schön, dass du was schreibst.
Was mich schon seit langem interessiert: Gibt es die rote Limousine noch? Der Bericht von der ziemlich aufwändigen Restauration ist ja schon was älter. Oder hast du das Projekt aufgegeben?
Nicht schlecht, vielleicht sollte ich mir dann sowas doch auch mal zulegen. Faszinierend genug, daß man diese Adapterkassetten heutzutage noch kaufen kann
Mmh, wäre eine Alternative zu meinem gewesen, aber nun hab ich ja einen. Meiner hat zwar 5Gang aber „schon“117tkm auf der Uhr. Vom Zustand würde ich fast behaupten ist meiner noch ein wenig besser.
@Igor
Die Transmitter fürs Antennenkabel sind sicher qulitativ noch besser, nur leider nicht portabel.
@Maik
Gute Frage, ich habe meins noch nicht im Dunkeln betrieben. Aber da mich das auch interessiert habe ich mal eben den Schaltplan für Radio rausgekramt. Und siehe da, es gibt da zwei Glühbirnen (5V/60mA) die bei eingeschaltetem Radio leuchten müßen.
Das muß ich doch direkt auch noch mal testen…
Gut gemacht! Is besser, das auf nem eigenen Webspace zu haben, dann hat man seine Daten, auch wenn der Freeware Anbieter den Dienst einstellt.
Ich würde WordPress aber noch umstellen, daß die Seiten als HTML Dokumente mit Titel ausgegeben werden – das hilft bei der Indizierung durch Google. Und man will ja gefunden werden…
Danke für den Tipp und Dein Lob. Jetzt muß ich nur noch mal gucken wie das mit dem HTML-Format funktioniert. Wenn ich es nicht hinkriege, weißt Du ja was passiert.
ich habe beim 32b auch mal Glühlampen der Skalenbeleuchtung (Heizungsregler) durch LEDs ersetzt. Da mir das Licht auch zu punktuell war, habe ich mit einer Feile die „Köpfe“ der LEDs plan geschliffen… das wars dann mit punktueller Ausleuchtung =)
das überrascht Dich jetzt aber nicht wirklich, dass die Ausleuchtung zu punktuell ist, oder ? Bin kein Experte aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da spezielle LEDs gibt, die einen größeren Strahlungswinkel haben. Ansonsten ist eine Diffusionsfolie notwendig aber ob Du die da reinbekommst ??? Ich hätte da noch einen Gamma ohne Licht, wenn Du also üben möchtest … 😉
Wie Du sicher in den vorherigen Artikel gelesen hast, sind das schon LEDs mit 60° Abstrahlwinkel. Ich weiß nicht ob es welche mit noch größerem Winkel gibt, auf Lager waren zumindest keine mehr.
Als Diffusionsfolie werde ich mal Butterbrotpapier versuchen.
Notfalls kann man ja Facelift Türen auf Chrommodell umbauen – in meinem 77er is ja auch ne Beifahrertür eines Faceliftmodells. Und 32er Teile sollte man bunkern, solange der Platz da ist – Tauschware ist letztendlich immer noch die beste Währung zwischen Schraubern…
vielen Dank nochmal!! Der Koffer kam heute an. Da ist ja wirklich alles drin. Dann werde ich Weihnachten dieses Jahr statt unterm Christbaum wohl in der kalten Garage verbringen… 😉
Spaß beiseite, ich denke mal, dass ich so ausgerüstet schnell mit der Arbeit fertig bin und der Koffer wieder den Heimweg nach Hamburg antreten kann.
Frohes Fest und Guten Rutsch
schraubende Grüße
Stephan
wenn Du den Schlauchaufroller in der Mitte durchflexst, brauchst Du weniger Platz an der Wand, ist leichter und erfüllt seinen Zweck genau so. Und Du hast dann zwei davon … sehr praktisch !
Na ja, perfekt bei weitem nicht. Aber manchmal kriege ich bei so kleinen Sachen ein Fimmel….:)
Die Haltbarkeit kann man schon fast mit Lebenslang bezeichnen. Zumindest ein Autoleben. Wenn man den Deckel nicht zwischenduch abnimmt.
Wo hast du denn die Lager her?
Weil ich bräuchte für den Jägervari das Motorlager von vorne am Frontblech mal neu,und wenns das in VW-Qualität im Zubehör gibt.. wieso nicht?
Ach und wie heißts so schön in Bayern:
Und willst du nicht katholisch sein,so schlag ich dir den Schädel ein 😉
Kannst du mir mal schreiben wo du die Teile bestellt hast?Weil der eine Heizkreislauf-Schlauch der am Ende dicker wird,ist mir beim Jägervari mal geplatzt..
Diese Ösen gibts auch heute noch,so vorsintflutlich sind die nicht.Bei den Lederbezügen des 3B werden laut Rep-Leitfaden seitlich weggebogen,und beim zusammenbauen wieder zusammen gebogen.Oder hast du geschlosse Ringe?
Die Idee mit der Schnur muß ich beim nächsten mal auch progieren. Ich habe es immer mit ner Langnuß probiert, alle 4 Spitzen zusammenzudrücke. Kollege Monsterbacke meinte, das funktioniert einfach – ich hab mich daran wirklich zut Tode gefrickelt, bis die Drecksdinger draußen waren…
Glückwunsch dazu – bleibt nur zu hoffen das die ganzen alten „Brot und Butter“Autos der Mittel-und Unterschicht aus den 70ern endlich den Respekt bekommen den sie verdienen, und nicht nur die Wagen aus der Oberklasse, die wahrscheinlich nur wegen ihres Anschaffungspreises als Klassiker gelten. Ist ja schön und gut,es gibt ja auch in diesem Segment viele schöne Wagen, aber sieht man denn z.B. auf Oldtimerrallyes und -ausfahrten noch „kleinere“Autos, wie eben den Passat?? Ich finde das eben diese Autos, welche die Massen des Volkes bewegt haben, mehr Augenmerk verdienen als z.B. die großen Mercedes oder BMW.
nachdem Dein Blog auf dem Fusselblog vorgestellt wurde hab ich mich hierher verirrt. Aus dem ungeplanten „Klick“ wurde dann allerdings mehr und ich habe mich stundenlag durch den kompletten Blog gefressen.
Der Blog ist super interessant zu lesen und die Bilder zur Dokumentation perfekt geknipst. Ich bin begeistert und werde weiter klicken! 🙂
Freut mich, daß es Dir gefällt. Ich hoffe ich kann das Niveau auf Dauer halten. Drück mir die Daumen, daß es immer was kaputt geht und ich was zu reparieren hab.
Jetzt bereue ich es ja schon wieder ein bißchen nicht nach Bremen gefahren zu sein….mein rechter Fuß juckt auch schon – ich muß an dem Ganzjahrssantana weitermachen!
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe Deinen Audi ja noch nicht gesehen. Aber ich glaube nicht, daß da noch der selbe Stoff verarbeitet wurde.
Danke, fühle mich durch Dein „Herzlich wilkommen“ angesprochen:-) Bin einer Deiner neuen Leser. Sehr interessannte Berichte, mach weiter so.
Grüsse aus der Schweiz
Domi
Wahnsinn! Sieht super aus.
Ich hätte nicht gedacht, daß der alte Stoff wieder so schon wird, alle Achtung!
Zur Zeit sind wohl mal wieder die Nähmaschinen der Altpassatschrauber los, ich hab in letzter Zeit auch wieder mal die Nadel geschwungen.
Super Beiträge, das ist ja quasi schon eine richtige Anleitung. Dazu noch die detailierten Bilder. Finde ich klasse, da freut man sich schon darauf, selbst Sitze wiederherzustellen zu müssen 🙂 …
An welchem Passat braucht man denn Einzugskeder in den Fensterdichtungen? Das Werkzeug hab ich bislang nur am Bus gebraucht. Baut da jemand einen 02er Touring?
Ich bin gespannt und kann schon verraten, daß mein beklopptes Variant-Projekt nix damit zu tun hat. ;o)
Bei deinen Fotos bekommt man irgendwie richtig lust auch mal wieder den Motorraum sauber zu machen.Der Jäger hätts nötig,bei dem ganzen Salz dass da noch drin klebt…
Willkommen im Club!
Bei mir ist beim GLS letztes Jahr im Sommer auf der Fahrt zum Lackierer auch das Heizungsventil auf der Autobahn geplatzt.Sogar an haargenau der gleiche Stelle.Hab bisher immer noch kein neues auftreiben können,und „zuschweißen“ wie im Forum empfohlen,hab ich auch nicht hinbekommen.
Beim GLS ist jetzt die Heizung halt einfach dicht.
so, jetzt kommt ein kommentar zum ordentlich sich auf den schliüps getreten fühlen.
„uhu endfest 300“ – toller zweikomponentenkleber.
wenn das links abgehende rohr gebrochen ist, wonach es auf dem bild aussieht(?), kann man auch eine metallhülse mit einem gewinde versehen und stattdessen dort einsetzen.
ansonsten zu nem größeren smartrapair zentrum fahren und fragen, ob da einer gut pe schweißen kann, einer ders kann, kanns auch.
(kommt nämlich aus dem bereich der stoßfängerreparatur.)
wie soll die dichtfläche am kopf bei dieser „interessanten“ methode denn plan werden? macht scheinbar schon seinen sinn, dass zkd´s bei dir als verschleißteil gelten…
das gerenne mit dem ventil hätte man sich dann womöglich auch gespart?
kopschrauben macht man zumindest bei VW soweiso IMMER neu. die mindeststreckgrenze wird beim anziehen (nach winkelgraden, dafür nimmt man einen starren schlüssel…!) überschritten.
ein bisschen was hab ich doch gelernt in der ausbildung.
Nur ein paar Anmerkung von meiner Seite:
– Kunstoffschweißen mache ich selber.
– Das Zylinderkopfdichtung bei mir Verschleißteile sind, hat andere Gründe.
– Kopfschrauben müssen nicht immer neu. Kommt drauf an welche verbaut sind. (Inbus oder Vielzahn)
– Das Ventil ist eine bekannte Schwachstelle, hat wohl kaum etwas mit der Kopfidchtung zu tun..
Also dass das Ventil ne Schwachstelle ist kann ich Olaf auch nur beipflichten,hatte ja selber nen Ventilplatzer an der gleichen Stelle.
Und im Rep-Leitfaden für meinen GLS.. steht auch kein Wort vom Ersetzen der Zylinderkopfschrauben.
Wundert mich jetzt etwas, daß Du keinen Ersatz für das Heizungventil hattest. Swas hebt man doch bei jeder Schlachtung auf. Auch nix im Teilepool gewesen?
Ich denke auch, dass es jetzt vermutlich besser bzw länger als ein Original hält. Wie sagte mein Vater schon: Nichts ist beständiger als das Provisorium …
Kann mir auch gut vorstellen, das mal zu machen. Hast du dafür ne Industrienähmaschine? Problematisch stelle ich mir vor allem das Nähen des Kunstleders vor.
Tja, heute würde man den Pickup wahrscheinlich trotz des Zustands restaurieren, oder die Teile vom Umbau verwenden, um aus ner anderen Limo nen Pickup zu bauen…
Hallo Olaf,
keine Reservesitze im Fundus? Da ich bei meiner Kiste wohl noch den ganzen Sommer schweissen muss, könnte Dir notfalls ein paar Sitze ausleihen.
VG
Rainer
Ich war heute mal in meiner anderen Garage bei meiner 77er LX Ruine. Da ist der Heizungsregler noch drin. Wenn das mit den Amis nicht klappt, kannste Dich ja melden.
Genaue Daten stehen ja im Karteiforum,kann mal wenn du magst am Freitag bei der Conrad-Zentrale vorbeischauen,da komm ich auf der Strecke nach Hause immer dran vorbei.
den zusammenhang habe ich nur so gesehen, dass das ventil beim anheben des kopfes womöglich mechanisch belastet wird, was beim ausbau des kompletten kopfes umgangen werden kann.
wie fest zieht ihr die schrauben denn an? ich kenne von allen vw 827er motoren nur 12.9er schrauben die mit 40 nm, 60 nm, und mindestens zweimal 90° angezogen werden.
die mindeststreckgrenze ist da definitiv überschritten, und damit die schraube nach dem anziehen so gesehen schon dann „schrott“.
die frage nach der planheuit der dichtfläche bleibt bestehen. vw schreibt eine maximale abweichung der planheit von 0,01 mm vor. das kann man ohne haarlineal nicht prüfen, beim abschleifen der dichtfläche per hand von unten auch keinesfalls gewährleisten.
deine anderen grüne wären trotzdem interessant!
Hauptsache, der Sachbearbeiter setzt seinen Titel mit drauf. Ja sind wir denn in Österreich ??? Aber eine absolut notwendige Sache, das mit den Zulassungszahlen. Auch wenn der Preis unverschämt ist. Wer finanziert denn das KBA ? Da sollte es solche Informationen kostenfrei geben.
Also ich damals für mein Referat die Neuzulassungszahlen ,die ich dir ja schon geschickt hab, geordert hatte,hab ich ca 30 Seiten Papier bekommen und durfte 89€ zahlen.Für mich damals als Schüler für ne Facharbeit ein ganzer Brocken..wenigstens hat dann die Note gepasst.
Im großen und Ganzen haben wir ja so ziemlich die gleichen Autos im Bild festgehalten :-).
Aber ich habe noch 2 Anmerkungen: Der Karman heisst nicht Ceetah sondern Cheetah (jaja, ich weiß, klugscheißern und so^^) und zum anderen war der Fusselstand quasi zweigeteilt. Zur linken der Teil des DFT und zur rechten der Stand des Fusselforums.
Der 32er mit der 002 am Ender der Fahrgestellnummer war schon klasse. Ich habe kein Auto aus mehr Blickwinkeln fotografiert und befilmt, als dieses schöne Wägelchen. Ein 32er hätte eurem Stand auch gut getan :-).
Hallo Buck
Das mit den Cheetah/Ceetah wird stimmen. Danke, ich habs korrigiert. Aber was ich sicher weiß, es heißt „Karmann“ und nicht „Karman“.
Sorry, aber der mußte jetzt sein… 😉
Dann kann ich auch mal besserwissern, hab nämlich die Info gelesen: Der Skoda hat eine interssante Geschichte. In den 70ern von Skoda bei Giugaro in Auftrag gegeben. Das Besondere: Der Wagen hat Frontantrieb und Längsmotor. Ursprünglich war es ein gemeinsames Projekt von Trabant, Wartburg und Skoda. Alle drei Marken sollten bei diesem neuen Modell sich die technische Plattform teilen, jedoch über unterschiedliche Karosserien verfügen. Die DDR-Marken haben irgendwann bei den anfallenden Investitionen kalte Füsse bekommen und das Projekt abgebrochen. Den Verantwortlichen war wohl nicht klar, dass man damit auf ewig den Anschluss verlieren würde.
Noch ein Klugscheisser: Der NSU ohne Dach nennt sich (wie fantasievoll) Speedster. Diesen Umbau macht das NSU Rennsportzentrum in Neuenstadt/Kocher.
Nur gibts fast keine davon, da unbezahlbar – wie alle Autos von dort…
Dem Sonnenlicht nach warst Du etwas früher waschen als ich…;-)
Habe mir Samstag auch den 74er vorgenommen, der dank der vielen (Karosserie-) Arbeiten in der Halle selbst unter dem Laken eine beachtliche Staubschicht angesetzt hatte.
Ich will damit ja nächste Woche nach WOB…. und so dreckig geht das ja mal gar nicht!
Ach ja, Reifen habe ich mir auch gerade bestellt.
Musst Du eigentlich immer das selbe tun wie ich?
Hmm.. ich hatte auch letztens überlegt eventuell mit dem GLS in die Waschanlage zu fahren,habs aber dann ein lassen weil ich zuviel Angst um die Dachzierleiste gehabt hab.Schieb ich da Panik oder kann mir die abreissen?
Moin!
Hast du (oder weißt, woher) den kompletten Treibriemensatz für ein Blaupunkt, und zwar linke Spalte, zweiter und vierter von oben? Ich habe auch zwei von dieser Sorte und hätte gerne neue Gummies. (Blaupunkt Lübeck CR oder VW-Blaupunkt Neckarsulm)
Gruß!
Stefan
Hi!
Sieht ja super aus. Stehen dem Auto gut. Dann hab ich ja eine ungefähre Ahnung was auf mich zukommt.
Was hast du denn für Radbolzen? Kugel- oder Kegelbund? Habe nämlich für meine Felgen leider keine.
Sieht richtig toll aus. Das gelb ist an dem Auto einfach der Wahnsinn. Mein später 32er (1980) hatte als Farbe Marsrot. Da sah schon sehr gut aus, aber das gelb ist noch um einiges schöner. Ich hoffe, du machst mal richtig schicke Bilder von dem Teil 🙂 …
wo bekommst du eigentlich die Antriebsriemen für die Laufwerke her? Ich habe da auch noch ein Original-VW-CR-Radio vom Beginn der 80er, das eine entsprechende Überholung gebrauchen könnte…
Na wer sagt´s denn… so ausgelegt sieht es doch gleich nach viel mehr aus!
Kann ich ja nichts dazu, daß der Volvo so einen großen Kofferaum hat – und wir die Teile so patzsparend angeliefert haben, daß sie sich darin verloren haben 😉
So eins hab ich auch noch, wusste gar nicht, dass das so ein besonderes Gerät ist. Das mit dem Ari-Knopf werde ich auch mal probieren, keine schlechte Idee.
Wenn meiner groß ist, hat mein C4 auch mal 326 Ps. Bisher sind es nur 100. der Vierzylinder wirkt im Motorraum recht verloren, da kann man sich fast reinstellen.
Komme gerade aus der Halle.
Habe gerade den Dachgepäckträger auf dem Hänger montiert, Pavillon, Sonnenschirm, Tisch und Stühle liegen auch schon Probe darauf…
Es geht doch nichts über eine gute Vorbereitung für DAS Treffen-Wochenende.
Freue mich auch schon.
Wegen dem Autobianchi:
Da war erst vor einiger Zeit über denke ich genau den Wagen ein Bericht in der Oldtimermarkt.Der wird mehr oder minder im Alltag gefahren und wir einmal jährlich komplett mit Sprühöl Hohlraumkonserviert.
Wenns dich interessiert such ich den Artikel mal und scann ihn dir.
Das schöne am Autobianchi ist, dass der Wagen bereits vor ca. 15 Jahren in der Oldtimer-Praxis war, im gleichen Zustand, nur halt mit 150tkm weniger auf der Uhr.
Der Autor, Lars Rosenbrock, ist nach der Zeit einfach noch mal hingefahren, um zu sehen, was aus dem Wagen geworden ist.
Wie sieht das denn mit den Kotflügeln hinten aus, bzw. mit den Kanten? Haben die Reifen noch genügend Luft zur Kante oder muß da ggf. umgebördelt werden? Bei mir sieht das alles ein wenig eng aus, nicht das der Prüfer am Freitag meckert.
Könnte es sein, das der Anschluss Unterdruck für eine evtl. vorhandene Verstellung zwischen Warmluft – Kaltluft liefert?
Es gibt ja solche Ansaugstutzen, die bei sehr kalter Luft eine Klappe im Ansaugrohr umstellen und dann Frischluft oberhalb des Abgaskrümmers ansaugen.
jup, der artikel in der oldtimer praxis war recht interessant. konservieren, gut pflegen, nicht im salzwinter und sorgsam bei regen fahren (so, dass alles im fahrbetrieb wieder trocknet). so hält jedes auto lange.
der schlauchanschluss ist für die kurbelgehäuseentlüftung. vw hat diese früher gern mal willkürlich verändert – hab auch 2 motoren die nur ein jahr auseinander liegen, wo so dies und das anders ist.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung glaube ich eher weniger. Das würde der Filter wohl nicht lange mitmachen und er wäre voller Öl. Die sitzt eigentlich immer hinter dem Filter.
Muß ich glatt an den Dasher denken, der einen Aktivkohlebehälter für Die Kurbelgehäuseentlüftung hat um die Luft zu reinigen. Aber warum sollte die extern liegen und nicht direkt hinterm Kurbelgehäuse? Möglicherweise damit die Aktivkohle nicht mit Öl versifft wird? Macht Sinn.
Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch schon beim Vergaser-Dasher gab? Dem Index nach müsste das Teil ja relativ spät produziert wurden sein und nicht vor 1976.
An einen Aktivkohlefilter von der Tankentgasung hatte ich auch schon gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es das beim Dasher mit einem 35PDSIT gegeben hat.
Paß auf, daß die Treffenpolizei Dich nicht erwischt und wegen Überladung Dir Punkte in Flensburg verpaßt 😉
Aber eigentlich ne coole Sache, aber nix für Männer. Für die is das einfach zu kurz und eindeutig zu wenig belastbar…
Du könntest die Buchstabendateien KLE zur Verfügung stellen, auf dass man dann bei ihm Typenschilder als Folienausdruck bestellen könnte (sinnvoll bei besonders seltenen Emblemen, z.B. „Passat LX“ etc.)
Jedenfalls ein sehr sinnvolles Projekt von dir. Respekt vor der Geduldsarbeit.
Strange, alle Blogs, die ich lese fahren nach Bockhorn… schätze, dass ich mich da wohl beim nächsten mal auch blicken lassen muss. Scheint ja den Ritt wert zu sein 🙂
Sollte dir ein babyblauer Ford Taunus Turnier über den Weg laufen, grüß mal nett vom Mann mit dem orangenen Dreirad 😉
Viel Spaß!
Bin gespannt ob du ein neues Autoradio mit bringst 😉
Nachdem du Bockhorn so angepriesen hast, bin ich auch spontan mal hin gefahren (war eh gerade in Oldenburg). Ich bin am Samstag Mittag angekommen und da war es so voll, dass ich in der Gasse zwischen den „Markt-Hälften“ parken musste. Und das mit meinem winzigen Bond Bug….
Ich war wirklich verblüfft, was da los war!
Leider hab ich deinen Wagen bei meinen Streifzügen nicht gesehen.
Hätte mich als stillen Blogleser ja gerne mal live geoutet.
Nächstes Jahr werfe ich auch ein Zelt in den Bug und komme fürs ganze Wochenende.
Wir haben auf der letzten Wiese vor der Ausfahrt gehaust. Beim Starterhäuschen für die Frieslandrallye. Wie lang war denn die Schlange bei deiner Ankunft?
Hi Olaf, immer wenn ich bei Dir vorbeigekommen bin, lagst Du in tiefen Träumen im Liegestuhl! Hatte mich nicht getraut Dich zu wecken… Hast Du das ganze WE verschlafen?
Toll, soweit ich mich erinnern kann lag ich da nur einmal für ´ne halbe Stunde.
Nachdem ich fast 3 Stunden mit dem Vorschalldämpfer über den Markt gerannt bin…
Stimmt, den Dämpfer hattest Du in den süßen Träumen fest umklammert!
Im Ernst, wir lagerten leider ganz vorne am Eingang und ich bin erst am Samstag später kurz vor Abfahrt in Eure Ecke gekommen…
Hi!
Ja, das Treffen war echt spitzenmäßig. Übrigens: meine Felgen sind offiziell eingetragen, ich darf also damit rumfahren 😉
Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr.
Vielen Dank für den schönen Bericht für die Daheimgebliebenen. Ich hoffe, nächstes Jahr wird mein Zeitplan wieder etwas entspannter und wir sind auch wieder dabei.
Ich weiß, ich weiß. Jobwechsel und Hochzeitsplanung nehmen uns grade ganz gut in Beschlag, außerdem wurde Sara am Sonntag getauft ;o)
Aber nächstes Jahr sollten wir das mal wieder hinbekommen, ich bin guter Dinge!
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Die Redaktion hat wirklich Geschmack. (Nicht das auch meine beiden Autos schon Liebling des Tages gewesen wären *hüstel*)
Ich hab gesehen, dass du mich in deine Blogroll aufgenommen hast. Danke!
Den Gefallen habe ich natürlich direkt erwidert 😉
Ja, ja… schön wars. Und hätte ich damals schon Geld gehabt, hätte da sicher nicht nur ein Einkaufswagen gestanden.
Den einundzwanzig einbaufertigen Audi 80 GT Motoren mit Aluölwanne, OHC Deckel, usw. komplett mit zugehöriger Gemischaufbereitung trauere ich heute noch nach.
Es wären nichteinmal 1000,-DM für einen fällig gewesen…. jetzt sind sie alle irgendwo in Osteuropa 🙁
Und zu einem kompletten neuen Vorderwagen würde ich heute glaube ich auch nicht mehr nein sagen…selbst die Dachhäute oder die Kofferböden würde ich kaufen, oder die….., oder die…, oder…
Ach nein, ich höre lieber auf darüber nachzudenken. Es war halt einige Jahre zu früh für mich.
Der GLS war übrigens von 1976 mit vier Türen. Im Innenraum lagen (wieso auch immer?) Kutschenräder, daran kann ich mich erinnern; genauso wie an die ca. 50 ledernen 32er Armaturentafeln in weinrot/braun, die allerdings für Rechtslenker bestimmt waren, oder an hunderte Auspuffendtöpfe für L oder S Versionen mit „Brötchen“, die in Gitterboxen – vier oder fünf davon aufeinander gestapelt- das gesamte südwestliche Areal des Geländes einzäunten, gleich neben der Halle mit den Westfalia-Teilen für die Busse…
Ich schweife schon wieder ab.
Ich muß jetzt dringend zur Ablenkung noch ein Bier auf den Schock der Erinnerung nehmen, sonst bekomme ich Tränen in den Augen und eine gewisse Verständnis für den Satz:“Früher war alles besser!“, den unsere Altvorderen schon immer sagten stellt sich auch irgendwie gerade bei mir ein.
P.S.: Ein Foto aus dem Teilelager Klötze hängt bei mir als Erinnerung im Büro.
Ich habe die Beru Ultra X bei meinem 1,8er wieder rausgeschmissen und durch eine drei Elektroden-Version ersetzt.
Mag sein, daß die beim Kat-Motor besser funktionieren…
Bei mir hat das mit dem Wärmewert nicht wirklich hingehauen.
Zum Thema Bremslichtschalter: Hast Du von Bremen bis Bockhorn überhaupt gebremst?
War doch gar nicht nötig, mit meinem Gespann als Anker hintendran….:-)
da du nicht verr#tst, welche ölschlammspülung du verwendet hast, kann ich da auch keine vergleiche ziehen. wenn das zeug auch von liquy moly war, dann ist beides eigentlich das gleiche, nämlich ein additivpaket aus mehr oder weniger aggressiven reinigern, und mitteln die die bindefähigkeit vom dreck erhöhen.
diesen wechsel hättest du dir sparen können. schade eigentlich, das öl hätte man noch gut gebrauchen können. wenn der reiniger nicht drin wäre hätte ich gefragt ob du mir das zeug zuschickst.:D
das ganze lohnt sich eigentlich nur bei stark verdreckten motoren, die lange nur mit billigen mineralölen mit schlechtem additivpaket gefahren wurden. ein gutes voll- oder teilsynthetiköl leistet innerhalb zweier, spätestens dreier ölwechsel das gleiche.
den ganzen aufriss würde ich für nen motor, an dem nichts besonders ist, und den man an jeder sprichwörtlichen ecke für ca. nen fuffi bekommt nicht betreiben… bin ja mal gespannt, was jetzt noch kommt bezüglich „leicht vorzeitiger“ motorrevision :D:D
du hast eindeutig zu viel zeit und geld… aber jedem das seine!
