Noch habe ich nicht alle Punkte abgecheckt, die den unruhigen Motorlauf erklären könnten. Es ging weiter mit dem Ventilspiel.
Vorerst war da aber auf einmal aber noch ein ganz andere Baustelle. Das war jetzt so nicht geplant, erklärt aber die zeitweisen Klappergeräusche aus dem Motorruam.
Da hat´s doch glatt den hinteren Halter der Lima zerlegt. Glattweg durchgebrochen.
So wie die Bruchstelle aussieht ist das auch nicht erst gestern passiert. Ersatz war kein Problem. So ein, zwei Motoren stehen noch im Lager.
So ein Bruch ist mir bisher noch nicht untergekommen. Irgendwann ist immer das erst Mal. Bevor der neue Halter nun verbaut wird, gabs eine kleine Schönheitskur. Gummibuchse raus, kurz den losen Rost etwas abgeschliffen und dann mit Schwarz Matt übergesprüht.
Die 5 Minuten sollten drin sein. Den Halter brauchte ich gestern nicht mehr. Der kann in Ruhe trocknen.
Dann gings zum eigentlich geplanten Schritt. Der Kontrolle des Ventilspiels. Normalerweise sind die Motoren in dieser Beziehung ja vollkommen unproblematisch. Daher hatte ich mir auch keine großen Überraschungen davon versprochen.
Allerdings wollte ich wirklich nichts bei der Suche nach dem schlechten Leerlauf auslassen. Und ich war ein wenig sensibilisiert. Hatte ich doch erst vor kurzem einen Fall mit teilweise viel zu kleinem Ventilspiel im direkten Freundeskreis.
Das Ergebnis meiner Messung war dann ebenfalls etwas besorgniserregend.
Gleich am ersten Nocken scheitere ich bereits mit der 0,1 mm Lehre. Das dünnste was da noch durchging waren 0,05 mm. Und das bei einem Auslaßventil, das in kaltem Zustand ein Spiel vom 0,4 mm haben soll.
Am 2.Zylinder das gleiche Ergebnis. Auch hier am Auslaßventil lediglich 0,05 mm Spiel. Ebenfalls viel zu wenig. Bei den anderen beiden Zylinder blieb es im Rahmen und auch die ganzen Einlaßventile haben nur geringe Abweichungen.
So sieht das Ganze im Überblick aus. Sollwerte bei kalten Motor liegen bei 0,2 mm für die Einlaßventile und 0,4 mmm bei den Auslaßventilen.
Leider bin ich mir nicht sicher ob ich bei dem Motor überhaupt schon mal die Ventile eingestellt oder überprüft habe. Es gab mal Zeiten, in denen habe ich nicht alles so ausführlich festgehalten wie heute. Mir bleibt jetzt aber eh nur eine Möglichkeit. Das Ventilspiel richtig einstellen und dann weiter beobachten. Wird es dann immer noch kleiner, wird es irgendwann eng mit den Einstellscheiben. Mit den unterschiedlichen Scheiben hat man eine maximale Ausgleichmöglichkeit vom 1,25 mm. Die gibt es von 3,00 bis 4,25mm Stärke.
So krasse Abweichungen sind mir noch nie untergekommen. Sind das jetzt doch irgendwelche Spätfolgen von dem bleifreien Sprit? Eigentlich sollte das in diesem Baujahren kein Problem mehr sein.
Obwohl die Werte teilweise so extrem abweichen, glaube ich allerdings nicht, daß ich hiermit die Ursache für den schlechten Leerlauf gefunden habe. Aber wer weiß? Ich laß mich überraschen.
Tust du mir nen Gefallen und dokumentierst das Ventilspieleinstellen möglichst genau?
Ich werd das wohl beim Jägervari vor mir haben,und hab nicht wirklich nen Plan woher ich diese Plättchen bekommen soll,und wie ich die alten raus und die neuen reinbekommen soll 😉
Ich werd´mal sehen was sich da machen läßt.
Der Halter ist übrigens sauteuer.
Beide Teile zusammen inklusive Gummilager kosten über 50€. Musste ich auch schonmal tauschen. Habe mir aber auch anders geholfen nachdem ich den Preis vom Freundlichen bekommen hatte…
Was hälst Du denn davon, wenn nicht der bleifreie Sprit, sondern Deine KAT- Nachrüstung für entsprechende Abmagerung des Gemisches und einen damit einhergehenden Verschleiß gesorgt haben?
Ist das Fahrzeug aus unserem direkten Bekanntenkreis nicht auch mit G-Kat ausgestattet?
P.S.: Du weißt ja, wo es eine Shim-Zentrale gibt, wenn etwas fehlt 😉
Gruß,
Dirk.
Verschleiß an den Ventilen durch „anderes“ Gemisch halte ich für ausgeschlossen. Ob es sich dabei um eine Abmagerung handelt, lasse ich mal dahingestellt.
Plättchen sollte ich wohl genug haben. 😉