

Für alle die sich unter der Sache immer noch nichts vorstellen können, gibt es ein schönes Video auf Youtube von Andis Funktionspunk: Ventildeckelrennen 2023

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close