Der Motor war schon ganz schon verdreckt. Hier kann man das zum Teil gut sehen: Ablagerungen
Die ersten 92.000 km hatten die Vorbesitzer wohl nicht so sehr auf gutes Öl gesetzt.
Die erste Spülung war übrigens auch von Liqui Moly und hat eine Menge Dreck herausbefördert.
In erster Linie ging es mir ja um die Ablagerungen an den Kolbenringen. Ein bisschen scheint es ja geholfen zu haben. Und 50,- EUR hat mich das bisher noch nicht gekostet…
Schöne Geschichte 🙂
Sowas denken sich sonst nur Ersteller juristischer Klausuren aus. Da heißen die Beteiligten dann aber immer „R. Adio“ und „E. Bei“…. wird als Humor verkauft….
Die Sachlage ist ja aber eindeutig. Mal sehen, wie er sich da kreativ rauslavieren will.
Das mit dem Treffen am 18.9. klingt interessant. Gibts da noch weitere Informationen? Hätte daran wohl Interesse, vielleicht könnte man da ja auch schon Freitags oder Samstags hinfahren.
Vielen Dank übrigens nochmal für die Bilder, sind heute angekommen.
Grüße aus dem Münsterland
Maik
Nähere Infos bekomme ich noch. Ich habe auch schon überlegt einen kleinen Kurzurlaub daraus zu machen. Ist ja direkt an der Nordsee und in der gegend kann man es gut aushalten.
Den Gelben glaube ich zu kennen, ein Passat mit dieser Beschreibung wurde vor einigen Jahren hier bei mir in Solingen angeboten. So viele sonnengelbe Faclift-GLS mit Automatic und Ausstellfenstern wird es wohl nicht mehr geben…
Hey!
Das freut mich! Schön, daß es dich nicht losgelassen hat. Und die voll wiederhergestellte Funktion belohnt dich ja. 🙂
Viel Spaß mit diesem tollen Gerät!
Glückwunsch ! Aber passt das Ding zeitlich in eines Deiner Autos ? Ich würde sagen nein oder liege ich da falsch ? Aber keine Sorge, ich erbarme mich und nehme es …
Ich versuche mal eine Anwort auf alle Fragen zu geben.
Der GLS als Einbauort schwebte mir auch schon so vor, da paßt es auch zeitlich am besten rein. Auch kommt es wohl der Austattung am nächsten. Nach soviel Nervenkrieg werde ich das Teil sicher nicht irgendwo im Schrank verstecken oder wieder abgeben, sondern will mit dem Teil Spaß haben.
Hallo Olaf,
leider wurde die Produktion des Citi-Golf im November 2009 definitiv für alle Zeit eingestellt.
Auf deinem Bild müsste ein „Last Edition“ sein, einer der letzten 1000 produzierten.
Das älteste noch produzierte VW-Modell ist somit seit November 2009 der 32B!
Gruß Harald
Der Streifen ist handmade und am Fahrzeug zugeschnitten. Ich habe leider keine Maße für weitere Stücke abgenommen.
Ist aber ganz handelsübliche Folie, der laufende Meter zu 6,-€
Moin Olaf, ich freue mich schon auf die Bilder, wo Du dann die GFK-Kotflügelverbreiterungen an den marinogelben spaxt ;-))). Nen paar Spurplatten und paar 10″ breite Felgen hätte ich noch da, das würde die Sache dann abrunden.
Halda Tripmaster ist viel zu teuer, Käfig soll ich aus ja aus 40er Abflußrohren bauen, Unterfahrschutz hätte ich da, aber den sieht man ja eh nicht mehr.
Ja ich weiß, auf dem Orange fehlt ein Jägermeister-Aufkleber.
Hmm, da muss ich mich KLE anschließen. Das orange will mir auch noch nicht so richtig gefallen.
Ohne auch nur im geringsten Ahnung vom Passat-Kühlhaushalt zu haben:
Kommt mit den Zusatzscheinwerfern noch genug Luft am Kühler an?
Nicht das dir die Kiste im harten Rallye-Einsatz das Kochen anfängt….
Übrigens: Falls du eine Vorlage brauchst, dann schau dir mal auf unserer Seite Tamaras 1502 an.
Sie hat letztes Jahr im Sommer beschlossen, dass das Auto kompett „Race-Look“ bekommen soll.
Und das haben wir umgesetzt! Viel fehlt jetzt nicht mehr… dass er immer noch 75 PS hat, muß man ja keinem sagen…
Meine Meinung: Schade um das schöne Auto – man muß den Rallye-Style nicht übertreiben…
Die Aufkleber würde ich wesentlich sparsamer verwenden! Weniger ist mehr….
Moin, bin ja eher stiller Mitleser, aber finde die Verwandlung in den Rallyeschlitten klasse. Daumen hoch!
Ich frage mich gerade, ob ich Deinen Mitfahrer kenne. Hat der schon Rallyeerfahrung, v.a. mit altem englischen Gerät und kommt aus dem Saarland? Oder handelt es sich um eine Namensgleichheit?
Rallyeerfahrung hat mein Co-Pilot ´ne ganze Menge. So weit ich weiß, kommt er aber nicht aus dem Saarland und war auch eher in deutschen Fahrzeugen unterwegs. Wird wohl eine Namensgleichheit sein.
Na großartig! Hat Herr Koch natürlich mal wieder verpeilt! Jedes Jahr der selbe Mist. Hätte man sich mal getroffen und ne Runde geschnackt….
Na gut, kommt in den Kalender fürs nächste Jahr…. *Narf*
Hallo Olaf!
Dann mal viel Spaß dabei!
Scheint als hätte dich das Oldie-Rallye-Fieber gepackt? Aber das kenn ich auch, eine Rallye pro Jahr muss inzwischen mindestens sein. Vielleicht schafft man es ja auch mal zusammen oder gar mit mehreren an einer teilzunehmen.
Mit 6000 Km hast Du wohl recht.
Der Sensor ist nicht zu weit weg, das Signal erreicht ja den Tacho. Der fängt aber erst an zu zählen wenn innerhalb einer bestimmten Zeit Impulsen ankommen.
Also nach den Fotos die ich jetzt auf Google gefunden hab.. sinds Trabbi-Rückleuchten.. aber kA.. überraschend wie gut die trotzdem zum Fahrzeug passen
Moin,
lass die Dinger einfach an, wir haben so etwas als Küchen“eier“uhr seit Jahren mit der ersten Batterie im Einsatz.
Nur sicherheitshalber vor einer Youngtimerwettfahrt getausch ;-).
Gruss eike
Ich hab ja beim Jägervari die Pertronix eingebaut,hattest mir ja Tipps gegeben.
Die hab ich einfach an die Zündspule angesteckt,läuft trotzdem seit 15000km ohne Probleme.So ne Zündzeitpunktpistole hast du nicht zufällig noch günstig abzugeben?
Danke für den Artikel!
Ich habe hier noch ein ähnliches Set für den Bond Bug liegen, dass ich schon lange einbauen wollte. Naja, jetzt kommt es mit auf die Liste der Elektrik-Revision. Für die 0,02A werde ich auch noch bei dem ein Käbelchen finden.
@ Julian:
… und die ZZP-Pistole von denen funktioniert sogar, die habe ich dort für umgerechnet 17€ irgendwas gekauft. Gibt aber auch Alternativen im Netz.
Wie das bei der Petronix ist, weiß ich nicht – aber die Accu Spark soll definitiv mit 12V versorgt werden. Bei Deinem Zwimo kommen ja durch das Widerstandskabel nur ca. 9V an der Spule an, was bei der Accu Spark Version die Folge hätte, daß sie irgendwann überhitzen und schlußendlich ausfallen würde.
Für eine Zeit lang würde das sicher auch ersteinmal problemlos laufen…
@ Olaf:
Sach ich doch, daß die nix braucht an Strom und das der Motor gefühlt besser läuft!
Jetzt gilt es bei Dir noch mal den Spritkonsum zu checken, ob das Teil in diese Richtung auch funktioniert. Wie gesagt, bei meinem ZwiMo bringt mir das Ding fast einen Liter weniger Verbrauch.
Hab meine Pertronix vom Herrn C.A. der mit nem GLI durch die Pampa düst..
Und er meinte die hätte er bei seinem auch direkt an den Verteiler angeschlossen.Ihn mal diesbezüglich fragen.
mit der hohen oldie-dichte hast du definitiv recht, das kann ich von meinem heimatort aus bei diversen ausflügen immer wieder beobachten (3km vno der grenze). die niederländer gehen mit ihren autos aber auch viel besser um. das liegt an der hohen luxussteuer, die auf neue autos fällig wird. daher sind dort auch viel mehr kleinere wagen unterwegs. DAS ist wirklich ökologisch, von wegen „umweltprämie“ (wohl eher wirtschafsankurbelprämie oder nachhaltige milliarden- und ressourcenvernichtungsprämie).
geil, dat is mal ne kompakte tsz-h! was kostet der spaß? ich versteh allerdings nicht, warum ihr euch nix originales hernehmt (verteiler, kabel, schaltgerät) aus nem jüngeren vw.
Hallo Christian
Ich habe das mit Originalteilen beim GLS bereits ausgeführt. Den dort verbauten Motor gab es später auch mal im 32B mit einer TSZ-H. Dafür gibt es also einen passenden Verteiler. Ein Verteiler sollte schon zum Motor passen. Unterdruck- und Fliehkraftverstellung sind Dir ja sicher ein Begriff.
Neben einem anderen Verteiler, dem Steuergerät und dem Kablebaum, muß übrigens auch die Zündspule noch getauscht werden. Und die kommt dann wieder mit dem Widerstandskabel nicht zurecht. Also muß auch noch der Fahrzeugkabelbaum geändert werden.
Wie gesagt, beim GLS habe ich das alles so durchgezogen.
Das hat dann aber viel mehr Zeit, Arbeit und auch mehr als 30,-€ gekostet….
wollt grad sagen, dass bei mir im schreibtisch in der untersten schublade seit geschätzten 10(!) jahren n eingeschalteter fahrradtacho ohne ausschalter mit derselben batterie herum oxidiert. die anzeige ist immer noch kräftig.
Meine Freunde vom Garagendonnerstag haben anscheinend das identische Kamera-Saugnapf-System wie du: http://www.440er.de/?p=1407
Die nutzen das auch regelmäßig und haben sie bisher auch noch nicht verloren 🙂
Die Einstellung mit rückwärtiger Sicht auf den breit grinsenden Fahrer hat sich als sehr unterhaltsam herausgestellt. Man darf nur nicht in der Nase bohren…
Hehe, witzig, als ich meine rote Lola kaufte, war im Innenraum eine Plakette von „Rund um Rotenburg” aufgeklebt. Ich meine es war die 7. Ausgabe….
Wie auch immer man auf die Idee kommt, so eine Rallye mit einem 3,9 PS/60 km/h-Monster anzugehen…
Ha, dann war das am Sonntagmittag gegen 13.00 Uhr bei Westhofen doch Dein Silberpfeil auf der Autobahn…Wir kamen gerade mit einem Trailer vom Motorradtreffen…Grüße!
das besondere am cavalier kombi ist, dass er die schon damals bei gm verbauten kompakten federn in konischer tonnenform UNTER dem Kofferraumboden hat, was die radhäuser sehr klein macht. die nutzbare kofferraumbreite ist bemerkenswert.
21/5 sind bei VW üblich? seh ich nicht so. waren sie auch nie.
Unterdruck- und Fliehkraftverstellung müssen natürlich irgendwie zum Motor passen, da sollte sich aber was finden lassen, ich glaube der Verteiler vom RP kommt ziemlich nah dran, von der Gemischzuführung her ist der als Monojetter fast gleich. Das ließe sich sonst auch noch umbauen vom jetzigen Verteiler.
An die Zündspule hab ich aber ebensowenig gedacht wie an das schon erwähnte Widerstandskabel.
Bei den 30 Euro wirds dann spätestens interessant. 50 müsste man schon rechnen, und die Arbeit bleibt auch. Das ist echt n guter Tarif. Bekomme ich jemals einen VW mit Kontaktzündung ins Haus, wird das da auch verbaut.
Hallo Olaf,
die grüne Brezel ist wohl dann ein Nachbau von Paul-Ernst Strähle´s „Dapferle“, mit dem er einen Klassensieg bei der MM geschafft hatte!
Und der gelbe Ovali – von wo kam der her? Hatte der ein süddeutsches Kennzeichen? Ich meine, dass ich das Auto kenne!!!
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Dapferle ist wohl nicht zu leugnen.
Süddeutsch ist für Dich ja erst 200 km unterhalb des Mains. Damit muß ich das also verneinen. 😉 Ich glaube der kam aus Hannover.
Aua,das is natürlich bitter..is normalerweise sowas mit Scheibe einschlagen und bissl was rausklauen Beschaffungskriminalität von Junkies..
Wenigstens habens nicht versucht den Wagen mitzunehmen,trotzdem ne Schweinerei.
Wenn bei dir der Scheibenausbau so schön geht.. ich hab vor längerer Zeit mal was von speziellen Folien gelesen die von innen auf die Scheibe auflaminiert werden,für nicht als zu großes Geld.Soll zwar nicht verhindern können dass die Scheibe zerbricht,aber die Scheibe bleibt drin hängen und soll ohne Demontagearbeiten nicht durchbrechbar sein.Wird als Diebstahlschutz und sogar als Schutz vor splitternden Fenstern bei Explosionen beworben.Vielleicht wärs was für dich?
In der aktuellen Oldtimermarkt steht ein Kurzartikel über den Wagen drin.Anscheinend haben die auch schon mal größer über den berichtet,des muss 1997 gewesen sein.
geiler wagen, der hat eier!!!
lustig, dass die behörden den stilllegen wollen. der wagen hat gültigen TÜV, aber sobald etwas soweit abseits von „normal“ ist, muss es ja schrott sein.
worauf beruhen sich deine zweifel? was man auf den bildern sieht, sieht doch technisch gut aus. der motor ölt nicht, die dämpfer hinten sind noch nicht alt. die reifen sind evtl grenzwertig oder doch eine neuauflage mit klassischem design? der eingeklebte blinker z.b. ist zwar nicht hübsch aber sicherlich dicht.
Ich wünschte, ich hätte auch so ne ausgefeilte Statistik 🙁
Gratulation zum Durchhalten! Offenbar geht´s Dir genau, wie mir. Irgendwann gehört das bloggen einfach zum Tagesablauf. Hat man Anfangs nur 1-2 Beiträge in der Woche veröffentlicht, gehört es irgendwann einfach zum Tagesablauf und man weiß eigentlich garnicht mehr warum. Dein Blog gehört zu denen, die man häufiger liest, weil hier nicht nur ein paar unkommentierte Bilder von Treffen stehen, sondern richtiger Content mit teilweise nützlichen Infos/Tipps.
BTW zum Vergleich: Der Fusselblog umfaßt derzeit 2.520 Beiträge und 11.074 Kommentare aus dem Zeitraum vom 29.12.04 bis zum 18.10.11. Insgesamt wurden 710.892 Wörter geschrieben und seit Umstellung der Blogsoftware am 14.04.2009 wurden insgesamt 3.352.458 einzelnen Beiträge gelesen.
Auch von mir Glückwünsche zu einem Jahr Ost-Blog !
Mach so weiter! Mir macht es immer wieder Spaß hier zu lesen, schöne Bilder, nette Berichte von Treffen oder Rallyes und nützliche Informationen.
Grüße aus dem Münsterland
Maik
Ich muß ja selten einen Kommentar schreiben, wir telefonieren ja zu den meisten Themen….
Trotzdem schön, immer wieder Themen zu haben, über die man dann telefonieren kann 😉
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Finde den Blog echt gut!
Aber Du bist ja auch ein Guter! (Gerne hätte ich jetzt hier ein Foto angehangen – das gibt es jetzt aber per mail…)
Sehr geehrter Herr Steenbock.
Vielen Dank für die prompte Fertigung des Motorständers. Das ganze dann bitte in die xxxxxx-straße in Bremerhaven liefern.
Die Kosten rechnen wir dann wie gehabt bei einer geselligen Runde ab.
Ich bedanke mich im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Pizza
Juhuu! Endlich! Die tolle Firma Osram! Soviel virales Dummgeschwätze überall. Ich mach jetzt auch nen Blog, dann kann ich mir die 30 Euro für diese überteuerten Birnen sparen, weil ich die dann sicher auch kostenlos kriege…
Naja, lasst Euch ruhig weiter so billig vor deren Karren spannen…
In der Tat: Ich finds toll. Sonst hätte ich es wohl kaum gemacht.
Ich habe aber auch einen Arsch in der Hose und muß mich nicht hinter einem billigem Nick verstecken.
Warum ich die Lampen verdiene:
Weil im Jägervari,einem der letzten 33er die im Alltag unterwegs sind,nur Funzeln drin sind und ich somit mehr Licht wirklich brauche.
Ich lese diesen Blog schon sehr lange. Ich wohne zur Zeit in Dänemark und zu dieser Jahreszeit sind die Strassen morgens und ab 17 Uhr dermassen Dunkel, dass die alten Lampen meines alten Alltagstoyotas durch gute ersetzt gehören.
Gruss
Julius
Ich verdiene die Lampen wil:
Ich jeden morgen im dunkeln zur Arbeit fahren muß und ich auch abends im dunkeln auch immer viel unterwegs bin. Zudem braucht mein Winter 32b endlich vernünftiges Licht weil die komischen , billigen, bunten Funzellichtlein aus dem Baumarkt (die waren da schon drin, ehrlich!) nicht die Bohne taugen. um es kurz zu sagen: Ich möchte endlich wieder sehen können wo ich hinfahre
Sehr interessant!
Ich mußte ja auch bereits feststellen, daß mein schöner GTI-Flansch mir überhaupt nichts bringt und werde jetzt wohl zwangsweise mit einem Ölkühler-Adapter aus dem Zubehör arbeiten.
Schön, schön. Leider werde ich es zeitlich nicht schaffen die Ausstellung zu besuchen. Dann freue ich mich jetzt schon auf die Januar Ausgabe der AutoBild-Klassik. Könnte mir schon vorstellen wer meine Stimme bekommt….
Da hätte ich ja mit 420°C (Ende Messbereich) ganz gut gelegen. Die Lampen konnte ich nicht brauchen und ne lustige / gute Begründung warum ich die verdient hab ist mir auch nicht eingefallen. Ich gönns den Gewinnern!
Sagemal, kannst du mir den Namen des Plugins verraten?
Ich nutze schon seit längerem ein ähnliches Plugin in meinem Blog, jedoch liefert das nur Textausschnitte und keine Bilder. Da würde ich auch gerne umsteigen.
Welches Kontakt-Formular-Plugin verwendest du?
Ich nutze „Contact Form 7“ und bin damit sehr zufrieden.
meine gewonnenen Nachtbrecher sind gerade vom Paketdienst zugestellt worden. Zeit also, hier mal ein allgemeines Lob auszusprechen für die Mühe, ständig spannende Dinge in den OST-Blog zu posten und ganz speziell nett und artig „Danke“ zu sagen für die Organsiation des Gewinnspiels und natürlich für den ab heute Abend zum Einsatz gelangenden Gewinn!
Stimmt, jetzt wo Dirk es sagt, die Ansaugkrümmer-Dichtung sollte anders aussehen.
Darf man fragen, wo Du bestellt hast, hab jetzt bei einigen günstigen Anbietern schon den Einkaufskorb voll gehabt, aber die Ölfilter-Flansch-Dichtungen hat irgendwie keiner.
Gute Idee mit der Zusammenfassung! Ich glaube, das mache ich auch mal!
Das Bauchgefühl sagt ja immer:“ Mit dem bin ich dieses Jahr keine 1000km gefahren!“
Die kürzeste Gesamtstrecke dürfte dieses Jahr der 73er zurückgelegt haben, die längste der 79er. Wobei ich mit dem 74er auch sehr wenig unterwegs war, dafür wieder etwas mehr mit dem 76er…
*grübel*
Dazu kommen noch einige Bewegungsfahrten, die ich mit ca. 150km gesamt pro Fahrzeug ansetzen würde.
Macht also eine Saisonbilanz von ca. 3400-3500km mit allen Autos zusammen.
Also ich komm mit dem GLS auf 1800km.
Davon allein schon mal 1200km für Dormagen und zurück,und die restlichen 600km waren mehr oder minder Brot und Butterfahren.
Mit dem Jäger bin ich dieses Jahr 22000km gefahren..
Na, dann wartet mal ab bis ich die Saisonbilanz vom ´76er fertig habe. Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.
Die 22000 km von Julian schaffe ich allerdings nicht …
Der Automat ist doch noch gar nicht dabei….
Der kommt erst noch. Da sieht das dann auch anders aus. Bei dem komme allerdings überhaupt nicht unter 10 Liter.
Biste aber flott gefahren oder? 10,8 hab ich mit meinem GLS noch nie geschafft,so schnell fahr ich den garnicht..und beim Jäger brauchts für so nen Verbrauch mindestens 140..
Na, da isser ja…
Dann liege ich mit dem TS ähnlich, wenn ich den sehr flott fahre liegt der auch bei 11!
Wat schalls, macht Spass und was er haben will soll er auch bekommen 🙂
Viele Grüße!
eine agressive dumme pensionisten aktion, also solch originalo freaks sind wirklich impotente ignorante vollidioten, sind ja nur neidisch weil fusseltuner tolle ideen haben ihr altblech zu individualisieren, und sie selbst nichts kennen als serienmässig, fad und eintönig, gleich wie ihr leben !!! so weltverschlossen engstirnig und ignorant aggressiv ist wirklich erbärmlich, der werte herr mit bierbauch, glatze und bagger sollte lieber wieder briefmarken sammeln ! das schreit nach einem treffen nur für NICHT serienmässiges altblech !!!!!! :o) greetz, TomStone
Völlig überzogene Reaktion sowas!
Wie mühsam es war, um das orischinool Händlerschild herumzupinseln!
Aber was will man erwarten, wenn jemand ein silbernes Fahrzeug fährt;-)
Gruß Joschy
P.S.
stell mir gerade vor, was passiert, wenn Olaf den Patentwagen gewinnt;-))))
Ne,ich mein z.B das beurteilen von Zylinderlaufflächen..
Oder z.B. die Wasserpumpe,für mich sieht die einfach nur bissl undicht aus.. neu abdichten und gut ist.. oder geht das nicht?
Und allein die Tatsache wie flott bei dir sowas geht.
Ich habe unter telefonischer Anleitung von Theresa,und nem Laien als Helfer bei einem guten Freund bei dem seinem A3 mal den Motor getauscht,war ein 1.6er.. und das hat sich über 3 Wochen hingezogen.
Mal eine Frage wegen der Nockenwelle.
Du hast doch geprüft ob die genügend Spiel hat um nicht an den Block anzustoßen (sieht auf dem Foto extrem knapp aus).
Selbst wenn die jetzt passt,besteht dann nicht die Gefahr dass wenn der Motor warm ist und sich die Teile ausdehnen dass die Welle dann anschlägt?Oder versteh ich jetzt irgendwie was nicht?
Der Kopf wird sich bei Wärme mehr ausdehnen als die Nockenwelle. Zum einen weil die Nockenwelle nicht so warm wird und zum anderen weil der Ausdehnungskoeffizient von dem Aluguß höher ist, als der des Gußes der Nockenwelle. Somit „wandert“ die Nockenwelle eher noch ein Stück nach oben und die Stößelaufnahmebohrungen werden im Durchmesser größer. Das spielt sich alles natürlich nur im 1/100mm-Bereich ab. Und so ein Blatt Papier wird bestimmt 1/10 mm stark sein. Ist also genug Luft zwischen den Bauteilen.
Junge Junge.
Sone ausführlichen Beschreibungen kenn ich eigentlich nur von den „Lach- und Sachgeschichten“ oder „Hobbythek“ 🙂
Wenn ich aber bitten dürfte, Olaf, dann nimm sicherhaeitshalber doch etwas Material am Kopf wegen der Nockenfreigangs wech. Falls ich später mal ne andere Welle verbauen möchte, muss ich nich wieder alles auseinanderbauen 😉
*gefääääällllt mir*
Hallo Olaf,
verdammt, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Ich sah kurz vor Weihnachten den TS noch unten in der Autostadt stehen, hatte aber leider keinen Fotoapparat parat (und habe es dann leider vergessen an Dich zu melden und nachzufragen).
Sehr gut, daß Michael fotografiert hat !
wie alt war bzw. ist der Mann inzwischen? Wenn er sich den Wagen zur Pensionierung gegönnt hat, muss er verflixt hohes Alter inzwischen haben.
Der Passat ist demnach sein Vermächnis an die Nachwelt. Wenn dieser nun im Museum des Werks steht, dann kann er quasi beruhigt bzw. sogar mit stolz abtreten.
Das Zwischenmenschliche ist natürlich etwas anderes. Ich kann den Gedankengang des Mannes jedenfalls nachvollziehen. Denn der finanzielle Aspekt dürfte sicher nicht ausschlaggebend gewesen sein.
wo hast du denn die passende lagerschale bekommen? beim motorinstandsetzer? hatte die vordere in „nicht pasesend“ bekommen. leider ist ein nachbestelltes lager von ebay nur ein einstofflager – kommt nicht in frage, wenn das originale schon ein mehrschichtiges war…
grüße und weiter viel erfolg
Insgeheim hatte ich schon gehofft villeicht einen Pendant zu Deinem GLI zu ergattern. Der gehört aber nicht hinter den Komposthaufen, sondern oben drauf.
Übel.. bei mir steht zur Zeit ein sehr guter 1.3er von 1980 für 500€,sogar die Karosserie ist zumindest vom Rost okay,und an anderen Ecken werden die letzten Rostkatastrophen mit rausgetrennten Endspitzen für weit über 1000€ verhöckert.
Ich habe mir kein bestimmtes Ziel gesetzt. Ich denke er wird schon so irgendwo zwischen 80 und 90 PS landen.
Leistungsprüfstand? Bisher noch nicht geplant.
Wittlich? Wollte irgendwann auch mal wieder zum Ring.
Ich habe das Auto nicht gesehen. Sicherlich gibt es 32er, die blechmäßig viel besser sind,aber bei den (offiziell inserierten) Variant muss man idR. viel in Kauf nehmen. Gute Autos sind offenbar richtig selten, da darf man es nicht eilig haben. Julians Beispiel spricht Bände, ich denke, wir haben das gleiche Autos im Sinn. Wenn man also eh Kernsanieren muss…
„Und ein Container ist auch nicht der schlechteste Aufbewahrungsort.“ ich hab bis hierher gelesen und beim scrollen meine vermutung bestätigt gesehen. ein container ist in der tat so ziemlich der schlechteste Aufbewahrungsort. es kondensiert überall ständig und meist gibts kaum luftaustausch. das ist teilweise, vor allem obenrum, schlimmer als draußen stehen lassen.
verstehe auch nicht, dass manche reifenhändler ihre kundenräder auf diese weise lagern, teilweise ungewaschen. ist doch klar, dass die sommerfelgen dann nach nem halben jahr sch…e aussehen und vergammelt sind. habe selbst mal in sonem laden gearbeitet… zum glück nicht mehr =)
Darf man sich hier auch Videos wünschen?
Anscheinend reicht nämlich meine Fantasie nicht aus, um mir deine Lager-mit-Fett-auspressen-Methode vorstellen zu können. Ein kleines Video zu dem Thema, wenn du das nächste Lager so raus holst, wäre daher spitze!
Wünschen kannst Du Dir alles. Aber deswegen hol ich das Lager jetzt nicht noch mal raus.
Ich werde die Methode morgen aber gerne noch mal etwas ausführlicher darstellen.
