Nachdem ich von einem hochintelligenten ebay-Verkäufer ein völlig falsches Radio erhalten hatte, war meine Stimmung zunächst ziemlich weit unten. Das änderte sich aber, zum Glück ziemlich schnell.
Ich habe dieses Radio ziemlich bald nach dem Erhalt erstmal zerlegt, um zu schauen ob ich wenigstens einige Komponenten davon gebrauchen könnte. Auf den ersten Blick sah die kleine Platine, die die Tastenfunktionen beherbergt recht ähnlich aus. Aber leider waren bei diesem Radio zwei Kontaktbahnen nicht belegt und sie war auch etwas anders verschaltet. Komplett konnte ich die also nicht umbauen. Blieb also nur der Tausch der Leiterfolie.
Das ist die Platine von dem Philips 814 mit der intakten Leiterfolie.
Mit dem Lötkolben habe ich die Folie leider nicht lösen können. Es half also nur sanfte Gewalt. Mit einem vorsichtigem Ruck hatte ich die Folie abreißen können.
Einige Stücke der eigentlichen Leiterbahen bleiben dabei allerdings auf der Platine zurück. Das hatte ich aber bewußt in Kauf genommen. Ich habe einfach 2mm von der Folie abgeschnitten und hatte danach eine saubere Kante.
Dann war der Moment der Zusammenkunft. Die Kontaktflächen der Selberfinder-Platine habe ich zuvor mit einer hauchdünnen Schicht Lötzinn versehen. Dann die Folie aufgelegt, genau ausgerichtet und mit Krodilklemmen fixiert. Jetzt kam wieder der Lötkolben zum Einsatz. Ich hatte im Vorwege bereits ausprobiert, wie temperaturstabil sich die Folie zeigt. Und dabei kam erfreuliches heraus. Ich konnte den Lötkolben direkt auf die Folie halten und damit das untenliegende Lötzinn zum Schmelzen bringen.
Fertig ! Zur Kontrolle habe ich noch mal überrpüft, ob alle 16 Bahnen Durchgang haben und ob es keinen Schluß zwischen zwei Bahnen gibt. Das war aber alles in Ordnung.
Es folgte der Zusammenbau. Durch die etwas gekürzte Folie, war es etwas fummelig, aber letztendlich paßte es gerade noch. Die beiden Leiterfolien werden nur durch die Federleiste mit den Kontakflächen am Radio verbunden.
Langsam wurde es Zeit für einen ersten Testlauf. Dazu habe ich den Selberfinder kurz in meine Teststation eingebaut und angeschloßen. Der große Moment nahte: Radio an.
Ich hörte auch sofort Musik, nur das Display zeigt etwas wirre Sachen an.
Nach dem ich alle Kontakte noch mal gecheckt hatte stand fest: Den Fehler habe ich mir wohl selber eingebaut!
Weils etwas besser vom Zustand war, habe ich das Display mit Folie komplett vom Philips 814 übernommen. Das funktioniert leider nicht. Also noch mal alles auseinander.
Auf der Folie, die das Display versorgt, sitzen noch zwei IC´s und aus dem Servicemanual weiß ich jetzt, daß das die Displaytreiber sind. Die sind wohl unterschiedlich.
Es blieb mir also nichts anderes übrig, als diese Einheit auch noch zu zerlegen. Mit der Folie vom 994 und dem LCD-Display vom 814 habe ich die Einheit dann anschließend wieder zusammengesetzt.
Danach kam der finale Testlauf. Alle Tasten sind in Funktion, alle LED´s funktionieren, das Display zeigt alles vernüftig an und ist beleuchtet und Musik kommt auch raus.
Fehlt nur noch der Einbau. Stellt sich nur noch die Frage: In welchen Passat?
Mein Vorschlag wär der silberne GLS.So ein Oberklasse-Radio passt einfach am besten zu einem so „luxuriös“ ausgestatteten Wagen.
In gar keinen! Schön in der trockenen Stube lassen und sich dran erfreuen! Erfüllt dann zwar keinen wirklichen Sinn, schütz aber vor weiterem Ärger….
Hey!
Das freut mich! Schön, daß es dich nicht losgelassen hat. Und die voll wiederhergestellte Funktion belohnt dich ja. 🙂
Viel Spaß mit diesem tollen Gerät!
Hi Olaf,
Glückwunsch ! Aber passt das Ding zeitlich in eines Deiner Autos ? Ich würde sagen nein oder liege ich da falsch ? Aber keine Sorge, ich erbarme mich und nehme es …
Grüße,
Johannes
Ich versuche mal eine Anwort auf alle Fragen zu geben.
Der GLS als Einbauort schwebte mir auch schon so vor, da paßt es auch zeitlich am besten rein. Auch kommt es wohl der Austattung am nächsten. Nach soviel Nervenkrieg werde ich das Teil sicher nicht irgendwo im Schrank verstecken oder wieder abgeben, sondern will mit dem Teil Spaß haben.