Nach gut 24 Stunden ist es schon wieder vorbei mit dem Glanz auf den Gotti-Felgen.
Per Wasserschleifpapier ging es dem gerade am Sonntag aufgebrachten Klarlack wieder an den Kragen.
Vorbereitungen für den nächsten Lackdurchgang. Es fehlen noch die goldenen Akzenten und die dann finale Klarlackschicht. Dafür brauche ich wieder eine angeschliffene Oberfläche. Auf der gesamten Vorderseite!
Ob ich auch wirklich alle Bereiche erwischt hatte, zeigt sich immer erst nach dem Trockenen der Oberfläche.
Und da waren noch so einige Ecken die jungfräulich waren.
Also nochmal von vorne. Bis wirklich alles leicht angeschliffen war.
Und wie sollte es anders sein, gab es nicht nur Stellen die nicht geschliffen waren, sondern auch Stellen die ich durchgeschliffen habe.
Schöner Mist. Natürlich an einer Stelle die später nur noch Klarlack bekommen soll. Ich habe nun versucht den durchscheinenden schwarzen Lack über zu tupfen.
Mit einem kleinen Pinsel gab es ein paar Tupfer Silber. Wenn das ganz durchgetrocknet ist versuche ich den Bereich beizuschleifen. So dass gerade noch eine deckende Schicht Silber erhalten bleibt. Ich hoffe das klappt. Was bleibt mir jetzt anderes übrig?
Die eine Felge habe ich mir jetzt samt einem Stück 2000er Schleifpapier und je einer Rolle Konturen- und Abklebeband mit nach Hause genommen.
Ich denke zumindest den ersten Durchgang des Abklebens werde ich ganz in Ruhe am Schreibtisch oder auf dem Wohnzimmertisch vornehmen. Mal gucken wie ich das am intelligentesten anstelle.
Warum nutzt Du kein Schleifvlies? Da ist die Gefahr des Durchdringens viel geringer und der Lack ist ausreichend angerauht.
Adios
Michael
Das ist eine berechtigte Frage.
Da hat Michael Recht. Man kann zwar auch mit einem Schleifvlies durchschleifen, aber mit Schleifpapier ist die Gefahr grösser. Und wie ich gestern schon in Deinem anderen Beitrag geschrieben hatte, Du hättest problemlos auf dem Basislack abkleben können, und hättest Dir diesen Schritt gespart. Dann wäre auch die durchgeschliffene Stelle nicht passiert… ?
Mit dem Übertrumpfen und Beischleifen wirst Du bei dem Perfektionismus, den Du bei den Felgen anlegst, kein annehmbare Ergebnis erzielen. Ein angeschliffener Basislack verändert sich, und Du würdest die Stelle immer sehen. Hier wirst Du nochmals mit Silber übernebeln müssen.
Was noch hinzu kommt. Extra Klarlackschichten füllen, und irgendwann kannst Du unter Umständen die eingegossen Felgen Daten nicht mehr lesen, da sie zugeschwemmt sind vom Klarlack. Zudem besteht die Gefahr, daß beim Auftragen des goldenen Basislack der zuvor aufgetragene und angeschliffener Klarlack ‚hochzieht‘, sich kräuselt… dann kannst Du nochmal alles abbeißen und von vorne anfangen…