Lenkung und Achslager waren ja eher so Sachen mit denen man so alle 200.000 km mal mit rechnen muss. Öl und Bremsbeläge tauschen gehört dagen ja zu den normalen Wartungsarbeiten. Beides war dringend erforderlich. Die Bremsklötze für die Hinterachse liegen schon seit November letzten Jahres bei mir in der Werkstatt. Damals war mir schon aufgefallen, daß die bald fällig sind.
Das Motoröl war jetzt auch schon über 15.000 km drin. Der totale Wartungsstau!
Raus mit dem alten Öl. Aber da war doch noch was. Richtig, diese befremdlichen Schraubenkopfgrößen. Natürlich ist das nicht der erste Ölwechsel und ich wußte, irgendwo habe ich auch die passende 1″-Nuß für die Ölablaßschraube. Aber wo?
Kennt Ihr das, wenn man etwas extra so wegpackt, daß man es beim nächsten Mal, ohne Suchen, sofort findet? Das sind dann meist die besten Verstecke. Dabei finde ich die Idee, es zum Bordwerkzeug zu packen, nun gar nicht so ungewöhnlich. Man darf es halt nur nicht vergessen…..
Aber auch dieses Rätsel konnte ich nach einiger Zeit lösen.
Das Öl konnte jetzt abtropfen und ich hab´ mich mal mit den Bremsbelägen der Hinterachse beschäftigt.
Es wurde jetzt wirklich höchste Eisenbahn.
Viele hätte nicht mehr gefehlt und die Scheiben wären auch noch fällig gewesen.
Glück gehabt. Gerade noch mal gutgegangen.
Damit der Prüfer das bei der HU dann auch gleich sieht, habe ich auch gleich mal in einen frischen Montagesatz investiert.
Eigentlich hätte ich ja jetzt gleich die Sommerräder raufmachen können. Das wollte ich aber noch nicht, weil die Spur vorne ja noch nicht wieder richtig eingestellt ist. Die vorderen Winterreifen sind sowieso fast blank, da ist es nicht mehr schade drum, wenn die sich jetzt noch runterradieren.
Etwas nachgestellt habe ich die Spur aber trotzdem nochmal. Das Lenkrad stand nach dem Tausch der Lenkung nicht mehr ganz gerade und beim Fahren machte sich ein leicht instabiles Lenkverhalten bemerkbar. Freitag habe ich aber einen Termin bei meinem Reifenhändler. Dann gibt es die abschließende Spureinstellung und noch was schönes. 😉
Ich denke man konnte in den letzten Tagen gut mitverfolgen, wie schön es sich an einem 900er Volvo Schrauben läßt. Ist wirklich alles gut beherrschbar und gut zugänglich. Allerdings nicht der Ölfilter.
Der ist einfach seitlich an dem Motorblock geschraubt. Eingebettet zwischen Abgaskrümmer, Servopumpe, Motorhalter und diversen Schläuchen. Das hätte man wirklich wartungsfreundlicher gestalten können.
Geschafft! Die mir auferlegten Sachen für die HU sind jetzt erledigt. Das werde ich dann wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen. Bis Mittwoch nächster Woche bleibt es noch bei dem normalen Tarif.