Ist mit dem einen Foto auch wirklich nicht ganz so toll zu erkennen.
Ich hatte letztens das gleiche Problem, nur habe ich ein wenig länger gebraucht bis ich herausgefunden habe dass es der Lichtmaschinenregler war…Ich hatte erst die total wahnwitzigen Ideen bis mein Bruder runtergeschlappt kam, ein Bier in der Hand und gesagt hat guck dir doch mal den Regler an…Schön ein großes Brett vorm Kopf gehabt 😀
meine fing damals bei 5500 u/min das flackern an, das ging die nächsten 2 wochen immer weiter runter. als sie bei 2.500 angekommen war habe ich den vorsorglich bestellten regler endlich eingebaut und es war wieder ruhe…
Moin.
Als eigentlich extrem Minusgradtauglich dacht ich, ich könnt da oben im Parkhaus länger verweilen. Aber ratz Fatz waren die Finger blau. Für Bilder blieb nich viel Zeit. Aber ich kann Euch sagen, der Preis ist schon um 500 Euro gesunken 😉 (innerhalb von 24Std) Vielleicht hab ich nächste Woche dann ne realistischere Kaufpreisvorstellung.
Gruß, Pizza
Ich war am Freitag da und habe vor der Messe keinen Parkplatz bekommen. Es war wirklich voll. Ich tip auf 60% Mercedes und 20% Porsche auf der Messe.
Oli
Moin.
Also mir sind in den letzten 20 Jahren keine Schrick-Hydro-wellen untergekommen, die 5 Lagerböcke haben/brauchen. Deswegen ist aus meiner Sicht das definitiv ne Tassenstößel-welle.
Ventilspiel: Also dieses Phaenomen mit den kippenden Plättchen kenn ich nicht. Und wieso das nur am auslaufenden Nocken und nicht schon beim Einlaufen passiert, kann ich mir garnicht erklären. Da ist nich irgendwie das Plättchen „krumm“ oder „zu gross“ für den Stößel?
Gruß, Pizza
Plättchen sind definitiv i.O. Die habe ich schon mehrfach ausgetauscht. Kippt natürlich auch bei auflaufenden Nocken und auch bei allen Stößeln.
Ist das 4.Lager bei den Schrickwellen für die Hydros denn überhaupt vorhanden/ausgearbeitet?
Übersteigt meine Ahnung vom Ventiltrieb um Längen,aber vielleicht sind die Stößel irgendwie uneben/verschlissen?Oder vielleicht feinste Metallsplitterchen vom Planen und Schleifen die jetzt zwischen Plättchen und Stößel sitzen und verhindern dass das Plättchen sauber aufliegt?
Ist jetzt einfach mal nur ins Blaue geraten,aber vielleicht als Denkanstoß brauchbar?
Verschleiß wäre eine Möglickeit, Späne oder Dreck definitiv nicht.
Allerdings habe ich bisher noch nie was von verschlissenen Stößeln gehört. Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Aber vielen Dank für mitenken.
Moin Olaf.
Laut Hören-Sagen ist bei Schrick Nockenwellen für Hydrostößel-Köpfe der Grundkreis der „4. Lagerstelle“ im Durchmesser kleiner als der der anderen Lagerstellen.
Werd mal schauen, ob wer jetzt irgendwo noch sone Welle hat und lass das mal nachmessen. Ich meine, nen Kumpel hat noch ne Welle fürn G60-Motor. Bis denne.
Gruß, Pizza
Moin Olaf.
Hier noch ein Tipp. :
Grundkreis Hydros 34mm, Grundkreis Tassenstößel 38mm bei Serienwellen. Wahrscheinlich musstest du deswegen auch so dicke Einstellscheiben nehmen, um den Unterschied der Hydro- zur Tassenstößelwelle auszugleichen.
Gruß, Pizza
Hallo Pizza
Der Grundkreis ist bei den Schrick-Wellen nicht unterschiedlich. Das ist auch nur bei den VW-Wellen.
2mm hätte ich auch nicht mit Scheiben ausgleichen können;-)
EDIT 13.02.12: Heute von Schrick erfahren: Der Grundkreis ist doch unterschiedlich! 34mm Hydro, 38mm mechanisch
Ist die nicht ein bischen sehr kurz? Meine bei 32B hat glaube ich ein paar Gewindegänge mehr.
Ansonsten ne feine Sache mit dem Magneten, habe ich auch an der Simson. Am 32B habe ich da schon eine mit Öltemperatursensor verbaut, da passt kein Magnet dazu 🙂
Bin zwar kein Passatfahrer, aber zu der Ersatz-Ölablassschraube habe ich eine kurze Anmerkung:
Sollte diese kürzer als die Originale sein, unbedingt beim vorgegebenen Einschraubdrehmoment aufpassen, da das Innengewinde der Ölwanne bei kürzerem Schraubenschaft bei gleichem Moment höher belastet wird und somit ausreißen kann.
Die Ölablaßschraube bekommt sagenhafte 30Nm. Ich habe jetzt allerdings noch keinen gesehen, der die mit einem Drehmomentschlüßel anzieht.
Bis das Gewinde bei einer M14-Schraube in irgendeiner Form Schaden nimmt, ist schon ein vielfaches an Drehmoment von Nöten.
Ich habe die Gewindegänge in der Ölwanne jetzt nicht nachgezählt, aber sehr viel mehr als die Schraube wird sie nicht haben.
Hmm, und so ein kleiner Magnet reicht?
Ich hätte ja Bedenken, dass da einiges an Abrieb am Magneten vorbei schwimmt und dann im Kreislauf bleibt. Oder ist das jugendlicher Aberglaube?
Könnte man nicht einen von diesen übermenschlichen Neodym-Magneten in die Ölwanne legen/außen anbringen? Ich meine mich auch zu entsinnen, dass es so Magnet-Ringe für den Ölfilter gab…..
Der Magnet soll mir ja in erster Linie als Kontrolle dienen. Natürlich geht nur ein Bruchteil des Öls dort vorbei. Der Abrieb wird aber im Filter sowieso rausgefiltert. Dazu braucht es auch keinen Magneten am Filter.
Aus purer Neugierde:
Ist es egal ob die Schläuche „oben“ oder „unten“ aus dem Kühler kommen? Will sagen: Könnte man den/einen Ölkühler auch umgekehrt montieren?
Das ist dem Kühler total schnuppe. Man sollte nur darauf achten, daß der Kühler nach dem Abstellen des Motors nicht leerläuft. Dann kann es je nach Ausführung etwas dauern bis sich wieder Öldruck aufgebaut hat.
Wie ist das eigentlich genau mit so nem Ölkühler vom Nutzwert her?
Bringt der eigentlich viel für die Lebenserwartung des Motors,oder ist der nur bei sportlicher Fahrweise notwendig?
Überlege mir sowas für den GLS,der sieht aber selten Tempi jenseits der 110 km/h..
Ölkühler sind hilfreich wenn das Öl stärker thermisch belastet wird, als es der Motorhersteller einmal vorgesehen hat.
Für einen serienmäßigen Motor ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Schon gar nicht wenn man nur 110 km/h fährt…
was ist es denn geworden? sieht nach reinzosil aus.
Wenn ja, gutes Zeug, nehm ich auch nur noch. alles wird und bleibt lange dicht, und bei bedarf lässt es sich von gummidichtungen auch wieder entfernen.
ich hab noch nen ölhobel eingebaut… gibts sogar bei vw.
wobei das im quereinbau ein heikleres thema ist als längs.
Moin Olaf.
Bei soviel Filigranarbeit befürchte ich, das du den Fräser noch nicht gänzlich aus der Hand legen kannst. Und zwar bedarf das Hosenrohr mit ziemlicher Sicherheit eine weitere Bearbeitung. Und zwar beim Übergang von 2in1. Denn bei den meisten Varianten ist im Hauptrohr lediglich ein Loch reingeschnitten und das andere Rohr darüber verschweißt. Dieses Loch ist dann aber oftmals wesentlich kleiner als der Rohrdurchmesser. Dort ggf. npchmal mit Deiner Hohlraumkamera nachschauen.
Gruß, Pizza
man muss sich doch wundern, dass du das notrad bei der regelmäßigen reifendruckkontrolle offensichtlich nicht mit einbeziehst. ich hab dir da mehr zugetraut. 😉
Die Masse ist beim meinem 85PS-Typ-43 in Form eines Kabels von der vorderen, linken Vergasergehäuseschraube (Kable mit Ringöse) zu nächstgelegenen Ventildeckelverschraubung hergestellt. Auf dem Ventildeckelstehbolzen ist eine Lasche mitverschraubt, auf diese wird das Kabel (6,3mm Kabelschuh unisoliert) aufgesteckt. Ich denke, dass ist der Originalzustand.
Einen sehr schönen Blog mit einem tollen Projekt hast Du da übrigens!
Ich kann das nicht beurteilen,hab ja nur zwei 1,6er..
Aber hat sich irgendwie durch deine Arbeiten auch was am Klang des Motors geändert?Oder klingt der nur so kernig weil noch kein Luftfilter dran ist,und der Auspuff „etwas“ sportlicher ist?
Da kommt alles zusammen. Durch die erhöhte Verdichtung hat er natürlich eine härtere Verbrennung. Die Nockenwelle öffnet das Auslaßventil etwas früher. Und der überarbeite Abgastrakt spielt da natürlich auch mit rein.
Moin´sen.
Ggf. drauf achten, das sich die Felge auch noch über die Mittenlochzentrierung zentriert und nicht, wie be 5mm Spurverbreiterungen, nur noch über die Radbolzen 😉
Gruß, Pizza
Die Felgen auf deinem ehemaligen 32B, waren das RH W7525 Felgen? Ist übrigens ein schicker Wagen, gefällt mir. Die Farbe würde sich heute auch kaum einer zutrauen 🙂
Moin Schwarzblonder.
Mann kann es auf dem 2. Bild man schlecht sehen. Aber die VDO-Öldruckgeber haben i.d.R. ein konisches M10x1 Gewinde. D.h. man kann die Öldrückgeber mit der Hand eindrehen und nachher nur minimal mit nem Schlüssel noch ne 1/4 Umdrehung zugeben und dann iss alles dicht.
Jedoch kann man sie eigentlich nicht bis zum Gewindeende eindrehen.
Der Öldruckgeber auf Deinem Bild sieht schonmal optisch nicht wie ein VDO Teil aus. Und zweitens ist er scheinbar kpl. hineingeschraubt. Bei diesen Öldruckgebern (wie auch bei gaaaanz alten VDO-Teilen, da diese kein konisches Gewinde hatten) ist dann aber auf jeden Fall noch ein Dichtring zu empfehlen.
Das ist kein VDO Geber. Der war bei der Öldruckanzeige dabei. Da ich das Ding bis zum Anschlag reingedreht habe, hab ich natürlich ne Aludichtung wie bei den originalen Gebern reingemacht.
Es ist dicht und der Geber gibt. 😉
Bis 12Uhr abholen ???
Das bedeutet ja, das ich Dich um 11°°Uhr anrufen/wecken muss 🙂 Weil dann 2´te Liegephase bis 11³° und anschließendes Overall übern Pyjama damit Du dat just noch auffe letzte schaffen könntest 🙂
Er hatte gstern so seine Schwierigkeiten. Kann sein, daß ich bei dem ganzen Gewurschtel den Verteiler wieder etwas verdreht habe. Es ist ja noch nichts eingestellt, weder Zündung noch Vergaser.
:'( Wo ist der geile Sound geblieben ??? 😀
Nach dem Zündungseingestelle kann man schön die Welle hören und ohne Luftfilterdeckel klingt dat Dingen sogar etwas nach „Weber“ Vergaser 🙂 Aber mit Deckel ??? Na ja, vielleicht kommt der Sound ja bei der neuen Nenndrehzahl von 8500 U/min wieder zum Vorschein 🙂 🙂 🙂
Für diesen Bericht Herr Steenbock, gibbet nen „Daumen hoch“
P.S.: Nächstes Jahr dürften sie sich gern an etwas mit doppelter Ventilzahl austoben 😉
Danke für die Glückwünsche und das positive Feedback.
Ich bin ja noch nicht durch. Heute folgte der nächste Schritt.
Es sind noch reichlich Arbeiten am Motor zu machen und die Hinterachse wartet ja auch noch….
So schnell wird es also nicht langweilig.
Wenn du den Lüfter nur mit den Kabeln anschliesst, Prüf sicherheitshalber mal die Drehrichtung, net das bei falscher Polung Hitzestau = Maschinentod eintritt…
Du hast doch schon beschrieben dass es sehr lange dauert bis sich der Öldruck bei dir wieder abbaut;vielleicht ist ja da auch der Öldruck für den Simmerring zu hoch?
Ne, das kann nicht die Ursache sein. Die Simmeringe in unseren Motoren dichten alle nur druckloses Öl ab. Würde der Motoröldruck an diesen Ringen anliegen, wären sie hoffnungslos überfordert.
Eigentlich müßte ich bis dahin locker damit durch sein. Wenn er dann noch fährt, werde ich den wohl zur Tanke mitnehmen.
Finde ich übrigens echt super, daß Du auch kommen willst. Freue mich.
Hallo Nachbar.
Rein Gefühlsmäßig würd ich sagen, das die nicht vorhandene Drehzahlnadel Spitzen von bis zu 4500U/min gespürt hätte. Aber auch wenns weniger war, mein ich schon, das das Thermostat hätte öffnen müssen. Spätestens wenn du dat Dingen im Stand solange laufen läßt, bis der Lüfter anspringt, dann muss er offen sein.
Eine Idee wäre noch, das du mal dort, wo du den Ducati Öldruckgeber drinne hast, mal nen Temperaturgeber einbaust. OK, dann hast zwar immer noch nur die Öltemperatur und weißt immer noch nicht die Öffnungszeiten des Thermostaten 🙁 Aber die Werte eines Racimex Thermostaten betragen 75°C Öffnungsbeginn und bei 80°C volle Öffnung. Lass es beim Original Teil 5° mehr sein, aber es hätte auf sein müssen.
Kannst du denn das original-Thermostat im eingebauten Zustand öffnen? Vielleicht klemmt ja die Feder uder die Kugel steckt fest? Hmmm
Gruß, Pizza
P.S.: Der Auspuff geht aber mal garnicht :-O Der furzt ja irgendwie beim Beschleunigen
Der Geber für die Öltemperatur steckt ja schon drin, ich habe nur noch keine Anzeige.
Den Thermostat habe ich noch nicht weiter geprüft, ich habe auch schon gehört das die Temperatur auf dem Kolben stehen soll.
Ich finde es auch sehr okay. 2 Jahre sind mehr als man mit „normalen“ H4 Lampen fahren sollten, die werden irgendwann milchig-trübe und von der Lichtausbeute schlecht.
Hmm äusserst ärgerlich sowas.. aber trotzdem fast schon erschreckend in welchem Tempo du da so einn Getriebe demontierst und den Fehler findest…
Aber siehs so.. du hast genügend „Ersatzfahrzeuge“ um mobil zu bleiben 😉
Der KLE macht ja schon immer eine Riesennummer aus seinen Aprilscherzen, aber extra dein Getriebe dafür zerlegen: RESPEKT!
Das wird auf jeden Fall der Aprilscherz des Jahres!
Hmm.. naja,ist ja nicht unbedingt so.. „ungewöhnliche“,witzige oder Meldung gewesen..
Und auch keinen Schocker wie beim KLE dass man automatisch zur Sicherheit das Datum kontrolliert..Hätte es daher durchaus für möglich gehalten 😉
Uiiii 🙂 Geheimniskrämerei.
Sieht aus wie RS2-blau. Kannt ich bisher nur an nem 76iger Audi 80 und da wars nich der Bringer. Aber hier? Mit umgeschweißte fünfeinhalber GTI-Stahlfelgen auf 7×13 (so wie der bronzene Derby in Herten) sieht das bestimmt cool aus.
Und zu den beiden 32´iger gibbet noch ne …. wat is dat? …. Mofa/Mopped dazu?
Na, dann verweile ich mal der Dinge und lausche hier weiteren Puzzle-teilen
Nicht schlecht, schöner Passat ! Hab vor 1 Woche einen mal in echt bewundern dürfen im Straßenverkehr. Sieht man sehr selten, aber wenn dann ist das mit einer der schönsten Wagen.
Also meiner kann´s nicht gewesen sein, ansonsten hätten die Jungs vom Museum ne Runde ohne meine Erlaubnis drehen müssen. Hab Ihn nun ja aber seit genau einer Woche wieder unversehrt zu Hause, von daher…
Ja ja der Philip, des is schon ein sehr spezieller Kandidat bzgl. Pingeligkeit! 😉
Schöner Bericht!
…ja aber wie fährt sich denn nun die neue Hinterachse? Mit den ganzen frischen Buchsen und den Upside-Down-Dämpfern sollte doch schon was zu spüren sein? Dazu schreibst Du gar nix, obwohl das doch auch spannend wäre.
Jetzt wo Du es sagst…
Wahrscheinlich hab´ich nichts geschrieben, weil sich hinten alles so ruhig verhielt. Kein Poltern von der Achse und auch keine Geräusche von der Bremse mehr. Die Stoßdämpfer habe ich ja noch nicht richtig testen können.
Die gleiche Umrüstung möchte ich diesen Sommer auch bei meinem GLS machen.Also Öldruck und Temperatur.Den Rest hat er ja schon Serienmässig.
Kannst du mir mal irgendwie was schicken oder die Belegung sagen wie ich das Verkabeln muss?Das ich ein Kabel vom jeweiligen Sensor zum Instrument legen muss weiß ich.. aber woher nehm ich am besten den Strom?
jetzt machst dem KLE aber schon ganz schön Konkurrenz mit deinem Blog!
Is les ja jetzt schon bald eher tägliche Neueinträge bei dir, als bei Ihm!
Respekt! 😉
Moin.
@Lalli. Yo, da könnste Recht haben. Der *Blog* ist schon fast wie´n Zweitjob.
So Herr Steenbock. Jetzt mal zu Ihnen. Sie wissen schon, das diese Bastelei einen Getriebeschaden zur Folge hat? Die extreeemmme Unwucht am Gelenk geht ja mal garnicht. Ich schätze mal, es wird alles wackeln und ruckeln, wie als wenn sie nen Diesel der nur auf 2 Pötte läuft eingebaut haben. 😀
Nee, aber ich bin mal gespannt, wie das mit Deinen nachgerüsteten Teilen funzt. Hatte sowas ja auch schon mal vor 15 Jahren am Golf verbaut. So wie Du jetzt, allerdings mit den original Fahrradzubehörsachen. Aber gefunzt hats damals nur zum Teil. Denn obwohl die Anlage bis 300km/h war, gings nur bis 180. Danach kam dann (wohlgemerkt in einzelnen Schritten) 188-227-256-error 🙂 🙂 Jenseits der 180 zeigte der nur noch Fantasiewerte an. Bis, ja bis er dann irgendwann wech war. 😀
Danke für die Blumen. Freut mich natürlich zu hören. Das motiviert mich natürlich nicht so schnell aufzuhören.
@Pizza: Danke, daß Du jetzt genau den Finger in die offene Wunde legst. Natürlich habe ich mir im Vorwege auch schon so meine Gedanken bezüglich der Unwucht gemacht. Ich habe für mich beschlossen: So schlimm wirds schon nicht sein!
Außerdem finde ich den Montageort so praktisch. 😉
Funtionieren tut der Tacho. Ich habe den ja schon seit Sommer letzten Jahres in Betrieb gehabt. Er gab bei mir allerdings schon bei ungefähr 130 km/h auf…
Ich weiß auch gar nicht bis wieviel er ausgelegt ist. Das war und ist mir aber auch egal. Ich brauche ihn ja nur für die Rallyes um die exakte Wegstrecke zu ermitteln.
Und dafür ist er ideal.
Gegen die Unwucht kannst Du doch was unternehmen: Einfach mehrere Deiner Befestigungskonstruktionen (natürlich vor der Montage fein ausgewogen) gleichmäßig verteilen und den „Radumfang“ des Fahrradtachos um diesen Faktor reduziert einstellen. Oder einfach nicht magnetische „Wuchtgewichte“ improvisieren mit derselben Befestigung…
Glückwunsch! Scheint ja alles gut zu laufen…
Jaja der 2B… Bei mir ist vor 3 Jahren ein NOS-Vergaser draufgekommen, der schwitzt auch schon aus allen Ritzen wie ein alter Wischeimer!
BTW müsstest Du da nicht eh was an der Bedüsung machen, der ist doch auf 1,6L ausgelegt?
Weiter so! Bis Samstag in live!
Ich glaub auch, daß es fast unmöglich ist die Teile trocken zu bekommen.
Bedüsung sollte schon so passen, villeicht noch etwas zu klein. 😉
Die 0,3 l Hubraumnachteil, hole ich durch die Modifikationen locker wieder raus…
Hoffe ich zumindest.
Mich würd die Konstruktion mal interessieren die dafür sorgt dass die Kamera um genau 180 gedreht wird,dabei nicht auf dem Kopf steht..und nicht weggeschleudert wird…
Na eine spezielle „Konstruktion“ wird das wohl kaum sein, sondern einfach die Tour doppelt gefahren und quasi bei der 2. Fahrt einfach die Cam umgedreht und das Ganze dann schön zusammengeschnitten!
Und schon hat man eine schöne „Konstruktion“ fabriziert! 🙂
herrlich. mit einem 2er volvo bin ich aufgewachsen. wenn unser 87er 245 glt kombi 1999 nicht untenrum hoffnungslos vergammelt gewesen wäre, würde vater den wohl heute noch fahren.
der hatte 166 tkm runter und konnte damals nicht für über 500 mark verkauft werden. heute wäre er im selben zustand vermutlich mindestens 2 riesen wert.
Ja, Spaß hat´s gemacht.
Das Wetter hat sich vor Ort wirklich verhältnismäßig gut gehalten (entgegen meiner Prognosen;-))…. auf dem Nachhauseweg hat es allerdings bis Hannover geschüttet ohne Ende, da hat das Fahren auf der Bahn widerum kaum Spaß gemacht.
Moin Olaf.
Das Wetter war für mich als Fischkopp nichts außergewöhnliches. Da sind wir hier anne Küste ja mal ganz andere Sachen gewohnt.
Erster Auftritt unserer Lieblinge an einer denkmalgeschützten Stelle. Do konnt ich doch nicht mit soner Neumodischen Kutsche anreisen 😉
Aber jede Mühe im Vorfeld hat sich x-mal gelohnt, diese Reise im Passat zu vollziehen. Endlich mal wieder schön übere Landstraßen gecruist um dann auf einer wirklich sehr interressanten Tankstelle den Nachmittag mit durchgeknallten, von der Masse sich abhebenden Altblechliebhabern, zu verbringen.
Danke Olaf, das Du uns dies gestern ermöglicht hast 😀
Moin Olaf,
viel Dank noch mal für die Orga gestern an der Tanke!
Hat viel Spaß gemacht, sich mal mit Passat „infizierten“ auszutauschen 😉
Haben viel gesehen, gelernt und getratscht. Auch den Junx hat es sehr gefallen und haben einen großen Motivationsschub von den anderen Teilnehmern bekommen, das familieneigene Altblech zu erhalten und weiter herzurichten.
Danke auch an alle anderen für die vielen Tips und Hinweise.
Hoffentlich ist mal eine Wiederholung geplant! Wir sind dabei 🙂
Das ist mehr als unangenehm.Wenigstens kann er sich damit trösten dass er nicht noch nach ner Colorglasscheibe suchen muss.
Chromradlauf hat er auch schon?
ich werde die Augen offen halten und drücke die Daumen, dass sich die gegnerische Versicherung nicht quer stellt.
Ist denn nur das Seitenteil krumm oder gibt es Schäden am Rahmen und der Achsaufhängung?
35 Jahre alte Spitzensubstanz in einer Sekunde hinüber. Das tut körperlich weh.
Hallo Niels,
ich hoffe ja auf Glück im Unglück und hoffe, dass es „nur“ das Seitenteil ist.
Morgen kommt der Gutachter und von der Versicherung werde ich mich gut behandeln lassen:-))
Gruss Andi
…der Gutachter war heute morgen da, ist begeistert von meinem Auto, aber es wird sicher ein Totalschaden, da diese Modelle noch nichts Wert sind.
tja, mal sehen wie es weitergeht.
Ich gebe meinen Passat jedenfalls nicht auf, dass ist sicher und in Stein gemeisselt.
Was meint er denn wieviel der Wagen wert ist?Weil wenn ich mir das letzte Oldtimermarkt-Preise-Heft anschaue,ist der Passat doch auch wieder ein Stückchen gestiegen.. die Zeiten der billigen alten Schüssel sind endgültig vorbei.
Ich würde mal schätzen Ruud hat den Passat einzeln aufgenommen, da dieser ursprünglich mal Runde Hauptscheinwerfer hatte und nun Rechteckige. Sieht man an den „Resten“ der Rundungen unter den Scheinwerfern. Gruss Ralf
Ich hatte von dem Treffen zufällig auch erfahren, hatte aber familäre Verpflichtungen, die einer Fahrt dorthin entgegen standen.
Falls es jemanden interessiert: Am 20.5./ Christi Himmelfahrt / findet in Ulft, dt.-niederl. Grenze, nähe Arnheim, ein Youngtimerfestival statt, bei dem auch einige niederl. Passat 32 komme wollen. Wäre also eine weitere gute Gelegenheit, sich die Autos mal aus der Nähe anzusehen.
Ich freu mich für Dich, Olaf! Und ich freu mich, dass Du über ein weiteres interessantes Projekt bloggen wirst. Ich schaue fast täglich rein, und ich glaube, Dein Blog hat mich maßgeblich dazu motiviert, die Restauration meines 82er Passat doch noch anzugehen.
Apropos: aus formel-e-pass.at wird doch nichts, bitte streiche mal den Link. Ich hab ebenfalls eine Neuanschaffung getätigt und daraufhin mein Konzept geändert. Melde mich bei Dir, wenn es dann unter marsrote.de losgeht und würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du mich dann wieder verlinkst.
Glückwunsch zum Neuerwerb!
Viperngrün ist nach Marinogelb die zweitgeilste Farbe auf´m 32´er!
Viel Spass beim Schrauben, sollte bei dem Zustand ja nicht lange dauern, bis er die Straße wiedersieht… 😉
Gruß Stephan
Glückwunsch zum neuen Auto.
Sieht ja noch lecker aus, und wie ich dich kenne hast du ihn zum Treffen bestimmt fertig 😉
Bin gespannt welchen Motor du einbaust und wie er im fertigen Zustand aussieht.
Man darf gespannt in diesem Block weiterlesen.
Zwei viperngrüne 32er habe ich auch geschlachtet: einen VFL Drei- und einen NFL Fünftürer. Die Farbe hat wirklich etwas. Früher hätte ich sie nie haben wollen, heute sehe ich das ganz anders…
Moin Herr Olaf 😉
Ich meine, da gibt es zwei Lösungen.
-> ohne Reifendemontage: Dann wird da nen Loch reingebohrt und irgendwas reingesteckt. … Und danach siehts von innen aus wie ein abgezogenes Popniet.
-> mit Reifendemontage: Da wird von innen nach außen son konisches Loch reingebohrt. Dann einen entsprechenden konischen Pfropfen reingezogen (verklebt oder was auch immer) und den Rest außen abgeschnitten.
Letzteres wurde bei mir schon 2x gemacht. Allerdings nur, wenn sich das Loch im Profil befindet. Ab da, wo sich das Profil Richtung Flanke neigt bzw an der Flanke selbst wird das (zumindest hier) nicht gemacht.
