Ich hab endlich mal wieder Zeit gefunden ein paar Handgriffe am Passat TS zu machen. Zunächst stand Spachteln auf dem Programm.
Mein Restbestände an halb vertrockneten Spachtel hab ich entsorgt und mir eine neue Dose Polyesterspachtel besorgt. Ganz soviel werde ich hoffentlich nicht brauchen.
Und mal wieder habe ich den typischen Fehler gemacht. Die einfachen Stellen zuerst und die schwierigen zum Schluß.
Das sollte sich am Ende mal wieder rächen. Ausgerechnet an der aufsteigenden Kante unterm Windlaufblech fing der Spachtel bereits an hart zu werden.
Das sollte sich später noch rächen. Aber ich bin ja selber Schuld.
Während die Spachtelmasse jetzt komplett durchtrocknete, hab ich mich mal die Dichtmasse auf den Falzen und Übergängen aufgetragen. Wichtig war mit zunächst einmal der Innenraum.
Hier will ich nämlich nicht mehr spachteln. Das halte ich wirklich für überflüssig. Wichtiger ist mir, daß hier möglichst bald der Lack drauf kommt, damit ich Pedale, Lenksäule, usw. wieder einbauen kann.
Etwas Dichtmasse haben dann noch die beiden Übergange von der Frontmaske zum Innenradhaus abbekommen.
So richtig zufrieden bin ich mit dem Endergebnis nicht. Das Verstreichen mit einem in Verdünnung geträntkem Pinsel war irgendwie nicht die optimale Methode. In den sichtbaren Bereichen muß ich mir irgenwas anderes einfallen lassen. Die Dichtmasse würde ich gerne etwas glatter hinkriegen. So ganz hinten in meinen grauen Zellen, ist mir da irgendwas mit Benzin im Hinterkopf.
Die Bereiche mache ich aber sowieso erst wenn ich mit dem Spachteln und Schleifen durch bin.
Womit auch gleich wieder der Übergang geschafft wäre. Ich hätte nicht gedacht, daß es eine noch stupidere Arbeit als das Abschleifen der Schweissnähte gibt. Das Abschleifen von Spachtelmasse per Hand gehört aber eindeutig dazu.
Klar, daß ich da nach irgendeiner Methode gesucht habe um das ganze etwas zu beschleunigen. Gerade die Stellen, an denen der Spchtel anfing zu klumpen halten jetzt richtig auf. Die Methode mit meinem Luftschleifer scheidet allerdings definitiv aus.
Damit bin ich ratzfatz wieder auf dem blanken Blech angekommen. Und Spachtel auf blankem Blech wollte ich soweit wie möglich vermeiden.
Hallo,
du bist du experimentierfreudig, versuch mal die spritzbare nahtabdichtung aufzuspritzen und dann den finger mit reichlich flüssigseife benetzen und du kannst es super glatt streichen. so habe ich das mal mit karosseriekleber und auch mal mit nahtabdichtung probiert. ach und noch ein tipp, versuch mal den spachtel nicht auf der pappe anzusetzen. lieber auf einem großen metallspachtel mit einem kleinen spachtel anrühren. dann nimmt man gewöhnlich nicht zu viel raus und es wird besser gemischt. nicht das es sich noch im lack abzeichnet
Olaf,Tipp beim Abdichten von nem Fahrzeuglackierer… zum Verstreichen der Dichtmasse mit dem Pinsel am Besten etwas Silikonentferner dazu verwenden…läßt sich wohl am Besten verarbeiten…