Das Endrohr hat mich gestern doch länger aufgehalten als gedacht. Dabei war es einfacher zu bauen als gedacht. Ich bin mit nur drei Teilen Rohr, also zwei Schweißungen ausgekommen.
Der Halter von dem Schrottendtopf kam dabei auch zum Einsatz.
Den habe ich an das hinterste Rohrstück angeheftet.
Alles nur provisorisch. Ich brauchte die Position um die Länge des nötigen Zwischenstücks zu ermitteln.
Dafür hatte ich mir vorsichtshalber schon mal zwei Meter Rohr auf die Seite gelegt.
Gebraucht habe ich davon jetzt ganze 30 cm.
Das abgetrennte Stück habe ich mit einem Schweißgrip fixiert.
Bündiger kannst Du keine zwei Stücke zueinander bringen. Und der nötige Spalt zum verschweißen ist auch gleich da.
Selbes Spiel ein Stück weiter hinten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das hintere Rohrstück noch weiter gekürzt und auch den Halter schon wieder gelöst. Der hängt hier nur lose in den Gummis.
So blanken Stahl schweißen zu dürfen ist immer wieder eine Freude. Da ist man größtenteils ja andere Zustände gewohnt.
Unter Auto habe ich aber nur ein paar einzelne Punkte gesetzt.
So das es seine Form nicht mehr verändert und ich es gefahrlos mit zur Werkbank nehmen konnte.
Hier musste ich erst mal sehen, dass ich die Gegenstücke der Grips wieder aus dem Rohr holen.
Das hintere Rohrstück musste ich im Bogen trennen. Um das Stück sauber an ein gerades Stück Rohr zu bekommen, brauchte es ein paar Hiebe mit dem Hammer.
Ich wollte schon Übergänge die einem nicht gleich ins Auge fallen.
Ganz unsichtbar wird es natürlich nicht werden.
Für einen Prototyp ist es dann auch ganz gut geworden.
Jetzt wurde ich etwas hektisch. Klar, eigentlich wollte ich gestern fertig werden und habe sofort nach dem Verschleifen der Nähte zur Sprühdose gegriffen. Etwas zu früh…
Die hintere Aufhängung muss ja auch noch wieder ran.
So ganz habe ich die richtige Stelle dann aber nicht getroffen. Aber es hängt vorerst.
Damit hätte ich es ja fast geschafft. Ich glaub ich dreh die Tage mal ´ne Runde.
Wunderbar zu lesen und ebenso bebildert, deine Auspuffgeschichte.
Hallo Olaf,
jeden Morgen freue ich mich aufs neue über den Fortgang deiner PS-Suche am Passat.
Obwohl mehrmals in Büchern gelesen und selbst gemacht jeden Tag spannend.
Was ich noch nicht verstanden habe, warum suchst du so akribisch undim Detail nach mehr-PS
und verschenkt beim Vergaser Mehrleistung ohne größeren Aufwand.
Oder kommt da noch was ?
Gruß
Harald
Sind das die Schweißhalter von Rothenberger? Hast Du für die ne günstige Quelle, wo man auch weniger als 10 Stück bekommt?
https://goo.gl/images/rjavk9