Wirst du den Motor dann auf kraftvollen Antritt oder V-Max hin einstellen?Weil so was ich bisher gehört habe,geht mit anderer Nockenwelle und ZZP eig. immer nur eine Verbesserung in eine Richtung..
Mehr Drehmoment untenrum und mehr Leistung obenrum wäre der Traum eines jeden Motorenbauers. Durch die Nockenwelle wird sich der Punkt der höchsten Leistung natürlich nach hinten verlagern. Ein wenig kompensieren kann man das durch die höhere Verdichtung. Dadurch fällt der Drehmomentverlust unten nicht ganz so extrem ins Gewicht.
stimmt, es ist wirklich ein tolles Gefühl einen Motor nach so langer Standzeit wieder zum Leben erweckt zu haben.
Habe neulich das gleiche mit einem 74er Audi 80 GL erleben dürfen, allerdings stand der seit 1984!
Allerdings war die Startautomatik nich zur Mitarbeit fähig, aber als er warm war schnurrte er wie ein Kätzchen….
Zwei Fragen:
1.Ich hab mal irgendwo gelesen dass man nen Anlasser nicht länger als 5 Sek. am Stück orgeln lassen soll weil der sonst übermässig belastet wird..ist dem nicht so oder wieso lässt du das arme Teil so lang dauerhaft schuften?
2.So wie bei dir die Kaltstartautomatik funktioniert,tut sies im Jäger der ja auch den 35PDSIT drauf hat ebenfalls.Gaspedal vor dem Starten einmal durchtreten,Motor startet mit gut 2000 u/min.Allerdings beim „runterholen“ von der Drehzahl geht meiner ab und an aus,manchmal auch wenn der Motor warm ist und ich beim abfahren von der Autobahn die Kupplung trete.Drehzahl geht dann immer so auf ca. 300-500 u/min runter,manchmal fängt er sich wieder bei 900,manchmal geht er aus.Woran kann des dann liegen?
Das Problem was ich mal an der Ampel hatte ist übrigends nicht mehr aufgetreten 😉
Ich hab neulich auch versucht, einen Wagen anzuschmeißen, der seit 1995 abgemeldet war. Leider hat er die meiste Zeit unter einem Baum verbracht und 2 Ventile waren festgerostet… naja, man kann nicht immer Glück haben..
Wasser ist es defintiv nicht. Das würde sich an der Oberfläche vom Öl absetzten. Außerdem fehlt auch kein Wasser. Mein Frostschutz ist auch blau, das würde man sofort erkennen. Das ist alles ganz feiner Abrieb.
Das glaub ich jetzt jawohl nicht.
Aber selber Schuld. Was lass ich auch nen OST-Blogger mit Kamera in meine Hallen. Da kann es ja nur eine Stasi-ähnliche Berichterstattung geben. Nun ist meine Undercover-identität aufgedeckt 😀
Let the 700km rule 🙂
P.S.: Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, das es nicht „Wurstenland“, sondern „Land Wursten“ heißt.
Wer sich nämlich in der Gegend nach Ersterem erkundigt, könnte erfahren, wie sich eine Heugabel im Allerwertesten anfühlt 😉
Mensch Olaf, ich bewundere immer wieder wie ruhig und sachlich Du bei sowas bleibst….Ich währe schon längst ausgeflippt!
Viel Glück bei der Reparatur weiterhin, es liest sich immer so einfach bei Dir 😉
Hallo!
Ja, allerdings, Olaf.
Am liebsten würde ich in so einem Fall die Motorinternen Öldurchführungen und -Bohrungen irgendwie kontrollieren, aber wie sowas ginge, weiß ich leider auch nicht. 🙁
Ev. Druckluft?
WO die verlaufen, kann man ja in diverser Literatur nachlesen, wie z.B. im „Jetzt mache ich in schneller“, glaub ich.
Viel Erfolg!
also ich find, das öl sieht ganz schön sch… aus, genau das dachte ich auch schon beim ersten 1000km-wechsel. ist doch ganz schön voller späne.
die lebensdauer des getriebes hängt genau wie die des motors entscheidend vom umgang ab. wenn du die synchronringe schonst und dich nicht an die gängige meinung von vw-werkstätten hälst, es handele sich um eine lebensdauerfüllung, dann ist die mögliche lebensdauer schon sehr hoch, eine million kilometer sind durchaus möglich.
die synchronringe von gang 1 und 2 geben in der praxis bei mischbetrieb ab ca. 200 bis 250 tsd km die ersten geräusche von sich.
Das „Wechselkennzeichen“ is ne DS Break oder?Da ist dass dafür dass bei runtergeklappter Heckklappe,die is zweiteilig,das Kennzeichen trotzdem noch gesehen werden kann oder?
Hallo „OST“,
vielleicht passt ja der Geber von VDO der für das GSI Cokpit im E-Kadett GSI verbaut war, der würde dann einfach zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt werden und du bräuchtest nichts zerschneiden und ist der ist ziemlich günstig bei Ebay zu kriegen, ich meine sogar, die wären auch beim 2-er Golf GTI mit elektronichem Tacho verbaut gewesen.
Hallo Frank
Ich glaub ich hab die Dinger schon mal gesehen. Sind das die Dinger mit dem kuzen Stück Kabel dran? Weißt Du was das für eine Signalart ist?
Hallo “OST”,
sorry ich bin nicht täglich online, ja das sind die dinger und die arbeiten soweit ich es noch weiß auch gegen Masse. Man muß allerdings aufpassen, da es unterschiedliche gibt, zu erkennen an den Kennbuchstaben (z.B. AA) dahinter verbirgt sich dann wieviele Impulse das ding bei einer Umdrehung abgibt (soweit ich weiß 4, 8 und 16).
Ja, schon… aber Corporate Identity sieht anders aus!
Nächstes mal stehen da bitte mindestens 10 geleerte Kisten vom selben Stoff im Kofferraum, wenn ich bitten darf!
Nicht daß meine Kinder Hungern müssen, weil meine Kumpels mich nicht ordentlich supporten!
Hallo Olaf,
schön, dass du was schreibst.
Was mich schon seit langem interessiert: Gibt es die rote Limousine noch? Der Bericht von der ziemlich aufwändigen Restauration ist ja schon was älter. Oder hast du das Projekt aufgegeben?
Beste Güße
Nils Berger
Ich würde es eher als „unfinished syphony“ bezeichnen.
Den Passat gibt es natürlich noch, allerdings ist seit fast 10 Jahren Stillstand…
Olaf
Hallo Olaf,
also „gut abgehangen“. Deine anderen drei 32er sind aber wirklich schöne Stücke. Da sind dir übrigens tolle Fotos gelungen.
Nicht schlecht, vielleicht sollte ich mir dann sowas doch auch mal zulegen. Faszinierend genug, daß man diese Adapterkassetten heutzutage noch kaufen kann
Gruß Urs
Es gibt auch FM-Transmitter, die sich im Antennenkabel einschleifen, die haben dann auch sehr gute Qualität.
Das gleiche Radio habe ich jetzt auch in meinem GL. Hat das auser den Dioden auch noch eine andere Beleuchtung? Ist im dunkeln ziemlich duster.
Mmh, wäre eine Alternative zu meinem gewesen, aber nun hab ich ja einen. Meiner hat zwar 5Gang aber „schon“117tkm auf der Uhr. Vom Zustand würde ich fast behaupten ist meiner noch ein wenig besser.
@Igor
Die Transmitter fürs Antennenkabel sind sicher qulitativ noch besser, nur leider nicht portabel.
@Maik
Gute Frage, ich habe meins noch nicht im Dunkeln betrieben. Aber da mich das auch interessiert habe ich mal eben den Schaltplan für Radio rausgekramt. Und siehe da, es gibt da zwei Glühbirnen (5V/60mA) die bei eingeschaltetem Radio leuchten müßen.
Das muß ich doch direkt auch noch mal testen…
OST
Hallo Olaf,
Das Foto in der Kopfzeile gefällt mir sehr gut. Gelungen.
Gut gemacht! Is besser, das auf nem eigenen Webspace zu haben, dann hat man seine Daten, auch wenn der Freeware Anbieter den Dienst einstellt.
Ich würde WordPress aber noch umstellen, daß die Seiten als HTML Dokumente mit Titel ausgegeben werden – das hilft bei der Indizierung durch Google. Und man will ja gefunden werden…
Moin KLE
Danke für den Tipp und Dein Lob. Jetzt muß ich nur noch mal gucken wie das mit dem HTML-Format funktioniert. Wenn ich es nicht hinkriege, weißt Du ja was passiert.
OST
Pingback: Skalenbeleuchtung vom Grundig im ´77er GLS | OST-Blog
Hi,
ich habe beim 32b auch mal Glühlampen der Skalenbeleuchtung (Heizungsregler) durch LEDs ersetzt. Da mir das Licht auch zu punktuell war, habe ich mit einer Feile die „Köpfe“ der LEDs plan geschliffen… das wars dann mit punktueller Ausleuchtung =)
Gruß
Hallo Stephan
Der Tipp ist wahrscheinlich ganz brauchbar. Aber leider komme ich an die Köpfe jetzt nicht mehr ran…
Trotzdem Danke
OST
Hallo Olaf,
das überrascht Dich jetzt aber nicht wirklich, dass die Ausleuchtung zu punktuell ist, oder ? Bin kein Experte aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da spezielle LEDs gibt, die einen größeren Strahlungswinkel haben. Ansonsten ist eine Diffusionsfolie notwendig aber ob Du die da reinbekommst ??? Ich hätte da noch einen Gamma ohne Licht, wenn Du also üben möchtest … 😉
Grüße,
Johannes
Hallo Johnson
Wie Du sicher in den vorherigen Artikel gelesen hast, sind das schon LEDs mit 60° Abstrahlwinkel. Ich weiß nicht ob es welche mit noch größerem Winkel gibt, auf Lager waren zumindest keine mehr.
Als Diffusionsfolie werde ich mal Butterbrotpapier versuchen.
OST
Absolut ! Sieht gut aus !
Grüße,
Johannes
Stimmt, das waren die schöneren Nummernschildhalter. Jetzt hab ich schon die anderen in Edelstahl bestellt, mal sehen, wie die dann funktionieren…
Gruß Urs
Notfalls kann man ja Facelift Türen auf Chrommodell umbauen – in meinem 77er is ja auch ne Beifahrertür eines Faceliftmodells. Und 32er Teile sollte man bunkern, solange der Platz da ist – Tauschware ist letztendlich immer noch die beste Währung zwischen Schraubern…
Pingback: Jägervari holt neue Rückleuchte aus Hamburg | OST-Blog
Ah, offensichtlich haben sie es noch rechtzeitig zum Musical nach HH geschafft. Hatte da meine Zweifel wegen dem Wetter…
Ja, sind rechtzeitig in Hamburg gewesen. Dank „Sportauspuff“ am Jägervari waren ja gewisse Leistungsreserven vorhanden.
Naja,was willst du mit den ganzen Teilen hab ich nicht gesagt; eher „Ich will die ganzen Teile“ 🙂
Hi,
vielen Dank nochmal!! Der Koffer kam heute an. Da ist ja wirklich alles drin. Dann werde ich Weihnachten dieses Jahr statt unterm Christbaum wohl in der kalten Garage verbringen… 😉
Spaß beiseite, ich denke mal, dass ich so ausgerüstet schnell mit der Arbeit fertig bin und der Koffer wieder den Heimweg nach Hamburg antreten kann.
Frohes Fest und Guten Rutsch
schraubende Grüße
Stephan
Hi Stephan
Wünsche Dir auch ein paar ruhige Tage. Viel Erfolg bei den Arbeiten.
OST
Hallo Olaf,
wenn Du den Schlauchaufroller in der Mitte durchflexst, brauchst Du weniger Platz an der Wand, ist leichter und erfüllt seinen Zweck genau so. Und Du hast dann zwei davon … sehr praktisch !
Grüße,
Johannes
Ja, ist wohl wirklich das Beste das Ding einmal durchzuflexen…
Die Austellfenster-Dichtung,ist die zufällig für die Fahrerseite?
Würdest du die zufällig dann auch verkaufen?
Nett,bist halt ein Perfektionist..
Wie lange etwa halten eigentlich so Gummidichtungen?
Na ja, perfekt bei weitem nicht. Aber manchmal kriege ich bei so kleinen Sachen ein Fimmel….:)
Die Haltbarkeit kann man schon fast mit Lebenslang bezeichnen. Zumindest ein Autoleben. Wenn man den Deckel nicht zwischenduch abnimmt.
Am 6.1. liefert bei uns aber kein Paketdienst …
Das muß wohl mit der religiösen Einstellung der Fahrer zu tun haben 🙂
Bayern halt ! Euch machen wir auch noch katholisch … 😉
Wo hast du denn die Lager her?
Weil ich bräuchte für den Jägervari das Motorlager von vorne am Frontblech mal neu,und wenns das in VW-Qualität im Zubehör gibt.. wieso nicht?
Ach und wie heißts so schön in Bayern:
Und willst du nicht katholisch sein,so schlag ich dir den Schädel ein 😉
Hallo Olaf,
ich schau gern bei dir vorbei, da du regelmäßig schreibst. Weiter so!
Lagerschalen?Ölpumpe?Hmm.. Reperatur oder Motortuning?
Mal überraschen lassen.
Ölpumpentuning… 🙂
Kannst du mir mal schreiben wo du die Teile bestellt hast?Weil der eine Heizkreislauf-Schlauch der am Ende dicker wird,ist mir beim Jägervari mal geplatzt..
Verkaufen die bei Würth tatsächlich noch gelbverzinkt? Ich dachte das Zeug währe mittlerweile verboten?
Soweit ich weiß, sind die bis jetzt nur bei Neufahrzeugen verboten. Bei Würth gibt es auf jeden Fall noch das volle Programm.
Glückwunsch!
Diese Ösen gibts auch heute noch,so vorsintflutlich sind die nicht.Bei den Lederbezügen des 3B werden laut Rep-Leitfaden seitlich weggebogen,und beim zusammenbauen wieder zusammen gebogen.Oder hast du geschlosse Ringe?
Die Idee mit der Schnur muß ich beim nächsten mal auch progieren. Ich habe es immer mit ner Langnuß probiert, alle 4 Spitzen zusammenzudrücke. Kollege Monsterbacke meinte, das funktioniert einfach – ich hab mich daran wirklich zut Tode gefrickelt, bis die Drecksdinger draußen waren…
Glückwunsch dazu – bleibt nur zu hoffen das die ganzen alten „Brot und Butter“Autos der Mittel-und Unterschicht aus den 70ern endlich den Respekt bekommen den sie verdienen, und nicht nur die Wagen aus der Oberklasse, die wahrscheinlich nur wegen ihres Anschaffungspreises als Klassiker gelten. Ist ja schön und gut,es gibt ja auch in diesem Segment viele schöne Wagen, aber sieht man denn z.B. auf Oldtimerrallyes und -ausfahrten noch „kleinere“Autos, wie eben den Passat?? Ich finde das eben diese Autos, welche die Massen des Volkes bewegt haben, mehr Augenmerk verdienen als z.B. die großen Mercedes oder BMW.
Hallo Olaf,
nachdem Dein Blog auf dem Fusselblog vorgestellt wurde hab ich mich hierher verirrt. Aus dem ungeplanten „Klick“ wurde dann allerdings mehr und ich habe mich stundenlag durch den kompletten Blog gefressen.
Der Blog ist super interessant zu lesen und die Bilder zur Dokumentation perfekt geknipst. Ich bin begeistert und werde weiter klicken! 🙂
Schöne Grüße,
Bundy
Hallo Bundy
Freut mich, daß es Dir gefällt. Ich hoffe ich kann das Niveau auf Dauer halten. Drück mir die Daumen, daß es immer was kaputt geht und ich was zu reparieren hab.
Gruß
OST
Jetzt bereue ich es ja schon wieder ein bißchen nicht nach Bremen gefahren zu sein….mein rechter Fuß juckt auch schon – ich muß an dem Ganzjahrssantana weitermachen!
Naja, Fusseln heisst ja nicht pfuschen :-). Kann es sein, dass du die gleichen grünen Sitzstoffe drin hast, wie ich in meinem 79er Typ 81?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe Deinen Audi ja noch nicht gesehen. Aber ich glaube nicht, daß da noch der selbe Stoff verarbeitet wurde.
Schau mal hier:
http://www.saarbucks.de/media/users/admin/Audi_80_B2/k-DSC03968.JPG
http://www.saarbucks.de/media/users/admin/Audi_80_B2/k-DSC03969.JPG
Sieht für mich auf jeden fall ziemlich ähnlich aus.
Falls ja, bitte den Stoff nicht entsorgen 🙂 …
Obwohl, nein, der Stoff ist doch etwas anders. Schade, da hätte ich die Lehne meiner Rückbank vielleicht doch retten können …
Danke, fühle mich durch Dein „Herzlich wilkommen“ angesprochen:-) Bin einer Deiner neuen Leser. Sehr interessannte Berichte, mach weiter so.
Grüsse aus der Schweiz
Domi
Passen die Polster auch mehr oder minder für Facelift-Sitze?
Kein Problem. Paßt auch für´s Facelift.
und, hast du das polster direkt beim zulieferer bekommen?
Natürlich nicht ! Das hast Du doch nicht wirklich erwartet, oder?
Wahnsinn! Sieht super aus.
Ich hätte nicht gedacht, daß der alte Stoff wieder so schon wird, alle Achtung!
Zur Zeit sind wohl mal wieder die Nähmaschinen der Altpassatschrauber los, ich hab in letzter Zeit auch wieder mal die Nadel geschwungen.
Gruß Urs
Super Beiträge, das ist ja quasi schon eine richtige Anleitung. Dazu noch die detailierten Bilder. Finde ich klasse, da freut man sich schon darauf, selbst Sitze wiederherzustellen zu müssen 🙂 …
An welchem Passat braucht man denn Einzugskeder in den Fensterdichtungen? Das Werkzeug hab ich bislang nur am Bus gebraucht. Baut da jemand einen 02er Touring?
Ich bin gespannt und kann schon verraten, daß mein beklopptes Variant-Projekt nix damit zu tun hat. ;o)
Gruß Urs
Bei deinen Fotos bekommt man irgendwie richtig lust auch mal wieder den Motorraum sauber zu machen.Der Jäger hätts nötig,bei dem ganzen Salz dass da noch drin klebt…
Mann Olaf, wat ´ne Arbeit…
Wenn ich mir meinen da so ansehe… kommst´e mal bei mir rum?
Nee, bestimmt nicht…
Lust ist für mich aber was anderes….
Willkommen im Club!
Bei mir ist beim GLS letztes Jahr im Sommer auf der Fahrt zum Lackierer auch das Heizungsventil auf der Autobahn geplatzt.Sogar an haargenau der gleiche Stelle.Hab bisher immer noch kein neues auftreiben können,und „zuschweißen“ wie im Forum empfohlen,hab ich auch nicht hinbekommen.
Beim GLS ist jetzt die Heizung halt einfach dicht.
Ich werde das jetzt erstmal zulöten. Ich hoffe es hält bis das neue da ist.
so, jetzt kommt ein kommentar zum ordentlich sich auf den schliüps getreten fühlen.
„uhu endfest 300“ – toller zweikomponentenkleber.
wenn das links abgehende rohr gebrochen ist, wonach es auf dem bild aussieht(?), kann man auch eine metallhülse mit einem gewinde versehen und stattdessen dort einsetzen.
ansonsten zu nem größeren smartrapair zentrum fahren und fragen, ob da einer gut pe schweißen kann, einer ders kann, kanns auch.
(kommt nämlich aus dem bereich der stoßfängerreparatur.)
wie soll die dichtfläche am kopf bei dieser „interessanten“ methode denn plan werden? macht scheinbar schon seinen sinn, dass zkd´s bei dir als verschleißteil gelten…
das gerenne mit dem ventil hätte man sich dann womöglich auch gespart?
kopschrauben macht man zumindest bei VW soweiso IMMER neu. die mindeststreckgrenze wird beim anziehen (nach winkelgraden, dafür nimmt man einen starren schlüssel…!) überschritten.
ein bisschen was hab ich doch gelernt in der ausbildung.
ist nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Moin Christian
Nur ein paar Anmerkung von meiner Seite:
– Kunstoffschweißen mache ich selber.
– Das Zylinderkopfdichtung bei mir Verschleißteile sind, hat andere Gründe.
– Kopfschrauben müssen nicht immer neu. Kommt drauf an welche verbaut sind. (Inbus oder Vielzahn)
– Das Ventil ist eine bekannte Schwachstelle, hat wohl kaum etwas mit der Kopfidchtung zu tun..
Also dass das Ventil ne Schwachstelle ist kann ich Olaf auch nur beipflichten,hatte ja selber nen Ventilplatzer an der gleichen Stelle.
Und im Rep-Leitfaden für meinen GLS.. steht auch kein Wort vom Ersetzen der Zylinderkopfschrauben.
Wundert mich jetzt etwas, daß Du keinen Ersatz für das Heizungventil hattest. Swas hebt man doch bei jeder Schlachtung auf. Auch nix im Teilepool gewesen?
Danke für das Angebot. Meine Adresse hast Du ja.. 😉
Gute Arbeit!
Ich würd sogar behaupten, daß das länger hält, als ein nagelneues.
Das Kupferohr reißt es raus. 🙂
Gruß aus VEC
Ich denke auch, dass es jetzt vermutlich besser bzw länger als ein Original hält. Wie sagte mein Vater schon: Nichts ist beständiger als das Provisorium …
Angebot – heute nur 50 Euro 😉
http://passaratti.fusseltuning.de/scene11/2011_03_01/heizungsregler.jpg
Ok, dann nehm ich es lieber morgen für 60,- €
Kann mir auch gut vorstellen, das mal zu machen. Hast du dafür ne Industrienähmaschine? Problematisch stelle ich mir vor allem das Nähen des Kunstleders vor.
Hast du eine Industrienähmaschine? Stell mir das Nähen von Kunstleder mit einer Haushaltsmaschine schwierig vor.
Leider keine Industrienähmaschine. Und das wird jetzt leider wirklich zum Problem….
Tja, heute würde man den Pickup wahrscheinlich trotz des Zustands restaurieren, oder die Teile vom Umbau verwenden, um aus ner anderen Limo nen Pickup zu bauen…
Scheibendichtung aus den USA?
„kennen die mich etwa“ LOL 😀
Hallo Olaf,
keine Reservesitze im Fundus? Da ich bei meiner Kiste wohl noch den ganzen Sommer schweissen muss, könnte Dir notfalls ein paar Sitze ausleihen.
VG
Rainer
Na ja, 1-2 Sitze hätte ich wohl auch noch. Aber ich hoffe das ich sie nicht brauche. Ansonsten veieln Dank für das Angebot.
Hmmmmm, wäre es nicht sinnvoll, wenn Du das Ding loswerden willst, auch die Nummer hier zu veröffentlichen?
Ich war heute mal in meiner anderen Garage bei meiner 77er LX Ruine. Da ist der Heizungsregler noch drin. Wenn das mit den Amis nicht klappt, kannste Dich ja melden.
Hatten diese Gummipuffer der Motorhaube beim Vorfacelift wirklich so nen lustigen Knick drin?Oder kommt das vom Alter?
@Julian: das scheint original zu sein, meine sehen genauso aus 😉
Genaue Daten stehen ja im Karteiforum,kann mal wenn du magst am Freitag bei der Conrad-Zentrale vorbeischauen,da komm ich auf der Strecke nach Hause immer dran vorbei.
Danke für das Angebot. Ich war heute schon selber bei Conrad. Hätte ich mir auch sparen können. Ich habe jetzt alles online bestellt.
den zusammenhang habe ich nur so gesehen, dass das ventil beim anheben des kopfes womöglich mechanisch belastet wird, was beim ausbau des kompletten kopfes umgangen werden kann.
wie fest zieht ihr die schrauben denn an? ich kenne von allen vw 827er motoren nur 12.9er schrauben die mit 40 nm, 60 nm, und mindestens zweimal 90° angezogen werden.
die mindeststreckgrenze ist da definitiv überschritten, und damit die schraube nach dem anziehen so gesehen schon dann „schrott“.
die frage nach der planheuit der dichtfläche bleibt bestehen. vw schreibt eine maximale abweichung der planheit von 0,01 mm vor. das kann man ohne haarlineal nicht prüfen, beim abschleifen der dichtfläche per hand von unten auch keinesfalls gewährleisten.
deine anderen grüne wären trotzdem interessant!
Bist Du sicher, daß sich das Handschuhfach so noch aufklappen lässt?
Gruß,
Dirk.
Das habe ich natürlich ausprobiert. 😉
Hauptsache, der Sachbearbeiter setzt seinen Titel mit drauf. Ja sind wir denn in Österreich ??? Aber eine absolut notwendige Sache, das mit den Zulassungszahlen. Auch wenn der Preis unverschämt ist. Wer finanziert denn das KBA ? Da sollte es solche Informationen kostenfrei geben.
Grüße,
Johannes
Also ich damals für mein Referat die Neuzulassungszahlen ,die ich dir ja schon geschickt hab, geordert hatte,hab ich ca 30 Seiten Papier bekommen und durfte 89€ zahlen.Für mich damals als Schüler für ne Facharbeit ein ganzer Brocken..wenigstens hat dann die Note gepasst.
Im großen und Ganzen haben wir ja so ziemlich die gleichen Autos im Bild festgehalten :-).
Aber ich habe noch 2 Anmerkungen: Der Karman heisst nicht Ceetah sondern Cheetah (jaja, ich weiß, klugscheißern und so^^) und zum anderen war der Fusselstand quasi zweigeteilt. Zur linken der Teil des DFT und zur rechten der Stand des Fusselforums.
Der 32er mit der 002 am Ender der Fahrgestellnummer war schon klasse. Ich habe kein Auto aus mehr Blickwinkeln fotografiert und befilmt, als dieses schöne Wägelchen. Ein 32er hätte eurem Stand auch gut getan :-).
Gruß,
Buck
Hallo Buck
Das mit den Cheetah/Ceetah wird stimmen. Danke, ich habs korrigiert. Aber was ich sicher weiß, es heißt „Karmann“ und nicht „Karman“.
Sorry, aber der mußte jetzt sein… 😉
Natürlich, ich wollte dir ja auch nur eine Möglichkeit zur Revange geben 😉 …
Alter Schwede, das lassen die sich ja förmlich vergolden. Kann man das wenigstens mit Bußgeldern verrechnen lassen? 😉
Hallo OST,
Dann kann ich auch mal besserwissern, hab nämlich die Info gelesen: Der Skoda hat eine interssante Geschichte. In den 70ern von Skoda bei Giugaro in Auftrag gegeben. Das Besondere: Der Wagen hat Frontantrieb und Längsmotor. Ursprünglich war es ein gemeinsames Projekt von Trabant, Wartburg und Skoda. Alle drei Marken sollten bei diesem neuen Modell sich die technische Plattform teilen, jedoch über unterschiedliche Karosserien verfügen. Die DDR-Marken haben irgendwann bei den anfallenden Investitionen kalte Füsse bekommen und das Projekt abgebrochen. Den Verantwortlichen war wohl nicht klar, dass man damit auf ewig den Anschluss verlieren würde.
Noch ein Klugscheisser: Der NSU ohne Dach nennt sich (wie fantasievoll) Speedster. Diesen Umbau macht das NSU Rennsportzentrum in Neuenstadt/Kocher.
