Mensch Leute guckt doch mal auf´s Datum. Natürlich hat der Volvo kein Getriebeschaden. Ich hab´auch kein Getriebe ausgebaut und zerlegt. Auf der Bühne steht doch der Rallye-Passat mit halbfertiger Hinterachse. Wie hätte ich den ohne Räder da wegkriegen sollen?
Das ist ein Getriebe aus dem Lager, welches ich einmal komplett neu abgedichtet hatte.
——————————————————————————————————————————————
Das hat mir jetzt ja gerade noch gefehlt. Das Getriebe beim Volvo hat gestern den Geist aufgegeben.
Eigenlich wollte ich nur eben kurz die Sommerräder wieder raufstecken. Das warf auch keine großen Probleme auf.
Die waren schnell drauf und eigentlich sollte es das für gestern morgen gewesen sein.
Das Problem kam, als ich wieder rückwärts aus der Halle wollte. Der Rückwärtsgang ließ sich ums verrecken nicht einlegen. Als ob da irgendwas im Getriebe blockiert ist.
Die Vorwärtsgänge ließen sich alle einwandfrei Schalten. Kupplung kann es also nicht sein.
Was nun? Jetzt half nur spontanes handeln. Getriebe raus und gucken was damit ist.
Das war zum Glück kein großer Akt. Kardanwelle ab, und die Schrauben von der Glocke lösen und die hintere Traverse von der Karosserie trennen. Der gesamte Schalthebel kann am Getriebe bleiben. Der kommt komplett mit raus.
Also ab damit auf die Werkbank und mal mit dem einfachsten anfangen. Die Kulisse mit der Rückwärtsgangsperre.
Hier konnte ich aber keine Fehlfunktion feststellen. Die Sperre gab die Schaltwelle frei, aber das Zahnrad für den Rückwärtsgang ließ sich einfach nicht auf der Welle verschieben.
Ich mußte also noch weiter ins eingemachte. Zum Schluß war das getriebe fast vollständig zerlegt.
Zum Glück ging das alles ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge. Sonst hätte ich dumm dagestanden.
Irgendwann habe ich den Fehler dann aber Gefunden.
Diese kleinen Sperrstücke, 3 Stück gibt es davon, waren alle verbogen. Sie blockierten damit das Zahnrad.
Im ausgebauten Zustand ist das noch besser zu erkennen.
Fragt mich bitte nicht wie das passiert ist. Ich hatte wirklich nie Probleme mit dem Getriebe. Auch mein Volvo-Spezi, den ich mehrfach am Telefon hatte, kannte dieses Phänomen nicht.
Damit war jetzt natürlich Baustopp!
Die Dinger lassen sich auf einem Samstag Nachmittag natürlich nirgends auftreiben. Ich hatte zwar noch eine Volvo-Vertretung am anderen Ende von Hamburg gefunden, die geöffnet hatte, aber wie sollte ich denen am Telefon erklären, was ich das für Teile brauche. Absolut aussichtslos.
Das die Teile jemand auf Lager hat bezweifle ich sowieso sehr stark. Hoffentlich gibt es die überhaupt einzelen. Ich muß mich wohl bis Montag gedulden.
Hi Olaf
Ich so was ähnliches schon mal bei meinem 2er gehabt. Die kleine Dinger gibt es einzeln zu bestellen.
Stefan
Hmm äusserst ärgerlich sowas.. aber trotzdem fast schon erschreckend in welchem Tempo du da so einn Getriebe demontierst und den Fehler findest…
Aber siehs so.. du hast genügend „Ersatzfahrzeuge“ um mobil zu bleiben 😉
Der KLE macht ja schon immer eine Riesennummer aus seinen Aprilscherzen, aber extra dein Getriebe dafür zerlegen: RESPEKT!
Das wird auf jeden Fall der Aprilscherz des Jahres!
Na na na, Oil of Olaz 😉
Ich sach nur 00°² 🙂 und: Das zu saubere Getriebe hats verraten 🙂
Machet Jut
Hmm.. naja,ist ja nicht unbedingt so.. „ungewöhnliche“,witzige oder Meldung gewesen..
Und auch keinen Schocker wie beim KLE dass man automatisch zur Sicherheit das Datum kontrolliert..Hätte es daher durchaus für möglich gehalten 😉