Kennt Ihr das auch? Ihr macht etwas, was Ihr schon unzählige Male gemacht habt und plötzlich funktioniert das ums Verrecken nicht.
So ging es mir gestern als ich den neuen Ölfilter auf den Sockel schrauben wollte. Der wollte partout nicht draufgehen. Kein Chance den gerade auf den Gewindestutzen zu bekommen.
Nach unzähligen Versuchen und der Frage, ob ich jetzt total verblödet bin, fielen mir die Kratzspuren oben am Filter auf. Die stammen vom Auge des Kupplungsseillagerung am Motorhalter.
Der gute alte Mann-Filter, den ich bei irgendeiner Teilebergung mit dabei hatte, war im Durchmesser einfach einen Tick zu groß. Mit dem Ding, immer noch „Made in Germany“, wurde das nix. Zumindest am Rallye-Passat, mit seinem speziellen Ölfilterhalter, kann ich den nicht gebrauchen. Zum Glück hatte ich noch einen OC 47 im Regal stehen.
Der Mahle-Filter lies dann wie gewohnt aufschrauben. Der hat jetzt wieder den einen Millimeter Luft zum Motorhalter. Den Mann-Filter nehme ich dann beim nächsten Ölwechsel an einem der meiner anderen Passat.
Nach dem Filter konnte das Öl rauf.
Das läuft von ganz alleine. Wenn nichts mehr aus dem Kanister kommt, sind ziemlich genau 3 Liter im Motor. Sehr praktisch.
Das war´s vorne im Motorraum. Klappe zu.
Das war dann der Technikpart. Es folgten noch ein paar weitere Vorbereitungen. Zum einen für den heutigen Tag und zum anderen auch für die bevorstehende Saison.
Das leidige Plage mit den Startnummern. Ich fange die neue Saison mit jungfräulichen Türen an.
Noch mehr Spuren der letzten Saison befanden sich im Kofferraum. Da habe ich neben den Rallye-Schildern auch die Trägerpapiere der Startnummernaufkleber gesammelt.
Auch hier drin habe ich alles zurück auf Null gesetzt. Sieht jetzt wieder ganz ansprechend aus.
Weiter im Innenraum. Die Hosenträgergurte sind heute zwar nicht vorgeschrieben, sie sind aber schon recht hilfreich un sicher im Hocker zu bleiben.
Die brauchte ich nur wieder hinter dem Sitz hervorkramen und wieder mit dem hinteren Gurtstück verbinden.
Die Batterie im Beifahrerfussraum brauche ich auch nicht mehr.
Unnötiger Ballast, der natürlich auch noch raus flog.
Neue Batterien brauchte ich dagegen für meine ganzen Hilfsmittel.
Die Funkuhr und der Fahrradtacho funktionierten überhaupt nicht mehr, die beiden Stoppuhren waren kurz davor ihre Arbeit einzustellen.
Das war´s dann aber jetzt auch mit den notwendigen Vorbereitungen.
Ich bin startklar!
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und knitterfreie Saison!
Alles gute für die neue Saison aus dem Weserbergland