Nur gibts fast keine davon, da unbezahlbar – wie alle Autos von dort…
Nimm die beschädigte Felge doch fürs Reserverad.. dann fährst du auch bei nem Platten mit Stil weiter 😉
Die Felgen sind dafür leider zu breit. Das gibt so einen häßlichen Buckel auf dem Kofferaumboden.
Dem Sonnenlicht nach warst Du etwas früher waschen als ich…;-)
Habe mir Samstag auch den 74er vorgenommen, der dank der vielen (Karosserie-) Arbeiten in der Halle selbst unter dem Laken eine beachtliche Staubschicht angesetzt hatte.
Ich will damit ja nächste Woche nach WOB…. und so dreckig geht das ja mal gar nicht!
Ach ja, Reifen habe ich mir auch gerade bestellt.
Musst Du eigentlich immer das selbe tun wie ich?
Gruß,
Dirk.
Hmm.. ich hatte auch letztens überlegt eventuell mit dem GLS in die Waschanlage zu fahren,habs aber dann ein lassen weil ich zuviel Angst um die Dachzierleiste gehabt hab.Schieb ich da Panik oder kann mir die abreissen?
Mein Wagen wurde in fast 10 jähriger Arbeit zu einem TT Speedster umgebaut.Dies ist ein einzelstück und wurde nicht vom Rennsportzentrum gebaut.
Danke für diese Info aus erster Hand. Genauer gehts wohl nicht!
cool.
ist das n 245er? die letzte serie mit klima etc. pp? Oder doch nur n 745?
die räder sehen gut aus – bin mal gespannt wie sie auf dem auto wirken.
Ist sogar „nur“ ein 945.
Ja kein Wunder dass Du gestern zu spät gekommen bist wenn Du um die Zeit noch Blogeinträge geschrieben hast … 😉
Schön wars !
Grüße,
Johannes
Moin!
Hast du (oder weißt, woher) den kompletten Treibriemensatz für ein Blaupunkt, und zwar linke Spalte, zweiter und vierter von oben? Ich habe auch zwei von dieser Sorte und hätte gerne neue Gummies. (Blaupunkt Lübeck CR oder VW-Blaupunkt Neckarsulm)
Gruß!
Stefan
Quatsch altes floppykabel und ein spitzer lötkolben und das wars.
zugegeben scheiss arbeit aber geht
olli
Hi!
Sieht ja super aus. Stehen dem Auto gut. Dann hab ich ja eine ungefähre Ahnung was auf mich zukommt.
Was hast du denn für Radbolzen? Kugel- oder Kegelbund? Habe nämlich für meine Felgen leider keine.
Gruß
Maik
Du brauchst Kegelbundschrauben mit ungefähr 27mm Länge.
Sieht richtig toll aus. Das gelb ist an dem Auto einfach der Wahnsinn. Mein später 32er (1980) hatte als Farbe Marsrot. Da sah schon sehr gut aus, aber das gelb ist noch um einiges schöner. Ich hoffe, du machst mal richtig schicke Bilder von dem Teil 🙂 …
Gruß,
Buck
Moin Olaf,
könnten da die Fond-Lüftungskanäle verschraubt sein bei Klimafahrzeugen?
Gruß Urs
Hallo Olaf,
wo bekommst du eigentlich die Antriebsriemen für die Laufwerke her? Ich habe da auch noch ein Original-VW-CR-Radio vom Beginn der 80er, das eine entsprechende Überholung gebrauchen könnte…
Zum Beispiel bei http://www.gummimeyer.de
Der ist gleich bei mir um die Ecke.
Ich kaufe meine Riemen, die ich und meine Freunde benötigen, bei http://www.safferthal.de/Ersatzteile/Antriebsriemen/
Na wer sagt´s denn… so ausgelegt sieht es doch gleich nach viel mehr aus!
Kann ich ja nichts dazu, daß der Volvo so einen großen Kofferaum hat – und wir die Teile so patzsparend angeliefert haben, daß sie sich darin verloren haben 😉
Gruß,
Dirk.
So eins hab ich auch noch, wusste gar nicht, dass das so ein besonderes Gerät ist. Das mit dem Ari-Knopf werde ich auch mal probieren, keine schlechte Idee.
Moin Olaf,
Danke für den schönen Bericht – das mit dem Sonnebrand kann ich schmerzlich bestätigen, egal hat sich trotzdem gelohnt.
Grüße
Jörg
Hübsch!
Wenn meiner groß ist, hat mein C4 auch mal 326 Ps. Bisher sind es nur 100. der Vierzylinder wirkt im Motorraum recht verloren, da kann man sich fast reinstellen.
Komme gerade aus der Halle.
Habe gerade den Dachgepäckträger auf dem Hänger montiert, Pavillon, Sonnenschirm, Tisch und Stühle liegen auch schon Probe darauf…
Es geht doch nichts über eine gute Vorbereitung für DAS Treffen-Wochenende.
Freue mich auch schon.
Gruß,
Dirk.
Dann brauche ich ja außer Streichhölzern gar nichts mehr mitbringen…;-)
Wegen dem Autobianchi:
Da war erst vor einiger Zeit über denke ich genau den Wagen ein Bericht in der Oldtimermarkt.Der wird mehr oder minder im Alltag gefahren und wir einmal jährlich komplett mit Sprühöl Hohlraumkonserviert.
Wenns dich interessiert such ich den Artikel mal und scann ihn dir.
Danke für das Angebot, aber das tut nicht Not.
Das schöne am Autobianchi ist, dass der Wagen bereits vor ca. 15 Jahren in der Oldtimer-Praxis war, im gleichen Zustand, nur halt mit 150tkm weniger auf der Uhr.
Der Autor, Lars Rosenbrock, ist nach der Zeit einfach noch mal hingefahren, um zu sehen, was aus dem Wagen geworden ist.
Hi!
Wie sieht das denn mit den Kotflügeln hinten aus, bzw. mit den Kanten? Haben die Reifen noch genügend Luft zur Kante oder muß da ggf. umgebördelt werden? Bei mir sieht das alles ein wenig eng aus, nicht das der Prüfer am Freitag meckert.
Gruß
Maik
Hat sich erledigt, die Dinger sind nun eingetragen.
Heute ist doch noch gar nicht Freitag…
Freut mich aber trotzdem für Dich, daß es anscheinend alles reibungslos geklappt hat.
Könnte es sein, das der Anschluss Unterdruck für eine evtl. vorhandene Verstellung zwischen Warmluft – Kaltluft liefert?
Es gibt ja solche Ansaugstutzen, die bei sehr kalter Luft eine Klappe im Ansaugrohr umstellen und dann Frischluft oberhalb des Abgaskrümmers ansaugen.
Gruß
Igor
Nee, das wird über das Ventil, welches man auf dem ersten Foto erkennt, gesteuert. An dem Anschluß wird auch kein großartiger Unterdruck enstehen.
jup, der artikel in der oldtimer praxis war recht interessant. konservieren, gut pflegen, nicht im salzwinter und sorgsam bei regen fahren (so, dass alles im fahrbetrieb wieder trocknet). so hält jedes auto lange.
der schlauchanschluss ist für die kurbelgehäuseentlüftung. vw hat diese früher gern mal willkürlich verändert – hab auch 2 motoren die nur ein jahr auseinander liegen, wo so dies und das anders ist.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung glaube ich eher weniger. Das würde der Filter wohl nicht lange mitmachen und er wäre voller Öl. Die sitzt eigentlich immer hinter dem Filter.
Vielleicht wird hier eine Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliches angeschlossen…
Kurbelgehäuseentlüftung schließe ich aus, da der Stutzen vor dem Filter sitzt. Da wäre der Filter ganz schnell ein Ölschwamm.
Muß ich glatt an den Dasher denken, der einen Aktivkohlebehälter für Die Kurbelgehäuseentlüftung hat um die Luft zu reinigen. Aber warum sollte die extern liegen und nicht direkt hinterm Kurbelgehäuse? Möglicherweise damit die Aktivkohle nicht mit Öl versifft wird? Macht Sinn.
Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch schon beim Vergaser-Dasher gab? Dem Index nach müsste das Teil ja relativ spät produziert wurden sein und nicht vor 1976.
Gruß, Dirk.
An einen Aktivkohlefilter von der Tankentgasung hatte ich auch schon gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es das beim Dasher mit einem 35PDSIT gegeben hat.
hm, hast recht.
vielleicht für die tankentlüftung. gabs den 32er mit g-kat (+aktivkohlebehälter +taktventil)? vielleicht usa?
Paß auf, daß die Treffenpolizei Dich nicht erwischt und wegen Überladung Dir Punkte in Flensburg verpaßt 😉
Aber eigentlich ne coole Sache, aber nix für Männer. Für die is das einfach zu kurz und eindeutig zu wenig belastbar…
Du könntest die Buchstabendateien KLE zur Verfügung stellen, auf dass man dann bei ihm Typenschilder als Folienausdruck bestellen könnte (sinnvoll bei besonders seltenen Emblemen, z.B. „Passat LX“ etc.)
Jedenfalls ein sehr sinnvolles Projekt von dir. Respekt vor der Geduldsarbeit.
Strange, alle Blogs, die ich lese fahren nach Bockhorn… schätze, dass ich mich da wohl beim nächsten mal auch blicken lassen muss. Scheint ja den Ritt wert zu sein 🙂
Sollte dir ein babyblauer Ford Taunus Turnier über den Weg laufen, grüß mal nett vom Mann mit dem orangenen Dreirad 😉
Viel Spaß!
Bin gespannt ob du ein neues Autoradio mit bringst 😉
Schön, daß das mit dem Schweinehaken geklappt hat. Aber Bier? Ich dachte, Du trinkst nur Milch…
Sind Hebebühnenklötze nicht aus Gummi?Hast du dir wirklich so einen zum Grillen angezündet?
Natürlich sind Hebebühnenklötze aus Gummi.
Nachdem du Bockhorn so angepriesen hast, bin ich auch spontan mal hin gefahren (war eh gerade in Oldenburg). Ich bin am Samstag Mittag angekommen und da war es so voll, dass ich in der Gasse zwischen den „Markt-Hälften“ parken musste. Und das mit meinem winzigen Bond Bug….
Ich war wirklich verblüfft, was da los war!
Leider hab ich deinen Wagen bei meinen Streifzügen nicht gesehen.
Hätte mich als stillen Blogleser ja gerne mal live geoutet.
Nächstes Jahr werfe ich auch ein Zelt in den Bug und komme fürs ganze Wochenende.
Wir haben auf der letzten Wiese vor der Ausfahrt gehaust. Beim Starterhäuschen für die Frieslandrallye. Wie lang war denn die Schlange bei deiner Ankunft?
Das ging überraschenderweise. Vielleicht 15 Minuten mussten wir auf Einlass warten. Der Motor hat noch nicht mal angefangen zu kochen…. :-}
Hi Olaf, immer wenn ich bei Dir vorbeigekommen bin, lagst Du in tiefen Träumen im Liegestuhl! Hatte mich nicht getraut Dich zu wecken… Hast Du das ganze WE verschlafen?
Toll, soweit ich mich erinnern kann lag ich da nur einmal für ´ne halbe Stunde.
Nachdem ich fast 3 Stunden mit dem Vorschalldämpfer über den Markt gerannt bin…
Stimmt, den Dämpfer hattest Du in den süßen Träumen fest umklammert!
Im Ernst, wir lagerten leider ganz vorne am Eingang und ich bin erst am Samstag später kurz vor Abfahrt in Eure Ecke gekommen…
Respekt, das sieht wirklich wie frisch aus der Fabrik aus …
Pingback: Bock auf Bockhorn | Adrians Motorblog
Darf ich in Dormagen dann mal Probesitzen?
Daumen hoch!
Hi!
Ja, das Treffen war echt spitzenmäßig. Übrigens: meine Felgen sind offiziell eingetragen, ich darf also damit rumfahren 😉
Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr.
Gruß
Maik
Die stehen Deinem GL ja auch echt gut.
Vielen Dank für den schönen Bericht für die Daheimgebliebenen. Ich hoffe, nächstes Jahr wird mein Zeitplan wieder etwas entspannter und wir sind auch wieder dabei.
Gruß Urs
Das wird aber auch echt mal wieder Zeit.
Ich weiß, ich weiß. Jobwechsel und Hochzeitsplanung nehmen uns grade ganz gut in Beschlag, außerdem wurde Sara am Sonntag getauft ;o)
Aber nächstes Jahr sollten wir das mal wieder hinbekommen, ich bin guter Dinge!
Sehr schöner Bericht und die Fotos sind auch klasse geworden 🙂
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Die Redaktion hat wirklich Geschmack. (Nicht das auch meine beiden Autos schon Liebling des Tages gewesen wären *hüstel*)
Ich hab gesehen, dass du mich in deine Blogroll aufgenommen hast. Danke!
Den Gefallen habe ich natürlich direkt erwidert 😉
Ja, ja… schön wars. Und hätte ich damals schon Geld gehabt, hätte da sicher nicht nur ein Einkaufswagen gestanden.
Den einundzwanzig einbaufertigen Audi 80 GT Motoren mit Aluölwanne, OHC Deckel, usw. komplett mit zugehöriger Gemischaufbereitung trauere ich heute noch nach.
Es wären nichteinmal 1000,-DM für einen fällig gewesen…. jetzt sind sie alle irgendwo in Osteuropa 🙁
Und zu einem kompletten neuen Vorderwagen würde ich heute glaube ich auch nicht mehr nein sagen…selbst die Dachhäute oder die Kofferböden würde ich kaufen, oder die….., oder die…, oder…
Ach nein, ich höre lieber auf darüber nachzudenken. Es war halt einige Jahre zu früh für mich.
Der GLS war übrigens von 1976 mit vier Türen. Im Innenraum lagen (wieso auch immer?) Kutschenräder, daran kann ich mich erinnern; genauso wie an die ca. 50 ledernen 32er Armaturentafeln in weinrot/braun, die allerdings für Rechtslenker bestimmt waren, oder an hunderte Auspuffendtöpfe für L oder S Versionen mit „Brötchen“, die in Gitterboxen – vier oder fünf davon aufeinander gestapelt- das gesamte südwestliche Areal des Geländes einzäunten, gleich neben der Halle mit den Westfalia-Teilen für die Busse…
Ich schweife schon wieder ab.
Ich muß jetzt dringend zur Ablenkung noch ein Bier auf den Schock der Erinnerung nehmen, sonst bekomme ich Tränen in den Augen und eine gewisse Verständnis für den Satz:“Früher war alles besser!“, den unsere Altvorderen schon immer sagten stellt sich auch irgendwie gerade bei mir ein.
P.S.: Ein Foto aus dem Teilelager Klötze hängt bei mir als Erinnerung im Büro.
Gruß,
Dirk.
Ich habe die Beru Ultra X bei meinem 1,8er wieder rausgeschmissen und durch eine drei Elektroden-Version ersetzt.
Mag sein, daß die beim Kat-Motor besser funktionieren…
Bei mir hat das mit dem Wärmewert nicht wirklich hingehauen.
Zum Thema Bremslichtschalter: Hast Du von Bremen bis Bockhorn überhaupt gebremst?
War doch gar nicht nötig, mit meinem Gespann als Anker hintendran….:-)
Gruß,
Dirk.
da du nicht verr#tst, welche ölschlammspülung du verwendet hast, kann ich da auch keine vergleiche ziehen. wenn das zeug auch von liquy moly war, dann ist beides eigentlich das gleiche, nämlich ein additivpaket aus mehr oder weniger aggressiven reinigern, und mitteln die die bindefähigkeit vom dreck erhöhen.
diesen wechsel hättest du dir sparen können. schade eigentlich, das öl hätte man noch gut gebrauchen können. wenn der reiniger nicht drin wäre hätte ich gefragt ob du mir das zeug zuschickst.:D
das ganze lohnt sich eigentlich nur bei stark verdreckten motoren, die lange nur mit billigen mineralölen mit schlechtem additivpaket gefahren wurden. ein gutes voll- oder teilsynthetiköl leistet innerhalb zweier, spätestens dreier ölwechsel das gleiche.
den ganzen aufriss würde ich für nen motor, an dem nichts besonders ist, und den man an jeder sprichwörtlichen ecke für ca. nen fuffi bekommt nicht betreiben… bin ja mal gespannt, was jetzt noch kommt bezüglich „leicht vorzeitiger“ motorrevision :D:D
du hast eindeutig zu viel zeit und geld… aber jedem das seine!
Der Motor war schon ganz schon verdreckt. Hier kann man das zum Teil gut sehen:
Ablagerungen
Die ersten 92.000 km hatten die Vorbesitzer wohl nicht so sehr auf gutes Öl gesetzt.
Die erste Spülung war übrigens auch von Liqui Moly und hat eine Menge Dreck herausbefördert.
In erster Linie ging es mir ja um die Ablagerungen an den Kolbenringen. Ein bisschen scheint es ja geholfen zu haben. Und 50,- EUR hat mich das bisher noch nicht gekostet…
„vom dreck“ bedeutet besser verständlich „von schmutzpartikeln im öl“.
Schöne Geschichte 🙂
Sowas denken sich sonst nur Ersteller juristischer Klausuren aus. Da heißen die Beteiligten dann aber immer „R. Adio“ und „E. Bei“…. wird als Humor verkauft….
Die Sachlage ist ja aber eindeutig. Mal sehen, wie er sich da kreativ rauslavieren will.
Uh das is aber auch mächtig blöd.. erst der Stress mit der Post,dann jetzt das falsche Radio.. da kommt „Freude“ auf.
Schaut richtig gut aus.
DANKESCHÖN!
Das mit dem Treffen am 18.9. klingt interessant. Gibts da noch weitere Informationen? Hätte daran wohl Interesse, vielleicht könnte man da ja auch schon Freitags oder Samstags hinfahren.
Vielen Dank übrigens nochmal für die Bilder, sind heute angekommen.
Grüße aus dem Münsterland
Maik
Nähere Infos bekomme ich noch. Ich habe auch schon überlegt einen kleinen Kurzurlaub daraus zu machen. Ist ja direkt an der Nordsee und in der gegend kann man es gut aushalten.
Den Gelben glaube ich zu kennen, ein Passat mit dieser Beschreibung wurde vor einigen Jahren hier bei mir in Solingen angeboten. So viele sonnengelbe Faclift-GLS mit Automatic und Ausstellfenstern wird es wohl nicht mehr geben…
Ja, das ist genau der Wagen. Der kam ursprünglich aus Deiner Ecke. Ich hatte ihn damals auch auf dem Schirm.
Mein Vorschlag wär der silberne GLS.So ein Oberklasse-Radio passt einfach am besten zu einem so „luxuriös“ ausgestatteten Wagen.
In gar keinen! Schön in der trockenen Stube lassen und sich dran erfreuen! Erfüllt dann zwar keinen wirklichen Sinn, schütz aber vor weiterem Ärger….
Hey!
Das freut mich! Schön, daß es dich nicht losgelassen hat. Und die voll wiederhergestellte Funktion belohnt dich ja. 🙂
Viel Spaß mit diesem tollen Gerät!
Hi Olaf,
Glückwunsch ! Aber passt das Ding zeitlich in eines Deiner Autos ? Ich würde sagen nein oder liege ich da falsch ? Aber keine Sorge, ich erbarme mich und nehme es …
Grüße,
Johannes
Ich versuche mal eine Anwort auf alle Fragen zu geben.
Der GLS als Einbauort schwebte mir auch schon so vor, da paßt es auch zeitlich am besten rein. Auch kommt es wohl der Austattung am nächsten. Nach soviel Nervenkrieg werde ich das Teil sicher nicht irgendwo im Schrank verstecken oder wieder abgeben, sondern will mit dem Teil Spaß haben.
Prima, wenns gehalten hat !
Hallo Olaf,
leider wurde die Produktion des Citi-Golf im November 2009 definitiv für alle Zeit eingestellt.
Auf deinem Bild müsste ein „Last Edition“ sein, einer der letzten 1000 produzierten.
Das älteste noch produzierte VW-Modell ist somit seit November 2009 der 32B!
Gruß Harald
Der Scheibenaufkleber bringt bestimmt 3PS!
Merkst du, dass er besser beschleunigt…?
Die Frage ist, ob ich überhaupt noch was merke.. 😉
Hey Olaf, gehst Du mit dem Aufkleber in Serie? Ich will auch so einen!
Der Streifen ist handmade und am Fahrzeug zugeschnitten. Ich habe leider keine Maße für weitere Stücke abgenommen.
Ist aber ganz handelsübliche Folie, der laufende Meter zu 6,-€
…jetzt fehlt nur noch der Gurkenhobel.
…nur Geduld. 😉
Moin Olaf, ich freue mich schon auf die Bilder, wo Du dann die GFK-Kotflügelverbreiterungen an den marinogelben spaxt ;-))). Nen paar Spurplatten und paar 10″ breite Felgen hätte ich noch da, das würde die Sache dann abrunden.
Lg Lars
Also für ein richtiges Rallye Auto sind die eigentlich noch zu klein…
Kommen noch Halda Tripmaster, Käfig, Unterfahrschutz etc.?
Das orange kann ich mir an dem Wagen bisher übrigens immer noch nicht schönsehen….
Halda Tripmaster ist viel zu teuer, Käfig soll ich aus ja aus 40er Abflußrohren bauen, Unterfahrschutz hätte ich da, aber den sieht man ja eh nicht mehr.
Ja ich weiß, auf dem Orange fehlt ein Jägermeister-Aufkleber.
Hmm, da muss ich mich KLE anschließen. Das orange will mir auch noch nicht so richtig gefallen.
Ohne auch nur im geringsten Ahnung vom Passat-Kühlhaushalt zu haben:
Kommt mit den Zusatzscheinwerfern noch genug Luft am Kühler an?
Nicht das dir die Kiste im harten Rallye-Einsatz das Kochen anfängt….
Dir gefällt Orange nicht? Das halte ich für ein Gerücht;-)
Übrigens: Falls du eine Vorlage brauchst, dann schau dir mal auf unserer Seite Tamaras 1502 an.
Sie hat letztes Jahr im Sommer beschlossen, dass das Auto kompett „Race-Look“ bekommen soll.
Und das haben wir umgesetzt! Viel fehlt jetzt nicht mehr… dass er immer noch 75 PS hat, muß man ja keinem sagen…
Wenn ich mir deinen Beifahrer mit dem Winke-Teil beim fahren rumwinken vorstelle.. zum Brüllen..
Sieht klasse aus! Hoffe Du bekommst den Zuschlag!
Das ist mal ne saubere Verdrahtung wie man sie leider viel zu selten sieht..
Die Aufkleber finde ich fast schon wieder zu überladen.Besonders am Spoiler und der C-Säule.
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten 😉
Hehehe – Du hast also Konis UND Bilstein drin und fährst 2 Bosch und 2 Champion Kerzen?
Bilstein vorne und Koni hinten.
Kerzentyp wechsel ich je nach Einsatzart.
Meine Meinung: Schade um das schöne Auto – man muß den Rallye-Style nicht übertreiben…
Die Aufkleber würde ich wesentlich sparsamer verwenden! Weniger ist mehr….
Moin, bin ja eher stiller Mitleser, aber finde die Verwandlung in den Rallyeschlitten klasse. Daumen hoch!
Ich frage mich gerade, ob ich Deinen Mitfahrer kenne. Hat der schon Rallyeerfahrung, v.a. mit altem englischen Gerät und kommt aus dem Saarland? Oder handelt es sich um eine Namensgleichheit?
Gruß Andreas
Rallyeerfahrung hat mein Co-Pilot ´ne ganze Menge. So weit ich weiß, kommt er aber nicht aus dem Saarland und war auch eher in deutschen Fahrzeugen unterwegs. Wird wohl eine Namensgleichheit sein.
Moin Meister Steenbock!
Absolut geil, was du da in der letzten Zeit auf die Beine gestellt hast!!!! 🙂
Da kann ich nur noch viel viel Spaß auf der Rallye wünschen!!!!!
Die Bilder finde ich auch MEGA!!!!!
Bin ja wie gesagt auch ein stiller Ost-Blog Leser, aber jetzt musste ich mich auch mal wieder zu Wort melden! 😉
Also wie gesagt viel Erfolg!!!! 🙂
VG aus Bayern
Lalli
Schöne Fotos!
Cool..hätte eigentlich sogar gewettet das der Jägervari der einzige 33er ist der noch im Alltag bewegt wird.. ich bin nicht allein!
Na großartig! Hat Herr Koch natürlich mal wieder verpeilt! Jedes Jahr der selbe Mist. Hätte man sich mal getroffen und ne Runde geschnackt….
Na gut, kommt in den Kalender fürs nächste Jahr…. *Narf*
Hallo Olaf!
Dann mal viel Spaß dabei!
Scheint als hätte dich das Oldie-Rallye-Fieber gepackt? Aber das kenn ich auch, eine Rallye pro Jahr muss inzwischen mindestens sein. Vielleicht schafft man es ja auch mal zusammen oder gar mit mehreren an einer teilzunehmen.
Grüße
Maik
Gute Idee. ich bin für jede Schandtat zu haben.
nimm das signal doch an der tachowelle ab, z.b. mit nem gala-geber aus älteren vw´s.
Wenn das so einfach wäre. Der Gala-Geber ist ein Hall- oder Induktivgeber.
Mit so einem Signal funktioniert kein Fahrradtacho.
wahrscheinlich ist der sensor zu weit weg.
6000 km übrigens.
Mit 6000 Km hast Du wohl recht.
Der Sensor ist nicht zu weit weg, das Signal erreicht ja den Tacho. Der fängt aber erst an zu zählen wenn innerhalb einer bestimmten Zeit Impulsen ankommen.
wie kann man sein liebstes auto nur so schlecht pflegen?
jedem das seine.
Toll hier den ganzen Ablauf der Rallye lesen zu können. Ich habe ja nur den Teil auf dem Sportflugplatz erlebt
Hat das Amphicar Trabi 1.1 Rücklichter? Oder hat der Trabi Amphicar Rückleuchten, oder eine große Ähnlichkeit?
DER hat wohl tatsächlich Trabbi-Rückleuchten…
Glückwunsch Olaf!
Fein gemacht und weiter so!
Also nach den Fotos die ich jetzt auf Google gefunden hab.. sinds Trabbi-Rückleuchten.. aber kA.. überraschend wie gut die trotzdem zum Fahrzeug passen
Da sind doch zwei Abrisse drauf.. sicher dass die nicht dann für 2 Personen ist?
Moin,
lass die Dinger einfach an, wir haben so etwas als Küchen“eier“uhr seit Jahren mit der ersten Batterie im Einsatz.
Nur sicherheitshalber vor einer Youngtimerwettfahrt getausch ;-).
Gruss eike
Ich hab ja beim Jägervari die Pertronix eingebaut,hattest mir ja Tipps gegeben.
Die hab ich einfach an die Zündspule angesteckt,läuft trotzdem seit 15000km ohne Probleme.So ne Zündzeitpunktpistole hast du nicht zufällig noch günstig abzugeben?
So´ne Zündlichtpistole haben die bei AccuSpark auch im Angebot. Die Dinger gehen bei £14.95 los
Danke für den Artikel!
Ich habe hier noch ein ähnliches Set für den Bond Bug liegen, dass ich schon lange einbauen wollte. Naja, jetzt kommt es mit auf die Liste der Elektrik-Revision. Für die 0,02A werde ich auch noch bei dem ein Käbelchen finden.
@ Julian:
… und die ZZP-Pistole von denen funktioniert sogar, die habe ich dort für umgerechnet 17€ irgendwas gekauft. Gibt aber auch Alternativen im Netz.
Wie das bei der Petronix ist, weiß ich nicht – aber die Accu Spark soll definitiv mit 12V versorgt werden. Bei Deinem Zwimo kommen ja durch das Widerstandskabel nur ca. 9V an der Spule an, was bei der Accu Spark Version die Folge hätte, daß sie irgendwann überhitzen und schlußendlich ausfallen würde.
Für eine Zeit lang würde das sicher auch ersteinmal problemlos laufen…
@ Olaf:
Sach ich doch, daß die nix braucht an Strom und das der Motor gefühlt besser läuft!
Jetzt gilt es bei Dir noch mal den Spritkonsum zu checken, ob das Teil in diese Richtung auch funktioniert. Wie gesagt, bei meinem ZwiMo bringt mir das Ding fast einen Liter weniger Verbrauch.
Gruß,
Dirk.
Hab meine Pertronix vom Herrn C.A. der mit nem GLI durch die Pampa düst..
Und er meinte die hätte er bei seinem auch direkt an den Verteiler angeschlossen.Ihn mal diesbezüglich fragen.
mit der hohen oldie-dichte hast du definitiv recht, das kann ich von meinem heimatort aus bei diversen ausflügen immer wieder beobachten (3km vno der grenze). die niederländer gehen mit ihren autos aber auch viel besser um. das liegt an der hohen luxussteuer, die auf neue autos fällig wird. daher sind dort auch viel mehr kleinere wagen unterwegs. DAS ist wirklich ökologisch, von wegen „umweltprämie“ (wohl eher wirtschafsankurbelprämie oder nachhaltige milliarden- und ressourcenvernichtungsprämie).
geil, dat is mal ne kompakte tsz-h! was kostet der spaß? ich versteh allerdings nicht, warum ihr euch nix originales hernehmt (verteiler, kabel, schaltgerät) aus nem jüngeren vw.
Hallo Christian
Ich habe das mit Originalteilen beim GLS bereits ausgeführt. Den dort verbauten Motor gab es später auch mal im 32B mit einer TSZ-H. Dafür gibt es also einen passenden Verteiler. Ein Verteiler sollte schon zum Motor passen. Unterdruck- und Fliehkraftverstellung sind Dir ja sicher ein Begriff.
Neben einem anderen Verteiler, dem Steuergerät und dem Kablebaum, muß übrigens auch die Zündspule noch getauscht werden. Und die kommt dann wieder mit dem Widerstandskabel nicht zurecht. Also muß auch noch der Fahrzeugkabelbaum geändert werden.
Wie gesagt, beim GLS habe ich das alles so durchgezogen.
Das hat dann aber viel mehr Zeit, Arbeit und auch mehr als 30,-€ gekostet….
wollt grad sagen, dass bei mir im schreibtisch in der untersten schublade seit geschätzten 10(!) jahren n eingeschalteter fahrradtacho ohne ausschalter mit derselben batterie herum oxidiert. die anzeige ist immer noch kräftig.
„Wie öde, du hältst dich ja an die STVO.“… Das Video hört da auf, wo es interessant wird: Was widerfuhr dem Mitsubishi?
Meine Freunde vom Garagendonnerstag haben anscheinend das identische Kamera-Saugnapf-System wie du:
http://www.440er.de/?p=1407
Die nutzen das auch regelmäßig und haben sie bisher auch noch nicht verloren 🙂
Die Einstellung mit rückwärtiger Sicht auf den breit grinsenden Fahrer hat sich als sehr unterhaltsam herausgestellt. Man darf nur nicht in der Nase bohren…
TOP ! Ich bin begeistert über die vielen Details !
Geil das Telefon.Das ist entweder ein W48 Wand oder ein W49.. so eins ist bei mir auch im Alltagsbetrieb 😉
Hehe, witzig, als ich meine rote Lola kaufte, war im Innenraum eine Plakette von „Rund um Rotenburg” aufgeklebt. Ich meine es war die 7. Ausgabe….
Wie auch immer man auf die Idee kommt, so eine Rallye mit einem 3,9 PS/60 km/h-Monster anzugehen…
Ha, dann war das am Sonntagmittag gegen 13.00 Uhr bei Westhofen doch Dein Silberpfeil auf der Autobahn…Wir kamen gerade mit einem Trailer vom Motorradtreffen…Grüße!
Da bin ich zwar langgefahren, aber um 12.00 Uhr stand ich schon beim Youngtimer Vestival an der Wurstbude. 😉
Oha, nur ein Bild von mir und das auch noch gerade so am Rand… Aber vermutlich besser so. Mein Nick sagt ja alles… xD
Aber es war Echt Toll !
Sers Olaf,
da haste auf dem einen Bild meine Platte aber gut abgelichtet…;-))eine glääänzende Erscheinung…schöner Bericht, schöne Bilder!
Bis bald, hoffentlich mal wieder in Hamburg,
schmidtla
….die Steigung bis Minute 1:04 ist real noch etwas steiler, ale sie auf dem Video erscheint 🙂
Ich glaube ich ich muß deswegen mal nach HH kommen…Luft prüfen 🙂
Ja dann kauf dir doch mal einen 33er.. so einer fehlt dir noch..wenn du magst würd ich mit dir auch den Jäger gegen den GLS tauschen 😉
Den würde ich auch versuchen einzutauschen 😉
das besondere am cavalier kombi ist, dass er die schon damals bei gm verbauten kompakten federn in konischer tonnenform UNTER dem Kofferraumboden hat, was die radhäuser sehr klein macht. die nutzbare kofferraumbreite ist bemerkenswert.
21/5 sind bei VW üblich? seh ich nicht so. waren sie auch nie.
Späte Meldung an dieser Stelle =)
Unterdruck- und Fliehkraftverstellung müssen natürlich irgendwie zum Motor passen, da sollte sich aber was finden lassen, ich glaube der Verteiler vom RP kommt ziemlich nah dran, von der Gemischzuführung her ist der als Monojetter fast gleich. Das ließe sich sonst auch noch umbauen vom jetzigen Verteiler.
An die Zündspule hab ich aber ebensowenig gedacht wie an das schon erwähnte Widerstandskabel.
Bei den 30 Euro wirds dann spätestens interessant. 50 müsste man schon rechnen, und die Arbeit bleibt auch. Das ist echt n guter Tarif. Bekomme ich jemals einen VW mit Kontaktzündung ins Haus, wird das da auch verbaut.
Ein Bierchen geht immer 🙂
Toll! Ich mag marsrote 33er! Daumen hoch!
Facelift-Vari..und dann auch noch in Marsrot.. sehr schön!
Hallo Olaf,
die grüne Brezel ist wohl dann ein Nachbau von Paul-Ernst Strähle´s „Dapferle“, mit dem er einen Klassensieg bei der MM geschafft hatte!
Und der gelbe Ovali – von wo kam der her? Hatte der ein süddeutsches Kennzeichen? Ich meine, dass ich das Auto kenne!!!
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Dapferle ist wohl nicht zu leugnen.
Süddeutsch ist für Dich ja erst 200 km unterhalb des Mains. Damit muß ich das also verneinen. 😉 Ich glaube der kam aus Hannover.
Fremder Leute Eigentum demolieren und entwenden – Sauerei !
Aua,das is natürlich bitter..is normalerweise sowas mit Scheibe einschlagen und bissl was rausklauen Beschaffungskriminalität von Junkies..
Wenigstens habens nicht versucht den Wagen mitzunehmen,trotzdem ne Schweinerei.
Wirklich ne Sauerei, mir ist es zum Glück schon länger nicht mehr passiert, aber jedes Mal furchtbar ärgerlich.
Viel Erfolg beim Tür zerlegen!
Wenn bei dir der Scheibenausbau so schön geht.. ich hab vor längerer Zeit mal was von speziellen Folien gelesen die von innen auf die Scheibe auflaminiert werden,für nicht als zu großes Geld.Soll zwar nicht verhindern können dass die Scheibe zerbricht,aber die Scheibe bleibt drin hängen und soll ohne Demontagearbeiten nicht durchbrechbar sein.Wird als Diebstahlschutz und sogar als Schutz vor splitternden Fenstern bei Explosionen beworben.Vielleicht wärs was für dich?
Na, ich hoffe mal das kaputte Scheiben nicht zur Gewohnheit werden…
Genau da will ich auch noch hin.
Gruß Oli
In der aktuellen Oldtimermarkt steht ein Kurzartikel über den Wagen drin.Anscheinend haben die auch schon mal größer über den berichtet,des muss 1997 gewesen sein.
geiler wagen, der hat eier!!!
lustig, dass die behörden den stilllegen wollen. der wagen hat gültigen TÜV, aber sobald etwas soweit abseits von „normal“ ist, muss es ja schrott sein.
worauf beruhen sich deine zweifel? was man auf den bildern sieht, sieht doch technisch gut aus. der motor ölt nicht, die dämpfer hinten sind noch nicht alt. die reifen sind evtl grenzwertig oder doch eine neuauflage mit klassischem design? der eingeklebte blinker z.b. ist zwar nicht hübsch aber sicherlich dicht.
Klasse Autowagen! Da gehört Mut dazu.
Würde ich gerne mal live sehen…
Das Teil hat mal Patina !
Der Motor is ja normalerweise ein Freiläufer.. verliert er durch dein Erhöhen der Verdichtung nicht auch diese Eigenschaft?
Je nach dem was ich alles genau mache, kann das passieren. Werde ich aber erst wissen wenn ich alles fertig habe…
Moin Olaf!
Meinen Glückwunsch! Und immer schön so weitermachen!
Gruß Stephan
Ich wünschte, ich hätte auch so ne ausgefeilte Statistik 🙁
Gratulation zum Durchhalten! Offenbar geht´s Dir genau, wie mir. Irgendwann gehört das bloggen einfach zum Tagesablauf. Hat man Anfangs nur 1-2 Beiträge in der Woche veröffentlicht, gehört es irgendwann einfach zum Tagesablauf und man weiß eigentlich garnicht mehr warum. Dein Blog gehört zu denen, die man häufiger liest, weil hier nicht nur ein paar unkommentierte Bilder von Treffen stehen, sondern richtiger Content mit teilweise nützlichen Infos/Tipps.
BTW zum Vergleich: Der Fusselblog umfaßt derzeit 2.520 Beiträge und 11.074 Kommentare aus dem Zeitraum vom 29.12.04 bis zum 18.10.11. Insgesamt wurden 710.892 Wörter geschrieben und seit Umstellung der Blogsoftware am 14.04.2009 wurden insgesamt 3.352.458 einzelnen Beiträge gelesen.
Auch von mir Glückwünsche zu einem Jahr Ost-Blog !
Mach so weiter! Mir macht es immer wieder Spaß hier zu lesen, schöne Bilder, nette Berichte von Treffen oder Rallyes und nützliche Informationen.
Grüße aus dem Münsterland
Maik
Ich muß ja selten einen Kommentar schreiben, wir telefonieren ja zu den meisten Themen….
Trotzdem schön, immer wieder Themen zu haben, über die man dann telefonieren kann 😉
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Finde den Blog echt gut!
Aber Du bist ja auch ein Guter! (Gerne hätte ich jetzt hier ein Foto angehangen – das gibt es jetzt aber per mail…)
Gruß,
Dirk.
Auch von mir Glückwunsch,dein Blog gehört bei mir auch zum Tagesablauf wenn ich online gehe 😉
Gute Fotos,interessante Texte.. was will man mehr 😉
Laß mich raten: Die Abdeckkappe Deiner Telefondose ist gerade nicht festgeschraubt….
Bei mir schon noch, aber woanders nicht mehr…
…gäbe ein schönes Format bei RTL ab.
OHC heißt der entscheidende Tip, stimmts? ;o)
Ich könnte mir vorstellen, daß Du das richtige meinst.
Vorstellen kann ich mir allerdings auch sehr viel… 😉
Wann gibst du denn deine Doktorarbeit über antike Nockenwellen der Volkswagengruppe ab?
Respekt!
Moin Dr. Prof. Olaf! 😉
Immer wieder schön in deinem Blog zu lesen! Auch wenn ich nicht wirklich was vom Motor verstehe. Dank deiner Aufschlauung wird´s langsam! 😉
Machst dem Dr. Prof. Roman ja schon mächtig Konkurrenz in Sachen Praxis, denn er ist ja eher der Dr. Prof. der Theorie! 😉
Weiter so!!!!!
VG aus IN
Lalli
Servus OST,
absolut großartig! Ich lese ganz gebannt mit!
CU
SirGroovy
Servus Olaf,
zur Zeit ist es richtig spannend hier, da kann ich nach dem Urlaub ja direkt mit Deiner Anleitung loslegen, die G-Nocke hab ich schon ;o)
Gruß Urs
Sehr geehrter Herr Steenbock.
Vielen Dank für die prompte Fertigung des Motorständers. Das ganze dann bitte in die xxxxxx-straße in Bremerhaven liefern.
Die Kosten rechnen wir dann wie gehabt bei einer geselligen Runde ab.
Ich bedanke mich im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Pizza
Ist der umgebaute Möbelwagen wirklich ein 2-Etagen-Womo? Cool! Gibts da irgendwo mehr Details zu?
Ich habe leider keine weiteren Infos.
Juhuu! Endlich! Die tolle Firma Osram! Soviel virales Dummgeschwätze überall. Ich mach jetzt auch nen Blog, dann kann ich mir die 30 Euro für diese überteuerten Birnen sparen, weil ich die dann sicher auch kostenlos kriege…
Naja, lasst Euch ruhig weiter so billig vor deren Karren spannen…
In der Tat: Ich finds toll. Sonst hätte ich es wohl kaum gemacht.
Ich habe aber auch einen Arsch in der Hose und muß mich nicht hinter einem billigem Nick verstecken.
Als ich letztes Jahr bei dir war,gabs Winter..
Und ich bin heute Nacht auch schon über die erste vereiste Straße gefahren 😉
Und ob das Winter gibt. Wozu habe ich mir sonst ein Winerauto zugelegt??
Warum ich die Lampen verdiene:
Weil im Jägervari,einem der letzten 33er die im Alltag unterwegs sind,nur Funzeln drin sind und ich somit mehr Licht wirklich brauche.
Warum ich die Lampen verdiene:
Ich lese diesen Blog schon sehr lange. Ich wohne zur Zeit in Dänemark und zu dieser Jahreszeit sind die Strassen morgens und ab 17 Uhr dermassen Dunkel, dass die alten Lampen meines alten Alltagstoyotas durch gute ersetzt gehören.
Gruss
Julius
Ich verdiene die Lampen weil: Ich noch nie an meinen Passats 1 Glühbirne wechseln musste, und daher mal sehen will ob ich dies schaffe *G*
Ich verdiene die Lampen wil:
Ich jeden morgen im dunkeln zur Arbeit fahren muß und ich auch abends im dunkeln auch immer viel unterwegs bin. Zudem braucht mein Winter 32b endlich vernünftiges Licht weil die komischen , billigen, bunten Funzellichtlein aus dem Baumarkt (die waren da schon drin, ehrlich!) nicht die Bohne taugen. um es kurz zu sagen: Ich möchte endlich wieder sehen können wo ich hinfahre
Servus Olaf,
ich verdiene die Lampen, weil ich mir dieses Jahr auf dem Rückweg von Finkenweiler gewünscht habe, ich hätte die Stirnlampe im GLi.
Gruß Urs
Ich bin der richtige, weil sie genau meinem Typ entsprechen.
Ich bin auch ein helles Kerlchen.
Ich verdiene die Lampen weil, ich mir dann endlich mal heimleuchten kann.
Servus
Ich will auch welche. Warum? Weil ich will!
Sehr interessant!
Ich mußte ja auch bereits feststellen, daß mein schöner GTI-Flansch mir überhaupt nichts bringt und werde jetzt wohl zwangsweise mit einem Ölkühler-Adapter aus dem Zubehör arbeiten.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ich würde die Dinger gerne auch mal testen. Verspreche mir wirklich ´ne Menge davon und will das gerne selber erfahren.
Schön, schön. Leider werde ich es zeitlich nicht schaffen die Ausstellung zu besuchen. Dann freue ich mich jetzt schon auf die Januar Ausgabe der AutoBild-Klassik. Könnte mir schon vorstellen wer meine Stimme bekommt….
Das werden wohl die meisten so machen. Obwohl sich ein Besuch im Automuseum wirklich immer wieder lohnt.
Glaube ich dir gerne. Versuche schon seit Jahren da endlich mal hinzukommen. Vielleicht schaffe ich es mal sogar in Verbindung mit einem PKD-Termin.
War ein weißer GLS oder?
Armaturenbrett und Scheiben des Wagens liegen bei mir 😉
Das weiß ich nicht, der Wagen konnte ich mir nicht mehr angucken. Der ist schon auf´m Schrott.
Ach ja,
die Ausstattung die mit zu weit weg war, aber genau die in meinem Orangen 76´er hätte ersetzen sollen…
Wenigstens weis ich wo sie angekommen ist 🙂
Ich werde sie auf jeden Fall nicht entsorgen…
Îch fahre den Cousin ersten Grades (Typ 81), das muss als Verdienst reichen 🙂 …
Ich brauch die nicht, will die einfach nur so haben 🙂
Ich sag mal mit Goethe, warum ich die Osram-Teile haben will: „Mehr Licht!“
Ich mach mit, damit ich vorm Santana immer genug Licht habe 🙂
JIPPIE!
Meine Freundin hat mich schon angemotzt wann ich denn endlich mal besser Birnen besorge 😉
Da hätte ich ja mit 420°C (Ende Messbereich) ganz gut gelegen. Die Lampen konnte ich nicht brauchen und ne lustige / gute Begründung warum ich die verdient hab ist mir auch nicht eingefallen. Ich gönns den Gewinnern!
Sagemal, kannst du mir den Namen des Plugins verraten?
Ich nutze schon seit längerem ein ähnliches Plugin in meinem Blog, jedoch liefert das nur Textausschnitte und keine Bilder. Da würde ich auch gerne umsteigen.
Welches Kontakt-Formular-Plugin verwendest du?
Ich nutze „Contact Form 7“ und bin damit sehr zufrieden.
Adieu
Adrian
You’ve Got Mail
Hi Olaf!
Ja, war schon ne nette Geschichte das Ganze! 🙂
Danke für die Werbung hier bei dir im Blog! 🙂
Hoffen wir das Beste!
VG aus IN
Lalli
Ja hallo erstmal,
meine gewonnenen Nachtbrecher sind gerade vom Paketdienst zugestellt worden. Zeit also, hier mal ein allgemeines Lob auszusprechen für die Mühe, ständig spannende Dinge in den OST-Blog zu posten und ganz speziell nett und artig „Danke“ zu sagen für die Organsiation des Gewinnspiels und natürlich für den ab heute Abend zum Einsatz gelangenden Gewinn!
Auf dass die Erleuchtung eintreffe!
Danke für die Nachricht. Und Lob geht natürlich immer runter wie Öl.
Dafür sage ich natürlich auch „Danke“.
Kurz überflogen fällt mir als erstes die Ansaugkrümmerdichtung auf….
Gruß,
Dirk.
7 Minuten nach Veröffentlichung. Respekt.
War ja auch nicht so schwer.
Stimmt, jetzt wo Dirk es sagt, die Ansaugkrümmer-Dichtung sollte anders aussehen.
Darf man fragen, wo Du bestellt hast, hab jetzt bei einigen günstigen Anbietern schon den Einkaufskorb voll gehabt, aber die Ölfilter-Flansch-Dichtungen hat irgendwie keiner.
Gruß Urs
So ein Passat hat einfach ne schönere Form und von der Technik her is sowieso interessanter. Und ja, das schreibe ich als Opel Fahrer 😀
Gute Idee mit der Zusammenfassung! Ich glaube, das mache ich auch mal!
Das Bauchgefühl sagt ja immer:“ Mit dem bin ich dieses Jahr keine 1000km gefahren!“
Die kürzeste Gesamtstrecke dürfte dieses Jahr der 73er zurückgelegt haben, die längste der 79er. Wobei ich mit dem 74er auch sehr wenig unterwegs war, dafür wieder etwas mehr mit dem 76er…
*grübel*
Gruß,
Dirk.
Bin mal in mich gegangen und habe gerechnet:
Fahrten zu Treffen/Veranstaltungen:
73er: 0km
74er: 225km
76er: 1050km
79er: 1560km
Dazu kommen noch einige Bewegungsfahrten, die ich mit ca. 150km gesamt pro Fahrzeug ansetzen würde.
Macht also eine Saisonbilanz von ca. 3400-3500km mit allen Autos zusammen.
Gruß,
Dirk.
Also ich komm mit dem GLS auf 1800km.
Davon allein schon mal 1200km für Dormagen und zurück,und die restlichen 600km waren mehr oder minder Brot und Butterfahren.
Mit dem Jäger bin ich dieses Jahr 22000km gefahren..
Na, dann wartet mal ab bis ich die Saisonbilanz vom ´76er fertig habe. Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.
Die 22000 km von Julian schaffe ich allerdings nicht …
Alltagsbetrieb kann man ja auch net vergleichen… wobei er langsam anfängt mit Defekten zu nerven..mal schauen wie lang ich den Jäger noch fahre.
Du treibst aber auch überall die seltensten Teile auf…
Schon interessant wie sparsam Du den Automaten bewegst!
Ich komme mit meinem TS kaum unter 9-10 Liter…
Weiter so, Gruß Stephan
Der Automat ist doch noch gar nicht dabei….
Der kommt erst noch. Da sieht das dann auch anders aus. Bei dem komme allerdings überhaupt nicht unter 10 Liter.
OH! Sorry…Auto´s verwechselt 😉
Biste aber flott gefahren oder? 10,8 hab ich mit meinem GLS noch nie geschafft,so schnell fahr ich den garnicht..und beim Jäger brauchts für so nen Verbrauch mindestens 140..
Natürlich fahr ich flott. Außerdem hast Du ja einen Gang mehr.
Hmm.. stimmt.. und wo ich grad nochmal die Überschrift lese.. Automatic.. da war ja was 😀
Okay dann wunder ich mich nicht mehr über den Verbrauch 😉
Na, da isser ja…
Dann liege ich mit dem TS ähnlich, wenn ich den sehr flott fahre liegt der auch bei 11!
Wat schalls, macht Spass und was er haben will soll er auch bekommen 🙂
Viele Grüße!
Volle Zustimmung.
In Aussicht? So So ;-)))
Glückwunsch, sieht wirklich traumhaft aus!
Gruß Urs
Wow,sieht besser aus als frisch aus dem Werk..
Geiles Foto!
Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Auch von mir schöne Festtage und pannenfreie Fahrt.
Grüsse aus der CH
Domi
..Photoshop oder doch Spätabends ein Ticket vor’m Alsterhaus riskiert?
Ich darf doch sehr bitten. Das ist der Hamburger Hof!
Zu geile Aktion!
Sehr geil! Wenn Ihr beide nicht im Verbund die schönste Meise habt, wer dann? 🙂
Der Fusselblog schießt zurück:
http://www.fusselblog.de/index.php/2011/12/28/fanatischer-originalo-zerstoert-wichtige?blog=14
eine agressive dumme pensionisten aktion, also solch originalo freaks sind wirklich impotente ignorante vollidioten, sind ja nur neidisch weil fusseltuner tolle ideen haben ihr altblech zu individualisieren, und sie selbst nichts kennen als serienmässig, fad und eintönig, gleich wie ihr leben !!! so weltverschlossen engstirnig und ignorant aggressiv ist wirklich erbärmlich, der werte herr mit bierbauch, glatze und bagger sollte lieber wieder briefmarken sammeln ! das schreit nach einem treffen nur für NICHT serienmässiges altblech !!!!!! :o) greetz, TomStone
Herzlichen Glückwunsch.
Du bist der erste der überhaupt nichts kapiert hat.
Lieber keine Haare auf dem Kopf, als kein Hirn im Kopf. 😉
Lieber Glatze als gar keine Haare!
Suche Baggerfahrer, guter umgang mit Blech erwünscht,
Reaktionen unter…………..
Endgeile Aktion! Ich lach mich schlapp….
Olaf,muss ich mich jetzt mit dem Jägervari vor Baggern fürchten falls es mich mal wieder in den Raum Hamburg verschlägt?
Völlig überzogene Reaktion sowas!
Wie mühsam es war, um das orischinool Händlerschild herumzupinseln!
Aber was will man erwarten, wenn jemand ein silbernes Fahrzeug fährt;-)
Gruß Joschy
P.S.
stell mir gerade vor, was passiert, wenn Olaf den Patentwagen gewinnt;-))))
Starke Aktion… Ich lach mich weg. Wann kommt der zweite Teil?
Guuuden Rutsch Olaf!
Grüsse aus Nordhessen 🙂
Ganz großes Kino ! :o))))
Man oh man seid ihr beiden Kopfkrank, aber eine echt geile Aktion und auch noch für nen guten Zweck, weiter so!!! 😀
Wo lernt man sowas?
Meine Freundin glaub ich hätte das nicht drauf!
Du drehst einfach jede Schraube raus die Du findest. So schlimm ist das gar nicht.
Ne,ich mein z.B das beurteilen von Zylinderlaufflächen..
Oder z.B. die Wasserpumpe,für mich sieht die einfach nur bissl undicht aus.. neu abdichten und gut ist.. oder geht das nicht?
Und allein die Tatsache wie flott bei dir sowas geht.
Ich habe unter telefonischer Anleitung von Theresa,und nem Laien als Helfer bei einem guten Freund bei dem seinem A3 mal den Motor getauscht,war ein 1.6er.. und das hat sich über 3 Wochen hingezogen.
Find ich gut dass du immer mehr Videos einsetzt.. dein Blog wird langsam zum Unterrichtmaterial 😉
Zum Ölkohletest: Ich hab mal gelesen, dass Dichtungsentferner hervorragend funktionieren soll – vielleicht beim nächsten mal ein Versuch wert.
Danke für den Tipp. Vielleicht muß ich da ja noch mal nacharbeiten. Dann werde ich das probieren.
Servus OST,
ich muss mich Julians Meinung anschließen. Sehr sehr coole Sache mit den Videos! Vielen Dank, dass Du Dir so viel Aufwand machst!
CU
SirGroovy
Mal eine Frage wegen der Nockenwelle.
Du hast doch geprüft ob die genügend Spiel hat um nicht an den Block anzustoßen (sieht auf dem Foto extrem knapp aus).
Selbst wenn die jetzt passt,besteht dann nicht die Gefahr dass wenn der Motor warm ist und sich die Teile ausdehnen dass die Welle dann anschlägt?Oder versteh ich jetzt irgendwie was nicht?
Der Kopf wird sich bei Wärme mehr ausdehnen als die Nockenwelle. Zum einen weil die Nockenwelle nicht so warm wird und zum anderen weil der Ausdehnungskoeffizient von dem Aluguß höher ist, als der des Gußes der Nockenwelle. Somit „wandert“ die Nockenwelle eher noch ein Stück nach oben und die Stößelaufnahmebohrungen werden im Durchmesser größer. Das spielt sich alles natürlich nur im 1/100mm-Bereich ab. Und so ein Blatt Papier wird bestimmt 1/10 mm stark sein. Ist also genug Luft zwischen den Bauteilen.
Ah..okay.Wieder was gelernt!
Junge Junge.
Sone ausführlichen Beschreibungen kenn ich eigentlich nur von den „Lach- und Sachgeschichten“ oder „Hobbythek“ 🙂
Wenn ich aber bitten dürfte, Olaf, dann nimm sicherhaeitshalber doch etwas Material am Kopf wegen der Nockenfreigangs wech. Falls ich später mal ne andere Welle verbauen möchte, muss ich nich wieder alles auseinanderbauen 😉
*gefääääällllt mir*
Ich hab´da mal was vorbereitet… 😉
Hallo Olaf,
verdammt, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Ich sah kurz vor Weihnachten den TS noch unten in der Autostadt stehen, hatte aber leider keinen Fotoapparat parat (und habe es dann leider vergessen an Dich zu melden und nachzufragen).
Sehr gut, daß Michael fotografiert hat !
Gruß, Klaus
Sehr ärgerliche Geschichte..
Denke mal der Besitzer wollte lieber den Stolz ein Auto ins VW-Museum gebracht zu haben kassieren.
Hallo Olaf,
wie alt war bzw. ist der Mann inzwischen? Wenn er sich den Wagen zur Pensionierung gegönnt hat, muss er verflixt hohes Alter inzwischen haben.
Der Passat ist demnach sein Vermächnis an die Nachwelt. Wenn dieser nun im Museum des Werks steht, dann kann er quasi beruhigt bzw. sogar mit stolz abtreten.
Das Zwischenmenschliche ist natürlich etwas anderes. Ich kann den Gedankengang des Mannes jedenfalls nachvollziehen. Denn der finanzielle Aspekt dürfte sicher nicht ausschlaggebend gewesen sein.
Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde er 1919 geboren und ging mit 55 Jahren in Voruhestand.
Kaltreiniger?
Waggonreiniger
wo hast du denn die passende lagerschale bekommen? beim motorinstandsetzer? hatte die vordere in „nicht pasesend“ bekommen. leider ist ein nachbestelltes lager von ebay nur ein einstofflager – kommt nicht in frage, wenn das originale schon ein mehrschichtiges war…
grüße und weiter viel erfolg
Glyco: hinten 07-3089 STD, vorne 07-3088 STD
Da war bzw. ist mein GLI, den ich weitergereicht habe ja richtig Sahne dagegen. War im 4stelligen Betrag der Besen zum Zusammenkehren bei?
Caddy mit 18 Zoll Phaeton-Rädern, sehr schön! Auf dem Hügel am brünnchen hab ich auch schon dutzende mal gesessen.
Der Container-Typ hat aber allerdings ne Preismeise….
Vielleicht hätte ich damals den GLi-Variant-Schlachter doch aufheben sollen, irgendwo hinterm Komposthaufen? :o)
Insgeheim hatte ich schon gehofft villeicht einen Pendant zu Deinem GLI zu ergattern. Der gehört aber nicht hinter den Komposthaufen, sondern oben drauf.
Übel.. bei mir steht zur Zeit ein sehr guter 1.3er von 1980 für 500€,sogar die Karosserie ist zumindest vom Rost okay,und an anderen Ecken werden die letzten Rostkatastrophen mit rausgetrennten Endspitzen für weit über 1000€ verhöckert.
Hallo, welche Leistung willst Du denn eigentlich aus dem Motor rausholen? Machst Du auch ne Leistungsmessung auf dem Prüfstand hinterher?
Ich habe mir kein bestimmtes Ziel gesetzt. Ich denke er wird schon so irgendwo zwischen 80 und 90 PS landen.
Leistungsprüfstand? Bisher noch nicht geplant.
Wittlich? Wollte irgendwann auch mal wieder zum Ring.
Ich habe das Auto nicht gesehen. Sicherlich gibt es 32er, die blechmäßig viel besser sind,aber bei den (offiziell inserierten) Variant muss man idR. viel in Kauf nehmen. Gute Autos sind offenbar richtig selten, da darf man es nicht eilig haben. Julians Beispiel spricht Bände, ich denke, wir haben das gleiche Autos im Sinn. Wenn man also eh Kernsanieren muss…
„Und ein Container ist auch nicht der schlechteste Aufbewahrungsort.“ ich hab bis hierher gelesen und beim scrollen meine vermutung bestätigt gesehen. ein container ist in der tat so ziemlich der schlechteste Aufbewahrungsort. es kondensiert überall ständig und meist gibts kaum luftaustausch. das ist teilweise, vor allem obenrum, schlimmer als draußen stehen lassen.
verstehe auch nicht, dass manche reifenhändler ihre kundenräder auf diese weise lagern, teilweise ungewaschen. ist doch klar, dass die sommerfelgen dann nach nem halben jahr sch…e aussehen und vergammelt sind. habe selbst mal in sonem laden gearbeitet… zum glück nicht mehr =)
Darf man sich hier auch Videos wünschen?
Anscheinend reicht nämlich meine Fantasie nicht aus, um mir deine Lager-mit-Fett-auspressen-Methode vorstellen zu können. Ein kleines Video zu dem Thema, wenn du das nächste Lager so raus holst, wäre daher spitze!
Wünschen kannst Du Dir alles. Aber deswegen hol ich das Lager jetzt nicht noch mal raus.
Ich werde die Methode morgen aber gerne noch mal etwas ausführlicher darstellen.
Ist mit dem einen Foto auch wirklich nicht ganz so toll zu erkennen.
Ahhhhhh! Erkenntnis reift….
Danke für die Erläuterung!
Keine Ursache. Mache ich doch gerne.
Ich hatte letztens das gleiche Problem, nur habe ich ein wenig länger gebraucht bis ich herausgefunden habe dass es der Lichtmaschinenregler war…Ich hatte erst die total wahnwitzigen Ideen bis mein Bruder runtergeschlappt kam, ein Bier in der Hand und gesagt hat guck dir doch mal den Regler an…Schön ein großes Brett vorm Kopf gehabt 😀
für sowas gibts doch ne ladekontrollleuchte?
meine fing damals bei 5500 u/min das flackern an, das ging die nächsten 2 wochen immer weiter runter. als sie bei 2.500 angekommen war habe ich den vorsorglich bestellten regler endlich eingebaut und es war wieder ruhe…
Die hat aber nicht geleuchtet….
Moin.
Als eigentlich extrem Minusgradtauglich dacht ich, ich könnt da oben im Parkhaus länger verweilen. Aber ratz Fatz waren die Finger blau. Für Bilder blieb nich viel Zeit. Aber ich kann Euch sagen, der Preis ist schon um 500 Euro gesunken 😉 (innerhalb von 24Std) Vielleicht hab ich nächste Woche dann ne realistischere Kaufpreisvorstellung.
Gruß, Pizza
Hey, dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen! Ist halt dumm gelaufen, in Bockhorn klappt es diesesmal bestimmt!
Ich war am Freitag da und habe vor der Messe keinen Parkplatz bekommen. Es war wirklich voll. Ich tip auf 60% Mercedes und 20% Porsche auf der Messe.
Oli
Moin.
Also mir sind in den letzten 20 Jahren keine Schrick-Hydro-wellen untergekommen, die 5 Lagerböcke haben/brauchen. Deswegen ist aus meiner Sicht das definitiv ne Tassenstößel-welle.
Ventilspiel: Also dieses Phaenomen mit den kippenden Plättchen kenn ich nicht. Und wieso das nur am auslaufenden Nocken und nicht schon beim Einlaufen passiert, kann ich mir garnicht erklären. Da ist nich irgendwie das Plättchen „krumm“ oder „zu gross“ für den Stößel?
Gruß, Pizza
Plättchen sind definitiv i.O. Die habe ich schon mehrfach ausgetauscht. Kippt natürlich auch bei auflaufenden Nocken und auch bei allen Stößeln.
Ist das 4.Lager bei den Schrickwellen für die Hydros denn überhaupt vorhanden/ausgearbeitet?
Übersteigt meine Ahnung vom Ventiltrieb um Längen,aber vielleicht sind die Stößel irgendwie uneben/verschlissen?Oder vielleicht feinste Metallsplitterchen vom Planen und Schleifen die jetzt zwischen Plättchen und Stößel sitzen und verhindern dass das Plättchen sauber aufliegt?
Ist jetzt einfach mal nur ins Blaue geraten,aber vielleicht als Denkanstoß brauchbar?
Verschleiß wäre eine Möglickeit, Späne oder Dreck definitiv nicht.
Allerdings habe ich bisher noch nie was von verschlissenen Stößeln gehört. Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Aber vielen Dank für mitenken.
Moin Olaf.
Laut Hören-Sagen ist bei Schrick Nockenwellen für Hydrostößel-Köpfe der Grundkreis der „4. Lagerstelle“ im Durchmesser kleiner als der der anderen Lagerstellen.
Werd mal schauen, ob wer jetzt irgendwo noch sone Welle hat und lass das mal nachmessen. Ich meine, nen Kumpel hat noch ne Welle fürn G60-Motor. Bis denne.
Gruß, Pizza
Moin Olaf.
Hier noch ein Tipp. :
Grundkreis Hydros 34mm, Grundkreis Tassenstößel 38mm bei Serienwellen. Wahrscheinlich musstest du deswegen auch so dicke Einstellscheiben nehmen, um den Unterschied der Hydro- zur Tassenstößelwelle auszugleichen.
Gruß, Pizza
Hallo Pizza
Der Grundkreis ist bei den Schrick-Wellen nicht unterschiedlich. Das ist auch nur bei den VW-Wellen.
2mm hätte ich auch nicht mit Scheiben ausgleichen können;-)
EDIT 13.02.12: Heute von Schrick erfahren: Der Grundkreis ist doch unterschiedlich! 34mm Hydro, 38mm mechanisch
Feine Sache mit der Ölablaßschraube, selbst „gebaut“ oder eine passende von einem anderen Modell / Hersteller??? Diese Info wäre schön.
Die ist für eine Honda CBR.
Das ist aber eigentlich egal, Hauptsache das Gewinde paßt: M14x1,5
Mach Sinn….
Ist die nicht ein bischen sehr kurz? Meine bei 32B hat glaube ich ein paar Gewindegänge mehr.
Ansonsten ne feine Sache mit dem Magneten, habe ich auch an der Simson. Am 32B habe ich da schon eine mit Öltemperatursensor verbaut, da passt kein Magnet dazu 🙂
Bin zwar kein Passatfahrer, aber zu der Ersatz-Ölablassschraube habe ich eine kurze Anmerkung:
Sollte diese kürzer als die Originale sein, unbedingt beim vorgegebenen Einschraubdrehmoment aufpassen, da das Innengewinde der Ölwanne bei kürzerem Schraubenschaft bei gleichem Moment höher belastet wird und somit ausreißen kann.
Die Ölablaßschraube bekommt sagenhafte 30Nm. Ich habe jetzt allerdings noch keinen gesehen, der die mit einem Drehmomentschlüßel anzieht.
Bis das Gewinde bei einer M14-Schraube in irgendeiner Form Schaden nimmt, ist schon ein vielfaches an Drehmoment von Nöten.
Ich habe die Gewindegänge in der Ölwanne jetzt nicht nachgezählt, aber sehr viel mehr als die Schraube wird sie nicht haben.
Hmm, und so ein kleiner Magnet reicht?
Ich hätte ja Bedenken, dass da einiges an Abrieb am Magneten vorbei schwimmt und dann im Kreislauf bleibt. Oder ist das jugendlicher Aberglaube?
Könnte man nicht einen von diesen übermenschlichen Neodym-Magneten in die Ölwanne legen/außen anbringen? Ich meine mich auch zu entsinnen, dass es so Magnet-Ringe für den Ölfilter gab…..
Der Magnet soll mir ja in erster Linie als Kontrolle dienen. Natürlich geht nur ein Bruchteil des Öls dort vorbei. Der Abrieb wird aber im Filter sowieso rausgefiltert. Dazu braucht es auch keinen Magneten am Filter.
Aus purer Neugierde:
Ist es egal ob die Schläuche „oben“ oder „unten“ aus dem Kühler kommen? Will sagen: Könnte man den/einen Ölkühler auch umgekehrt montieren?
Das ist dem Kühler total schnuppe. Man sollte nur darauf achten, daß der Kühler nach dem Abstellen des Motors nicht leerläuft. Dann kann es je nach Ausführung etwas dauern bis sich wieder Öldruck aufgebaut hat.
Wie ist das eigentlich genau mit so nem Ölkühler vom Nutzwert her?
Bringt der eigentlich viel für die Lebenserwartung des Motors,oder ist der nur bei sportlicher Fahrweise notwendig?
Überlege mir sowas für den GLS,der sieht aber selten Tempi jenseits der 110 km/h..
Ölkühler sind hilfreich wenn das Öl stärker thermisch belastet wird, als es der Motorhersteller einmal vorgesehen hat.
Für einen serienmäßigen Motor ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Schon gar nicht wenn man nur 110 km/h fährt…
Okay,gut dann verkneife ich mir diese Abweichung vom Original-Zustand.
Wie ist das beim Ölwechsel? Sollte man dann den Ölkühler separat entlehren? Hat der eine Ablassschraube?
Wenn man es ganz korrekt machen will, sollte man auch den Kühler und die Leitungen entleeren. Eine Ablaßschraube hat er nicht.
was ist es denn geworden? sieht nach reinzosil aus.
Wenn ja, gutes Zeug, nehm ich auch nur noch. alles wird und bleibt lange dicht, und bei bedarf lässt es sich von gummidichtungen auch wieder entfernen.
ich hab noch nen ölhobel eingebaut… gibts sogar bei vw.
wobei das im quereinbau ein heikleres thema ist als längs.
als ob dir das nicht vorher klar war, dass du einen neu aufgebauten motor einfahren musst 😉
Vielleicht habe ich das einfach nur verdrängt. Außerdem dann gleich 1000km…
ist das denn normal, dass sich das plättchen kippen lässt? muss das nicht plan aufliegen?
Das liegt plan auf. Aber normal darf das Plättchen natürlich nicht hochkommen. Das ist ja genau das Problem.
plan ist doch aber nur ne fläche.
dann könnte das ja auch nicht kippen. mein vorschlag geht in die richtung dass da irgendwas nicht plan sein kann.
Wo hast du die Welle denn wieder ausgegraben?Hatte irgendwie gedacht die erste wäre schon ne Nadel im Heuhaufen gewesen.
So wie´s sich liest, ist die erste wohl ne Nadel im Heuheufen gewesen o_O
Aber leider keine, die man gesucht hat, sondern wo man reingetreten ist.
Moin Olaf.
Bei soviel Filigranarbeit befürchte ich, das du den Fräser noch nicht gänzlich aus der Hand legen kannst. Und zwar bedarf das Hosenrohr mit ziemlicher Sicherheit eine weitere Bearbeitung. Und zwar beim Übergang von 2in1. Denn bei den meisten Varianten ist im Hauptrohr lediglich ein Loch reingeschnitten und das andere Rohr darüber verschweißt. Dieses Loch ist dann aber oftmals wesentlich kleiner als der Rohrdurchmesser. Dort ggf. npchmal mit Deiner Hohlraumkamera nachschauen.
Gruß, Pizza
Danke für den Tipp. Da werde ich doch nachher glatt noch mal ein Auge reinwerfwen.
Kein Thema, Monsieur OST. ^^ Aber nächstes Mal darfste dafür meinen Namen richtig schreiben 😉 Ich beobachte O_O alles.
Sorry, ich hab das mal gegen die einfachere Variante ausgetauscht. 😉
Heizung? Pha! Mein Neid ist Dir sicher! 😉
Sei froh das du ein Notrad hattest, in heutigen Autos gibt es nichtmal mehr das! Gruss
man muss sich doch wundern, dass du das notrad bei der regelmäßigen reifendruckkontrolle offensichtlich nicht mit einbeziehst. ich hab dir da mehr zugetraut. 😉
So, dann lässt Du das Brötchen hinten auch noch weg, oder?
Freie Fahrt für freie Abgase 😉
Was für ein Brötchen…? 😉
Das mit den Bremsen und den Felgen klingt mir danach, daß er die neueren Sättel vom 32B drauf hat – die alten Sättel bauen nicht so breit.
Angeblich alles original…
Naja,die schönen Chrom-Radkappen drauf,vielleicht noch so Felgen-Chromringe rein,und dann sieht das doch auch mit Stahlfelgen richtig hübsch aus.
Die Masse ist beim meinem 85PS-Typ-43 in Form eines Kabels von der vorderen, linken Vergasergehäuseschraube (Kable mit Ringöse) zu nächstgelegenen Ventildeckelverschraubung hergestellt. Auf dem Ventildeckelstehbolzen ist eine Lasche mitverschraubt, auf diese wird das Kabel (6,3mm Kabelschuh unisoliert) aufgesteckt. Ich denke, dass ist der Originalzustand.
Einen sehr schönen Blog mit einem tollen Projekt hast Du da übrigens!
mein Favorit:
Die Chromradkappen vom Dasher bzw. Jetta in Europa. Kosten zwar ein paar Euros, aber machen den berühmten „schlanken Fuss“…
Eine Wasserpumpenschraube die soweit ichs finden konnte vom Golf kommt?
Wasserpumpenschraube stimmt natürlich.
Ich kann das nicht beurteilen,hab ja nur zwei 1,6er..
Aber hat sich irgendwie durch deine Arbeiten auch was am Klang des Motors geändert?Oder klingt der nur so kernig weil noch kein Luftfilter dran ist,und der Auspuff „etwas“ sportlicher ist?
Da kommt alles zusammen. Durch die erhöhte Verdichtung hat er natürlich eine härtere Verbrennung. Die Nockenwelle öffnet das Auslaßventil etwas früher. Und der überarbeite Abgastrakt spielt da natürlich auch mit rein.
Geil Olaf und immer schön die Kippe inne Schnauze :-)!!!!!!!!!
Hi Marco, war ja klar daß Du das wieder siehst… 😉
Ich weiss ja nicht ob der Geber zu deinem Instrument passt oder ob du schon eine Öldruckanzeige daliegen hast. Ich hab mir für meinen 35i das hier bestellt:
http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente/Oeldruckanzeigen/Retro-Oeldruckanzeige-schwarz-52-mm::2516187.html
Das Teil passt optisch sehr gut zu den originalen Anzeigen vom 35i und ist auch noch sehr günstig.
Den Geber gibts aber auch einzeln zu nem akzeptablen Preis:
http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente/Oeldruckanzeigen/Oeldruck-Geber-fuer-mechanische-Anzeigen::2516136.html
Danke für den Tipp. Preislich ist das wirklich eine Alternative.
Moin´sen.
Ggf. drauf achten, das sich die Felge auch noch über die Mittenlochzentrierung zentriert und nicht, wie be 5mm Spurverbreiterungen, nur noch über die Radbolzen 😉
Gruß, Pizza
Trinkst Du?
Das sind doch 5mm ! Und die Nabe guckt doch wohl weit genug raus?
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wenn Dir 2 Gewindegänge zu unsicher sind – wie wärs mit Schraubensicherungslack? ;-P
Und Du trinkst ganz bestimmt! Ich bin mir sicher!
Die Felgen auf deinem ehemaligen 32B, waren das RH W7525 Felgen? Ist übrigens ein schicker Wagen, gefällt mir. Die Farbe würde sich heute auch kaum einer zutrauen 🙂
Genau die Fegen waren das.
Hi Olaf,
hast Du auch schon ein Winkelstück? Andernfalls stößt der VDO-Geber gerne mal an den Batteriekasten.
Gruß Urs
Der kommt bei mir in den Ölfilterhalter. Im Kopf bleibt der originale Druckschalter drin.
Ich habe letztens bei meinem 35i eine Öldruckanzeige nachgerüstet. Da war ein ähnlicher Geber dabei. Beim 35i sind am Flansch vom Ölfilter 3 Löcher für Geber drin. 2 sind vom originalen Öldruck- und Öltemp.-Geber und eins ist frei und mit ner Inbusschraube verschlossen.
Vorher:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/429434_340101762701996_100001065262464_1015885_1612905686_n.jpg
Nachher mit Geber:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/428236_340257766019729_100001065262464_1016122_1724633657_n.jpg
Für Autos die das zusätzliche Loch nicht haben, gibts ein Y-Stück wo auf einer Seite der originale Geber reinkommt und auf der anderen Seite der nachträgliche. Da ist dann auch das passende Gewinde drin bzw. gibts den Adapter mit verschiedenen Gewinden:
http://www.ebay.de/itm/RAID-HP-Y-ADAPTER-M10X1-0-VW-Audi-Seat-Skoda-Volvo-OLDRUCK-GEBER-ANSCHLUs-/260972326566?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc329aea6
Ich hab den Geber einfach so reingedreht. Ging aufs letzte Stück ein bissel schwerer aber es ist dicht und funktioniert.
Moin Schwarzblonder.
Mann kann es auf dem 2. Bild man schlecht sehen. Aber die VDO-Öldruckgeber haben i.d.R. ein konisches M10x1 Gewinde. D.h. man kann die Öldrückgeber mit der Hand eindrehen und nachher nur minimal mit nem Schlüssel noch ne 1/4 Umdrehung zugeben und dann iss alles dicht.
Jedoch kann man sie eigentlich nicht bis zum Gewindeende eindrehen.
Der Öldruckgeber auf Deinem Bild sieht schonmal optisch nicht wie ein VDO Teil aus. Und zweitens ist er scheinbar kpl. hineingeschraubt. Bei diesen Öldruckgebern (wie auch bei gaaaanz alten VDO-Teilen, da diese kein konisches Gewinde hatten) ist dann aber auf jeden Fall noch ein Dichtring zu empfehlen.
Gruß, Pizza
Das ist kein VDO Geber. Der war bei der Öldruckanzeige dabei. Da ich das Ding bis zum Anschlag reingedreht habe, hab ich natürlich ne Aludichtung wie bei den originalen Gebern reingemacht.
Es ist dicht und der Geber gibt. 😉
Bis 12Uhr abholen ???
Das bedeutet ja, das ich Dich um 11°°Uhr anrufen/wecken muss 🙂 Weil dann 2´te Liegephase bis 11³° und anschließendes Overall übern Pyjama damit Du dat just noch auffe letzte schaffen könntest 🙂
Das mit 12.00Uhr könnte wirklich das größte Problem werden… 😉
Jetzt klingt der Motor aber irgendwie angestrengt..oder liegts am anderen Kamera-Winkel?
Er hatte gstern so seine Schwierigkeiten. Kann sein, daß ich bei dem ganzen Gewurschtel den Verteiler wieder etwas verdreht habe. Es ist ja noch nichts eingestellt, weder Zündung noch Vergaser.
:'( Wo ist der geile Sound geblieben ??? 😀
Nach dem Zündungseingestelle kann man schön die Welle hören und ohne Luftfilterdeckel klingt dat Dingen sogar etwas nach „Weber“ Vergaser 🙂 Aber mit Deckel ??? Na ja, vielleicht kommt der Sound ja bei der neuen Nenndrehzahl von 8500 U/min wieder zum Vorschein 🙂 🙂 🙂
Für diesen Bericht Herr Steenbock, gibbet nen „Daumen hoch“
P.S.: Nächstes Jahr dürften sie sich gern an etwas mit doppelter Ventilzahl austoben 😉
Doppelte Ventilzahl = Doppelte Zylinderzahl 😉
Das wäre doch mal was…..
Servus O.S.T,
auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das war alles sehr unterhaltsam und aufschlussreich!
CU
Stefan
Glückwunsch zur,Fast-Fertigstellung deines Projekts!
Danke für die Glückwünsche und das positive Feedback.
Ich bin ja noch nicht durch. Heute folgte der nächste Schritt.
Es sind noch reichlich Arbeiten am Motor zu machen und die Hinterachse wartet ja auch noch….
So schnell wird es also nicht langweilig.
Jetzt wieder der „Klugscheissertipp“ :
Wenn du den Lüfter nur mit den Kabeln anschliesst, Prüf sicherheitshalber mal die Drehrichtung, net das bei falscher Polung Hitzestau = Maschinentod eintritt…
Wärst bestimmt nicht der erste dem das passiert 🙂
Ansonsten: Daumen hoch!!!
Grüsse
Dennis
Nicht wirklich, oder?
Du hast doch schon beschrieben dass es sehr lange dauert bis sich der Öldruck bei dir wieder abbaut;vielleicht ist ja da auch der Öldruck für den Simmerring zu hoch?
Ne, das kann nicht die Ursache sein. Die Simmeringe in unseren Motoren dichten alle nur druckloses Öl ab. Würde der Motoröldruck an diesen Ringen anliegen, wären sie hoffnungslos überfordert.
Aha Shopping. 😉
Aber Treffen is cool. Mal sehen, ob ich was find, womit ich aufs Gelände darf oder ob ich weit ab vom Schuss parken muss.
Eieiei, scheinbar wurden die Teile willenlos stochastisch im VAG-Konzern verteilt 😉
Jetzt mußt Du ihn nur noch polieren…
Da hab ich schon ´ne halbe Stunde mit Nevr-Dull drangessen. Das muß langen.
Hallo Olaf
Ich würde gerne zu Deinem Treffen kommen, hab aber Dein Kontaktformular nicht gefunden. Ich meld mich hiermit an.
Bis dann
Matthias
Hi Matthias
Das freut mich zu hören. Mittlerweile kommt da ja ganz schön was zusammen.
Das Kontaktformular findest Du oben im Hauptmenü: „KONTAKT“
Ist jetzt aber auch so angekommen.
An „einem Stück“ gleich!?
Na dann sieht mal dich auf der Retro in Stuttgart vermute ich nun mal, ja!? 🙂
Na dann schon mal gute Fahrt Herr Steenbock! 😉
Gruß
Lalli
Mein bevorzugtes Verkehrsmittel für Stuttgart solltest Du doch kennen…;-)
Frag deinen Normfest-Vertreter mal nach Dichtungsentferner 😉
Wirklich brauchen tut man das Zeug fast nie, aber hier wäre es angebracht.
grüße
Sehr schön!
Bringst Du den mit zur Oldtimertanke?
Würde den gerne mal live sehen!
Gruß Stephan
Eigentlich müßte ich bis dahin locker damit durch sein. Wenn er dann noch fährt, werde ich den wohl zur Tanke mitnehmen.
Finde ich übrigens echt super, daß Du auch kommen willst. Freue mich.
Hallo Nachbar.
Rein Gefühlsmäßig würd ich sagen, das die nicht vorhandene Drehzahlnadel Spitzen von bis zu 4500U/min gespürt hätte. Aber auch wenns weniger war, mein ich schon, das das Thermostat hätte öffnen müssen. Spätestens wenn du dat Dingen im Stand solange laufen läßt, bis der Lüfter anspringt, dann muss er offen sein.
Eine Idee wäre noch, das du mal dort, wo du den Ducati Öldruckgeber drinne hast, mal nen Temperaturgeber einbaust. OK, dann hast zwar immer noch nur die Öltemperatur und weißt immer noch nicht die Öffnungszeiten des Thermostaten 🙁 Aber die Werte eines Racimex Thermostaten betragen 75°C Öffnungsbeginn und bei 80°C volle Öffnung. Lass es beim Original Teil 5° mehr sein, aber es hätte auf sein müssen.
Kannst du denn das original-Thermostat im eingebauten Zustand öffnen? Vielleicht klemmt ja die Feder uder die Kugel steckt fest? Hmmm
Gruß, Pizza
P.S.: Der Auspuff geht aber mal garnicht :-O Der furzt ja irgendwie beim Beschleunigen
Der Geber für die Öltemperatur steckt ja schon drin, ich habe nur noch keine Anzeige.
Den Thermostat habe ich noch nicht weiter geprüft, ich habe auch schon gehört das die Temperatur auf dem Kolben stehen soll.
Herzlichen Glückwunsch! Und immer unfallfreie Fahrt!
Danke !
🙂 Den „Hüpfer“ aud der Brücke kann man regelrecht mitfühlen 🙂
Ich finde es auch sehr okay. 2 Jahre sind mehr als man mit „normalen“ H4 Lampen fahren sollten, die werden irgendwann milchig-trübe und von der Lichtausbeute schlecht.
Hi Olaf
Ich so was ähnliches schon mal bei meinem 2er gehabt. Die kleine Dinger gibt es einzeln zu bestellen.
Stefan
Hmm äusserst ärgerlich sowas.. aber trotzdem fast schon erschreckend in welchem Tempo du da so einn Getriebe demontierst und den Fehler findest…
Aber siehs so.. du hast genügend „Ersatzfahrzeuge“ um mobil zu bleiben 😉
Der KLE macht ja schon immer eine Riesennummer aus seinen Aprilscherzen, aber extra dein Getriebe dafür zerlegen: RESPEKT!
Das wird auf jeden Fall der Aprilscherz des Jahres!
Na na na, Oil of Olaz 😉
Ich sach nur 00°² 🙂 und: Das zu saubere Getriebe hats verraten 🙂
Machet Jut
Hmm.. naja,ist ja nicht unbedingt so.. „ungewöhnliche“,witzige oder Meldung gewesen..
Und auch keinen Schocker wie beim KLE dass man automatisch zur Sicherheit das Datum kontrolliert..Hätte es daher durchaus für möglich gehalten 😉
Blau.. geile Farbe.. hätte ich auch gern!
Uiiii 🙂 Geheimniskrämerei.
Sieht aus wie RS2-blau. Kannt ich bisher nur an nem 76iger Audi 80 und da wars nich der Bringer. Aber hier? Mit umgeschweißte fünfeinhalber GTI-Stahlfelgen auf 7×13 (so wie der bronzene Derby in Herten) sieht das bestimmt cool aus.
Und zu den beiden 32´iger gibbet noch ne …. wat is dat? …. Mofa/Mopped dazu?
Na, dann verweile ich mal der Dinge und lausche hier weiteren Puzzle-teilen
Ja, die Farbe gefällt mir auch.
Kann mir schon fast denken was kommt….
Nicht schlecht, schöner Passat ! Hab vor 1 Woche einen mal in echt bewundern dürfen im Straßenverkehr. Sieht man sehr selten, aber wenn dann ist das mit einer der schönsten Wagen.
Oha, wo hast Du denn so ein Exemplar noch in freier Wildbahn gesehen?
Hmm.. wenn er aus Bayern kommt könnte das ich gewesen sein 😉
Also meiner kann´s nicht gewesen sein, ansonsten hätten die Jungs vom Museum ne Runde ohne meine Erlaubnis drehen müssen. Hab Ihn nun ja aber seit genau einer Woche wieder unversehrt zu Hause, von daher…
Ja ja der Philip, des is schon ein sehr spezieller Kandidat bzgl. Pingeligkeit! 😉
Schöner Bericht!
…ja aber wie fährt sich denn nun die neue Hinterachse? Mit den ganzen frischen Buchsen und den Upside-Down-Dämpfern sollte doch schon was zu spüren sein? Dazu schreibst Du gar nix, obwohl das doch auch spannend wäre.
Frostern!
Jetzt wo Du es sagst…
Wahrscheinlich hab´ich nichts geschrieben, weil sich hinten alles so ruhig verhielt. Kein Poltern von der Achse und auch keine Geräusche von der Bremse mehr. Die Stoßdämpfer habe ich ja noch nicht richtig testen können.
5er?Ist echt okay.Hab meins bei CPC bestellt,da gabs das in ner Sonderaktion für 30€.Ist aber dann natürlich auch ein nagelneues gewesen.
Für „Neu“ ist das ist aber auch OK. Wird dann ja sicher auch die VW-Ausführung mit dem rot gekennzeichneten Bereich sein?
Schau dir mal das an:
http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente/Oeltemperaturanzeigen/Retro-Oeltemperaturanzeige-schwarz-52-mm::2516188.html
Bei denen hab ich mir ein Voltmeter und ne Öldruckanzeige für meinen 35i vor Kurzem gekauft. Die Preise sind sehr günstig und das Teil passt von der Optik sehr gut in den 35i. Ich denke mal beim 32er würde das auch ganz gut passen.
Ich wollte schon bei den originalen VDO´s bleiben.
Die gleiche Umrüstung möchte ich diesen Sommer auch bei meinem GLS machen.Also Öldruck und Temperatur.Den Rest hat er ja schon Serienmässig.
Kannst du mir mal irgendwie was schicken oder die Belegung sagen wie ich das Verkabeln muss?Das ich ein Kabel vom jeweiligen Sensor zum Instrument legen muss weiß ich.. aber woher nehm ich am besten den Strom?
Hallo, wie teuer waren denn die neuen Ringe? Hab auchnoch alte 52mm VDOs rumliegen, die aufgehübscht durchaus einbauwürdig wären.
3 Stück 14,90€
Hey Olaf,
jetzt machst dem KLE aber schon ganz schön Konkurrenz mit deinem Blog!
Is les ja jetzt schon bald eher tägliche Neueinträge bei dir, als bei Ihm!
Respekt! 😉
Weiter so! 🙂
Gruß
Lalli
Moin.
@Lalli. Yo, da könnste Recht haben. Der *Blog* ist schon fast wie´n Zweitjob.
So Herr Steenbock. Jetzt mal zu Ihnen. Sie wissen schon, das diese Bastelei einen Getriebeschaden zur Folge hat? Die extreeemmme Unwucht am Gelenk geht ja mal garnicht. Ich schätze mal, es wird alles wackeln und ruckeln, wie als wenn sie nen Diesel der nur auf 2 Pötte läuft eingebaut haben. 😀
Nee, aber ich bin mal gespannt, wie das mit Deinen nachgerüsteten Teilen funzt. Hatte sowas ja auch schon mal vor 15 Jahren am Golf verbaut. So wie Du jetzt, allerdings mit den original Fahrradzubehörsachen. Aber gefunzt hats damals nur zum Teil. Denn obwohl die Anlage bis 300km/h war, gings nur bis 180. Danach kam dann (wohlgemerkt in einzelnen Schritten) 188-227-256-error 🙂 🙂 Jenseits der 180 zeigte der nur noch Fantasiewerte an. Bis, ja bis er dann irgendwann wech war. 😀
Weiter So. Tuning feinster Art 😉
Danke für die Blumen. Freut mich natürlich zu hören. Das motiviert mich natürlich nicht so schnell aufzuhören.
@Pizza: Danke, daß Du jetzt genau den Finger in die offene Wunde legst. Natürlich habe ich mir im Vorwege auch schon so meine Gedanken bezüglich der Unwucht gemacht. Ich habe für mich beschlossen: So schlimm wirds schon nicht sein!
Außerdem finde ich den Montageort so praktisch. 😉
Funtionieren tut der Tacho. Ich habe den ja schon seit Sommer letzten Jahres in Betrieb gehabt. Er gab bei mir allerdings schon bei ungefähr 130 km/h auf…
Ich weiß auch gar nicht bis wieviel er ausgelegt ist. Das war und ist mir aber auch egal. Ich brauche ihn ja nur für die Rallyes um die exakte Wegstrecke zu ermitteln.
Und dafür ist er ideal.
Gegen die Unwucht kannst Du doch was unternehmen: Einfach mehrere Deiner Befestigungskonstruktionen (natürlich vor der Montage fein ausgewogen) gleichmäßig verteilen und den „Radumfang“ des Fahrradtachos um diesen Faktor reduziert einstellen. Oder einfach nicht magnetische „Wuchtgewichte“ improvisieren mit derselben Befestigung…
kurzstrecke? 😉
4 km zum Job 😉
Kauf die billige scheisse dann musst du dich nicht ärgern 🙂 Mache ich bei Auspuffanlagen auch immer
schöner bericht gewesen, tolles auto – glückwunsch !
Glückwunsch! Scheint ja alles gut zu laufen…
Jaja der 2B… Bei mir ist vor 3 Jahren ein NOS-Vergaser draufgekommen, der schwitzt auch schon aus allen Ritzen wie ein alter Wischeimer!
BTW müsstest Du da nicht eh was an der Bedüsung machen, der ist doch auf 1,6L ausgelegt?
Weiter so! Bis Samstag in live!
Ich glaub auch, daß es fast unmöglich ist die Teile trocken zu bekommen.
Bedüsung sollte schon so passen, villeicht noch etwas zu klein. 😉
Die 0,3 l Hubraumnachteil, hole ich durch die Modifikationen locker wieder raus…
Hoffe ich zumindest.
Bis Samstag
Genau sowas ist mein Ding 😉
Mich würd die Konstruktion mal interessieren die dafür sorgt dass die Kamera um genau 180 gedreht wird,dabei nicht auf dem Kopf steht..und nicht weggeschleudert wird…
Na eine spezielle „Konstruktion“ wird das wohl kaum sein, sondern einfach die Tour doppelt gefahren und quasi bei der 2. Fahrt einfach die Cam umgedreht und das Ganze dann schön zusammengeschnitten!
Und schon hat man eine schöne „Konstruktion“ fabriziert! 🙂
Sieht schon echt geil aus das Ganze! 🙂
Ja, so einfach ist das. 😉
Auf ner abgelegenen Straße is das keine Kunst – ich hätte das gerne von ner vielbefahrenen Autobahn mit Tempo 150…
Kommt noch, aber ich darf ja noch nicht so schnell…
herrlich. mit einem 2er volvo bin ich aufgewachsen. wenn unser 87er 245 glt kombi 1999 nicht untenrum hoffnungslos vergammelt gewesen wäre, würde vater den wohl heute noch fahren.
der hatte 166 tkm runter und konnte damals nicht für über 500 mark verkauft werden. heute wäre er im selben zustand vermutlich mindestens 2 riesen wert.
Ausstellfenster sind bei VW nichts neues, gibt es schon seit 1995 in jedem VW Sharan, auf Wunsch sogar elektrisch
Das war 2012…
Nun ist es 2015 und wirklich da bei VW: das Problem…
Von Piech nonchalant weggewischt, hatten die Herren doch verdammt recht….
Ja, Spaß hat´s gemacht.
Das Wetter hat sich vor Ort wirklich verhältnismäßig gut gehalten (entgegen meiner Prognosen;-))…. auf dem Nachhauseweg hat es allerdings bis Hannover geschüttet ohne Ende, da hat das Fahren auf der Bahn widerum kaum Spaß gemacht.
Gruß,
Dirk.
Ja, das war doch SUPER, allein schon die Tolle alte Tankstelle genial………..
Gruß Stefan
War super, lange nicht mehr an einem Sonnabend in HH soviele schöne Autos gesehen 🙂
Danke für´s organisieren,
bis demnächst
Jörg
Moin Olaf.
Das Wetter war für mich als Fischkopp nichts außergewöhnliches. Da sind wir hier anne Küste ja mal ganz andere Sachen gewohnt.
Erster Auftritt unserer Lieblinge an einer denkmalgeschützten Stelle. Do konnt ich doch nicht mit soner Neumodischen Kutsche anreisen 😉
Aber jede Mühe im Vorfeld hat sich x-mal gelohnt, diese Reise im Passat zu vollziehen. Endlich mal wieder schön übere Landstraßen gecruist um dann auf einer wirklich sehr interressanten Tankstelle den Nachmittag mit durchgeknallten, von der Masse sich abhebenden Altblechliebhabern, zu verbringen.
Danke Olaf, das Du uns dies gestern ermöglicht hast 😀
Moin Olaf,
viel Dank noch mal für die Orga gestern an der Tanke!
Hat viel Spaß gemacht, sich mal mit Passat „infizierten“ auszutauschen 😉
Haben viel gesehen, gelernt und getratscht. Auch den Junx hat es sehr gefallen und haben einen großen Motivationsschub von den anderen Teilnehmern bekommen, das familieneigene Altblech zu erhalten und weiter herzurichten.
Danke auch an alle anderen für die vielen Tips und Hinweise.
Hoffentlich ist mal eine Wiederholung geplant! Wir sind dabei 🙂
Viele Grüße von Anne, dedl, Jan & Lars
Auch die Reise aus Stemwede war es wert.
Vielen Dank für die Organisation und auf ein Neues 😉
Das ist mehr als unangenehm.Wenigstens kann er sich damit trösten dass er nicht noch nach ner Colorglasscheibe suchen muss.
Chromradlauf hat er auch schon?
Hallo liebe Passatgemeinde:-)
ich bin der Pechvogel…kaefer-andy
nein, die Chromleiste benötige ich auch noch:-)))
Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir helft meine neue GROSSE Liebe wieder fit zu bekommen.
Hallo Andi,
ich werde die Augen offen halten und drücke die Daumen, dass sich die gegnerische Versicherung nicht quer stellt.
Ist denn nur das Seitenteil krumm oder gibt es Schäden am Rahmen und der Achsaufhängung?
35 Jahre alte Spitzensubstanz in einer Sekunde hinüber. Das tut körperlich weh.
Hallo Niels,
ich hoffe ja auf Glück im Unglück und hoffe, dass es „nur“ das Seitenteil ist.
Morgen kommt der Gutachter und von der Versicherung werde ich mich gut behandeln lassen:-))
Gruss Andi
Toll dort,
wie wäre es mal mit einem VW-Wassergekühlten Treffen dort?
Oli
Viel Glück,fahre das gleiche Modell nur mit kleiner Heckklappe und in Marsrot.
Hoffentlich wirds kein Totalschaden!
…der Gutachter war heute morgen da, ist begeistert von meinem Auto, aber es wird sicher ein Totalschaden, da diese Modelle noch nichts Wert sind.
tja, mal sehen wie es weitergeht.
Ich gebe meinen Passat jedenfalls nicht auf, dass ist sicher und in Stein gemeisselt.
Was meint er denn wieviel der Wagen wert ist?Weil wenn ich mir das letzte Oldtimermarkt-Preise-Heft anschaue,ist der Passat doch auch wieder ein Stückchen gestiegen.. die Zeiten der billigen alten Schüssel sind endgültig vorbei.
Moin,
also, beim CPS gibt es so ein Seitenteil:
http://www.etkashop.com/vwcp/Passat-Santana/32-32-A/Karosserie/Aussen/Seitente-1.html
Gruß,
Cacke
sorry,
falscher Link:
http://www.etkashop.com/vwcp/Passat-Santana/32-32-A/Karosserie/Aussen/Seitente-2.html
jetzt aber! 😉
C
Danke für die Hilfe, aber das ist leider für einen Viertürer.
oh, klar! wer lesen kann… 😉
Ich würde mal schätzen Ruud hat den Passat einzeln aufgenommen, da dieser ursprünglich mal Runde Hauptscheinwerfer hatte und nun Rechteckige. Sieht man an den „Resten“ der Rundungen unter den Scheinwerfern. Gruss Ralf
Ich glaube nicht, daß das der Grund sein wird. So sieht nämlich jeder 32er unter Zierleiste aus.
Ich hatte von dem Treffen zufällig auch erfahren, hatte aber familäre Verpflichtungen, die einer Fahrt dorthin entgegen standen.
Falls es jemanden interessiert: Am 20.5./ Christi Himmelfahrt / findet in Ulft, dt.-niederl. Grenze, nähe Arnheim, ein Youngtimerfestival statt, bei dem auch einige niederl. Passat 32 komme wollen. Wäre also eine weitere gute Gelegenheit, sich die Autos mal aus der Nähe anzusehen.
Toi Toi Toi und viel Spaß 😀
Na denn mal viel Spaß, hast dir ja viel vorgenommen.
Bei uns wird es wahrscheinlich nur wieder zur Werler Klasiker Ausfahrt reichen.
Gruß
Maik
TS und Viperngrünmetallic? Hat doch der Ralf..und ja hat wirklich was!
Und wie das was hat… 😉
Gratulation zum Neuerwerb!
Schade dass es kein Faceliftmodell ist,finde sowas hätte dir noch gefehlt,aber auf jeden Fall sehr schönes Teil!
Facelift würde mir nur als GLI ins Haus kommen.
Ich freu mich für Dich, Olaf! Und ich freu mich, dass Du über ein weiteres interessantes Projekt bloggen wirst. Ich schaue fast täglich rein, und ich glaube, Dein Blog hat mich maßgeblich dazu motiviert, die Restauration meines 82er Passat doch noch anzugehen.
Apropos: aus formel-e-pass.at wird doch nichts, bitte streiche mal den Link. Ich hab ebenfalls eine Neuanschaffung getätigt und daraufhin mein Konzept geändert. Melde mich bei Dir, wenn es dann unter marsrote.de losgeht und würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du mich dann wieder verlinkst.
Glückwunsch zum Neuerwerb!
Viperngrün ist nach Marinogelb die zweitgeilste Farbe auf´m 32´er!
Viel Spass beim Schrauben, sollte bei dem Zustand ja nicht lange dauern, bis er die Straße wiedersieht… 😉
Gruß Stephan
Hi Olaf!
Glückwunsch zum neuen Auto.
Sieht ja noch lecker aus, und wie ich dich kenne hast du ihn zum Treffen bestimmt fertig 😉
Bin gespannt welchen Motor du einbaust und wie er im fertigen Zustand aussieht.
Man darf gespannt in diesem Block weiterlesen.
Gruß
Maik
Wenn der Motor läuft bleibt er drin. Bis zum Treffen wird es aber mit Sicherheit nichts.
Schönes Teil!
Zwei viperngrüne 32er habe ich auch geschlachtet: einen VFL Drei- und einen NFL Fünftürer. Die Farbe hat wirklich etwas. Früher hätte ich sie nie haben wollen, heute sehe ich das ganz anders…
Adios
Michael
Moin Herr Olaf 😉
Ich meine, da gibt es zwei Lösungen.
-> ohne Reifendemontage: Dann wird da nen Loch reingebohrt und irgendwas reingesteckt. … Und danach siehts von innen aus wie ein abgezogenes Popniet.
-> mit Reifendemontage: Da wird von innen nach außen son konisches Loch reingebohrt. Dann einen entsprechenden konischen Pfropfen reingezogen (verklebt oder was auch immer) und den Rest außen abgeschnitten.
Letzteres wurde bei mir schon 2x gemacht. Allerdings nur, wenn sich das Loch im Profil befindet. Ab da, wo sich das Profil Richtung Flanke neigt bzw an der Flanke selbst wird das (zumindest hier) nicht gemacht.
Gruß, Pizza
Wirst du den Motor dann auf kraftvollen Antritt oder V-Max hin einstellen?Weil so was ich bisher gehört habe,geht mit anderer Nockenwelle und ZZP eig. immer nur eine Verbesserung in eine Richtung..
Mehr Drehmoment untenrum und mehr Leistung obenrum wäre der Traum eines jeden Motorenbauers. Durch die Nockenwelle wird sich der Punkt der höchsten Leistung natürlich nach hinten verlagern. Ein wenig kompensieren kann man das durch die höhere Verdichtung. Dadurch fällt der Drehmomentverlust unten nicht ganz so extrem ins Gewicht.
Hallo Ost,
stimmt, es ist wirklich ein tolles Gefühl einen Motor nach so langer Standzeit wieder zum Leben erweckt zu haben.
Habe neulich das gleiche mit einem 74er Audi 80 GL erleben dürfen, allerdings stand der seit 1984!
Allerdings war die Startautomatik nich zur Mitarbeit fähig, aber als er warm war schnurrte er wie ein Kätzchen….
Viele Grüsse
Andreas
Zwei Fragen:
1.Ich hab mal irgendwo gelesen dass man nen Anlasser nicht länger als 5 Sek. am Stück orgeln lassen soll weil der sonst übermässig belastet wird..ist dem nicht so oder wieso lässt du das arme Teil so lang dauerhaft schuften?
2.So wie bei dir die Kaltstartautomatik funktioniert,tut sies im Jäger der ja auch den 35PDSIT drauf hat ebenfalls.Gaspedal vor dem Starten einmal durchtreten,Motor startet mit gut 2000 u/min.Allerdings beim „runterholen“ von der Drehzahl geht meiner ab und an aus,manchmal auch wenn der Motor warm ist und ich beim abfahren von der Autobahn die Kupplung trete.Drehzahl geht dann immer so auf ca. 300-500 u/min runter,manchmal fängt er sich wieder bei 900,manchmal geht er aus.Woran kann des dann liegen?
Das Problem was ich mal an der Ampel hatte ist übrigends nicht mehr aufgetreten 😉
Gruß
Julian
Wenn Du alles nur so machst, wie es irgendwo geschrieben steht, wirst Du ein ziemlich langweiliges Leben haben. 😉
Super Olaf
Ich hab neulich auch versucht, einen Wagen anzuschmeißen, der seit 1995 abgemeldet war. Leider hat er die meiste Zeit unter einem Baum verbracht und 2 Ventile waren festgerostet… naja, man kann nicht immer Glück haben..
Wenn ich die Welle aus nem GTE in nen YP oder YN einbauen will,muss ich die dann auch verbauen?
Die normalen Federn sind bis ca. 7200 1/min und einem Ventilhub bis 10,8 mm verwendbar.
Danke!
Auf den Fotos wirkts als wär Wasser im Öl..
Hoffentlich ist nichts schlimmeres kaputt,wär mehr als zu schade um die ganze Arbeit!
Viel Glück!
finde ich auch, das sieht nach Wasser aus
Wasser ist es defintiv nicht. Das würde sich an der Oberfläche vom Öl absetzten. Außerdem fehlt auch kein Wasser. Mein Frostschutz ist auch blau, das würde man sofort erkennen. Das ist alles ganz feiner Abrieb.
Das glaub ich jetzt jawohl nicht.
Aber selber Schuld. Was lass ich auch nen OST-Blogger mit Kamera in meine Hallen. Da kann es ja nur eine Stasi-ähnliche Berichterstattung geben. Nun ist meine Undercover-identität aufgedeckt 😀
Let the 700km rule 🙂
Blogger sind echt eine Seuche. Die knipsen wirklich jeden Fliegenschiß. 😉
P.S.: Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, das es nicht „Wurstenland“, sondern „Land Wursten“ heißt.
Wer sich nämlich in der Gegend nach Ersterem erkundigt, könnte erfahren, wie sich eine Heugabel im Allerwertesten anfühlt 😉
Pizza hat natürlich recht. Ich habe die Überschrift dementsprechend geändert.
Geile Karre! Ist das der Passat aus VW-Scene August 88? Käfig, AHK, Spiegel, Lenkrad,
Scheinwerfer – Alles passt? 16V ist auch noch drin?
Ich bin mal so frei und antworte selbst. 😀
Danke für das Kompliment. Aber es ist nicht der Passat aus der 88´iger Scene :'(
Mensch Olaf, ich bewundere immer wieder wie ruhig und sachlich Du bei sowas bleibst….Ich währe schon längst ausgeflippt!
Viel Glück bei der Reparatur weiterhin, es liest sich immer so einfach bei Dir 😉
Die eigentliche Arbeit ist ja nicht so wild. Viel interessanter wäre es, den Ausfallgrund zu kennen.
Hallo!
Ja, allerdings, Olaf.
Am liebsten würde ich in so einem Fall die Motorinternen Öldurchführungen und -Bohrungen irgendwie kontrollieren, aber wie sowas ginge, weiß ich leider auch nicht. 🙁
Ev. Druckluft?
WO die verlaufen, kann man ja in diverser Literatur nachlesen, wie z.B. im „Jetzt mache ich in schneller“, glaub ich.
Viel Erfolg!
189,7188 km/h, ist mal ne Ansage… 😉 Daumen hoch dafür.
Richtig gerechnet! Das Navi zeigte 192 km/h, das wären dann 7085 1/min..
Oh, du hast mich doch tatsächlich „freihändig“ erwischt ! Respekt ! 🙂
Wieviele Kilometer hat den das schon runter dass des jetzt die Schlappen in die Luft wirft?
Das kann ich leider nicht sagen. Ist ja ein längeres Getriebe aus irgendeinem Schlachtwagen.
Nette Story und schöne Bilder. Der 32b hat aber meiner Meinung nach, außer dem Alter nichts, was das H-Kennzeichen rechtfertigt.
Aber bestimmt der Stufenheckgolf , oder ? 😉
Vor allen vermutlich der 2er weil Massenware im Vergleich zum 1er… 😛
auf jeden fall mit druckluft. schade für dich dass der motor schon wieder zusammen ist… die bohrungen verlaufen diagonal IN den kurbelwangen.
Aso..okay.Was kann man da beim Originalgetriebe so übern Daumen sagen?Die Motoren sind ja im Durchschnitt für 300000km gut.. und die Schaltgetriebe?
also ich find, das öl sieht ganz schön sch… aus, genau das dachte ich auch schon beim ersten 1000km-wechsel. ist doch ganz schön voller späne.
die lebensdauer des getriebes hängt genau wie die des motors entscheidend vom umgang ab. wenn du die synchronringe schonst und dich nicht an die gängige meinung von vw-werkstätten hälst, es handele sich um eine lebensdauerfüllung, dann ist die mögliche lebensdauer schon sehr hoch, eine million kilometer sind durchaus möglich.
die synchronringe von gang 1 und 2 geben in der praxis bei mischbetrieb ab ca. 200 bis 250 tsd km die ersten geräusche von sich.
Also Neuwangencharakter kann ich nicht unterschreiben, dafür musst du noch so manche Plastikwanne unters Auto dübeln 😉
Sehr unkoventionell! Ich poliere meine Auto´s immer erst wenn ich mit Schrauben fertig bin 😉
Unkonventionell find ich gut.
Das „Wechselkennzeichen“ is ne DS Break oder?Da ist dass dafür dass bei runtergeklappter Heckklappe,die is zweiteilig,das Kennzeichen trotzdem noch gesehen werden kann oder?
Jupp, dafür ist das gedacht.
Hallo „OST“,
vielleicht passt ja der Geber von VDO der für das GSI Cokpit im E-Kadett GSI verbaut war, der würde dann einfach zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt werden und du bräuchtest nichts zerschneiden und ist der ist ziemlich günstig bei Ebay zu kriegen, ich meine sogar, die wären auch beim 2-er Golf GTI mit elektronichem Tacho verbaut gewesen.
MfG.: Frank
Hallo Frank
Ich glaub ich hab die Dinger schon mal gesehen. Sind das die Dinger mit dem kuzen Stück Kabel dran? Weißt Du was das für eine Signalart ist?
Schon längst geschehen 😉
Hallo “OST”,
sorry ich bin nicht täglich online, ja das sind die dinger und die arbeiten soweit ich es noch weiß auch gegen Masse. Man muß allerdings aufpassen, da es unterschiedliche gibt, zu erkennen an den Kennbuchstaben (z.B. AA) dahinter verbirgt sich dann wieviele Impulse das ding bei einer Umdrehung abgibt (soweit ich weiß 4, 8 und 16).
Zum Glück outet sich noch mal ein anderer. Ich dachte schon, nur ich wäre so schlampig.
nee, nee, da gibt es schon noch mehrere Schrauber, bei denen es so aussieht…
(ich gehöre natürlich nicht dazu) -flunker-
Aber was ich erstaunlich finde ist , daß es nur zu einem Träger Bier über den ganzen Winter gereicht hat….
Aber die Marke sollte ja wenigstens nach Deinem Geschmack sein.
Ja, schon… aber Corporate Identity sieht anders aus!
Nächstes mal stehen da bitte mindestens 10 geleerte Kisten vom selben Stoff im Kofferraum, wenn ich bitten darf!
Nicht daß meine Kinder Hungern müssen, weil meine Kumpels mich nicht ordentlich supporten!
Gruß,
Dirk.
Der Papa kann mir ja beim Aufräumen helfen. Dann trinkt sich das schneller.